Crossrad zu Trekkingrad umfunktionieren

P3221.jpg

Ich benutze mein Crossrad nicht nur auf Waldautobahnen sondern auch im Gelände. Bei Bedarf funktioniere ich mein Crossrad aber auch zum leichten Trekkingrad um. Innerhalb weniger Minuten rüste ich dann Wahlweise auf:
- Steckschutzbleche (die bei feuchtem Wetter eigentlich immer dran sind )
- Satteltasche (meist dabei wegen Werkzeug und Eratzschlauch)
- Gepäckträger von Tubus
- Packtaschen von Ortlieb
- Steckscheinwerfer und Rücklicht für die dunkle Jahreszeit

Ich hab das mal in einer Bilderserie festgehalten.
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/ppuser/26381/cat/500

Was brauch man mehr für ein Vollwertiges Trekkingrad?

Hallo Pink-Floyd!

Ja, was gibt es da noch zu sagen. Wie Du selbst sagst, funktionierst Du den Crosser bei Bedarf zum Trekkingrad um. Alles was dafür wichig wäre, hast du bereits: Schutzbleche, Gepäckträger,...
ja und Lichter und Satteltasche sind doch nicht nur was für's Trekkingrad...

Ich mache bei meinem Trekkingrad gerade genau das Gegenteil: zum "TrekkingCrosser" umfunktionieren um es bei Bedarf mit Schutzblechen und Gepäckträger zu bestücken. Unwichtiges wie Speichenschloss, Dynamo, Vorder und Rücklicht habe ich entfernt; jetzt kommen statt Standard-Schutzblechen noch welchen zum Stecken dran und dann ist es superleicht.

Bei deinem Gepäckträger kommt mir eine Frage auf: Ist der mit Muttern befestigt ode ist der zum Stecken!? Habe mir das Bild vergrößert und das sah aus, als wenn Du das bei Gebrauch erst anschrauben musst.

Ich habe auch ein Ortlieb Taschen-Set und das hält mich auch momentan davon ab, den Gepäckträger abzumontieren...wobei es ja nicht sooo viele Schrauben sind, als dass man es in ein paar Minuten schaffen könnte.

Um nochmal zum Rad zurückzukommen, also Du hast alles, was Du für ein "vorübergehendes" Trekkingrad brauchst. :daumen:

cdemski schrieb:
Bei deinem Gepäckträger kommt mir eine Frage auf: Ist der mit Muttern befestigt ode ist der zum Stecken!? Habe mir das Bild vergrößert und das sah aus, als wenn Du das bei Gebrauch erst anschrauben musst.

Ja, ich muss den Gepäckträger anschrauben - aber ohne Muttern. Am Rahmen sind entsprechende Gewinde so dass der Gepäckträger in max 2 Minuten montiert/demontiert ist. Einstellen brauch ich nichts da die Schrauben an denen der Gepäckträger eingestellt wird nicht lösen muss.

Ei, was seh ich da... mein Fahrrad.
Na ja fast.

Da ich meinen Hobel z.Zt. auch als Alltagsfahrrad nutzen muß, baue ich auch nach Bedarf Steckschutzbleche an. Z.B. heute morgen :(

Licht auch nur nach Bedarf, im Moment unnötig, wenn ich Frühschicht hab, fahr ich gegen halb 6 morgens los, das ist es schon hell genug. Und wenn ich Spätschicht hab, verschwinde ich um 21Uhr von der Arbeit, also immer noch hell.

Mini-Satteltasche mit Ersatzschlauch,Reifenheber und Adapter von französich auf Auto-Ventil hab ich immer dabei; Luftpumpe und Kompaktwerkzeug hab ich im Rucksack.

PS: Jetzt muß ich erstmal in Keller und Bremssteine vorne wechseln, die sind mal wieder Glatze, wurden erst im November gewechselt, übern Winter nur mal sporadisch unterwegs gewesen, erst im April ging bei mir die Fahrradsaison richtig los, seitdem vielleicht 1500km gefahren.

Ja ja, das X8!

Ich habe auch schon überlegt mein Gudereit auszurangieren und mein X8 umzubauen.

Die Bilder sehen auf jeden Fall recht gut aus. Allerdings scheint mir das hintere Steckschutzblech etwas kurz zu sein?!
Bleibt dein Rücken/Hintern wirklich trocken und sauber?

Ansonsten schon eine nette Sache!!!

Leicht & Schnell

greetz

gate schrieb:
Allerdings scheint mir das hintere Steckschutzblech etwas kurz zu sein?!
Bleibt dein Rücken/Hintern wirklich trocken und sauber?

Naja, ein paar Spritzer bekommt man schon noch ab - aber das gröbste wird abgefangen. Die Alternative Schutzbleche mit Streben find ich einfach optisch daneben - da seh ich lieber dreckig aus.:lol:
Befestigen könnte ich solche Schutzbleche auch. Oberhalb der Hinterachse sind 2 Gewinde. Eins für Gepäckträger und eins für Schutzblech.

Zitat von Pink Floyd:Ja, ich muss den Gepäckträger anschrauben - aber ohne Muttern. Am Rahmen sind entsprechende Gewinde so dass der Gepäckträger in max 2 Minuten montiert/demontiert ist. Einstellen brauch ich nichts da die Schrauben an denen der Gepäckträger eingestellt wird nicht lösen muss.

Es gibt noch die Möglichkeit, die Montage des MTB-Quick-Rack von Pletscher zu verwenden. Bei der variante werden am Rahmen die Halter hinten angeschraubt, verbleiben dort, und der träger wird im 90°.Modeus eingeklinkt. Haterung oben durch Schnellverschluß-Schelle.

biker1967 schrieb:
Es gibt noch die Möglichkeit, die Montage des MTB-Quick-Rack von Pletscher zu verwenden. Bei der variante werden am Rahmen die Halter hinten angeschraubt, verbleiben dort, und der träger wird im 90°.Modeus eingeklinkt. Haterung oben durch Schnellverschluß-Schelle.

Für Bikes die oben keine Befestigunsmöglichkeit haben sicher eine gute Lösung.
Was mir aber wichtiger ist:
- ich kann die Satteltasche und Federsattelstütze trotzdem noch verwenden
- ist stabiler (max 40 kg Zuladung lt. Tubus vs 30kg lt. Pletscher)
- sieht eleganter aus (zumindest in meinen Augen)
- passt perfekt an "mein" Bike - mag bei deinem Bike anders aussehen

das ich zwei Minuten statt 1 Minute zum Umrüsten benötige nehme ich da gerne in Kauf.
Trotzdem ist der MTB-Quick-Rack wahrscheinlich für viele die bessere Alternative.

Der Tubus ist schon ok :D

Da ich mit dem Rad zur Arbeit fahren will, würden so Spritzer im Rückenbereich nicht ganz so gut kommen.

Naja, es wird ja auch noch längere Schutzbleche geben.

greetz

Pink-Floyd schrieb:
Was brauch man mehr für ein Vollwertiges Trekkingrad?
Reflexstreifen an den Reifen und eigentlih auch Rückstrahler an den Pedalen... :D

Leider ist das Demontieren meines Tubus nicht so schnell möglich, da die hintere Scheibenbremse mit derselben Schraube montiert ist + Loctide...

Was ist das für ein Schutzblech hinten?
Klappert das bei groben Einsatz?

Dafür suche ich nämlich noch eine moderate Lösung.

trekkinger schrieb:
Reflexstreifen an den Reifen und eigentlih auch Rückstrahler an den Pedalen... :D
Das nehm ich jetzt aber nicht ernst!! Die Rede war von Trekkingrad und nicht von einem Bike das der StVzo genügt.

trekkinger schrieb:
Was ist das für ein Schutzblech hinten?
Klappert das bei groben Einsatz?

Dafür suche ich nämlich noch eine moderate Lösung.

ohne Gepäckträger klappert es schon mal etwas (wirklich nur etwas - mich stört es nicht) an dem Umwerfer. Wenn der Gepäckträger dran ist klappert gar nichts mehr da dann das Schutzblech hinten durch den Gepäckträger eingeklemmt und heruntergedrückt wird (hab extra noch ein Foto reingestellt http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/133239/cat/500/page/1) und dann unter Spannung am Umwerfer anliegt.
Das hat sich einfach so ergeben - noch ein Vorteil des Tubus.

Hallo Pink-Floyd!

Sehr ausgezeichnet deine Idee und Beschreibung zur Umfunktionierung des Stevens X8.

Aber wie fährt sich das X8 als Trekking-Bike auf längeren Touren und wenn einiges an Gewicht "zugeladen" wurde (Backtaschen)?

Gruß!

Ich muss zugestehen, dass ich "nur" mit maximal 15KG Gepäck gefahren bin. Ich hab dabei aber keine ungewöhnlichen handling-Probleme feststellen können. Ich muß lediglich beim Packen der Taschen darauf achten, dass sie sich nicht zu sehr nach vorne ausbeulen weil ich sonst mit den Hacken dran komme, obwohl ich die Taschen möglichst weit nach hinten angebracht habe. Ich hab allerdings auch einen kleinen (52er) Rahmen und Schuhgröße 44 (= Shimano 46 )
Ich hab jetzt aber kein Bild mit meinen Füßen ;-)

wie ich oben schon schrieb, aheb ich ja jetzt mein trekkingrad zum "crossrad" gemacht. Man merkt schon den Gewichtsunterschied.
Jetzt habe ich mir mal bei Karstadt Sport dieses "Beavertail" von SKS angeschaut. Die Trekkingversion ist ja ziemlich breit.
also habe ich mir die Hebie Viper geholt. Die hast du ja auch, wie ich gerade sehe!? Wenn ich also Bleche oder Gepäckträger brauche, wird es dranmontiert.

@ PinkFloyd: ich habe bei mir mal geschaut...bei mir sind es beim Gepäckträger auch nur 4 Schrauben die in ein Gewinde im Rahmen geschraubt werden...

Zurück