Tips und Tricks für Wheelie

Servus,

kann mir jemand ein paar Tips für den Wheelie geben!!?? Fahre seit ca. 1989 CC. Zuerst mit einem Hardtail, jetzt auf einem Fully. Was technische Trailpassagen anbelangt, bin ich durchaus einiges gewohnt.... aber eins bring ich absolut nicht hin.... das ist der Wheelie. Mit meinem Hardtail gehts etwas besser, als mit dem noch relativ neuen Fully. Allerdings ist selbst mit dem Hardtail nach ein paar Meter Schluss. Ich kann beim Fully allerdings den Dämpfer blockieren... wäre das sinnvoll?
Das Vorderrad hochbringen ist kein Problem... das hab´ ich voll drauf´, aber es dann so zu halten... ich kipp immer entweder nach rechts oder links... überzieh´, daß ich nach hinten kipp oder ich trau´ mich nicht nach hinten zu legen, so daß ich gleich wieder vorne aufsetz.

Also wie gesagt... ein paar allgemeine Tips wären prima.

Wolgang

muss es en Wheelie sein? die sind sowas von schwul aber ein Tipp kann ich geben, nie die Bremse benutzen dann sieht es abgehakt und scheis?e aus und ohne Technik...aber wie gesagt Wheelies sind gay...schön tiefer Manual is viel besser also lieber das...

UrbanJumper schrieb:
muss es en Wheelie sein? die sind sowas von schwul aber ein Tipp kann ich geben, nie die Bremse benutzen dann sieht es abgehakt und scheis?e aus und ohne Technik...aber wie gesagt Wheelies sind gay...schön tiefer Manual is viel besser also lieber das...

du sprichst mir aus der seele

Wheelie ist Oldschool!
Er hat 89 angefangen mit biken. Damals gab´s nur MTB sonst nix. Wheelie und Endo/Stoppie waren die einzigen Tricks die man machen konnte.

Einfach üben...
Zugstufe vielleicht etwas zudrehen, damit der Karren net das wippen anfängt.
Und üben. Vielleicht noch üben.

Nach zwei Jahren bin ich einen Kilometer weit gekommen. Also nicht aufgeben und üben...

Wenn dein Rad so neu is dan warts erstma ab und krieg ein gefühl für das ding sonst wirds erstma NIX ^^ aber naja immer mit viel speed im stehen und ned rein treten surfen is die stylische variante ^^

UrbanJumper schrieb:
schonmal manual mit cc rad gemacht? da bisse am satteldauer****en :lol:

...Danke für die Tips... werd´ auf jeden Fall das mit der Bremse ausprobieren, zumindest für den Anfang.

ach... wieso bitte ist ein Wheelie "schwul"... wäre mir zumindest neu; aber anscheinend kennen sich hier einige Leute sehr gut aus mit dem "Schwulsein".
Spässle!!!

Wolfgang

wolle76 schrieb:
ach... wieso bitte ist ein Wheelie "schwul"...

weil´n Wheelie meiner Meinung nach halt dumm aussieht, sieht aus wie son Zirkustrick halt, so viel zu steil und dann noch das unnötige treten...bähh...die besten sind ja dann die dann noch no foot dazu machen :crash: :kotz:

trotzdem hat das reichlich wenig mit "schwul" zu tun.

manche sollten mal ihre wortwahl überdenken, bevor sie auf den "antworten" button klicken ;)

cheers
crossie

"schön" :love: ist die rote Brille...

Wolle, streck die Arme beim Hochziehen! Also nicht aus den Armen (Bizeps und so) Hochziehen sondern aus dem Rücken. Und wenn Du hinten überkippst, zieh die Bremse ganz leicht... Ohne Bremse lernen wir das nie mehr, abgehackt oder nicht...

Es gibt auch flach gezogene Wheelies,so is'es nicht!
Und das pedalieren sieht meines Erachtens "skillig" (Copyright by Evil-Rider) aus.

Meiner Meinung nach lernst du den Wheelie am sichersten,wenn du nen Berg hochwheelst...da du nicht all zu schnell wirst, lernst du gleichzeitig Balance und Rückenposition.
Ansonsten gilt,wie immer im DDD:
Sattel hoch stellen, keine Bremsen benutzen,
und einfach "reissen".

Zurück