... irgendwas quietscht am YS 05 ..???

Heerbrugg

CC-Biker
Hi,

hab mein YS seit 2 wochen und bin schon recht beeindruckt von den flotten fahreigenschaften dieses racers, dennoch is da was ...
wenn ich bei langsamer fahrt urplötzlich richtig derb in die pedale trete höre ich kurz so ein komisches reib-/quietsch-geräusch welches ich noch nicht abstellen konnte - wie wenn ein gummi im lager reibt, was doch aber eigentlich nicht sein kann, oder? ... hab auch noch etliche schrauben in dieser umgebung nachgezogen, saßen aber alle bombenfest, kurz das pedallager nachgeölt habe ich auch noch - irgendwie muss es von dort kommen - dort ist doch normalerweise kein plastik oder kunststoff wie gummi verbaut?? ... will nix falsches sagen, kann dieses geräusch jemand bestätigen? weiß jemand was das ist? es ist wie gesagt nur, wenn ich sehr kräftig (bei langsamer fahrt) reintrete - vielleicht sitzt auch der reifen zu locker drauf und die felgen rutschen am reifengummi - so klingt nämlich das geräusch...

das geräusch macht mir bissl bedenken :confused:

das wird ziemlich sicher der umwerfer sein... das isst normal (kommt bei vielen rädern vor) wenn man im wiegetritt so fest reintritt, verbiegt sich ein bisschen die kurbel und ein bisschen der rahmen und schon reibts.. macht abber nix.. iss normal. hab mich auch immer gewundert was das iss .. bis ich das hier hier im forum gelesen hab

Naja, ein Streifen der Kette an der Umwerfer-Klammer klingt aber eindeutig nach Metall-auf-Metall....

@heerbrugg:
streift möglicherweise der Reifen an der Kettenstrebe oder der Reifen an der Kette?
(ersteres passiert bei weichen Rahmen u. breiten Reifen, zweiteres hatte ich mal bei einem alten Rad)

Dass der Reifen auf der Felge dermaßen stark rutscht halte ich für nicht möglich -- da hätte es dir schon längst das Ventil abgerissen.

Lager sollte man meiner Meinung nach nicht ölen, sondern fetten.
Bei mir haben auch mal die Schuhsohlen(Gummi) mit den Clickpedalen
geknarzt.
Prost

Dumme Frage:
Hast Du schon einmal die Kette geschmiert?

1 Tropfen Getriebeöl auf jedes Röllchen?

Gruß
Schappi

Die Kette habe ich jetzt nicht unbedingt gemeint.
Aber an feuchten Tagen und bei Marathons nehme ich auch für die Kette
Kettenfett. Aus dem Motorradzubehör, hält einfach länger im Regen.
Prost

thx erstmal,
also an der kette liegts wohl nicht - grad noch mal nachgeschaut ...
das mit den schuhsohlen muss ich mal testen sobalds hier wieder etwas fröhlicher wird und irgendwie hätt ich das auch merken müssen ... schon komisch, der 2.25er reifen liegt zwar sehr nah am rahmen, aber das der sich beim reintreten so verzieht darf eigentlich auch nich sein ...

mal kukn

Zurück