was soll ich nur kaufen kona stinky, specialized big hit? oder doch etwas anderes

hey leut's

ich hab ein riesen problem, denn ich kann mich absolut garnicht entscheiden was ich mir für ein bike holen soll. es soll ein bike sein mit dem ich echt spaß biem runterfahren habe, jedoch will ich auch noch den buckel hoch kommen.

ich hab mich jetzt schon umgehört und das big hit FSR soll ja schon super sein jedoch soll man keinen buckel hochkommen. ach ja ich will nicht wesentlich mehr wie 2000.- euro ausgeben.

das kona stinky, ich wollte dann das midseason modell holen ist ja blau
da könnt ihr euch es mal anschauhen.

ich bin für jede kritik und für jeden neuen rat dankbar, ich hoffe ihr antworten zu haufen.

gruz lyrus

Hallo,

beide sowohl Stinky als auch Big Hit haben sich ja bewährt, Nachteil beim Big Hit ist, dass du es nur mit 24"-Hinterrad fahren kannst, das macht Touren etwas schwierig. Ansonsten würde ich sagen schenken sich beide nix, je nachdem wo du unterwegs bist (Touren-Freeride-Bikepark) würde ich dir zum Stinky bei (Freeride-Bikepark-Downhill) eher zum Big Hit raten. It's up to you!

MfG Tobi

lyrus schrieb:
hey leut's

ich hab ein riesen problem, denn ich kann mich absolut garnicht entscheiden was ich mir für ein bike holen soll. es soll ein bike sein mit dem ich echt spaß biem runterfahren habe, jedoch will ich auch noch den buckel hoch kommen.

ich hab mich jetzt schon umgehört und das big hit FSR soll ja schon super sein jedoch soll man keinen buckel hochkommen. ach ja ich will nicht wesentlich mehr wie 2000.- euro ausgeben.

das kona stinky, ich wollte dann das midseason modell holen ist ja blau
da könnt ihr euch es mal anschauhen.

ich bin für jede kritik und für jeden neuen rat dankbar, ich hoffe ihr antworten zu haufen.

gruz lyrus

Bitte tu' dir selbst mal den Gefallen und fahr beide mal Probe.

Spass beim runterfahren hast du mit beiden.
Beim hochfahren sind beide etwas anstrengend. (Gewichtsbedingt)
Das Stinky scheint von der "serienausstattung" dafür besser geeignet. (Vollversenkbare sattelstütze)
Beim Bighit, müsste man eine Teleskopsattelstütze verbauen, dann könnte sich jedoch die Nase früh heben weil man weit über dem Hinterrad sitzt.

Ich hatte mich bei meiner Überlegung vor nem halben Jahr fürs Stinky entschieden und bin damit zufrieden.

Danke für euren Rat. Ich werde auf jeden Fall zuerst beide probefahren. Im Kreis Heidelberg in dem ich wohne gibt es eben auch nur die beiden im Laden zu kaufen. Was haltet ihr davon ein Bike im Internet zu bestellen? Wie sieht es denn mit dem Poison VX aus das gibt es schon für 1500.-, dass wollte ich zuerst kaufen, bis ich bei den anderen beinden hängen geblieben bin.

Was haltet ihr von dem midseason bzw spezial edition Kona Stinky, es ist blau. Zu sehen bei jehlebikes.de unter freeride/ downhill bikes.

Gruz Andi

Also zum VX kann ich nur sagen, dass die Version für 1990,- die bessere Wahl ist, weil die besser ausgestattet ist. Zum Stinky kann ich nichts sagen.

Das BH fahre ich selber, zwar von 2004, aber der Rahmen ist ja der gleiche geblieben. Also das mit dem 24" Hinterrad empfinde ich überhaupt nicht als Nachteil. Man kann damit schon ganz gut Touren fahren, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Bikes. Berghoch gehts auch ganz gut und bergrunter, das ist einfach... das kann man nicht in Worte fassen. Also der Hinterbau bügelt alles platt und mit dem 24" Hinterrad ist es super wendig. Einzig die bei mir verbaute DJ2 mti 150mm kann da nicht ganz mithalten, aber die kann man ja austauschen.

Also meine (nicht ganz objektive :D ) Empfehlung ist das BH.

lyrus schrieb:
Was haltet ihr von dem midseason bzw spezial edition Kona Stinky, es ist blau. Zu sehen bei jehlebikes.de unter freeride/ downhill bikes.

Naja, das gleiche wie vom normalen Stinky. ;) (Wobei ich das Blau seehr schick finde, gefällt mir besser als das grün)

Das Rad ist für den Preis recht gut ausgestattet, und über den Rahmen gibt's wohl nicht so viel zu sagen. Halt sehr gut. ;)
Das einzige was es evtl. zu meckern gibt, ist die Gabel. Die Dämpfung ist nicht berühmt...finde sie aber trotzdem ganz brauchbar.

Von Poison würde ich abraten. Das VX für 1500 ist einfach nur schlecht ausgestattet (Bremsen!), bei dem für 1999 sieht's besser aus - aber da kann man gleich zu einem Bighit greifen, und da sieht's dann noch besser aus...
Der riesige Nachteil bei Poison ist einfach der Rahmen und die billigen Anbauteile à la CMP und Amoeba.

der rahmen des VX ist gut, soll heissen, der wird x-fach unter verschiedenen namen verkauft, zb kraftstoff (war das krafstoff *grübel*) und von azonic gabs den glaub ich auch.

ich find das BH für touren eher ungeeignet, ich mag schönen sag hinten, und da eiert das ding schon ganzschön rum beim strampeln.

gruß´
fone

achso, ne tour, damit mein ich jetzt nich 1,5h im wald rumcruisen.

Hab heute mein Stinky von Jehle bekommen. Erster Eindruck ist sehr gut, mehr kann ich leider noch nicht sagen, is ja klar.......Interessant wäre viell. noch, dass das Stinky bei jehlebikes.de für ca. 1.899 zu haben ist. Fairer Preis für das gebotene finde ich.......

Ric_y_Martin schrieb:
Hab heute mein Stinky von Jehle bekommen. Erster Eindruck ist sehr gut, mehr kann ich leider noch nicht sagen, is ja klar.......Interessant wäre viell. noch, dass das Stinky bei jehlebikes.de für ca. 1.899 zu haben ist. Fairer Preis für das gebotene finde ich.......
Hi,
das 05er Stinky gibt (gab) es für 1899€ im Angebot!

Ponch schrieb:
Oder du wartest auf die 06er Stinkys. Die sehen ja etwas verändert aus. Siehe http://www.kona.dk/bike-pix/medium/10043.jpg
10043.jpg

Mir gefällt es. Mal sehen, wie es dann entgültig aussieht. Es schaut für mich mehr wie ein DH-ler aus, also die 04er und 05er... Die sind eher so Drop-maschinen. Das ist meine Meinung dazu. Wenn die 06er auch für ca. 2000€ verkauft werden, dann bin ich da dabei... :)
Daniel

Was haben die Hersteller eigentlich grad mit diesen geknickten Oberrohren auf einmal...Alutech bei der TEamsau, Santa Cruz bei deisem..öhm..neuen Dingens da und nun wir dauch noch dat Stinky geknickt...ist ja nicht zum aushalten :mad:

€dit: okok ich nehm alles zurück, das ist nicht geknickt....nur stark abfallend :rolleyes: . Trotzdem nicht umwerfend.

So wie des aussieht ises garnicht geknickt, da is nur noch mal ein Gusset dran. AUßerdem sieht des hier noch bedeutend besser aus als bei den von dir genannten Beispielen.

hey servus leute!

ich hab keine ahnung, wo ich das am besten reinposten soll, ich hoff nur, ich errege hier keinen stress!

Also, ich habe bis jetzt so ein 300 euro touren rad von pegasus (net wirklich stabilll, ich weiß), und ich will unbedingt ein halbwegs stabiles rad, das jedoch nicht allzu teuer ist.ich habe festgestellt, dass mir wheelis und stoppys, bunnyhops usw saumäßig spass, jedoch hab ich schon vorn und hinten einen achter drin, da´das fahrrad wohl nicht dafür da ist...

ich bin auch am überlegen ein bmx zu kaufen, jedoch will ich auch vorwährts kommen, und ev. downhill fahren.

bin gerade mal noch 16, hab mirn ferienjob organisiert, um das geld fürn fahhrad aufn kopf hauen zu können!

bitte helft mir!

mfg da feltman

feltman schrieb:
hey servus leute!

ich hab keine ahnung, wo ich das am besten reinposten soll, ich hoff nur, ich errege hier keinen stress!

Also, ich habe bis jetzt so ein 300 euro touren rad von pegasus (net wirklich stabilll, ich weiß), und ich will unbedingt ein halbwegs stabiles rad, das jedoch nicht allzu teuer ist.ich habe festgestellt, dass mir wheelis und stoppys, bunnyhops usw saumäßig spass, jedoch hab ich schon vorn und hinten einen achter drin, da´das fahrrad wohl nicht dafür da ist...

ich bin auch am überlegen ein bmx zu kaufen, jedoch will ich auch vorwährts kommen, und ev. downhill fahren.

bin gerade mal noch 16, hab mirn ferienjob organisiert, um das geld fürn fahhrad aufn kopf hauen zu können!

bitte helft mir!

mfg da feltman
Also das war schon ein fehler, hier einfach in einen beitrag zu posten, der nix mit deiner frage zu tun hat.
Schau einfach mal bei dem beitrag "einsteiger bikes" rein. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122663&highlight=einsteiger+bikes Dort sind viele bikes drin. du willst "downhill" fahren. ich schätze einfach mal, dass du eher so pfade meinst, wo du bergab heizen kannst und nicht im eigentlichen sinne von DH (alles platt machen und teilweise echt krank durch felspassagen heizen).
Da wäre ein Hartail wohl das beste. bisschen freeriden ist damit kein problem. gute und "günstige" bikes gibt es ab ca. 700€ bis 1000€ im einsteiger sektor.
natürlich sind da scheibenbremsen dabei. brauchst/willst du einfache HS33, dann könntest du günstiger weg kommen. das beste wäre natürlich sich selbst ein bike zusammenzustellen. kommt aber für einen anfänger mit nem kleinen budger meist zu teuer.

Ich danke euch für die (neuen) Ratschläge, aber ich denke ich bleibe doch lieber bei einem Bike, dass ich bei mir in der Umgebung kaufen kann, und da gibt es halt nur Kona oder Specelized. Ich bin wie gesagt das Big Hit schon probe gefahren zwar nur auf der Straße, aber es hat mir sehr gut gefallen.

Dazu dass man bei Jehlebikes das Stinky für 1899.- bekommt habe ich eine Frage. Ich hab mir nämlich mein letztes Bike auch bei Jehl. gekauft, aber jetzt so im nachhinein ist mir der Service vor Ort doch lieber.
Es ist bei meinem Bike, ich habs seit einem Jahr, eben nicht kaputt gegangen, desshalb habe ich keine Ahnung wie es bei Jehlebikes mit Garantiefällen aussieht.

Zum Preis habe ich auch noch ein Frage, wenn ich jetzt das Stinky im Laden bei mir um die Ecke kaufe, angeboten wird es für 2200.- kann man da einen Preisnachlass verlangen? Sollte ich mal bei 2000.- ansetzten?

Gruz Lyrus

lyrus schrieb:
Ich danke euch für die (neuen) Ratschläge, aber ich denke ich bleibe doch lieber bei einem Bike, dass ich bei mir in der Umgebung kaufen kann, und da gibt es halt nur Kona oder Specelized. Ich bin wie gesagt das Big Hit schon probe gefahren zwar nur auf der Straße, aber es hat mir sehr gut gefallen.

Dazu dass man bei Jehlebikes das Stinky für 1899.- bekommt habe ich eine Frage. Ich hab mir nämlich mein letztes Bike auch bei Jehl. gekauft, aber jetzt so im nachhinein ist mir der Service vor Ort doch lieber.
Es ist bei meinem Bike, ich habs seit einem Jahr, eben nicht kaputt gegangen, desshalb habe ich keine Ahnung wie es bei Jehlebikes mit Garantiefällen aussieht.

Zum Preis habe ich auch noch ein Frage, wenn ich jetzt das Stinky im Laden bei mir um die Ecke kaufe, angeboten wird es für 2200.- kann man da einen Preisnachlass verlangen? Sollte ich mal bei 2000.- ansetzten?

Gruz Lyrus

10% sollte eigentlich überall drin sein. Wenn nicht, kaufst du halt woanders oder bestellst bei Jehle. 100€ sind auch Geld. Wobei ein Händler vor Ort natürlich auch ein paar extra € wert ist. Aber wieviele musst du selbst entscheiden.

Was Garantiefälle betrifft: Ich habe da die Erfahrung gemacht das man sich am besten eh direkt an den Importeur oder Hersteller wendet. Der Gang über den Händler bedeutet in der Regel nur längere Wartezeit.
Ich weiß aber nicht inwiefern man diese Erfahrungen auch auf den Bikesport übertragen kann.

Achja noch eins, wenn wenn ich sagen wir eine Junior T im Stinky haben möchte kann ich dass dann auch für den gleichen Preis verlangen? Bei Jehlebikes hab ich schon angerufen die machen dass nicht!!!!

lyrus schrieb:
Achja noch eins, wenn wenn ich sagen wir eine Junior T im Stinky haben möchte kann ich dass dann auch für den gleichen Preis verlangen? Bei Jehlebikes hab ich schon angerufen die machen dass nicht!!!!

Statt welcher Gabel? Gegen die verbaute Drop-Off tauschen sie die sicherlich nicht kostenlos. ;)

Marzocchi Junior -T hab von zwei verschieden Stellen gehört dass sie 1. baugleich und 2. dass die Junion T besser sein soll wie das halt mit dem Preisunterschied aussieht bei den beiden Gabeln weis ich halt nicht weil ich die Drop Off noch niergends zum kaufen gesehen habe

lyrus schrieb:
Marzocchi Junior -T hab von zwei verschieden Stellen gehört dass sie 1. baugleich und 2. dass die Junion T besser sein soll wie das halt mit dem Preisunterschied aussieht bei den beiden Gabeln weis ich halt nicht weil ich die Drop Off noch niergends zum kaufen gesehen habe

Also baugleich ist sie sicherlich nicht. Die verbaute Drop-Off ist eine "schrott" Gabel. Die taugt wirklich nicht viel. Die Junior T dagegen wird von einigen ja recht gut benotet.
Ein Gabeltausch sollte beim Stinky dann wirklich anstehen. Denn gut funktionieren tut die verbaute wie gesagt wirklich nicht.

Wie sieht es denn mit der Manitou Stance Kingpin 170mm aus die ist im Big Hit verbaut. Ist die besser? Ich kenne halt niemanden der die Manitou oder überhaupt eine Manitou fährt.

und dazu dass man so ca. 10 % verlangen kann, da kann ich doch sicher auch einfach für den gleichen Preis 2200.- eine Junior-T reinbaun lassen.

Zurück