Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da_dude schrieb:
Hi
Was pasiert eigentlich, wenn man nicht die Stand sondern die Tauchrohre lackiert?
Hat das schonmal jemand mit ner alten Gabel versucht?
Wenn nicht, mach ich das dieses Wochenende mal.
Es sei denn, hier sagt jemand, dass ich dat nicht machen sollte.


Die Tauchrohre lackiert man für gewöhnlich wenn man seine Gabel lackiert.
Du meinst wahrscheinlich die Standrohre. Also der Teil wo meisstens das Öl drauf rumseucht und was immer so lustig nach unten geht auch einfedern genannt.
Lakieren würde ich die auf keinen Fall. Damit machst du dir die Standrohre kaputt und die Dichtungen der Gabel auch. Schlimmstenfalls kommt noch Farbe in die Gabel und macht da auch Schaden. Ausserdem würde die Farbe nie halten weil zwischen den Dichtringen und den Standrohren keine Luft ist und ständig Reibung vorherrscht. :daumen:
 
da_dude schrieb:
Hi
Was pasiert eigentlich, wenn man nicht die Stand sondern die Tauchrohre lackiert?
Hat das schonmal jemand mit ner alten Gabel versucht?
Wenn nicht, mach ich das dieses Wochenende mal.
Es sei denn, hier sagt jemand, dass ich dat nicht machen sollte.
auf was für dumme ideen manche kommen.da würde ich noch nicht mal im suff drauf kommen.standrohre lackieren :lol:
wenn überhaupt dann eloxieren.aber selbst davon würde ich dir abraten.
 
:D So da bin ich, um den Sinn des Threads fort zu führen. :D

das heutige opfer ist meine farblich doch eher trisst geratene Pike :daumen:

IMGP2231.JPG

Als erstes das lässtigste von allem: Die aufkleber abpopeln (hat mich schon ne 3/4 Stunde gekosstet)

IMGP2242.JPG

Der zweite Schritt is dann natürlich das Abschleifen, da der original Lack keine gute Haftung besitzt.

IMGP2246.JPG

Als drittes der neue Grundton der auch etwas dunkler ist als der des Originals.

IMGP2251.JPG

Der vierte Schritt war das Aufbringen der grundierung für die späteren Blitze.

IMGP2255.JPG
IMGP2260.JPG

Als fünftes kommen die Blitze mit der Airbrush-Pistole drauf :daumen:

IMGP2266.JPG

Dann noch die lackierung mit Klarlack (insgesammt 3 Schichten)

IMGP2268.JPG

Und zu guterletzt noch der Einbau ins Bike :love:

Fertig!!!! :D :D :D

Bin eigendlich ganz zufrieden mit dem Ergebniss, da es meine erste eigendliche Airbrusharbeit war (bis auf nochmale Flächenarbeiten) :cool:
 
wow sehr geil :love: :eek: das sollte ich mit meiner airbrush auch ma machen :D hast du dazu ne anleitung ?
 
kann man die pike so leicht auseinander bauen ???

is cool geworden, zumahl der lack bei der pike ja grottenschlecht ist ...
 
-Biohazard- schrieb:
wow sehr geil :love: :eek: das sollte ich mit meiner airbrush auch ma machen :D hast du dazu ne anleitung ?

nee, leider nich!

aber ich hab mir vorher mit photoshop 7.0 schon mal nen bild davon gemacht wie die farben zueinander passen.

ansonsten:
-dunkelblauer lack und klarlack hab ich aus dem baumarkt
-hellblau und weis sind airbrushfarben die ich noch im sortiment hatte
(mann kann aber auch andere farben nehmen u. ggf. auf milchkonsistenz verdünnnen)

bei den blitzen hab ich immer mehrere dünne weisse linien übereinander gelegt sieht besser aus als ein enzelner dicker!
 
mycorner schrieb:
kann man die pike so leicht auseinander bauen ???

is cool geworden, zumahl der lack bei der pike ja grottenschlecht ist ...

nur unten die beiden schrauben lösen und mit nem stahlstift (oder ähnlichem)
in die löcher hineingen und mit nem hämmerchen hineinschlgen dammit sich die feder- und zugstufengestände aus der fassung lösen.
 
Ich zitier mich mal selber aus einem von mir gestarteten Thread (nachdem ich diesen hier irgendwie übersehen hatte, Schande auf mein Haupt;)):

"Ich hab eine alte Bomber Z1, die etwas mitgenommen aussieht und so hab ich mir überlegt, die Standrohre neu lackieren zu lassen, wenn´s nicht zu teuer ist. Sollte eigentlich imo von einem normalen Lackierer um die Ecke zu machen sein.
Problem ist nur die Farbe: wenn ich beim Original Z1-Orange bleibe kenne ich den Ral-Ton dazu nicht, wird also schwierig. Sonst halt was eigenes.
Die Aufkleber dazu sollte man ja noch irgendwo auftreiben können."

Nur damit Ihr wißt, um was es geht;) War jetzt heut mal bei nem Autolackierer hier ums Eck, die auch Fahrradrahmen und sowas lackieren. Farbe kann ich mir ja aussuchen, auf das Z1-Orange bin ich nicht mehr fixiert, wenn dann schon was eigenes;) Ich werd die Gabel an einem Cube Flying Circus fahren (der Rahmen ist noch in dem schönen Grün gehalten). Bin jetzt echt am überlegen, was ich da für ne Farbe verwenden könnte, sollte nicht die gleiche wie der Rahmen sein, darf ruhig ´n bißchen kontrastieren...Selber machen trau ich mich irgendwie nicht, will nix verhunzen. Bei dem Lackierer kostet´s so um die 30€, weiß aber nicht, wieviel Schichten der draufmacht und ob er´s wirklich ordentlich macht. Werd auf jeden Fall mal noch bei anderen Stellen nachfragen;)

chewbacca
 
chewbacca1979 schrieb:
"Ich hab eine alte Bomber Z1, die etwas mitgenommen aussieht und so hab ich mir überlegt, die Standrohre neu lackieren zu lassen

Du meinst wohl die Tauchrohre, eine Lackierung der Standrohre halte ich für wenig empfehlenswert.
 
Freesoul schrieb:
so nicht ganz richtig...die Standrohre sind mit der Krone verbunden.
Die Gabelbrücke ist Teil der Tauchrohreinheit ;)

toll jetzt wollt ich mal klug*******r spielen und dann verwechsel ich auch was naja jetzt hab ich wenigstens mal wieder was gelernt
 
Ich wollt jetzt auch mal meine Forke lackieren und evtl. ein paar Aufkleber drauf machen. Kann ich die Aufkleber mit Klarlack übersprayen oder ist das nicht ratsam?
 
Warum nicht .. der klarlack schütz ja schlißlich die aufkleber!

Das einzige was passieren kann wenn du klarlack aus nitro-basis nimmst, dass dieser die Aufkleber angreifen kann > alternativ: klarlack auf acryl-basis.
 
kuka.berlin schrieb:
Warum nicht .. der klarlack schütz ja schlißlich die aufkleber!

Das einzige was passieren kann wenn du klarlack aus nitro-basis nimmst, dass dieser die Aufkleber angreifen kann > alternativ: klarlack auf acryl-basis.
Danke, wollt nur sicher gehn! Dann achte ich mal auf die Acryl-Basis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten