hayes hfx mag mit magura flüssigkeit

wissefux

der trail ist nicht genug
hallo !

es war ein notfall und ich brauchte das zeugs :heul:
war für ein wochenende in den alpen, als mich der druckpunkt meiner vorderbremse verließ :heul:
so konnte ich nicht weiterfahren, also schnell zu einer bikewerkstatt zum entlüften ...
stutzig wurde ich schon, als mir klar wurde, dass dort (österreich, kleinwalsertal) keiner irgendwie ahnung und ersatzmaterial von hayes hatte.
der mechaniker tat sein bestes, hatte nur magura- und shimano flüssigkeit zur hand. er hauchte damit meiner bremse wieder neues leben ein und ich war zufrieden.

nun zu hause angekommen, hab ich mal bei meinem bikehändler nachgefragt. der schlug fast die hände über dem kopf zusammen und empfahl mir möglichst schnell die bremse zu reinigen und diverse teile wie dichtungen und kolben auszutauschen.

was meint ihr dazu ? geht magura-flüssigkeit bei hayes-bremsen oder ist das wirklich grob fahrlässig, wie mein händler sagt :confused:

Sofort Flüssigkeit tauschen und GUT DURCHSPÜLEN!!!

Ein Vorteil der bei Hayes verwendeten DOT4 ist nämlich, dass sie besseres Dichtungsmaterial zulässt, welches mit Mineralöl wie bei Magura NICHT klarkommt!
Irgendwer hatte da auch mal konkret die Materialien hingeschrieben, hab ich mir leider nicht gemerkt.

Kurz: die Dichtungen mögen kein Mineralöl und werden wohl kaputtgehen.

Hayes kompatibles normales DOT4 oder 5.1 gibts übrigens an jeder Tankstelle, in jeder Autowerkstatt und (in den Alpen relevant) bei jedem Motorradshop, überall auf der Welt, es sollte also nirgendwo ein Problem sein, das zu beschaffen.

Ich weiß jetzt nicht wie sich das verhält.
Aber die Bremsflüssigkeit von Hayes, welche man problemlos an jeder Tankstelle kaufen kann (auch an österreichischen), ist sehr aggresiv. Bei Magura wird mit Mineralöl bzw. Hydrauliköl gebremst welches nicht aggresiv ist aber von der Zusammensetzung wieder anders ist und wieder andere eigenschaften mit sich bringt als die Bremsflüssigkeit.

Kipp ich jetzt die Bremsflüssigkeit in ein Magura-System zerfrisst es mir sämtliche Dichtungen, was passiert kannst Du dir ja denken :eek:
Wie es andersrum ist (also Magura-Öl ins Hayessystem) kann ich leider nicht sagen aber auf Grund der anderen Eigenschaften kann es auch sein das deine Bremse ausfallen kann.

Ich an deiner Stelle würde dem Rat deines Händlers folgen.

naja halb so wild :lol:, tausch einfach die flüssigkeit aus und es ist wieder alles bestens

sry. aber manche übertreiben es hier so hammer hart ...

Klar ist, dass wenn man DOT-Bremsflüssigkeit in eine Hydraulikbremsflüssigkeits-Bremse füllt, die Dichtungen sehr schnell kaputtgehen.
Andersherum ist das vermutlich auch so, aber sollte bei weitem nicht so schnell gehen.

Also raus mit dem Öl und mit DOT gut durchspülen ...

Zur Hayes:

- Kopmplett zerlegen und die Dichtungen in DOt einlegen "könnte" sie retten.

Wahrscheinlich aber kannst du sie knicken, sorry.

Was passiert, ist dass die Dichtungen im Mineralöl-Öl aufquellen, zum Teil um über 150%.

Ich hab spasseshalber mal Hayes Dichtungen im Royal Blood eingelegt - und war doch recht erstaunt. :eek:

danke für eure antworten :daumen:

da kann ich also meinem händler aus kronberg doch ruhigeren gewissens an meine bremsen lassen ;) bestellt ist ja alles nötige, und sobald die ersatzteile eintreffen, wird repariert.
solange muß die bremse noch mit blauem blut durchhalten ...

mich erstaunt nur, dass gleich 2 bikehändler in einem hauptalpencross-startgebiet anscheinend nicht das nötige know how für scheibenbremsen besitzen :eek: und schon gar nicht für andere fabrikate ausser magura und shimano. wenigstens haben sie mir das wochenende gerettet. ist ja auch was wert gewesen ...

nun muß ich halt in den sauren apfel beissen, um zu retten, was noch zu retten ist ...

wissefux schrieb:
stutzig wurde ich schon, als mir klar wurde, dass dort (österreich, kleinwalsertal) keiner irgendwie ahnung und ersatzmaterial von hayes hatte.

Was lehrt uns das?
1. Lernen, wie man eine Bremse entlüftet und das nötige Kleinzeug mitnehmen
2. Überall auf der Welt gibt es DOT, nur in Österreich anscheinend nicht ;)

also nach nicht einmal 14 tagen hat sich die bremskraft wieder in luft aufgelöst :heul: :mad:
ob es nun an magura-öl lag oder nicht ist auch wurscht.

bei meinem händler ist alles nötige bestellt und ein termin zum reparieren auch schon gefixt.
hoffe nur, dass hayes schnell liefert und mein bike zum ersten rennen wieder fit ist :anbet:

tja ganz schön blöd dein händler es hätte einfach der ausstausch der flüssigkeit gereicht .. aber der händler will auch immer seinen extra € dazu verdienen

Zurück