Manitou Skareb, Lockout - Stevens S8

Hi Leute,

sagt mal ist es normal wenn die Manitou Skareb sich beim Lockout (Vollanschlag) noch immer ca 1,5 cm zusammendrücken lässt?

mfg, gEist

1,5cm ist etwas viel (aber nu net so wild), check mal den Ölstand. Bei meiner warens immer so 0,5 - 1cm, direkt nachm Service wars mal vier Wochen unter 0,5cm, dann wieder ungefähr einer. Die Skareb reagiert aber ziemlich empfindlich auf falschen Ölstand, mein Händler hat den L.O. auch erst beim zweiten Versuch so straff hinbekommen.

Bei den Skareb Gabeln, die ich kenne (eine noch in Betrieb) ist das Spiel im LO höchstens 1-2mm, also praktisch kaum spürbar.

also meine skareb super hat sogut wie null spiel wenns lockout drinne ist, 1,5cm ist definitiv nicht normal

Das liegt wahrscheinlich am Ölstand im rechten Holm.
Mein LO wurde auch mal weicher, aber als ich Öl nachgefüllt hatte, war er wieder bretthart :daumen:
War es schon immer so? Falls es mit der Zeit schlimmer wird, suppt wahrscheinlich an der Zugstufeneinstellung Öl raus.

Gruß,
Phil

das ist eindeutig zuviel. habe ich den lo aktiviert, bewegt sich nichts, trotz 80 kg.
hast du noch garantie, ab zum händler.
hast du keine garantie und es stört dich nicht, fahr sie, bis der lo ganz hinüber ist und tausche ihn dann.
kh-cap

Zeitgeist schrieb:
Hi Leute,

sagt mal ist es normal wenn die Manitou Skareb sich beim Lockout (Vollanschlag) noch immer ca 1,5 cm zusammendrücken lässt?

mfg, gEist

pump mal etwas luft nach, das war bei meiner skareb super der fall, nach dem ich noch ein bar reingepumpt hab war der lockout wieder 1a

Das Ding ist nagelneu und noch keine 100km gefahren, von daher dürft wohl kaum was an der Gabel sein.

Naja mal zum Händler bringen und um die Ohren hauen ;) ...

mfg, gEist

"ab zum händler und reklamiern"...wenn ich son blödsinn les.

manitougabeln haben im lockout NORMAL noch 10mm spiel, das is gewollt, isses weniger is zu viel öl drin, dann is zwar das lockout sofort da aber im offenen zustand fehlen euch auch 10mm federweg

die gabel reagiert sehr empfindlich auf falaschen öl-level, ein ml öl macht ungefähr 0,5cm im lockout aus.
wer zu viel reinfüllt nach dem motto:"viel hilft viel" braucht sich nicht wundern wenn die 80mm gabel nur noch 60mm federweg hat, oder die 100er eben nur noch 80...irgendwann is näml. die hohlraum überm ventil voll und dann geht eben nix mehr ;)

ich würds so lassen wies is, bei mir sinds auch bestimmt 15mm, macht aber nix, weil beim fahrn merkstes nicht, im gegenteil, lenker kommt bissi runter ;) und dafür is der federweg komplett da....und leichter isses auch :lol:

Hugo schrieb:
"ab zum händler und reklamiern"...wenn ich son blödsinn les.

manitougabeln haben im lockout NORMAL noch 10mm spiel, das is gewollt, isses weniger is zu viel öl drin, dann is zwar das lockout sofort da aber im offenen zustand fehlen euch auch 10mm federweg

die gabel reagiert sehr empfindlich auf falaschen öl-level, ein ml öl macht ungefähr 0,5cm im lockout aus.
wer zu viel reinfüllt nach dem motto:"viel hilft viel" braucht sich nicht wundern wenn die 80mm gabel nur noch 60mm federweg hat, oder die 100er eben nur noch 80...irgendwann is näml. die hohlraum überm ventil voll und dann geht eben nix mehr ;)

ich würds so lassen wies is, bei mir sinds auch bestimmt 15mm, macht aber nix, weil beim fahrn merkstes nicht, im gegenteil, lenker kommt bissi runter ;) und dafür is der federweg komplett da....und leichter isses auch :lol:

Na ja, wenn Du das sagst. Aber dann hatten ja alle Skarebs, die ich bisher in der Hand hatte (ca. 5) alle einen zu hohen Ölstand. Fast schon verschwenderisch von Manitou. Ich hatte sowieso vor, morgen den Ölstand mal zu überprüfen. Bin ja mal gespannt, wieviel Öl ich zuviel drin habe... ;)

du wirst keine skareb oder auch sonst. manitou finden in der exakt der vorgeschrieben ölstand drin is...wieso?
weils keinen vorgeschriebenen ölstand gibt...in den manuals stehn bereiche, von wo bis der ölstand ungefähr sein soll, und die mechaniker in deren fertigung scheinens momentan zieml. gut zu meinen, früher war immer zu wenig drin...vielleiht haben sich zu viele beschwert ;)

Meine Erfahrungen mit der Skareb Super: minimales Spiel von ca. 3 - 5 mm, also zu vernachlässigen (Dafür spricht sie nur mit viel Widerwillen an). Bei der Axel meiner Frau wars das gleiche Problem, bis der Mechaniker sich endlich überreden ließ, ein neues Lockout einzubauen. Seit dem funktioniert es einwandfrei. Den passenden Ölstand gibt es bei keiner Gabel. Bei meiner MX Comp konnte man die Gabel ja dadurch erst wirklich gut enstellen.

MfG

Schafschützer

Schafschützer schrieb:
Meine Erfahrungen mit der Skareb Super: minimales Spiel von ca. 3 - 5 mm, also zu vernachlässigen (Dafür spricht sie nur mit viel Widerwillen an). ......

MfG

Schafschützer

Yep, genauso ist es.
Und weil das Teil halt nicht wirklich sensibel ist, kriegt meine heute anstelle des 5er - Öls mal eine Füllung mit 2,5er.
Woll'n wir doch mal sehn, ob die Gabel damit Traktorrinnendurchfahrt-tauglich wird, für meinen Geschmack reicht sie gelegentlich etwas zuviel Gerüttel bis zum Lenker durch.

Schafschützer schrieb:
Den passenden Ölstand gibt es bei keiner Gabel.

Also mir ging es nicht um den 'passenden' Ölstand, sondern um die oben gemachte Aussage, dass der Lockout nur dann 'richtig' dicht macht, wenn zu viel Öl drin ist. Ich liebe diese paradoxen Aussagen. Einmal heißt es, es gibt keinen 'passenden' Ölstand, dann heißt es, es ist 'zu viel' Öl drin und dann wieder, dass vom Ölstand die Funktion des LO abhängig ist. Manchmal könnte ich die Krise beim Lesen hier kriegen. Aber macht nichts...:)

@angrael
versteh zwar dein problem nicht weil das alles zusammenpasst aber hier nochma die sendung mit der maus zum thema lockout:
hast dir das lockout schonma angesehn?

also die ganze schese sitzt in nem alu-rohr welches von innen in die abdeckung eingeschraubt is die man sieht wenn man den lockouthebel demontiert.

je nachdem wie weit das ding eingeschraubt ist, und da gibts unterschiede hängt das lockout bissi weiter in der gabel oder is bissi weiter oben, und somit im freien....
wenn das lockout nun n paar mm weiter oben sitzt muss entweder mehr öl rein, näml. genau so viele mm wie das ding zu weit oben sitzt, oder aber die gabel wippt noch bissi wenn das lockout aktiv ist weil der ölstand unter dem ventil ist.
verstellst du nun den ölpegel so lange bis das lockout sofort greift is so viel öl drin, dass der hohlraum über dem ventil welcher beim einfedern das öl auf nimmt irgendwann voll ist(je weiter oben das ventil, desto kleiner der hohlraum).
is der voll kann die gabel nicht mehr einfedern, unabhängig davon wie weit die gabel eingefedert ist

das gleiche geht auch andersrum, nur dass bei ca 75-78mm einfach schluss is, unabhängig von der dämpfung.

manitou gibt keine genauen ölstände vor weil man den ölstand nunmal nur bei ausgebauter lockoutkartusche verändern kann, und entspr. ga nicht sehen kann wie viel öl jetz da rein müsste um die optimale ausbeute zu garantiern.
deswegen geben die bereiche vor(also mit latexhandschuhen und viel zeit könnt mans ausmessen udn anschliessend ausrechnen)....moment ich such grad ma n beispiel

beispiel aus dem manual der mars super von 2001(innereien baugleich mit skareb super 2003)
Richtwert: 95mm, maximum: 89mm, minimum: 102mm
und nein, die werte sind nicht vertauscht, dass das maximum kleiner is als das minimum liegt daran dass der ölstand von oben gemessen wird...
egal...man sieht zwischen maximum und minimum gibts ne diffenrenz von immerhin 13mm.
die 13mm sinds die, die entweder einfedern im gelockten zustand, oder teilweise vom federweg fehlen.

@zeitgeist
ich weiss ja ni wie du berge hochfährst, aber 15mm merkste überhaupt nicht :spinner:
da is die gabel noch so weich in dem bereich dass sie bis auf den punkt des lockouts kompremiert sein sollte, andernfalls is entweder dein "tritt" so rund wie der eifelturm oder die gabel is zu hart eingestellt

Zurück