Zuverlässiger MTB-Schrauber in Ka. gesucht

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Hi all,
da in nächster Zeit mehrere längere Touren anstehen, würde ich mein Fahrrad (Cube LTD5) gern mal in sehr zuverlässige Hände geben, um eine Runduminspektion machen zu lassen. D.h. Schaltung, Bremse usw. überholen, alles durchgucken und neue machen, was neu zu machen ist. Normalerweise lass ich ja immer alles beim Stammschrauber um die Ecke machen, aber der ist eher auf "normale" Fahrräder spezialisiert und weniger auf MTB und die damit zusammehängenden Eigenheiten.
Deshalb sollte es mal zu einem Spezialisten und das auch, weil ich von Zeit zu Zeit ein Schleifen aus der Vorderradbremse habe und evtl. ein kleines Problem mit der Gabel usw.

Empfohlen worden sind mir zum einen der hier:
http://pedalerie.de/

und die hier:
http://www.velodrom.org

Kann mir jemand zu denen was sagen oder einen anderen wirklich kompetenten MTB-Schrauber empfehlen (gerne auch etwas zentraler)?

Grüße und Danke
items
 
konnten mir kein Truvativ Innenlager wechseln, angeblich wätten sie kein Werkzeug dafür.

entweder sie hatten keine Lust so ne Kleinigkeit zu machen --> schlecht

oder sie hatten wirklich kein Werkzeug dafür --> ebenfalls schlecht



außerdem find ich den Laden ziemlich teuer.


-_-
 
Velodrom:
bei mir waren die Schaltzüge so schlecht verlegt, das sie beide nach einem Monat rissen (viel zu enge Kurven)
Ausserdem hatte der Steuersatz spiel und ich musste das erstmal nachstellen.

Überzeugt war ich von Ex-Schrauber vom Velo-Discount, der wohl derzeit in den USA schraubt.

Ansonsten empfehle ich wirklich nur selbst zu schrauben. Ich hasse es zwar, aber wenn man anständige Arbeit haben will, ist das die einzige Möglichkeit. Nach dem 10. Velohändler hab ich es zumindest aufgegeben.
 
Jo. Hab inzwischen mal die Suche nach Velodrom bemüht und was ich da höre, klingt nicht gut.

Selber machen klingt besser und hab ich beim Motorrad auch immer gemacht. Aber da an der Bremse rumfzufummeln ist für Grobmotoriker wie mich irgendwie leichter als an einer feinstziselierten XT-Scheibenbremse, um der das gelegentlichen Schleifen auszutreiben.
Will sagen, für einfache Arbeiten reicht das Feingefühl ansonsten gehöre ich trotz besten Willens leider irgendwie immer noch eher zur Kategorie "nach fest kommt lose" :o|

greetz
items
 
Froschel schrieb:
konnten mir kein Truvativ Innenlager wechseln, angeblich wätten sie kein Werkzeug dafür.
entweder sie hatten keine Lust so ne Kleinigkeit zu machen --> schlecht
oder sie hatten wirklich kein Werkzeug dafür --> ebenfalls schlecht
außerdem find ich den Laden ziemlich teuer.
-_-

jetzt muss ich doch mal was dazu sagen, hat nix mit velodrom zu tun,
imho ist der laden OK; da war ich schon zu Zeiten von Peter und Alex
Kunde.

wenn das truvativ geschraube ne kleinigkeit ist, dann kaufs Werkzeug bei
Ebay und machs selber, das hab ich da schon für ein paar euro gesehen. wegen einer solchen kleinigkeit halte ich es nicht fair, einen etablierten laden in KA schlechtzumachen.

vielleicht lohnen sich so kleine Dienstleistungen ja wirklich nicht und die Läden lehnen dies daher ab ? Grade weil Leute wie du "es zu teuer" finden obwohl sie eine gute Dienstleistung Erwarten und in Anspruch nehmen wollen ?

Woher kommt eine miese schrauberqualität hier und da wohl ? das fällt ja nicht vom himmel. Da kommen irgendwelche Dödels an, lassen sich im Laden beraten, zahlen dafür _NIX_, finden aber dann die Preise da zu teuer, und bestellen es für ein paar Euro günstiger im Internet. Den nächsten Tag kommen die Leut dann wieder an, wollen ne Mechanikerdienstleistung für fast geschenkt haben obwohl die heutigen technischen Komponenten immer komplexer werden und durchaus lebenswichtige Funkionen mit verbunden sind. :spinner:

Die geiz-ist-geil Denke muss auch irgendwann
ein Ende haben, da hängen schliesslich Arbeitsplätze (in DE!) dran
und es ist niemand von uns Bikern geholfen wenn die paar übriggebliebenen Händler vor Ort sich nur noch unqualifizierte und billige Aushilfsschrauber leisten können.


Amen.
 
Ulli1169 schrieb:
jetzt muss ich doch mal was dazu sagen, hat nix mit velodrom zu tun,
imho ist der laden OK; da war ich schon zu Zeiten von Peter und Alex
Kunde..
zu den Zeiten fand ich den Laden auch ok

Ulli1169 schrieb:
wenn das truvativ geschraube ne kleinigkeit ist, dann kaufs Werkzeug bei
Ebay und machs selber, das hab ich da schon für ein paar euro gesehen. wegen einer solchen kleinigkeit halte ich es nicht fair, einen etablierten laden in KA schlechtzumachen..
wenn ich nur für große Einkäufe gut bedient werd kann mir ein Laden gestohlen bleiben

Ulli1169 schrieb:
vielleicht lohnen sich so kleine Dienstleistungen ja wirklich nicht und die Läden lehnen dies daher ab ? Grade weil Leute wie du "es zu teuer" finden obwohl sie eine gute Dienstleistung Erwarten und in Anspruch nehmen wollen ?.
ich wollte die Montage nicht zu einem Schnäppchenpreis sondern einfach nur Montier haben ,fast egal für welchen Preis.
Und wenn sich solche kleinigkeiten nicht lohnen, dann braucht sich keiner wundern wenn man sein Zeugs im Internet kauft.

Ulli1169 schrieb:
Woher kommt eine miese schrauberqualität hier und da wohl ? das fällt ja nicht vom himmel. Da kommen irgendwelche Dödels an, lassen sich im Laden beraten, zahlen dafür _NIX_, finden aber dann die Preise da zu teuer, und bestellen es für ein paar Euro günstiger im Internet. Den nächsten Tag kommen die Leut dann wieder an, wollen ne Mechanikerdienstleistung für fast geschenkt haben obwohl die heutigen technischen Komponenten immer komplexer werden und durchaus lebenswichtige Funkionen mit verbunden sind. :spinner: .
In jedem anderen Gewerbe gibt`s nen besimmten Stundensatz für Dienstleistungen und der sollte gelten (und der kann durchaus auch hoch sein für gute Arbeit), nicht wieviel ich vorher bei jemanden schon eingekauft hab.

Ulli1169 schrieb:
Die geiz-ist-geil Denke muss auch irgendwann
ein Ende haben, da hängen schliesslich Arbeitsplätze (in DE!) dran
und es ist niemand von uns Bikern geholfen wenn die paar übriggebliebenen Händler vor Ort sich nur noch unqualifizierte und billige Aushilfsschrauber leisten können.
Amen.
spendet für unsere Bike-Läden




-_-
 
radwerk in der waldstadt ist ganz ok. ansonsten siehts net gut aus hier in KA. in der pedalerie war ich auch schon, klingt net schlecht was der macht, also rein theor. ahnung, aber ob es praktisch genauso ist wage ich zu bezweifeln.
falls es dir nicht zu weit ist,kann ich dir den bunny hop in bruchsal noch empfehlen. durlacher str. 82
 
black soul schrieb:
radwerk in der waldstadt ist ganz ok. ansonsten siehts net gut aus hier in KA. in der pedalerie war ich auch schon, klingt net schlecht was der macht, also rein theor. ahnung, aber ob es praktisch genauso ist wage ich zu bezweifeln.
falls es dir nicht zu weit ist,kann ich dir den bunny hop in bruchsal noch empfehlen. durlacher str. 82

Vom Bunny Hop hab ich mein RR. Die legen es drauf an, möglichst
viele Bikes über eine sehr hohe rabattierung abzuverkaufen. Die Werkstatt
ist recht klein und in einem Eck des Ladens eingerichtet. Ob die richtig gut
schrauben können weiss ich ned so recht - beim Lenkerband wickeln wurde bei mir ein wenig geschlampt; sieht nicht schön aus, was ich am Lenker hab.

Gut ist immer (so wie damals zu Peters Zeiten im Velodrom) wenn der Besitzer
selbst auch schraubt. Damit ist gewähleistet daß der Mechaniker über Jahre hinweg Erfahrung sammelt. Oft hat man ja Aushilfskräfte welche das nur eine Zeitlang tun.

In der Richtung ist auch der Laden "Radsport Durlach" angesiedelt und IMO nicht schlecht.
 
Durlch, Bruchsal...fahr doch nach Remchingen zum CycleSport.
Klasse Service, der Schrauber heißt Sigi und ist schon so lange dabei wie es Mountainbikes gibt :eek: .
Ich bin dort mehr als zufrieden, und viele die ich kenne und dort auch hingehen, ebenfalls.

speci
 
naja ... beim cyclesport hab ich aber schon schrott gesehen ... nichts gegen die leute dort und ich weiß auch nicht wer dran geschraubt hat aber laufräder lass ich nicht mehr beim cyclesport bauen ... die hatte ich dann 2 monate später beim herrbike in pf zum nachzentrieren ... seit dem halten sie

alles andere haben sie aber bisher gut gemacht
 
Hi,
zu deiner Frage welcher Händler/Schrauber?
in Ka ist es eher schlecht als recht, entweder Du machst es selber, oder mußt solange suchen bis Du den richtigen gefunden hast. Bei Velo war ich auch schon, noch in der Innenstadt damals, war auch nicht zufrieden hatte nach einer Reparatur das gleiche Prob wieder, seit er jetzt in der ehemaligen Velo-Discount Halle ist, Neureuter-Str. hat er die Preise ein bißchen erhöht, wen wunderst, bei Velo-Discount war ich Stammkunde, schade warn immer paar Dufte Typen an Land :lol:
Gruß Stonelebs
P.S in Ettlingen war ich mal bei Rat und Tat, die Erstinspektion für mein Stevens F9 Lite fand ich okay.
 
Moin,
Danke für die Tipps. Ich werd mal die Pedalerie versuchen. Freunde waren da, wurden gut beraten und der Chef fährt wohl gelegentlich selber mit dem Rad über die Alpen. Ich werd dann mal berichten, wies war.

greetz
items
 
@ Velodrom
Bin dort jahrelang hin, habe dort drei Bikes gekauft und dort - werkstattmäßig - viel Licht aber auch Schatten erlebt (auch zu Peters Zeiten). Die Schrauberei war eigentlich immer okay, die Oragnisation war nicht so toll, sehr oft war das Bike - entgegen der Absprache - nicht fertig! War dafür mit Leihrädern häufig (nicht immer) großzügig ...

@ Gruners gute ...
Hat bei mir die Scheibenbremsaufnahme gefräst - Preis und Leistung war okay!

@ Ride Your Bike
Bisher nur Kleinkram dort gekauft - macht einen guten Eindruck. Kann man durchaus mal ausprobieren ...
 
Velodrom halte ich für durchschnittlich, mein Eindruck ist so, wie bei vielen Radläden wo ich schon war.
Im Sommer bin ich von Peter noch ganz gut beraten worden, hab Schuhe und noch ein paar Sachen da gekauft... inzwischen, naja...

Beispiel:
Ich wollte Leitungsteile für ne Hayes HFX 9, Allerweltsbremse.

Velodrom: "Hamma nicht. Müssten wir bestellen."
Ich: "Och :( ... ja dann bestellen se mal"
Velodrom: "Dauert halt ne Woche oder 2"
Ich: "Naja da muss ich durch"
Velodrom [anderer Mitarbeiter kommt zur Hilfe]: "Plus Versandkosten!!"

Bin dann gegangen, denn in Anbetracht des Freeride Hardtails mit HFX-9 vorn und hinten, was neben mir an der Wand hing, kam mir das komisch vor. Wie haben die die Leitungen an dem Ding verlegt?
 
Ach und @blond25:

Zum Trost kannst du den Jungs sagen, die Renner auf dem Turmberg fanden wir recht lecker - nur die Dreifachkurbel an dem CR-1 -- also das geht ja garnicht :D
 
na also ich kenne kaum nen shop wo du so hayes brmeschläuche am laufenden meter bekommst.
das freeride bike kam wahrscheinlich komplett vom hersteller vormontiert mit den bremsen. im besten fall wurde das rad aus einzlteilen zusammengeaut auch da ist in den meisten fällen :lol: eine komplette bremse im bremssatz enthalten -)
die aufregung finde ich völlig daneben.

der herr mit dem truvativ lager:

auch dieses werkzeug ist recht selten denn octalink ist ausgestorben und alles außer truvativ hat norale zähne. auch hier kann ich es verstehn warum der laden es nicht hatte.
truvativ is da für exotsiches bekannt. am dh innenlager sind m12 verbaut. isis hat normalerweise m15...wenn da eine weg is is der road trip gelaufen :-)

think about it ;-)
 
lelebebbel schrieb:
....
Beispiel:
Ich wollte Leitungsteile für ne Hayes HFX 9, Allerweltsbremse.
Velodrom: "Hamma nicht. Müssten wir bestellen."
Ich: "Och :( ... ja dann bestellen se mal"
Velodrom: "Dauert halt ne Woche oder 2"
Ich: "Naja da muss ich durch"
Velodrom [anderer Mitarbeiter kommt zur Hilfe]: "Plus Versandkosten!!"
...

Also das die keine Bremsleitungen für Hayes da haben kann ich auch verstehen. Die kommen immer fertig Zusammengebaut und befüllt beim Händler an.
Das die allerdings die Versandkosten auf dich abwältsen wollten ist ja wieder typisch. Beim Grosshändler bestellen die das beim nächsten mal mit und gut. Mein derzeitiger Händler hier, fragt immer obs sofort und zuzüglich Versand sein darf, oder bei der nächsten Bestellung mit kommen soll. Sofort heist derzeit 2 Tage. :)

2 Wochen heist beim Velodrom allerdings 5 Wochen (Zumindest meine Erfahrung mit meinem Kinesis Rahmen). :eek:

Und nochmal zu dem Preisthema: Ich verlang fürs schrauben auch keine Preise die alles unterbieten. Aber die Arbeit muss Stimmen. Und wenn der Aufbau meines Bikes damals das doppelte gekostet hätte, wäre es OK gewesen, zumindest, wenns dann ordentlich gewesen wäre ... :mad:
Derzeit lass ich nur Laufräder machen, wenn die wieder zu schlimm aus dem Lot sind. Die kontrolliere ich aber noch im Laden ob die dann OK sind. :(
 
Jochen_DC schrieb:
na also ich kenne kaum nen shop wo du so hayes brmeschläuche am laufenden meter bekommst.
das freeride bike kam wahrscheinlich komplett vom hersteller vormontiert mit den bremsen. im besten fall wurde das rad aus einzlteilen zusammengeaut auch da ist in den meisten fällen :lol: eine komplette bremse im bremssatz enthalten -)
die aufregung finde ich völlig daneben.

der herr mit dem truvativ lager:

auch dieses werkzeug ist recht selten denn octalink ist ausgestorben und alles außer truvativ hat norale zähne. auch hier kann ich es verstehn warum der laden es nicht hatte.
truvativ is da für exotsiches bekannt. am dh innenlager sind m12 verbaut. isis hat normalerweise m15...wenn da eine weg is is der road trip gelaufen :-)

think about it ;-)

Ich wollte keine Bremsleitung am Meter oder sonst irgendwas ausgefallenes, sondern die Presshülsen und Schlaucheinsätze, und das Entlüftungskit, also das was man man braucht um eine Leitung an den Hebel zu machen. Zum Beispiel nach dem Leitungskürzen (wie bei mir).
Ich find es halt ziemlich seltsam: Wenn ich da eins dieser Räder mit Hayes9 gekauft hätte, und ich hätte gern nen anderen Lenker dran, oder ich reiss mir beim Fahren ne Leitung kaputt oder wasweissich, dann hätte ich wohl auch 14 Tage warten müssen, bis die mir die Bremse reparieren bzw. die Leitung kürzen können. Klar kommen die Bikes vormontiert, aber wenn man Räder mit solchen Bremsen verkauft, sollte man als Shop ja wohl auch das Standard-Servicezeug für die Bremsen da haben, um sie dann auch warten zu können.

Oder zumindest dann sagen: "Ach, das haben wir grad nicht da, aber wir wollten das sowieso Bestellen, denn schliesslich hängen hier überall Räder mit diesen Bremsen rum! Komm in ner Woche nochmal."


Zum ISIS Innenlager: Die M12 Schrauben sind bei den DH Innenlagern üblich, weil da eine dickwandigere Achse genutzt wird. Ist bei den Raceface Lagern genauso. Die normalen ISIS Lager haben aber M15.
 
okey...aus deiser sicht hast du recht...dann hätter der kunde erstmal pause...m12 is bei allen dh lagern ? ja ich weiß warum m12 statt m15 ;-)...aber ich dachte is idee von truvativ :->
 
lelebebbel schrieb:
Ich wollte keine Bremsleitung am Meter oder sonst irgendwas ausgefallenes, sondern die Presshülsen und Schlaucheinsätze, und das Entlüftungskit, also das was man man braucht um eine Leitung an den Hebel zu machen. Zum Beispiel nach dem Leitungskürzen (wie bei mir). ...

Ok, das verstehe ich... Sorry, dann habe ich dir unrecht getan. :eek:
Die Sachen hab ich sogar bei mir in meiner Hobby-Werkstatt. Die Presshülsen und Schlaucheinsätze lagen meinem Scott sogar bei (Als ob die gewusst haben, das ich die Bremse nicht lange an dem Bike fahr).
Vor allem da die dann nicht wirklich viel zu haben brauchen, da gibts von jedem Bremsenhersteller normalerweise einen Standart. Und wieviele braucht man schon vorrätig zu haben, Hayes (Weil absolutes Massenprodukt) und Magura. Ausserdem noch Shimano, weils viele Bike-Hersteller ran schrauben. Also ganze drei Stück.

Aber mal was zum Schutz vom Velodrom: Als Verkaufswahre hätt ich das auch nicht da, nur als Werkstattwahre zur eigenen Benutzung (Sicher die Hülsen und Schlaucheinsätze schon zum Verkauf, aber als loose Ware). Denn solche Produkte sind der absolute Ladenhütter. Die wollen schlieslich auch durchs Schrauben Geld verdiehnen. ;)

Ach ja... Entlüftungskits kannst du dir fast immer sparen. Entweder Apuariumschlauch oder Spritzen aus der Apotheke helfen. Und Bremsflüssigkeit gibts im Autozubehör spot billig. Was du für Mineralöl befüllung verwenden kannst, weiss ich nicht, meine alte XT war mit Mineralöl befüllt, die hatte ich dann auf Dot 5 umgefüllt. Lief anschliessend viel besser! Aber es ist gefährlich, da Bremsflüssigkeit verdammt agressiv ist und Dichtungen weg ätzen kann.
 
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