leichte Stütze in 31,8??

Storck-Freak

Ride on - be strong
Hallo Hallo,

ich bin auf der suche nach einer leichten Alu-Stütze mit Durchmesser 31,8mm. Die Stütze sollte min. 380mm lang sein.

Von tune gibt es da was, aber ich habe an meinen ganzen anderen Rädern schon tune Stützen und da sollte es für mein Race Hardtail doch mal was anderes sein.

Gewicht sollte nicht über 240g liegen.

Weil Shims gibt es ja auch nicht von 31,8 auf 31,6. Sondern nur von 31,8 auf 27,2 - aber das sieht mir dann doch bissel doof aus.

Bin für alle tips dankbar.

hab derzeit eine 31,6er stütze im Rahmen. Nur ich will nicht das der Rahmen dadurch reist, weil ich den Klemmbereich zu sehr zusammen drücken muß.

Hatte mal ne 31,6er Carbon Stütze in dem Rahmen und der hat die durch das Übermaß sofort zerdrückt, da die Belastung auf die Sattelstütze sehr punktuell wirkte. Deshalb will ich auch eine Alu-Stütze haben da die nicht so kritisch sind.

Also 31,8mm sollte es schon sein. Und wie gesagt in dem Rahmen nen Shim von 30g gramm einzubauen der das ganze auf 27,2mm reduziert habe ich aus optischen Gründen keine lust dazu.

Storck-Freak schrieb:
Hallo Hallo,

ich bin auf der suche nach einer leichten Alu-Stütze mit Durchmesser 31,8mm. Die Stütze sollte min. 380mm lang sein.

Von tune gibt es da was, aber ich habe an meinen ganzen anderen Rädern schon tune Stützen und da sollte es für mein Race Hardtail doch mal was anderes sein.

Gewicht sollte nicht über 240g liegen.

Weil Shims gibt es ja auch nicht von 31,8 auf 31,6. Sondern nur von 31,8 auf 27,2 - aber das sieht mir dann doch bissel doof aus.

Bin für alle tips dankbar.
ist das ein Giant rahmen? soviel ich weiss verbauen die so ein komisches mass. und die meisten bauen da ne 31.6 rein ohne probleme.

Tach

Hä???

Das ist ne Logig Giant verbaut 31,8 und der Markt an schönen 31,8 Stützen ist klein also tun die meisten ne 31,6 Rein. Wieso baut Giant die nicht gleich mit 31,6 mm ???

Das soll mal einer Verstehen

sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden. Kann dir aber auch nicht weiter Helfen.

mfg CC Racer

Es ist noch viel schlimmer, die Offiziellen Giant Durchmesser sind 31,7 und 30,8 :wut:
Ich fahre in meinem Giant XTC Hybrid auch eine 31,6 Carbon Stütze, hatte allerdings Glück denn die Stütze hat im Klemmbereich 31,67 mm und mein Rahmen hat 31,71 mm und auf die 0,04 mm pfeiff ich ;)
Von Woodman gibt's 'ne Carbonstütze in 400er Länge in 31,8, ist verm. aber schwerer als eine Tune Stütze und in Deutschland nur mit langer Lieferzeit zu bekommen, da nicht offiziell gelistet.

Grüße.

Hallo Hallo,

ist kein Giant Rahmen. Es handelt sich um ein Storck Rebel Race. Die bei Storck haben das Rohr zu weit aufgerieben. sollte eigentlich 31,6mm sein. ist aber tasächlich 31,8-31,9 :mad: das kotzt mich tierisch an!!! Weil bin davon ausgegangen das der Rahmen 31,6mm ist (wie mein anderer Storck Rahmen) Carbon Stütze gekauft (Maßanfertigung) angezogen - knall!!! Die laschen vom Klemmschlitz in die Stütze gedrückt!

Muß Storck jetzt dafür Haften? Oder ist das meine eigne Schuld??

Also was sagt uns das: immer schön den durchmesser nochmal selber ermitteln und dann erst kaufen. Hätte mir dadurch ne gaaaaanze menge Geld und Ärger gespart.

Storck-Freak schrieb:
Hallo Hallo,

ist kein Giant Rahmen. Es handelt sich um ein Storck Rebel Race. Die bei Storck haben das Rohr zu weit aufgerieben. sollte eigentlich 31,6mm sein. ist aber tasächlich 31,8-31,9 :mad: das kotzt mich tierisch an!!! Weil bin davon ausgegangen das der Rahmen 31,6mm ist (wie mein anderer Storck Rahmen) Carbon Stütze gekauft (Maßanfertigung) angezogen - knall!!! Die laschen vom Klemmschlitz in die Stütze gedrückt!

Hast du die Sattelstützenklemme um 180° zum Klemmschlitz im Rahmen verdreht gehabt? Damit kann man die Belastung besser verteilen. Aber nun ist es ja eh zu spät.

Storck-Freak schrieb:
(...)
Also was sagt uns das: immer schön den durchmesser nochmal selber ermitteln und dann erst kaufen. Hätte mir dadurch ne gaaaaanze menge Geld und Ärger gespart.

Wie gesagt: Schieb es auf die Serienstreuung.
Ich hatte selbst schon eine 31,8er Stütze die eher 31,7 war.

Ne habe die Klemmschelle nicht verdreht. Sollte man das bei Carbonstützen besser machen??? Erscheint mir im nachhinein auch logischer...

Na mal schauen wie sich Storck zu dem Thema äußert. Weil 0,2-0,3mm Unterschied zwischen Ist und Soll Maß, sind maschinenbau-technisch ne ganze menge.

Storck-Freak schrieb:
Ne habe die Klemmschelle nicht verdreht. Sollte man das bei Carbonstützen besser machen??? Erscheint mir im nachhinein auch logischer...

Na mal schauen wie sich Storck zu dem Thema äußert. Weil 0,2-0,3mm Unterschied zwischen Ist und Soll Maß, sind maschinenbau-technisch ne ganze menge.

Ja das sollte man allgemein so machen, schadet auch bei leichten Alustützen nichts wenn die Kerbwirkung reduziert wird.
Also ich glaube kaum dass Storck dir die Stütze ersetzt, aber wenn die das Sattelrohr zu weit aufgerieben haben, müssten sie dir für mein Empfinden einen neuen Rahmen geben - und du hast Recht 0,2-0,3mm ist ne Menge Zeug.

Viel Glück!

Grüße.

Eine 31,6mm Stütze darf unter gar keinen Fall in ein 31,8mm Sitzrohr.Die Differenz darf laut Dipl. Ing. Enst Brust und Syncros nur 0,05mm betragen.

die Thomson Elite gibt´s in 31,8

SP-E133 31.8 diameter by 287mm long ei 195 grams $ 79.95
SP-E134 31.8 diameter by 367mm long ei 229 grams $ 79.95
SP-E135 31.8 diameter by 410mm long ei 247 grams $ 85.95

Wenn Storck das mit dem Ausreiben selbst verbockt hat, sollte ein Rahmentausch fällig sein!!!!

Hatte letztes Jahr ein ähnlichen Problem an meinem S-Works Epic (es ging da übrigen nur um 0.15mm) und habe anstandslos innerhalb von zwei Tagen einen neuen Frame bekommen.

Zurück