Neu: Shimano Deore 2006 mit Dual Control

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zaGltYW5vLWRlb3JlLTIwMDYuanBn.jpg
Die komplett runderneuerte Deore ist nach Aussage von Shimano mehr als eine Komponentengruppe der mittleren Kategorie mit den Features der XTR und der XT.
Shimano bezeichnet die neue Deore als die universellste Bike-Komponentengruppe aller Zeiten:

Den vollständigen Artikel ansehen:

Endlich ne Deore Integralkurbel ... is klasse ;) , wird halt zeigen was die im enduro / freeridebereich hält (LX und Hone schlagen sich da ja ganz gut ;) ) , Naja leider DC und Centerlock ... wird wohl so wie mit dem 03er XT Schaltwerk und den Rapid Fire Shiftern ... bleiben dann wohl ewige klassiker ;) , schaun wir ma wie die einstigespreise sein werden ... Vor allem hat die Deore Disc Brake jetzt auch nen Monoblock Bremssattel (ma schaun wie die dann funzt ...) . War halt abzusehen das Shimano ihre einsteigergruppe so aufpimpt ... is halt ne konsequenzfrage .

Nur 2 Verschiedene Beläge für verschiedene Wetterkonstellationen ... macht das sinn :eek:

Sollten nicht diesen Sommer auch wieder neue Rapidfire-Hebel in allen Gruppen und nicht-inverse Schaltwerke auf den Markt kommen?

Kurbeln und V-Brakes gefallen mir. Ob die Scheibenbremsen mit der Sorglosigkeit der alten mithalten können, bleibt abzuwarten. Was heißt denn "Low Normal Schaltung"? Haben invers und Rapid Rise so einen schlechten Klang, daß man ein neues Wort kreieren muß, oder ist das tatsächlich eine technische Innovation? Schön, daß es die Deore weiterhin in zwei Farben gibt.

Gruß Geisterfahrer

Mich würden mal die ersten Testberichte und voralllem die Gewichte interessieren....

Greetz
J:H

also das was zu erwarten war... die kurbel schaut ganz nett aus - aber schade um die m525-bremse. die muss ja ein super-teil gewesen sein. vielleicht hol ich mir noch schnell eine :)
und solange es noch rapidfire-hebel und normale bremshebel gibt, hab ich mit dem ganzen low-normal und weißderteufelwas-zeugs kein problem.
gibts die scheibenbrems-naben nicht mehr in 6loch?

was low normal ist wüsst ich allerdings auch gern
die kurbeln sind übrigens KEINE INTEGRALKURBELN sondern ganz normale hollowtech mit oktalink...steht im text und sieht man aufm bild...

nein gibt keine IS2000 naben mehr bei shimano und das is gut so!

sieht zieml. chique aus, das ganze, die bremse, bremshebel, kurbeln...alles stimmig.
wieso sollte die neue bremse schlechte sein als die alte?

warum alle nach neuen Rapidfire und nicht inversen Schaltwerken schreien... ...es gibt doch Sram und Trigger? Die funzen

1. mindestens genauso gut
2. sind gruppenunabhängig
3. schöner
4. besser konstruiert

Gruß, Stefan

von der neuen Gruppe finde ich nur die Kurbeln interessant.

Lord Helmchen schrieb:
warum alle nach neuen Rapidfire und nicht inversen Schaltwerken schreien... ...es gibt doch Sram und Trigger? Die funzen

1. mindestens genauso gut
2. sind gruppenunabhängig
3. schöner
4. besser konstruiert

Gruß, Stefan

von der neuen Gruppe finde ich nur die Kurbeln interessant.

1. gibt es bald wieder rapit fire
2. sind die auch gruppenunabhängig wie auch die Dual Control
3. find ich nicht
4. Unsinn das sind Spulen mit einer Feder dran :D

Also ich finds schlecht.
Und zwar deswegen , weil die Deore immer noch gut genug als Einstigsgruppe war und eine Alternative für bestimmte Teile war.
Ich versteh das ganze nicht.:Die LX ist einfach eine sehr leicht abgespeckte XT geworden, und sie war ohnehin nur 50€ günstiger als die Deore (mit V Brakes). Wie soll sich denn die neue Deore preislich einordnen ?
Früher hatten wir eine Einordnung nach Fahrstil. XTR ist die Cross Country Race Gruppe, daran wird sich nichts ändern, Saint der Maßstab für Freeride, XT ist die hochwertige universal Gruppe, Deore die günstige. Dann ist die LX überflüssig ! So seh ich das. Hone ist immerhin mal was innovatives...
Gruß Fabian

naja, halb so wild - is2000-naben wird man schon noch ne zeit bekommen...so kann man halt fröhlich rumkombinieren, was mit centerlock schwerer ist.
die 525 kenn ich als die sorglos-scheibenbremse. das muss sich die nachfolgerin erstmal verdienen. das ist alles :)
vielleicht gibts ja dann ausverkauf-angebote für die 525??

oscar schrieb:
also das was zu erwarten war... die kurbel schaut ganz nett aus - aber schade um die m525-bremse. die muss ja ein super-teil gewesen sein. vielleicht hol ich mir noch schnell eine :)

Mach das. Ich habe die 556, die unterscheidet sich von der 525 in....ja in was eigentlich? Und was die Bremsleistung angeht, wenn du die mit Swissstop-Belägen ausrüstest, hast Du bei keinem Wetter Probleme.....

DaSterch schrieb:
Schau dir mal ganz genau den Sattel an, dann wirst du sehen das es Monoblocks sind.

Grus

Gibts dazu auch was fundiertes oder nur die Bildquelle? Mich würde das mehr als wundern, wenn die LX aus Kostengründen nicht als Monoblock gefertigt wird und die Deore dann doch wieder....?!

Das man den Bildern nicht trauen kann, weiss ja jeder. Wer weiss schon ob das aufm Bild funktionsfähige Komponenten oder Zuckerguss ist?! :lol:

Gruß
Peter

schade, dass die deore noch keine integralkurbel hat. hoffen wir auf 2007.
momentan gibt es keine vernünftige schwarze kurbel von shimano :mad:
nur ne 2004er LX, aber die ist ja offiziell veraltet und durch ein silbernes 05er modell ersetzt.

Iceman schrieb:
Mach das. Ich habe die 556, die unterscheidet sich von der 525 in....ja in was eigentlich? Und was die Bremsleistung angeht, wenn du die mit Swissstop-Belägen ausrüstest, hast Du bei keinem Wetter Probleme.....

hallo herr eismann :D
meinst du, es lohnt sich, für die 525 ne absolut topfitte hs33 in urlaub zu schicken?
vom nassbremsverhalten sicherlich, aber von der standfestigkeit, dauerhaltbarkeit, stressfreiheit, bremskraft-heit??
ist da der unterschied groß genug, dass es sich lohnt? weil lust hätt ich schon drauf...und für die magura findet sich schon wieder ein rad-bau-projekt, in spätestens nem jahr ist die an irgendeinem karren wieder unterwegs :cool:

Ach ja und laut Text gibts die Naben "mit und ohne Centerlock..."
Nur mal so nebenbei...
An sich find ich das Für den Low Budget Bereich aber ne tolle Sache, mit der Überholung.

Zurück