paul crossstop brems eigenschaften?

Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
26
wer erfahrungen mit den paul crossstop gemacht wie macht sich die umlenkung?

sind die bremsen nur für hinten oder auch vorn gedacht?
 
bekr schrieb:
wer erfahrungen mit den paul crossstop gemacht wie macht sich die umlenkung?

sind die bremsen nur für hinten oder auch vorn gedacht?
Penibelste Einstellung vorausgesetzt eignen sie sich für vorne. Für hinten fand ich sie katastrophal, der Verkäufer im Rabbit-Shop in Weilheim hatte seine damals mit Trac Pearls zu halbwegs guten Bremseigenschaften erzogen.

Wichtig ist, dass der Umlekhebel exakt eingestellt ist.
 
Wie der Vorredner schon erwähnte, penibel einstellen, sonst wird es nichts!
Sagen wir mal so, die Paul bremst!, nicht mehr, auch nicht weniger!

Mit so einer Bremse würde wohl kaum jemand ein CC-Race oder Marathon bestreiten wollen. (oder doch!?) :D , dafür gibts heutezutage einfach viel bessere Bremsen.

Retro ja, für den Alltagsgebrauch schon weniger zu gebrauchen. (Show and shine) :lol:
 
mach mir gerad gedanken über neue bremsen und wollt soweit es geht kein pipes wie ist sie am v-brake gibt nicht haben und cantis mit zentralem zug kommt auch weniger in frage

ist frage nun ob ich die idee von paul weiter ausarbeite oder nicht??? (gedanklich)pontential haben die crossstop denk ich mal auf jedenfall nur realität ist wieder was anderes
 
fand die crossstops auch nicht so doll. mal von der einstellung abgesehen war die dosierbarkeit unter null...zumindest mit ss5/techlite/xtr

wenn du keine pipes willst, wie waer s mit der mrazek ? -die verbeisst sich ordentlich in der flanke ;)

ride on
 
forest warrior schrieb:
fand die crossstops auch nicht so doll. mal von der einstellung abgesehen war die dosierbarkeit unter null...zumindest mit ss5/techlite/xtr

wenn du keine pipes willst, wie waer s mit der mrazek ? -die verbeisst sich ordentlich in der flanke ;)

ride on


arbeite die mrazek nicht mit zug stücken?
 
bekr...

ja, hat sie. ist aber sehr einfach zu justieren und wie gesagt bremst sie wie anton. leicht ist sie sogar auch noch...

die wie-brake/pirate bike hatte auch keine pipes, aehnlich der mrazek.

pic = mrazek

ride on
 

Anhänge

  • 15245mrarear.jpg
    15245mrarear.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 109
hhhmmm!!!

schlecht sieht sie nicht aus aber die paul hebel übernehm ich auch nicht 1zu1 sondern hab zwei verschiedene hebellungen mit drücker(ala adapterrolle rennradhebel+cantibremse) kombiniert bei dem einen sogar den zug nach innen verlegt

nur will ich die entwüfe auch nicht hier veröffentlichen (wegen schlechten erfahrungen)

ich schnak mal das ganze mit meinem meister mal durch
 
forest warrior schrieb:
bekr...

ja, hat sie. ist aber sehr einfach zu justieren und wie gesagt bremst sie wie anton. leicht ist sie sogar auch noch...

die wie-brake/pirate bike hatte auch keine pipes, aehnlich der mrazek.

pic = mrazek

ride on

Holla,

das ist ja ein Bildchen meines ollen 95er Zaskars mit Mrazek's MOC dran!
Kann nur bestätigen, dass die Mrazek Brakes brutal zupacken und sehr einfach einzustellen sind.
Nachteil: beim Radausbau muss man in der Regel Luft ablassen, war bei mir zumindest so.
Anderer Nachteil: die Mrazeks kosten in Europa ein kleines Vermoegen, während man in USA den Satz für circa 76$ inklusive Kool Stops kriegt...
so long
oldman
 
bekr...

roellchen sind weniger flexy als pipes ( ausser wenn die pipe mehr wiegt als ein arm... ), jedoch funktioniert das nur, wenn du relativ starke federn einsetzt, da der zug ansonsten schlecht dem roellchen anliegt. empfehle dir ein proto wo noch nicht zuviel "herzblut" drin ist...gilt auch fuer s prinzip wie-brake.
cane creek haben eine asymmetrische bauweise um die pipe zu umgehen.

oldman...

ja, hab mir erlaubt eines deiner pics zu nehmen...bist mit den ti-brakes eigentlich noch zufrieden ? :)

ride on
 
forest warrior schrieb:
oldman...

ja, hab mir erlaubt eines deiner pics zu nehmen...bist mit den ti-brakes eigentlich noch zufrieden ? :)

ride on

moin forest warrior,
ja, ich liebe die Dinger, die laufen auf meinem Strassen MTB, kannst mal in meiner Galerie schauen.
ciao
oldman
 
ist nicht ganz ne rolle etwas abgewandelte form aber das mit dem straf halten werd ich mit berügsichtigen

beim gewicht muß ich mal schauen einschätzen ist gerad kaum möglich da ich die hebel verhältnisse übehaubtnicht weis und testen muß


mir geht es eher darum das ich etwas schönes im mini v-brake style und novrmal v-brake power haben will, da normale v-brakes mit 26x1.00" conti bereifung etwas zu heftig aussieht
 
bekr...

wenn ich recht versteh sollte der zug demfall knapp ueber den strassen-schlappen durchgezogen werden ? -dann koenntest low-profile-cantilever-lever verwenden, duerften von der uebersetzung passend sein. geht ganz gut bis canti-laenge von ca. 80mm ( mitte sockel - kabelzug ), und fuer einen 1" wirds wohl etwa 70mm also null problem. wenn du n gutes fingerspitzengefuehl hast ist das nicht mal noetig, wenn s bremst bremst es, druckpunkt hin oder her ;)

viel spass beim basteln
 
nur schöne mcmahons oder devil(nich gerade leicht aber) teile zu finden ist auch nicht gerad einfach

zu not würden noch controltech teile gehen aber eher ungern


oder habt ihr paar alternativen?(keine flachbauweise wie grafton&Co)
 
@forest warrior
wenn du eine antwort auf deine PN haben willst müßtest du etwas platz machen;)
 
Zurück
Oben Unten