Kaputtes Gewinde im Unterrohr

oder wenn es sich um unterschiedliche(rahmen/niet) werkstoffe handelt könnte man auch s...e nehmen das den niet angreift und das rahmen material schont aber das ist zugefährlisch und zeitaufwendig



also zu hohes risiko vergessen wir es wieder
 
ich hab schonmal ein niet rausgebohrt. geht ganz gut, wie beschrieben etwas kleiner wählen. wenn es dann rumklappert und fliegt, den rahmen so halten, das der rest zum bohrloch rutscht. den übrig gebliebenen ring mit nem seitenschneider durch trennen und mit ner spitzzange rausfädeln. hab ich an nem cad 3 gemacht. das neue niet muss natürlich mit gefühl eingesetzt werden.

alu-gewindenieten git es im baumarkt oder metallbedarf
 
also im flieger hat sich es auch geklärt in unwichtigen bereich kann man es drin lassen und in wichtigen bereichen wo z.B. steuerung usw ist soll es klappen oder ähnliches gäben um die rest raus zu holen
 
Rückenentgrater:
Die Idee ist klasse, rein kommst Du mit dem Ding auf jeden Fall. und da Du pro Umrehung so um die 0,02mm abnimmst ist die Niet bis Weihnachten 2008 bestimmt draussen (ich nehme an Du meinst das WZ mit nem anderen Einsatz: Bild)
 

Anhänge

  • Entgrater-01.jpg
    Entgrater-01.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 45
El Papa schrieb:
Rückenentgrater:
Die Idee ist klasse, rein kommst Du mit dem Ding auf jeden Fall. und da Du pro Umrehung so um die 0,02mm abnimmst ist die Niet bis Weihnachten 2008 bestimmt draussen (ich nehme an Du meinst das WZ mit nem anderen Einsatz: Bild)


das auf dem bild ist ein mehrzweck-entgrater oder auch besser bekannt als schnellentgrater

ein rückentgrater ist etwas ander das spannst du in die bohrmaschine und kaum aufgepasst sind da schon mal 1/10 schnell weg (hab mir sagen lassen ie gehen ab d 2,5mm los)

wie gesagt ich kenn es auch nur aus der luftfahrt;)
 
felixthewolf schrieb:
und mit den beiden schrauben, welche sich am rahmenrohr abstützen, drücke ich dann den stab nach oben und ziehe somit über die M5er schraube die hülse aus dem rahmen?!

hab ich das soweit richtig verstanden?

Hab vergessen zu sagen,das der Rahmen irgendwo festgespannt wird,und die Schrauben auf eine andere Unterlage sich abstützen.Mir ist schon klar das die Schrauben sich nicht auf den Rahmen abstützen dürfen.Die Hülsen kann man sich in jeden beliebiegen Durchmesser drehen (lassen).Somit ist das O-Maß der Bohrung egal.
 
Hallo Leute,

da mir reinkleben der Schraube mit Loctite nicht so optimal vorkam, wollte ich jetze einfach mal ein größerers Gewinde reinschneiden. Ging zuerst auch ganz gut, bis der Nieteinsatz angefangen hat, sich mitzudrehen. Bekam ergo den Gewindebohrer nicht mehr raus. Die einzige Möglichkeit, den Niet zu fassen zu kriegen, war ihn mit Crepeband abzukleben, das Band 3 mal ums Rohr rumzuwickeln und anschließend mit der Rohrzange den Niet mit aller Gewalt festzuhalten, um den Bohrer wieder rausgedreht zu bekommen.
Das ganze hat mir jetzt ein paar wunderschöne Dellen im nagelneuen Rahmen eingebracht, beim Lösen vom Crepeband hat sich dann ein guter Teil vom Lack und vom Schriftzug gleich mit verabschiedet.
Hätt ich das bloss bleiben lassen :(
Solche Sachen sollte man lieber reklamieren, wenn man wie in meinem Fall zwei linke Hände hat....
 
Ohjemine! :(

Das ist wirklich sehr sehr bedauerlich.

Schade, dass Du den Spruch: "Aus Schaden wird man klug!" bitter am eigenen Leibe erfahren musstest.

Ich kann mir vorstellen, wie deprimiert Du deswegen bist...



Auch wenn es wenig Erfolgsaussichten hat, reklamieren, vielleicht kommt man Dir (vllt. auch auch Mitleid) ein wenig entgegen. Manchmal gibt es überraschende Wendungen!
 
DonZampato25 schrieb:
Hallo Leute,

da mir reinkleben der Schraube mit Loctite nicht so optimal vorkam, wollte ich jetze einfach mal ein größerers Gewinde reinschneiden. Ging zuerst auch ganz gut, bis der Nieteinsatz angefangen hat, sich mitzudrehen. Bekam ergo den Gewindebohrer nicht mehr raus. Die einzige Möglichkeit, den Niet zu fassen zu kriegen, war ihn mit Crepeband abzukleben, das Band 3 mal ums Rohr rumzuwickeln und anschließend mit der Rohrzange den Niet mit aller Gewalt festzuhalten, um den Bohrer wieder rausgedreht zu bekommen.
Das ganze hat mir jetzt ein paar wunderschöne Dellen im nagelneuen Rahmen eingebracht, beim Lösen vom Crepeband hat sich dann ein guter Teil vom Lack und vom Schriftzug gleich mit verabschiedet.
Hätt ich das bloss bleiben lassen :(
Solche Sachen sollte man lieber reklamieren, wenn man wie in meinem Fall zwei linke Hände hat....

Autsch :heul:
Mein Beileid

Ich hab mal mein schönes Koga Miyata in Sonderlackierung mit nach Mallorca genommen. Danach sah der Lack aus mit der Stahlbürste behandelt :eek: .War aber da auch schon 5 Jahre alt.
 
Chris Chance schrieb:
Man nehme ein rechteckiges Stück Stahl...

:lol:

Hehe, ein Rechteck ist eine Fläche und kein Körper, es gibt also keine rechteckigen Stahlstücke, höchstens Quaderförmige.

*Klugscheissmodus aus* ;)

Wieviel hält denn loctite aus? ich hab mir grade eine Aluschraube in der Bremshebelklemmung abgerissen und dann beim rausbohren das Gewinde etwas gehimmelt. Ich könnte entweder loctite reintun oder ich hab dran gedacht epoxidharz einzufüllen, würde das ganze vorher Sackförmig auffräsen mit nem Dremel und Hartmetallmesser (so dass der Epoxydklumpen nicht ruasfallen kann, loch am Bohrungsende also größer wie am Anfang) und dann ein neues Loch in das Epoxy bohren und ein Gewinde reinschneiden, geht und hält sowas? wie dick sollte die restwandstärke des Epoxy sein, damit das nicht ausreist? Gibts eventuell Mittelchen, in die man die Schraube tauchen kann um das Gewinde mit der Schraube ins Epoxy zu formen und die nachher aber nochmal rausbekommt?
 
Zurück
Oben Unten