Quietschen / Stottern Magura Louise FR

Hallo!
Habe ein Cube AMS Pro mit Louise FR 210 / 190.
Nachdem die Bremsen eingebremst wurden, haben sie perfekt funktioniert. Gut dosierbar, sehr giftig. Nach ein paar Touren fing die hintere Bremse an, bei leichtem Bresen etwas zu quietschen und zu / stottern. Wenn man dann heftig gebremst hat, verschwand der Efekt.
Ich habe das auf die neuen Bremsen und Belege zückgeführt. Leider ist das Problem hinten etwas größer geworden und tritt jetzt ab und zu auch Vorne auf.

Kennt jemand das Problem? Wirkt so, als wenn die Bremsbeläge die Scheibe nicht gleichmäßig packen könnten und so bei leichtem Bremsen nicht gleichmäßig verzögern.
Gruß,
Dude :confused:

kommt bei der fr häufig vor, siehe Canyon forum - Stichwort rubbeln.

anscheinend muss die Scheibe noch eingebremst worden, bei mir verschwands nach wenigen Abfahrten wieder

Das Problem muss nicht unbedingt an der Bremse liegen, sondern kann z.B. durch lose Speichen verursacht werden.
Ist das Rad bzw. der LRS auch neu?
Wenn ja, mal die Speichen nachziehen und das Radlagerspiel kontrollieren.
Sind die Schnellspanner auch richtig fest?

Gruß
Raymund

...ja, im Canyon Forum ist genau das gleiche Problem beschrieben.
Die Lösung scheint viel Bremsen zu sein. Sehr unbefriedegend!

Ich hoffe, es kommt noch jemand mit einer Lösung um die Ecke!
Ein paar Touren kann ich das ja noch tolerieren, aber ich warte nicht, bis die Beläge fast runter sind....
Dude

entkannte mal deine bremsbeläge, ich glaub das liegt an den minderwertigen belägen, bei mir kamm auch das problem manchmal seit dem ich sie richtig grob entkantet habe bremst sie nimmer so branchial wie vorher , aber noch immer besser als gut

Kontrolliert bitte die Befestigungsschrauben der Bremszange und der Scheibe.

Ansonsten: Evtl. ist Öl, Fett o.ä. auf die Scheibe gekommen. Mach sie mit Spülwasserr RICHTIG sauber.

gäähhhnn , hat das nen bart.....das problem ist häufig bei der wellenscheibe, kann auch unter anderem im magura forum nachgelesen werden, nach einigen tausend km (sagt mann) soll es verschwinden. ich hab mich drann gewöhnt da es die bremsleistung nicht beeinflusst und bei heisser bremse nachlässt , allerdings nach abkühlung wieder anfängt--und ja : die beläge und csheibe sind sauber.

gruss wbb

ich fasse mal zusammen, was in mehreren threads gesagt wurde:

- altes prob von magura
- vorwiegend bei den wave-scheiben
- "ist halt so" -> man kann also nicht wirklich etwas unternehmen
- kann sich nur von selbst erledigen, wenn man xxxx kilometer gefahren ist

das motiviert doch schon irgendwie, sich eine andere bremse zu kaufen, oder?!

greez, coolwater

ich fasse mal zusammen, was in anderen threads gesagt wurde:

scheibe nicht richtig eingebremst -> leicht anschleifen mit feinem schleifpapier
speichen locker -> korrigieren
scheibe lose -> korrigieren

dann erst überlegen, was ne andere bremse besser kann.

die letzten beiden punkte sind klar. hast du das mit dem schleifpapier selbst schon gemacht und hat es auch geholfen?

greez, coolwater

Das "Rubbeln" tritt bei mir und nem Kumpel auch auf, ich behelf mir mit gelegentlichem Einsatz von Bremsenreiniger, dass hilft zuminedest für ne gewisse Zeit! Bilde mir ein das es generell schon viel besser geworden ist. :daumen:

Moin!
Also, ich habe meinen Händler diesbezüglich noch mal genervt. Er meinte ich sollte die Bremsbeläge mal entkannten (lassen).
Werde das Rad bald mal vorbeibringen...mal sehen ob es hilft!

Das Stottern verringert etwas die Dosierbarkeit der Bremse, sodaß man nicht nur von einem akkustischen Problem sprechen kann!
Dude

Hallo!
Also entkannten bringt nichts! Das habe ich jetzt ausprobiert und es hat ganze 10 Kilometer geholfen! So langsam gewöhne ich micht schon daran. Erschreckend!

Die Louise (FR) werden doch recht häufig gefahren! Hat hier keiner eine ordenlich Lösung? Die einzige, die ich im Forum gefunden habe war Koolstop zu kaufen. Die scheinen dann nich dieses Problem zu haben. Weiß jemand wie andere Magura Beläge sind?

Hier die Lösung von Magura (sehr witzig, bringt nix!)

Dude

Hallo Gerr Prsybyl,

glücklicherweise sind die in dem Test beanstandeten Beläge nicht an Endverbraucher ausgeliefert worden. Das von Ihnen bemängelte Geräusch tritt manchmal während der Einfahrphase der Bremsen auf.
Um das Einfahren abzukürzen empfehle ich folgendes Vorgehen:
- die Bremssscheiben in eingebautem Zustand mit heißem Wasser (+ etwas Spülmittel) abwaschen. Die Bremse dann trockenbremsen. (4xaus 30 km/h)
- Um die Bremsscheiben einzubremsen: Fahren Sie einen steilen Berg vorsichtig, langsam (ca Schrittempo) mit einer gezogenen Bremse runter bis das Geräusch aufhört. Vorsicht, die Bremsscheibe wird sehr heiss.

MfG
Jörg Weyhe
MAGURA
Customer Helpdesk
0190/648 124 (Ein Anruf kostet Sie 41 ct/min)
[email protected]
http://www.magura.com
The Passion People

möglicherweise liegt das an den serienmässig verbauten belägen. da gibt (gab) es mal probleme.
hatte das selbe problem und nach austausch der beläge war nix mehr. mein händler hat das für umsonst gemacht, also neue beläge und montage. lob an den breakpoint-händler.

black soul schrieb:
möglicherweise liegt das an den serienmässig verbauten belägen. da gibt (gab) es mal probleme.
hatte das selbe problem und nach austausch der beläge war nix mehr. mein händler hat das für umsonst gemacht, also neue beläge und montage. lob an den breakpoint-händler.

Hat Dir der Händler die Original Magura Beläge eingebaut, oder vom Fremdhersteller ?

Bei meiner FR (210mm v., 190mm h.) hat das Stottern/Quietschen erst hinten angefangen, und mitlerweile auch vorne.
Die Bremskraft ist zwar immer noch hervorragend, aber das Geräusch nervt tierich.
Da ich jetzt 500 Km mit den serienmäßigen Belägen gefahren bin, glaube ich nicht daran das sich da noch was ändert, also werde ich wohl auch Neue Belege drauf machen, nur welche ???

die sind eigenntlich ne gute alternative zu den standart belägen egal ob performance oder endurance dazu auch günstiger :daumen:

Die Marke Swissstop geht bei mir sowieso vor Magura

aber von koolstop belägen hab ich echt keine ahnung ich glaub aber die haben nicht so gut im test abgeschnitten

Ich hatte das bisher auch und hab heute neue Laufräder montiert...mal schauen wie's ist. Sollte sich nix ändern, werde ich mal die Swissstop testen.

Ich hatte mit meinen FR auch das Rubbelproblem.
Auch nach 2.000 KM hat sich daran leider nichts geändert.

Ich frage mich, wie Bike diese Bremsen im Test als "Meisterleistung" bewerten kann?! Sind die nur 10 KM mit den Testbikes gefahren?

Bei mit ging alles ca. ab KM 500 los und zieht sich bis jetzt hin.

Mein neues Bike mit Shimano XT-Disc macht überhaupt keine Probleme bislang.
Ich habe auch festgestellt, dass die XT-Disc wesentlich steifer sind als die Magura Louise/FR.
Mir gefällt die Shimano irgendwie besser trotz aktuell verbauter 160er Scheiben.

totala schrieb:
Ich hatte mit meinen FR auch das Rubbelproblem.
Auch nach 2.000 KM hat sich daran leider nichts geändert.

Ich frage mich, wie Bike diese Bremsen im Test als "Meisterleistung" bewerten kann?! Sind die nur 10 KM mit den Testbikes gefahren?

Bei mit ging alles ca. ab KM 500 los und zieht sich bis jetzt hin.

Mein neues Bike mit Shimano XT-Disc macht überhaupt keine Probleme bislang.
Ich habe auch festgestellt, dass die XT-Disc wesentlich steifer sind als die Magura Louise/FR.
Mir gefällt die Shimano irgendwie besser trotz aktuell verbauter 160er Scheiben.
Immer noch die ersten Bremsbeläge? Die verbauten sind manchmal wie es scheint nicht die besten!

Kayn schrieb:
die sind eigenntlich ne gute alternative zu den standart belägen egal ob performance oder endurance dazu auch günstiger :daumen:

Die Marke Swissstop geht bei mir sowieso vor Magura

aber von koolstop belägen hab ich echt keine ahnung ich glaub aber die haben nicht so gut im test abgeschnitten

Wo sind die Swissstop günstiger, die Magura kosten 19,50, und die Swissstop habe ich für 20,50 pro Satz gefunden ?

Zurück