Leichter Achsschlag normal?

Mir ist heute folgendes aufgefallen: Wenn das Rad im Montageständer hängt, und ich das Hinterrad schnell drehen lasse, sieht man eine leichte "Taumelbewegung" des Kassette.
Kommt das zwangläufig von einem leichten Achsschlag (Deore), oder kann es dafür noch andere Ursachen geben? Die Bewegung der Kasette ist minimal aber eben sichtbar, ohne gemessen zu haben < 0,5 mm. Sollte mich das stören?

Grüße
Rainer

Wenn die Kassette diese bewegung macht heisst das , dass der Freilauf aus irgendeinem Grund schief in der Nabe sitzt Das kann vom Werk aus sein oder da is was verbogen. würde ich im Auge behalten ob es schlimmer wird. Durchbrechen wird die Nabe aber nicht.Irgendwann schaltet es sich nur nicht mehr so sauber.Meinst du mit Achsschlag Lagerspiel? Wenn ja:Das is auch nich so ganz normal.
mfg

Nein, Lagerspiel hat das Rad nicht. Ist blöd zu beschreiben: Wenn ich das (frei drehbare da hängende) Hinterrad z.B durch Betätigung der Kurbel von Hand zum Drehen bringe, und dann die Kurbel loslasse, so dreht sich das Rad weiter während die Kassette sich durch den Freilauf nicht mehr dreht. Wenn ich dann das große Ritzel beobachte sehe ich, wie dieses leicht seitlich ausschlägt, je 1x pro Radumdrehung.
Hm, jetzt wo Du das mit dem schief sitzenden Freilauf sagst; an einer verbogenen Achse kann es wohl wirklich nicht liegen, denn diese dreht sich dabei ja nicht...
Was könnte sich denn da verbiegen?
Dass mir das heute zum ersten mal aufgefallen ist, sagt natürlich noch nicht ob das nicht schon immer so war. Werde auf jeden Fall mal ein Auge drauf haben!

Dumm dass man ein Thema nicht einfach umbenennen kann, Achsschlag passt ja nicht mehr so ganz ;)

Grüße Rainer

moin moin

ja das ist normal alle Kassetten haben den anschein auf dem Rotor zu Eiern wie du es beschrieben hast,bei preiswerteren ist es stärker und bei hochwertigeren Naben mit hochwertigeren Freiläufen (Rotor) ist es fast nicht sichtbar :D

bei meiner Tochter ist ne preiswertere Nabe von Schimano verbaut und dort sieht es aus als wäre die Achse und co defekt,ist es aber nicht und sie hat leider den Eiereffekt dementsprechend stärker :rolleyes:

also solange dein eigentlicher Rotor ohne Kassette fest ist ,gerade eingeschraubt wurde und deine Achse ohne jegliche Defekt (lose,Schief etc.) ist,brauchst du dir keine sorgen machen und du kannst ohne probs weiter fahren :D

MFG

Zurück