gabeldirektvertrieb bei magura....was soll das?

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Luzern
seit n paar wochen sieht man oben die werbung für magura für ihren Gabel-direktvertrieb.
da stellt sich doch die frage, "was steckt dahinter?"
Welchen Grund sollte jemand haben beim Hersteller direkt seine Gabel zu bestellen?
Beim händler sind immer ein paar prozente drin, und im schadensfall ist jemand greifbar.
im Direktvertrieb sind die Preise die UVP's und bei nem schaden muss man denen die Gabel schicken....
läufts hier etwa so ähnl. wie bei bergwerk?
 
ich glaub die haben einfach absatzprobleme mit ihren gabeln und haben volle lager die sie unbedingt los werden müssen ... ein indiz dafür ist das bremsen ja NICHT direkt verkauft werden ... hier wird es keine absatzprobleme geben

ganz ehrlich muss ich zugeben das man kaum ein bike sieht an dem ne magura dran ist ... vor allem komplettbikehersteller scheinen ungern magura gabel zu verbauen ... zumindest keiner der eine gewisse stückzahl herstellt

weiter das image der gabeln ... "sollen" ja von der funktion her nicht schlecht sein .. aber wenn ich für ein paar euro weniger ne marzocchi bekomm und für ein paar euro mehr eine fox wieso dann magura? hab auch noch nie eine gefahren aber beim gabelneukauf kam mir noch nie magura in den sinn ... da die preise für mich zu hoch waren ... bzw wenn ich soviel kohle ausgebe kauf ich mir gleich ne fox

wo wir gleich beim nächsten punkt wären ... die gabeln sehn auch noch langweilig aus ... optisch einfach nicht ansprechend für mich und bevor mich jetzt wer steinigt -> ALLES PERSÖNLICHE MEINUNG
 
Hugo schrieb:
Beim händler sind immer ein paar prozente drin


Ich denke eher, da liegt die Crux.
Gerade Magura ist nicht ohne, was die selbstgemachten Preise von Händlern angeht. Die beliefern auch ganz gerne mal Händler nicht mehr, weil sie zB. übers Internet (aber auch im Laden, nur kann man's schlecht nachweisen) weit unter UVP verkaufen.
Ist wohl eher als verzweifelte Strategie anzusehen...
 
@bluesky: Habe mich vor einigen Tagen auch nochmal etwas mit dem Gabelkauf beschäftigt und dabei war die Ronin auf jeden Fall auch ein Thema. Du sagst, vergleichbare Gabeln von Fox oder Marzocchi wären auch nicht wesentlich teurer. Die Magura Ronin kostet als UVP 449€, eine vergleichbare Race-Gabel von Marzocchi (Marathon Race mit 80mm) oder Fox RLT kostet laut UVP einiges mehr und wird auch sonst nicht unter 600€ zu haben sein. Die Ronin gibt es bereits beim Händler bereits für 350€. Der Preisverfall bei Magura hängt sicher mit den schlechten Testergebnissen zusammen.

Wenn man aber mal bisschen im Forum liest, so sagt eigentlich jeder, dass die Gabel eine Einfahrzeit benötigt, die sie bei den Test anscheinend nicht hatte. Und bzgl. der Ausstattung kann man nix sagen: Welcher Hersteller hat noch Servicefreundlich verschraubte Standrohre? Bei meiner Fox Float sind die Standrohre hinüber und der Austausch kostet 170€, weil die komplette Einheit getauscht werden muss - inkl. Buchsentausch und Service ist man da bei 330€. Edelstahleinsätze an den Ausfallenden und der Scheibenbremsenaufnahme, die ein Planfräsen unnötig machen - das sind doch mal wirklich innovative Features, wie ich finde. Die Steifigkeit ist Spitze und was die Kulanz im Servicefall angeht, bist du bei Magura (auch laut Aussage eines lokalen Magura Service Points) sicher auch nicht an der falschen Adresse, da hört man von Fox schlechteres.

Was die Aktion von Magura angeht, weiss ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Vorteile gegenüber dem Kauf beim Händler sehe ich nicht...weder beim Preis noch beim Service.
 
Wobei die Preise auf der Homepage ja auch nicht unbedingt schlecht sind. Eine Asgard für 315 € bekommt man sonst nur noch bei bike-components, überall sonst ist sie teurer.

Schlecht ist sicher auch nicht, wenn man Gewährleistungsansprüche aus Vertrag direkt gegen den Hersteller geltend machen kann und nicht den Umweg über den Händler gehen muß.

War wild entschlossen, eine Asgard zu kaufen, nur die Tatsache, daß ich zufällig eine neue Skareb Super zu einem sehr guten Preis bekommen habe, hielt mich letztendlich davon ab. Und ich bin alles andere als überzeugt, daß die Entscheidung richtig war. Ich hoffe es mal.

Die Asgard ist eine der ganz wenigen 80 mm Gabeln, die nicht bis zum Geht-nicht-mehr auf Leichtbau getrimmt sind, sondern auf Haltbarkeit. Dazu verzichtet sie noch auf allen unnötigen Schnickschnack. Die Sache mit den Corrosion Protectors gefällt mir auch sehr gut, ebenso wie die verschraubte Brücke. Das Design ist nicht sooo schön, aber auch nicht richtig schlimm.
Schade, daß die blödsinnigen Tests der Magazine Magura so geschadet haben.

Was die Direktverkaufs-Aktion allerdings soll... Ich hoffe mal, es ist nur ein Werbefeldzug und kein Zeichen ernsthaften Kränkelns, nachdem sie die "Thor" schon zurückgezogen haben.

Gruß Geisterfahrer
 
sulibats schrieb:
@bluesky: Habe mich vor einigen Tagen auch nochmal etwas mit dem Gabelkauf beschäftigt und dabei war die Ronin auf jeden Fall auch ein Thema. Du sagst, vergleichbare Gabeln von Fox oder Marzocchi wären auch nicht wesentlich teurer. Die Magura Ronin kostet als UVP 449€, eine vergleichbare Race-Gabel von Marzocchi (Marathon Race mit 80mm) oder Fox RLT kostet laut UVP einiges mehr und wird auch sonst nicht unter 600€ zu haben sein. Die Ronin gibt es bereits beim Händler bereits für 350€. Der Preisverfall bei Magura hängt sicher mit den schlechten Testergebnissen zusammen.

okay ... hab nicht genau geguckt hatte das noch so im hinterkopf

im prinzip sind 400 euro für die phaon auch ein guter preis ...

magura schreibt auf der website das sie 4 komplett neue modelle bis 2007 entwickeln (pressemitteilung bei der thor gabel) was ist mit 2006?

und wieso haben die aufm gabelmarkt so schwer? einen fuss bei den herstellern haben sie ja schon drin dank der bremsen
 
Die Sache sieht jedenfalls nicht danach aus, dass ihre Gabeln ohnehin schon weggehen wie warme Semmeln. Man sieht echt wenig davon rumfahren.

Bestimmt haben die Testergebnisse der Mags einen beträchtlichen Teil dazu beigetragen, dass Maguras nicht so oft verkauft werden, aber man kann es genauso auch darauf schieben, dass die Gabeln Einfahrzeit brauchen und im Neuzustand noch nicht so gut gehen. Wer ohnehin mit Magura liebäugelt und hier um Forum schaut wird wohl wissen, dass die Teile nach ner Zeit besser gehen, aber wer einfach mal ne Probefahrt macht braucht schon das Vertrauen, dass das auch tatsächlich so kommt. Da ist es doch einfacher, wenn ne Gabel schon von Anfang an einigermassen geschmeidig läuft. Auch als Bikehersteller würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich so ne Gabel dranmache, denn kein Händler wird ein eingefahrenes Testbike anbieten können. Ob die Magura Dichtungen dafür länger halten als bei anderen Herstellern kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, wenn Magura es nicht schafft Langlebigkeit mit Leichtgängigkeit von Beginn an zu verbinden werden sie es sehr schwer auf dem Markt haben und eigentlich finde ich das schade, da die Gabeln ja auch sinnvolle Details haben.

Hotzemott
 
Falschfahrer schrieb:
War wild entschlossen, eine Asgard zu kaufen, nur die Tatsache, daß ich zufällig eine neue Skareb Super zu einem sehr guten Preis bekommen habe, hielt mich letztendlich davon ab. Und ich bin alles andere als überzeugt, daß die Entscheidung richtig war. Ich hoffe es mal.

Oh Junge, was hast Du denn. Glaubst Du immer noch, dass die Gabel Deinen Attacken nicht standhält? Dir ist nicht zu helfen...

Ich habe mich letzte Woche mit einem Händler unterhalten, der unter Anderem auch Magura Gabeln vertreibt. Er sagte, dass Magura wohl wirklich Probleme hat, die Gabeln unters Volk zu bringen. Im Moment bekommen die Händler wahnsinns Prozente im Einkauf der Magura Gabeln.

r
 
Ich habe mir jetzt meine dritte Magura Gabel geholt. Bei 237,- € für eine Asgard C100 Firm-Tec konnte ich nicht nein sagen.
Bei bike-components gibt es die Magura Gabeln derzeit dermassen günstig (ab 150,- € ), das man gar nicht nach anderen suchen muss.
Die Asgard kommt an mein Fully, die CP110, die dort verbaut ist, wandert ans Stadtrad und ersetzt die 01er 2-Stroke.
An der 2-stroke (gebraucht gekauft) zeigen sich nach 2 Jahren Ganzjahresbetrieb (ohne bzw. falsche Pflege) Verschleissspuren an der Standrohrbeschichtung.
Vorher hatte ich eine Rock-Shox Quadra 21R und eine Marzocchi Zokes (falls sich daran noch jemand errinnern kann.

Gruß
Raymund
 
Also an meinem (komplett)bike war die 04er asgard firmtech dran. Ich bin auch so weit zufrieden und immer noch von dem firmtech system begeistert.
 
Fox könnte es ähnlich ergehen, wie Magura. Fox ist im Hochpreislager zu finden, so war es lange Zeit bei Magura ebenfalls. Als ich vor 3 Jahre auf der Such nach einer Gabel war, gab es von Magura nichts unter 400 EURO. Es ist dem Image nicht unbedingt zuträglich, nur teure Gabeln auf den Markt zu bringen. Vielleicht wollen die auch nicht in dieser Klasse wildern, die sich ja Rock Shox und Manitou fast alleine aufteilen. Dennoch schadet denen es gar nicht, auch absolute Billigsteile auf dem Markt zu bringen, denn man sieht sie an fast jedem Neurad. Es scheint so, dass dies auch den Absatz der teureren Modelle fördert. Wie auch immer. Ein paar schlechte Tests über Fox-Gabeln, dann hängen die ebenfalls im Keller.
 
Also ich denke, daß Magura ernsthafte Probleme im Gabelbereich hat. Schließlich achtet Magura sehr stark darauf die Preise im Aftermarket stabil zu halten. Und dann sowas. Die Preise sind doch dauerhaft hinüber. 25% Preisreduzierung kann man nach zwei Monaten nicht mal eben rückgängig machen und sagen jetzt kosten die Dinger wieder 600,-. Die Aktion wird auf jeden Fall dauerhafte Folgen haben. Nimmt man jetzt noch den Rückzug bei der Thor Gabel und dem Draco Dämpfer hinzu, sieht das so aus wie Holland in Not (passt ja super wegen Rond :lol: ). Sieht für mich ganz stark wie Abverkauf aus, ob's ein endgültiger Abverkauf wird zeigt die Zeit.

Mir würden Magura Gabeln auf jeden Fall nicht fehlen. Meine Ronin ist häufiger be Magura als bei mir. Mein Händler meinte auch zu mir, daß Magura massive Qualitätsprobleme bei den Ronins hat. Und wenn es mehr Kunden wie mich gibt, ist die Mundpropaganda nicht die beste, was den Absatz nicht ankurben wird. Über die Abwesenheit im OEM Bereich haben die Vorredner ja schon genug gesagt.

Grüße

Der böse Wolf
 
Sieht für mich ganz stark wie Abverkauf aus, ob's ein endgültiger Abverkauf wird zeigt die Zeit.

Definitiv nicht! Absatzschwierigkeiten scheint es bei den aktuellen Gabeln wirklich zu geben, in der Vergangenheit waren es hin und wieder auch Lieferschwierigkeiten (daher u.a. die Probleme im OEM Bereich). Aber die Pressemitteilung ist keine Ente, in Bad Urach arbeiten die Ingenieure an einer komplett neuen Gabellinie, die eben nicht mehr "Made in Holland" ist. 2006 wirds wohl noch nichts und auf dem Gabelmarkt tut sich da (leider) nichts.
 
Vielleicht finden wir die Magura-Gabeln bald auf den Krabbeltischen von Aldi und Konsorten? Ja, schon gut, das war gemein. Aber wenn die "Fachzeitschriften" weiterhin so großen Einfluß auf das Käuferverhalten nehmen können, ist wohl garnichts mehr auszuschließen.


MfG

Schafschützer
 
Mit den Tests verhält es sich so wie der Tritt in den Hundehaufen. Ist ärgerlich und es stinkt. Da brüsten die sich damit, bspw. eine Sid zu zerreissen, um dadurch ihre Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit zu beweisen. Ist natürlich ein Witz, da die Gabel sowieso vom Markt verschwindet, schon nicht mehr gebaut wird und in einem anderem Test der Reba Bestnoten gegeben wird. Da kann man schon so dran fühlen. Ist wirklich Verarscherei. Das Traurige ist, dass auch hier im Forum vieles geglaubt wird, was die Magazine vorbeten. Und Einige verteitigen das noch vehement.
 
Magura hat die Zusammearbeit mit Rond / Holland letztes Jahr beendet und die Produktion nach Bad Urach verlagert, also endlich 100% Magura :daumen: .

Vielleicht werden noch die "alten" Rond Gabeln "Made in Netherlands" averkauft und deshalb gibt es zur Zeit die relativ hohen Prozente??

Oliver
 
oliverjung schrieb:
Magura hat die Zusammearbeit mit Rond / Holland letztes Jahr beendet und die Produktion nach Bad Urach verlagert, also endlich 100% Magura :daumen: .

Vielleicht werden noch die "alten" Rond Gabeln "Made in Netherlands" averkauft und deshalb gibt es zur Zeit die relativ hohen Prozente??

Oliver

Bravo. Genau das ist der Fall. L-A-G-E-R-R-Ä-U-M-U-N-G. :D
 
Nee, die "Holland Gabeln" gibt es seit gut einem Jahr nicht mehr. Was im Online Shop verkauft wird ist ausschließlich "Made in Germany".
 
Merlin schrieb:
Nee, die "Holland Gabeln" gibt es seit gut einem Jahr nicht mehr. Was im Online Shop verkauft wird ist ausschließlich "Made in Germany".

Es wird wohl keine einzige dieser Gabeln im Sortiment bleiben. ;)
(Abgesehen davon - die enthaltene, "aktuelle", Technik ist nach meinen Infos immer noch 100% von Rond)
 
auf die sogenannten Tests in den sogenannten Fachzeitschriften würde ich nix -oder zumindest nicht viel- geben. Da ist der Zusammenhang zu geschalteten Anzeigen (nur damit kann ein vergleichsweise bezahlbarer Preis der Hefte ermöglicht werden) für mich offensichtlich. Bei Bike ist vielleicht der redaktionelle Text manchmal noch ganz lustig - aktivRadfahren beschränkt sich auffällig oft auf "toll", "klasse" und "prima".
Es macht für mich schon einen Unterschied, ob Kosten in Produktion oder in Werbung investiert werden.
Leider sehen das die unerfahrenen User nicht so und kaufen angesagte Produkte.

Zur Schraubenmontage der Standrohre bei Magura: sicher ist es schön, dass die Standrohre einfach aus der Brücke ausgebaut werden können, hat aber leider einen Nachteil: Gewicht - die Schrauben wiegen mehr als eine Presspassung. Fraglich ist auch, ob Hobbyschrauber wirklich mit dem nötigen Werkzeug an die Montage gehen, bei Leichtbau ist ein hochwertiger, kallibrierter und korrekt angewendeter Drehmomentschlüssel unverzichtbar.

Früher gab es etwas ähnliches mal in ungefederten (!) knallharten Gabeln von Tange (als Lizenz von K. Bontrager, der die vorher in kleiner Serie baute), dort war die Brücke von den Standrohraufnahmen ausgehend hin zur Aufnahme des Steuerohrs geschlitzt. Zur Klemmung waren nur 4 Schrauben nötig
 
auf die sogenannten Tests in den sogenannten Fachzeitschriften würde ich nix -oder zumindest nicht viel- geben. Da ist der Zusammenhang zu geschalteten Anzeigen (nur damit kann ein vergleichsweise bezahlbarer Preis der Hefte ermöglicht werden) für mich offensichtlich.

Du hast aber einen Denkfehler: Wenn Du die Bike durchblätterst, findest Du oft Anzeigen von Magura - Manitou wirbt nicht so viel und ist bei den fraglichen Gabeltests sehr gut bewertet worden....
 
Zurück