Welches Modell? Sonderanfertigung?

Registriert
15. Juni 2004
Reaktionspunkte
147
Möchte als Alternative zu meinem LT-Enduro ein völlig ungefedertes Rad.
(Also auch fette Starrgabel)

Heisst: Stabiler Rahmen, kein Leichtbau, Suuperreifenfreiheit min. 2,4 Zoll.
(Ein wenig Komfort schadet nicht).

Das Argon scheidet als ziemlich leicht und zuwenig Reifenfreiheit aus.
Einsatzbereich Touren,Tricks, Jumpen (nix Hohes).
Das Rad wird mit Rohloff geschaltet.

Ich denke, dass stabile ungefederte Räder mit richtig fetten Schlappen
ein zukünftiger Trend werden. Sieht cool aus und macht ordentlich Spass,
bei minimalem Pflegeaufwand und ohne Technik-Hype.
Auf dem Markt sind diverse Street-Dual HTs mit ähnlichem Lastenheft.
Sind mir aber fast alle zu spezifisch.

Von Rotwild ist sowas als RFR05 zu haben.
Gibts sowas von Nicolai? In Zukunft? als abgeändertes Modell?
 
Wir konstruieren zur Zeit einen neuen fetten Hardtail Freerider. Dieses Modell ist bisher nur für den englischen Markt geplant, wo bereits eine spürbare Nachfrage nach einem solchen Produkt besteht. Für Deutschland war das Modell eigentlich nicht vorgesehen, wenn Du aber interessiert bist, kannst Du den Rahmen ab dem Release zur Eurobike bei uns ordern. Details gibt es noch keine aber Anregungen sind wie immer willkommen.

Grüße, Falco
 
Is das einfach eine Mischung aus BMXTB & 2MXTB oder wie??? Also mehr was kleines wendiges... oder geht das eher in die Argon Richtung??? - Falls du dazu Stellung nehmen darfst, Falco...!!????


Kurza...
 
Falco Mille schrieb:
..... Dieses Modell ist bisher nur für den englischen Markt geplant, wo bereits eine spürbare Nachfrage nach einem solchen Produkt besteht. Für Deutschland war das Modell eigentlich nicht vorgesehen,.......


Wieso eigentlich nicht :confused: :confused:

Glaubt ihr, daß der deutsche Markt dafür nicht bereit ist? Oder ist es nur, weil wir zur Zeit (fast) alle auf der Fully-Welle sind. Ich übrigens auch - man wird ja nicht jünger und mein Kreuz sagt mir bei jeder Ausfahrt: "Danke für das spitzenmäßige Fahrwerk" :daumen:

Jetzt aber wieder zurück zum Thema. Vorschlag: Bringt ein Foto und/oder einen gezeichneten Entwurf hier ins Forum und wartet auf Resonanz.
Oder ein Abstimmungsfenster auf der Homepage, dann braucht man weniger zu lesen. ;)

Gruß Markus
 
ultraschwer schrieb:
Möchte als Alternative zu meinem LT-Enduro ein völlig ungefedertes Rad.
(Also auch fette Starrgabel)

Heisst: Stabiler Rahmen, kein Leichtbau, Suuperreifenfreiheit min. 2,4 Zoll.
(Ein wenig Komfort schadet nicht).

Das Argon scheidet als ziemlich leicht und zuwenig Reifenfreiheit aus.
Einsatzbereich Touren,Tricks, Jumpen (nix Hohes).
Das Rad wird mit Rohloff geschaltet.

Ich denke, dass stabile ungefederte Räder mit richtig fetten Schlappen
ein zukünftiger Trend werden. Sieht cool aus und macht ordentlich Spass,
bei minimalem Pflegeaufwand und ohne Technik-Hype.
Auf dem Markt sind diverse Street-Dual HTs mit ähnlichem Lastenheft.
Sind mir aber fast alle zu spezifisch.

Von Rotwild ist sowas als RFR05 zu haben.
Gibts sowas von Nicolai? In Zukunft? als abgeändertes Modell?


Hi!
Genau solch ein Rad habe ich die ganze Zeit auch gesucht. Leider ist mein altes Thema hier aus dem Nicolai Forum nicht mehr gespeichert. Hatte schon einmal nachgefragt ob es möglich ist ein Argon mit einem stabilerem Rohrsatz zu bauen. Naja, wäre viel zu teuer geworden.

Habe aber mittlerweile schon fast das perfekte Hardtail gefunden (leider ohne verschiebbare Ausfallenden für die Rohloff :( ).

BMXTB.jpg


Es ist ein BMXTB in Größe L mit extra langem Sitzrohr (43cm) und Gusset.

Bin es auch mal kurze Zeit komplett starr mit einer CMP Gabel gefahren, allerdings hatte diese eine zu kurze Einbaulänge für den Rahmen. Werde mir also demnächst nochmal eine DMR Gabel kaufen.

Achso: Gewicht mit Rohloff, Magura Gustav M, Mavic EX729 Felgen usw.
> ca. 15,5 Kilo

Zusammenfassung: Kauf Dir ein Nicolai BMXTB mit langem Sitzrohr und verschiebbaren Ausfallenden! :daumen:

Gruß
 
Der Pace Rahmen schaut ja mal richtig geil aus

vielleicht passt ja die Gabel:
instigator.jpg

The Instigator rigid fork replaces 100mm travel suspension forks. We designed it around the geometry of the Surly Instigator, of course, but should work just fine for frames with similiar geometries. It is constructed of thick-walled, single-butted 4130 cro-moly, so it will hold up under pressure. It's even approved for tandem use. Features International Standard disc mounts, removable canti pivots, 1-1/8" threadless steerer, and a black powdercoat finish. If you want to run fatties in this fork, go ahead. You can easily wedge a 2.7inch tire between those straight, tapered (31.8mm to 28.6mm) blades. 447mm axle to crown.

Rake: 43mm
Steerer: 260mm
Weight: 3.13 lbs. (1.42 kg)
 
Zurück
Oben Unten