Trinkblase trocknen nach Omas Patentrezept

Schildbürger

Einfach natürlich!
Hallo zusammen,

gestern habe ich zu erstemal einen Trinkrucksack bei einer Tour verwendet.
Da er neu stark nach PVC roch, hatte ich ihn und den Schlauch zuvor einige Stunden in Spülwasser "eingelegt" + gereinigt.
Kurzum, ich fand das Teil bei der Fahrt sehr praktisch.

Nach meiner Rückkehr die Teile gut ausgespült, blieb nur das Problem mit der Restfeuchte im Beutel und Schlauch. Das in den Ecken sich sammelnde Wasser hatte ich mit einen Tuch ausgewischt.

Als ich dreckig wie ich war durch den Keller ins Haus ging, sah die Wäsche dort hängen. Meine Idee war es dann die Teile zum trocknen einfach aufzuhängen.
Mit einer oder zwei Wäscheklammern die Trinkblase an der Wäscheleine aufgehangen und fertig. Den Schlauch an ein Stück gebogenen Draht und fertig. Heute war sie ganz trocken.

Edit: Die Trinkblase sollte nicht in die Sonne gehangen werden, sie ist vor UV-Strahlung zu schützen, (steht jedenfalls drauf).

Siehe Foto.

Anhänge

• Trinkblase_haengt.jpg
    Trinkblase_haengt.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 1.268
...Der Aldi Rucksack ... Bist du zufrieden? Ich mein miz Trgekomfort und so ?!

Ich bins nämlich nich ! ...Ich hatte das Ding an und er hat mich irgentwie nach unten gezogen wie ein Sack Kartoffeln. ...Und das bei fast leerem Zustand.

Welches Modell hast du genommen ? ...Es gab glaube ich 3 verschiedene, oder ?

Achja , ...Danke für den Tipp mit dem Trocknen :daumen:

@Merida-cc-17
habe den schwarzen mit silbernen teilelementen gekauft und bin absolut zu frieden! einziges manko ist; bei schnelleren downhills mit sprungelemente springt er ein wenig mit! aber sonst einfach genial

Merida-cc-17 schrieb:
Ich hatte das Ding an und er hat mich irgentwie nach unten gezogen wie ein Sack Kartoffeln. ...Und das bei fast leerem Zustand.

Dich zeiht ein leerer Rucksack nach unten :eek: Vielleicht solltest du mal ordentlich Frühstücken :lol:

Grüßle

wing

also ich finde den alsi rucksack nicht so gelungen. haben hier mehere. direkter vergleich: der kleine camelbak! die blase und das mundstück sind viel besser. ausserdem finde ich, das er von tragekomfort besser ist. schade ist nur, dass er keinen beckengurt hat.

...shit ! ich hab mir noch überlegt ob ich nich doch den silbernen nehmen soll , ...hab dann so einen genommen der Hinten zwei Quer angeordnete Schnallen hat .

Naja wie dem auch sei : ...Wenn ich mehr als 1 Liter in die Blase tue, dann sitzt der Rucksack einfach sch***e !!! Ich war damit jetz schon 5 mal biken und musste immer die gleichen Erfahrungen machen . Aber wer weiß , ...vielleicht bin Ich einfach zu Anspruchsvoll ;-)

leute bitte was erwartet ihr denn? für den preis ist der artikel ausreichend. mehr kostet halt mehr.

closed :daumen:

Hallo,

ich habe den schwarzen mit den silbernen Teilen. Nach ein wenig Einstellerei sitzt der ganz gut.
Wenn du dir die Foto's in einem anderen Thread anschaust, sieht der dem Camelbak Mule sehr ähnlich.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1859040&postcount=17

Bei einem Händler hatte ich verschiedene Camelbak's und andere anprobiert.
Teilweise saßen die wesentlich schlechter gerade die kleineren drückten und zwackten.
Ein größerer Rucksack hat mehr Auflagefläche. Ist aber wohl auch eine Frage der Figur.
Einer der mir gefiel kostete aber 60€, da ich nicht wusste, ob mir sowas zusagt, habe ich mir den zu 10€ gegönnt, da kann man nicht viel falsch machen auch wenn der vielleicht nur 1 Jahr hält.

Ungewohnt war für mich nur das hohe Gewicht mit der gefüllten Trinkblase,
sonst hatte ich nur Handy, Werkzeug und Ersatzschlauch mit.
Ich fand's praktischer als 2 Trinkflaschen mitzunehmen, zumal ich nur eine mit ach und krach am Y-Rahmen verstauen kann und die zweite in den Rucksack kommt.

Einige schrieben, das die Trinkblase nicht so haltbar ist wie bei den teuren, aber man kann sich sowas ja als Ersatz holen.

Ganz praktisch war auch die Regenschutzhaube als Spritzschutz gegen den Schlamm, nur abbürsten und er Rucksack ist wieder sauber.

Wenn du unzufrieden bist kannst du das Teil (ungebraucht?) zurückgeben.

also ich bin einfach nur zufrieden mit dem aldi rucksack und zum trocknen einfach aufhängen so wie gesagt, oder wieder gleich mit wasser fühlen wenn der nächste einsatz schon wartet.

greetz

Ich hab den Camelbak Hydrobak, ist glaub ich einer der kleinsten. Wie oben schon erwähnt hat der leider keinen Brustgurt, trotzdem sitzt das Teilchen immer optimal. Nur beim zu argen DH rutscht er in den Nacken.

Zum Thema trocknen: Gut ausspülen, Restwasser mit Lappen rauswischen und dann eine Nacht ein paar Blätter Küchenrolle drin lassen, danach ist die Blase knochentrocken.

Mit Wäscheklamern irgendwo aufhängen halt ich nicht für den Bringer, da die Blase sicher unter den Druckstellen leidet.

Gruß
J:H

Hallo !

Ich hab letztes Jahr schon den Aldi gekauft, dachte mir für 10€ kannste nichts falsch machen :D und genau so ist es auch gekommen. Das Preis Leistungsverhältnis ist ja mal klasse. :daumen:

Habe einige Touren damit gefahren und habe keine Probleme mit dem Sitz gehabt, kein verrutschen und keine Druckstellen oder so. Passt halt nicht allzu viel hinein.

Für größere Touren hab ich mir Anfang des Jahres nen Deuter Cross Air Model 2004 gekauft ohne Trinkblase, denn die vom Aldi passt wunderbar.

Jetzt noch mal nen Aldi gekauft aber nur wegen der Blase und den Rucksack verschenkt. Was ist passiert die Blase 2005 macht um einiges einen schlechteren Eindruck als die von 2004 !

Vergleichen kann man den Aldi nicht mit dem Deuter, da beide total Unterschiedliche Rückenteile und Belüftungen haben.

Für die Aldiblase hab ich auch schon beim Rose Versand ein neues Mundstück gekauft, auch so ein Noname und es past ! Also warum 27€ für ein 2 L. Blase ausgeben wenn man für 10€ nen Rucksack mit 2 L. Blase bekommt ? :D

Reinigen ? Kukident Tabs auch vom Aldi ! Nicht immer aber ab und an werf ich so ein Teil rein, was Oma´s Gebiss reinigt ...... :lol:

Dann bekommst Du bei der nächsten Tour einen Vorgeschmack auf die Geriatrie. Naja, dann prost.
Als Reiniger taugt sehr gut das parfumfreie Proweiß spezial (Spinnrad). Ein anderes Mittel ist Natron, oder auch Backpulver.
Rein in die Trinkblase, warmes Wasser dazu, schütteln und die Brühe bis zum Ventil laufen lassen. Danach 1-2 Stunden liegen lassen. Anschließend ausspülen und trocknen.
Proweiß wirkt dazu auch geruchsneutralisierend.

Warum nicht einfach auskochen???
Bei guten Blasen geht das, bei der Aldi bin ich skeptisch, hat das schon jemand gemacht. Denn selbst aufgehängt braucht die eine Woche.

Andere Möglichkeit, Komplett vollaufen lassen, verschließen und vorm losfahren Wasser tauschen, ist vom Geschmack dann o.k.

Enrgy schrieb:
Wurde hier schonmal diskutiert, wie man die Blasen am besten reinigt. Eine beschriebene Lösung: Nach der Fahrt leeren und dann direkt ins Tiefkühlfach!
Hi Volker,

ja, den Tip kannte ich schon.
Nur ist bei uns der Tiefkühlschrank meist zu voll. Dort sollte er auch flach liegen um an der Knickstelle beim rausnehmen nicht zu brechen. Auftauen lassen geht schnell.
Nur so habe ich eine neue Lösung vorgestellt.
Kann jeder so machen wie er/sie es möchte.

Wie wärs denn mit Essigessenz ( 25% ige Säure )ausspülen? Und danach in das Tiefkühlfach ( -15 Grad ).
Ob dann noch Keime drin sind, weiss ich nicht. Aber Schimmel bildet sich auf keinen Fall in Tiefkühltruhe.

hallo,
ist vielleicht nicht ganz so passend aber ich hab mir letztes jahr einen rücksack für inliner gekauft der auch so einen trinkbeutel mit drin hat.hab ihn 2x beim inlinen und 1mal beim biken benutzt und in schrank geschmissen :mad:
das teil drückt mir voll in den rücken und ist absolut un angenehm zu tragen und das sch.. billig mundstück hat von haus aus getropft weil noch etwas rest matterial im "vebntil war das bei der produktion nicht ganz entfernt wurde,hab ich dann gemacht.aber trotz allem hat das teil immer getropft wenn die blase etwas zu sehr getrückt wurde,was beim inlinen und auch beim biken schon mal passieren kann.also war meine ganze rechte seite,auch mein bike,mit trinken bekleckert was total nervig wag.und dann dieses trocken kriegen....
hab jetzt 2 flaschen halter am rahmen montiert und gut ist.da passen locker 2x 1L flaschen rein ohne das sie rausfallen oder so.

@schildbürger:ich weis jetzt nicht welchen rahmen ich habe,schande :heul: ,aber versuchs mal wie ich die flaschenhalter nebeneinander in art V form anzubringen,bei mir hat es geklappt.weiß nicht wo und wie ich bilder hochladen kann,sonnst hätte ich es dir mal gezeigt.

schöne grüße und gutes wetter an alle
uwe..

Uwe1475 schrieb:
hallo,
ist vielleicht nicht ganz so passend aber ich hab mir letztes jahr einen rücksack für inliner gekauft der auch so einen trinkbeutel mit drin hat.hab ihn 2x beim inlinen und 1mal beim biken benutzt und in schrank geschmissen :mad:
das teil drückt mir voll in den rücken und ist absolut un angenehm zu tragen und das sch.. billig mundstück hat von haus aus getropft weil noch etwas rest matterial im "vebntil war das bei der produktion nicht ganz entfernt wurde,hab ich dann gemacht.

Wie schon geschrieben, (an)probieren geht über studieren...

Off Topic:
Uwe1475 schrieb:
hab jetzt 2 flaschen halter am rahmen montiert und gut ist.da passen locker 2x 1L flaschen rein ohne das sie rausfallen oder so.

@schildbürger:ich weis jetzt nicht welchen rahmen ich habe,schande :heul: ,aber versuchs mal wie ich die flaschenhalter nebeneinander in art V form anzubringen,bei mir hat es geklappt.

Bilder von mir und meinem Bike, beim Training, hat Martin (Danke! :D ) gemacht:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1926511#post1926511

Ich bin der mit dem grün-gelben Bike. Das ist ein sogenannter Y-Rahmen.
Dort habe ich nur einen Flaschenhalter unter dem Sattel. Eine zweite Flasche musste ich in den Rucksack tun.
Die "normalen" sind die Diamant-Rahmen wg. der Form eben.
Das schwarze vom Frank z.B..
(Verflixt, ich muß doch mal die Bilder von meinen Bikes ins Fotoalbum packen.)

Uwe1475 schrieb:
@schildbürger: weiß nicht wo und wie ich bilder hochladen kann,sonnst hätte ich es dir mal gezeigt.

schöne grüße und gutes wetter an alle
uwe..

Die Bilder in deinem Fotoalbum speichern, wie du die in einen Beitrag reinbekommst siehst du, wenn du dir den Beitrag mal mit "zitat" ansiehst.
Wenn du einen Beitrag schreibst, gibt's unten noch die Möglichkeit Dateien anzuhängen.
Es gibt hier im Forum euch einen Testbereich, wo du ohne einen Thread zu zerschreddern Fragen und üben kannst. :D
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=142

Viel Spaß!

nette lackierung ;) schaut gut aus die farb kombination. will meines im winter vielleicht umlackieren entweder schwarz matt oder ein schönes blau oder grün mit hammerschlag effekt.aber mal sehn ob ich bis dahin noch lust habe das ganze bike zu zerlegen abschleifen usw.aber anderes thema.
also hab mal bilder von meinem bike hochgeladen und auch vom flaschenhalter. ich denk mal das es so bei dir auch möglich ist,aber recht schlecht zu sagen so von bildern her-kannst du ja dann besser entscheiden.
http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/medium/Mein_Rad_3.jpg
hoffe du kannst es erkennen,wenn nicht versuch ich besser bilder zu machen.
grüße
uwe

Hallo Uwe,
du hast den selben Rahmen wie Martin und ich. :p
Das Foto ist doch gut.
Meines war ursprünglich mal blau wie du an meinem Benutzerbild und Profilbild siehst.
Die Idee mit den Schlauchschellen ist nicht schlecht.
Und zum Lackieren habe ich in einem anderen Thread schon was geschrieben.
So und jetzt genug mit dem Off-Topic hier. :D

Schildbürger schrieb:
Hallo Uwe,
Die Idee mit den Schlauchschellen ist nicht schlecht.
danke schön :D

wollte erst kabelbinder nehmen wegen kratzer und so..aber die wo ich hatte waren zu kurz und auserdem bekommt man die nur sehr schwer so fest das da nix mehr verrutscht wenn da erst mal die volen flaschen drin sind.und die schlauchschellen hab ich als "meterware" vom hornbach geholt.sind so 1-2meter von dem band und handvoll von den schraubteilen dazu, geht auch recht fix und easy.

um hier nochmal aufs eigentliche thema zu kommen... kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wie ich den leckeren PVC geschmack bei neuen blasen weg bekomme?

hab mir eine neue gekauft (camelbak) und nehm sie nur ungern weil ich in der zeit in der ich keine hatte mit flaschen gefahren bin (ist auch nicht schlecht! ausspülen umdrehen trocknen lassen und wenns ganz hart kommt ab in die spülmaschine)
das mach ma' mit 'ner blase!

zu der anfangs beschriebenen ali blase kann ich nur folgendes sagen: die schmeckt genauso lecker nach PVC wie die camelbak.
hab meiner freundin eine "sottige" gekauft und bei ihr mal probiert...
1. wusste ich nicht dass sie apfelschorle drin hatte und
2. hats total widerlich geschmeckt
gehirn an zunge: auspucken!!! aber flott!

also bitte :anbet: bitte! wie bekomm ich das weg???

el_largo schrieb:
um hier nochmal aufs eigentliche thema zu kommen... kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wie ich den leckeren PVC geschmack bei neuen blasen weg bekomme?
...
also bitte :anbet: bitte! wie bekomm ich das weg???
Hi,

also ich habe wie oben schon beschrieben die Blase mit heißem Wasser mit Spülmittel gefüllt, mehrere Stunden, in der Spüle mit Spülwasser, liegen lassen und das ganze einige Male gewechselt bis der Geruch weg war.
Bei einer neuen Flasche war es das selbe.
Vielleicht noch Essigwasser, oder Gebissreiniger? :confused:
Apfelschorle trinke ich meist auch, 2/3 Apfelsaft zu 1/3 Wasser, schmeckt mir besser. :p

Danke! Das werd ich mal ausprobieren. vielleicht komm ich ja dann wieder auf den Geschmack mit der Blase... Auf Dauer knirscht das ganz schön wenn man immer die vielen Mineralstoffe mittrinken muss die nach der Abfahrt am Trinknippel der Flasche kleben! :kotz:

jetzt aber mal noch ne blöde frage hinterhergeschoben:
wie macht ihr denn das mit dem schlauch?? wie bekommt man den trocken?
macht ihr etwa jedesmal das mundstück ab?
also insgesamt gesehen ist es ja mit der pflege und reinigung einer blase um einiges aufwändiger als mit einer flasche!

gruss ausm allgäu

Zurück