leichter rahmen mit ca. 120 - 130 mm FW?

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D

dubbel

Guest
nur mal aus interesse:
was gibt es denn für rahmen im bereich 120 bis 130 mm federweg, die noch leicht sind?
die auswahl (prophet, genius etc. ... ) scheint ja nicht gerade groß zu sein, oder?


(schwerere enduros mit 130 oder mehr FW gibts wie sand am mehr, genau wie richtig leichte raketen mit wenig mm, aber der bereich "leichte 130" ist ja fast schon ne marktlücke.

oder ist das einfach uninteressant?)
 
- Nicolai Helius CC (88-130 mm)

Jede Menge Lesestoff zu dem Rahmen findest du im Herstellerforum.

MfG
 
Ellsworth ID

www.ellsworthbikes.de

Id1.jpg


127mm Federweg Gewicht mit Swinger Air bei 19" 2835 Gramm
Ausattung ist natürlich übertrieben bei dem Rad

1990 Euro

Fusion Raid 2970g mit Dämpfer

2005_VTFrameset_047.jpg

Giant VT

zoom-spider-xvp.jpg

Intense Spider VPP 2950g

Ventana baut glaub ich auch leichte

der Grund dass es keine unter 2,5kg gibt ist einfach der dass es völlig idiotisch wäre Rahmen für das Einsatzgebiet so leicht zu bauen schließlich müssen die auch einiges aushalten und fingerdicke Kettenstreben tun das nun mal nicht. Vermutlich bekommt man von irgendeiner zweifelhaften kleinen Bikeschmiede auch Räder die 2,3kg wiegen und 140mm Federweg haben aber gesundheitsfördernd ist das garantiert nicht damit zu fahren.

Natürlich kommt man mit einem 3 kg Intense mit VPP hundertmal schneller den Berg hoch als mit einem 2,4kg Eingelenker ;)
 
Wuah, wie geil. Megamässiger Haben-wollen-Faktor verträgt sich irgendwie viel zu schlecht mit mässig gefüllter Geldbörse :heul: .
SIDDHARTHA schrieb:
Natürlich kommt man mit einem 3 kg Intense mit VPP hundertmal schneller den Berg hoch als mit einem 2,4kg Eingelenker
Naja, zumindest das Giant ist ja, betrachtet man die realisierte Raderhebungskurve, ein Eingelenker.

Gruss,
Azrael
 
SIDDHARTHA schrieb:
Ellsworth ID - 127mm Federweg Gewicht mit Swinger Air bei 19" 2835 Gramm

Fusion Raid 2970g mit Dämpfer

Giant VT

Intense Spider VPP 2950g

der Grund dass es keine unter 2,5kg gibt ist einfach der dass es völlig idiotisch wäre Rahmen für das Einsatzgebiet so leicht zu bauen schließlich müssen die auch einiges aushalten und fingerdicke Kettenstreben tun das nun mal nicht.
ellsworth und giant sind definitiv zu schwer.
raid könnte gehen (hab so meine zweifel, dass das ID leichter ist),
spider weiss ich nicht. eher zu wenig federweg...

der grund, dass es doch sinnvoll sein könnte, wäre der, dass es auch leute gibt, die wenig gewicht auf die waage bringen, und F = m * a bei geringer masse auch kleiner ausfällt.
 
Moin,

ich könnte demnächst vielleicht auch so einen Rahmen gebrauchen.
Mir ist eben beim surfen das Santa Cruz - Blur LT aufgefallen.
blur-lt_large.jpg

Hat 135mm, besonders viel mehr Infos habe ich leider auch nicht und Erfahrungsbericht wirds noch nicht geben, soll ja erst in paar Tagen rauskommen.

Gruß
Condor
 
dubbel schrieb:
ellsworth und giant sind definitiv zu schwer.
raid könnte gehen (hab so meine zweifel, dass das ID leichter ist),
spider weiss ich nicht. eher zu wenig federweg...

der grund, dass es doch sinnvoll sein könnte, wäre der, dass es auch leute gibt, die wenig gewicht auf die waage bringen, und F = m * a bei geringer masse auch kleiner ausfällt.

Hä das Ellsworth wiegt doch weniger als das Raid und das Intense :confused:

Ich wiege auch nur 65 kilo aber bevor mein Rahmen bei ner Tour bricht würde ich lieber 200g mehr draufpacken zu mal die im Gegensatz zu den Laufrädern nun wirklich kaum Einfluss auf die Bergaufkompatibilität haben.

Mit einfachem IEngelenker meinte ich sowas wie das prophet mit relativ hohem Drehpunkt und degressiver Kennlinie.

Ich denke 3 Kilo muss man für ein Enduro einplanen alles darüber wäre extra Stabilität darunter wohl eher ein Kompromiss ;)
 
SIDDHARTHA schrieb:
Hä das Ellsworth wiegt doch weniger als das Raid und das Intense
woher hast du das?

laut weightweenies wiegt das ID 3310 g,
das spider zwischen 2500 und 2700.

fusion wohl irgendwo dazwischen.

blur ist auch ne gute idee.


SIDDHARTHA schrieb:
Ich wiege auch nur 65 kilo aber bevor mein Rahmen bei ner Tour bricht würde ich lieber 200g mehr draufpacken ...
wieviele bzw. welche rahmen sind dir schon gebrochen?
 
dubbel schrieb:
woher hast du das?

laut weightweenies wiegt das ID 3310 g,
das spider zwischen 2500 und 2700.

fusion wohl irgendwo dazwischen.

blur ist auch ne gute idee.



wieviele bzw. welche rahmen sind dir schon gebrochen?

hm mein uraltes Tourenfully ist mir verbogen und mein CC HT sowie mein CMP ebenfalls (Hinterbau)

Ich bin ja auch DDDler das kann man nciht vergleichen die Räder waren nie auf das Einsatzgebiet ausgerichtet was ich drauf gemacht habe. Aber mit einem Enduro sollte man in meinen Augen auch überall runtekommen nur nicht so schnell wie mit einem Freerider. Vor 4 jahren reichten 130mm auch noch und die Naturkurse nciht nciht anspruchsvoller geworden als vor 2 Millionen jahren als sie entstanden

Das ID bei Weightweenies hat einen Fox Stahldämpfer und ist von 2004
 
ich habe das F.A.T. FS 1.0 Scandium mit 115mm. Da passen 200mm Dämpfer rein. Mit einem anderen Dämpfer könntest du also vielleicht auf deine 120mm bis 130mm kommen. Der Rahmen wiegt in M gewogene 2050g! ohne Dämpfer und kostet 329€.....
Die Geometrie ist jedenfalls nicht CC (dem Gewciht entsprechend), ob es aber für deine Ansprüche reicht, weiß ich nicht. Fahre das Ding mit einer 125mm PSylo.
Übrigens können auch Eingelenker gut sein, wenn man nicht gerade so stampft wie Ulle.
 
karstb schrieb:
ich habe das F.A.T. FS 1.0 Scandium mit 115mm. Da passen 200mm Dämpfer rein. Mit einem anderen Dämpfer könntest du also vielleicht auf deine 120mm bis 130mm kommen. Der Rahmen wiegt in M gewogene 2050g! ohne Dämpfer und kostet 329€.....
Die Geometrie ist jedenfalls nicht CC (dem Gewciht entsprechend), ob es aber für deine Ansprüche reicht, weiß ich nicht. Fahre das Ding mit einer 125mm PSylo.
Übrigens können auch Eingelenker gut sein, wenn man nicht gerade so stampft wie Ulle.


Hi,

über den Rahmen bin ich auch gestolpert. Super Optik, geringes Gewicht zu einem günstigen Preis. :daumen:

Erzähl mal bitte was über das Fahrverhalten!

Sitzt man gestreck oder eher komfortabel? Merkt man ein Wippen am Hinterbau? Sollte man einen spv-Dämpfer nehmen? Welche Gabel hast Du dazu? Passt eine Duke SL 100 oder sollte es eher eine mit mehr Federweg sein?

Danke für die Auskunft

easy
 
Easy schrieb:
Hi,

über den Rahmen bin ich auch gestolpert. Super Optik, geringes Gewicht zu einem günstigen Preis. :daumen:

Erzähl mal bitte was über das Fahrverhalten!

Sitzt man gestreck oder eher komfortabel? Merkt man ein Wippen am Hinterbau? Sollte man einen spv-Dämpfer nehmen? Welche Gabel hast Du dazu? Passt eine Duke SL 100 oder sollte es eher eine mit mehr Federweg sein?

Danke für die Auskunft

easy


Hi,

fahre den Rahmen und habe ihn selbst aufbegaut ( schau in meine Galarie ) habe eine Fox Talas RLC und einen 5th Element in 190mm verbaut, diesen habe ich aber auf der 200 hunderter Position eingebaut, da gefällt mit das fahrverhalten Besser, ich sitze nicht so gestreckt auf dem Bike fahre auch nur einen 85mm Vorbau. Man bekommt aber wenn die Talas auf 90 mm absenkt eine gute Race Position hin. Oberrohrlänge ist 585mm und Höhe Mitte Tretlager, Sattelrohroberkante 470 mm.

kimkra
 
Hi,

über den Rahmen bin ich auch gestolpert. Super Optik, geringes Gewicht zu einem günstigen Preis.

Erzähl mal bitte was über das Fahrverhalten!

Sitzt man gestreck oder eher komfortabel? Merkt man ein Wippen am Hinterbau? Sollte man einen spv-Dämpfer nehmen? Welche Gabel hast Du dazu? Passt eine Duke SL 100 oder sollte es eher eine mit mehr Federweg sein?

Danke für die Auskunft
Dass die immer noch Rahmen haben zu dem Preis, ist ja fast ein Wunder. Sofort kaufen, es sei denn, du hast noch längere Arme und Beine als ich (in Relation zur Körpergröße).
Ich fahre den Rahmen mit einer Psylo (5-120mm Uturn) und hinten drin habe ich einen SID 190mm mit LO, das aber kaputt ist. Eigtl. brauche ich es auch nicht, da ich meine Räder immer recht straff abstimme. Also bei mir wippt der Rahmen nicht wesentlich, auch nicht bein Bergauffahren. Jedenfalls weniger als mein anderer Eingelenker.
Den Rahmen finde ich schon fast zu kurz. Liegt aber auch daran, dass ich den Karren eher Richtung CC/MA bewege und nicht als Enduro. Bei meinem anderen Fully ist das Oberrohr direkt gemessen 585mm, bei dem FAT waagerecht gemessen 565mm, also ca. 40-50mm Unterschied :eek:
Beide Räder sind aber im Bereich des Einsatzgebietes vernünftig. Auf jeden Fall ist das FAT um einiges wendiger und hat recht viel Tretlagerfreiheit.
Man kann den Rahmen auch gut tragen (für mich ein Kriterium).
Nachteile:
Irgendwas ist an dem Radl nicht steif (für meine 65kg). Ich denke aber, dass das an der Gabel oder den Felgen liegt.
Der Rahmen ist längst nicht so unverwüstlich wie mein anderer. Habe den Lenker extra so eingestellt, dass er nicht gegen das Oberrohr schlägt.
Innenlager und Steuerlager sind übrigens sogar plangefräst, Cantisockel, Zuggegenhalter sind auch dabei.
Meine Karre wiegt übrigens mit leichten Reifen 11,6kg, mit normalen entsprechend 11,9kg. Und das für unter 700€ komplett!
Ein Foto müsste noch in meiner Galerie sein.
 
Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mir den Rahmen wohl bestellen, auch wenn ich ihn vielleicht in diesem Jahr noch nicht komplett aufbauen kann. Für Gabel und Dämpfer sowie Laufräder samt Scheibenbremsen reicht mein Budget derzeit nicht und eigendlich mein altes Fully ja noch voll okay.

Bei der Gabel warte ich mal auf die neue RS, die zwischen Reba und Pike angesiedelt werden soll (Name weiß ich jetzt nicht). Vorher werde ich meine Duke SL 100 einbauen, auch wenn sie vielleicht ein bisschen wenig Hub im vergleich zum Hinterbau hat. Beim Dämpfer neige ich zum Swinger 200 oder Fox RP. Mein derzeitiger Fox-Dämpfer ist klasse aber nur ein 165er. Was meint Ihr?

Nun die wichtigste Frage, den Rahmen gibt es in 16 " und 18 ". Von meiner Schritthöhe und Körpergröße (1,68 mm 81 cm) müsste ich genau dazwischen liegen. Eher kleiner oder eher größer? Ich neige derzeit zu eher kleiner.

easy
 
Easy schrieb:
Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mir den Rahmen wohl bestellen, auch wenn ich ihn vielleicht in diesem Jahr noch nicht komplett aufbauen kann. Für Gabel und Dämpfer sowie Laufräder samt Scheibenbremsen reicht mein Budget derzeit nicht und eigendlich mein altes Fully ja noch voll okay.

Bei der Gabel warte ich mal auf die neue RS, die zwischen Reba und Pike angesiedelt werden soll (Name weiß ich jetzt nicht). Vorher werde ich meine Duke SL 100 einbauen, auch wenn sie vielleicht ein bisschen wenig Hub im vergleich zum Hinterbau hat. Beim Dämpfer neige ich zum Swinger 200 oder Fox RP. Mein derzeitiger Fox-Dämpfer ist klasse aber nur ein 165er. Was meint Ihr?

Nun die wichtigste Frage, den Rahmen gibt es in 16 " und 18 ". Von meiner Schritthöhe und Körpergröße (1,68 mm 81 cm) müsste ich genau dazwischen liegen. Eher kleiner oder eher größer? Ich neige derzeit zu eher kleiner.

easy

Hi,

würde auch eher kleiner nehmen. Deinen 165 mm Dämpfer kannste einbauen, der Rahmen hat verstellmöglichkeiten, so das du unterscheidliche Längen einbauen kannst.

DSCF1280.JPG


kimkra
 
ja danke,

habe gerade eine Anfrage laufen, ob ich den Rahmen auch mit einem anderen Dämpfer bekomme (statt den angebotenen Bar-Dämpfer). Vielleicht den Swinger 3 oder Fox RP. Und nach 'ner Gabel schaue ich dann nächstes Jahr, entweder die neue RS oder vielleicht Minute 1 ??? Wenn ich mir eine Zubehörliste zusammengestellt habe, poste ich sie mal hier.

Danke und Gruß

easy
 
Hallo Easy,

hast du dir schließlich das FAT FS1.0 aufgebaut? Würde mich interessieren, weil ich selbst seit Herbst 2005 eines in 18" fahre - allerdings mit Marzocchi MX Comp ETA 120, 190er-Swinger3, 2,3er-Reifen und 180er-Scheiben. Und ich bin 184 groß...
Ich habe ziemlich lange mit der idealen Sitzposition herumgedoktert, Dämpferaufnahme gedreht, Sattel verschoben etc. Der serienmäßige 200er-Dämpfer stellt das Tretlager nämlich extrem hoch (gemessene 38,5 cm), beim Spiel mit der Dämpferaufnahme kommt man bis 33 cm runter, allerdings werden die Winkel dann sehr, sehr flach. Hat ein wenig gedauert, bis ich den für mich passenden Kompromiss gefunden habe.
Wäre also über weitere Erfahrungsberichte sehr dankbar.
LG,
octane1967
 
So, jetzt mal was hübsches, gutes, schnelles, leichtes, überragendes, exklusives, geiles und pornöses:
Ellsworth Epiphany 2667Gramm in größe L (Oder M, ich weiß es nicht mehr...)



Findet erstmal was besseres!!!! Billiger kann jeder ;)
 
Hmm ein univega RAM 990 mit Scandium Rahmen sollte in der 50er Größe samt DT Dämpfer auch so ein Gewicht haben.
 
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