Was haltet ihr vom Bergamont Tatto Disc 2005 - TOP oder FLOP?

*gustav*

rennspeiche
Registriert
14. Juni 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Ffm
Hallo zusammen,

wieder mal ein Grünspan, der sich mit dem biken anfreunden will und ein gutes Rad zu einem moderaten Preis sucht. Daher brauche ich eure Hilfe. :rolleyes:

Was haltet ihr von diesem Bike:

Rahmen: B.A.T. 7005 T6 Alloy, Light Tubing
Rahmenhöhen: 44 / 48 / 52 / 56 cm
Farben: blau/schwarz, schwarz/grau
Federgabel / Dämpfer: Manitou Axel Elite, 80 mm
Steuersatz: Crane Creek No.11 Semi Integrated, Cartridge Bearing
Bremsen / Hebel: Shimano New LX Disc BR-M585 Hydraulisch / Shimano New LX ST-M585 Dual Control Hebel
Felgen / Reifen: Tattoo Atomic Disc 17, 32 Loch, geöst / Schwalbe Racing Ralph 2,1
Kurbel / Innenlager: Shimano Hollowtec Octalink FCM-5040 / Shimano Octalink
Schaltwerk / Umwerfer: Shimano XT / Shimano New LX
Schalthebel: Shimano New LX Dual Control
Extras / Gewicht: Vielzahn-Antriebssystem, Dual Control Shifter, 3-D Dropout / 12,6 kg

Soll 899,- kosten. Ich habe gelesen, dass die Bremsen nicht der Hit sein sollen!? Wie sind sonst die einzelnen Komponenten???

Besten Dank, Gustav...
 
HI,
mich würde auch schwer interessieren was ihr von dem bike haltet.
ich hab es für 699€ bei www.jehlebikes.de gefunden und denke das es für den preis doch eigentlcih ziemlich gut ist oder ?
 
Ich fahre das 04er Modell und bisher lebt es noch. Die Ausstattung war damals anders, Deore Scheibe+Kurbel mit XT DC und XT Schaltkomponenten.
 
Bis auf die bremsen hört sich die austattung nicht schlecht an.
das mit den bremsen kommt auch auf den einsatz an.
wenn du kein dh/freeride oder singletrails fährst dann tuns die scheiben locker. :D
aber ich würde mich eher nach einem bike mit magura scheiben umsehen. :daumen:
 
Maxximum schrieb:
Bis auf die bremsen hört sich die austattung nicht schlecht an.
das mit den bremsen kommt auch auf den einsatz an.
wenn du kein dh/freeride oder singletrails fährst dann tuns die scheiben locker. :D
aber ich würde mich eher nach einem bike mit magura scheiben umsehen. :daumen:[/QUOTE

Im Gegenteil, die Ausstattung für 699.- ist besser als bei Canyon.
Ich würde die LX auf jeden Fall einer Julie vorziehen, nicht nur blind auf den Namen Magura vertrauen.
Für das Bike ein klarer Kaufbefehl, ( für 699.- und wenn die Probefahrt nicht dagegen spricht).]
 
mit der shimano bremse kann man sicher trails fahren.
es kommt nur drauf an wie lange sie sind und wie steil.
wenn du damit nen richtig heftigen trail runterheizt der so 2km lang ist dann hätte ich schon angst.
bei 900euro budget wäre nämlich schon ne bessere drin. :daumen:
 
Maxximum schrieb:
mit der shimano bremse kann man sicher trails fahren.
es kommt nur drauf an wie lange sie sind und wie steil.
wenn du damit nen richtig heftigen trail runterheizt der so 2km lang ist dann hätte ich schon angst.

wenn ich den als dauerbremser runterfahren würde hätte ich auch angst.
 
@gnss :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
so war das nicht gemeint!
aber die luise hat halt einfach die bessere bremsleistung und man
kann dadurch die kehren viel knapper anfahren.
Macht einfach mehr fun!
außerdem wenn du damit ausdrücken willst dass ich ein dauerbremser
wäre dann liegst du ganz falsch. :D
 
wo bekommt man für 899 ein besseres bike mit louise, das nicht an der restlichen ausstattung spart? (versender sparen vor allem am antrieb...z.b. canyon sandstone mit vierkant-aliviokurbel!)

die lx-scheiben sind völlig ok wenn du kein dh fährst! und wie gesagt: man sollte nicht blind auf den namen magura vertrauen...


bergamont hat ein gutes preis-leistungs-verhältniss und ich finde das rad völlig ok für den preis.
 
Maxximum schrieb:
@matze:für 899euros bekommt man aber ein besseres bike mit luise oder luise fr und die ist deutlich besser als die shimano

Das Tattoo gibt´s aber bei Jehle für 699.-!!!!! Das ist ein Top-Preis da wirst Du nie im Leben ein Rad mit einer Louise finden, und 200.- gespart ist doch was, und wenn Du denkst die Bremsleistung reicht nicht kannst Du ja 200er Scheiben montieren, da reißt´s dann eher die Gabel ab, als Fading auftritt.
Wenn ich an dem Rad was ändern würde dann wär´s nur die Gabel, da gibt,s bessere.
 
Hallo!

Ich bin auch überlegen ob ich mir das Tatoo bei Jehle 699.- zulegen soll oder doch das Allride Pro, ebenfalls bei Jehle, für 999.- (uvp 1499.-) mit folgender Ausstattung :

Rahmen- Frame B.A.T. 7005 T6 Alloy Strong
Gabel - Fork Manitou Black Super , 90mm-120mm,RTWD, TPC Lock-Out
Steuersatz - Headset Cane Creek No. 09, Semi Integrated
Schaltwerk - Rear Derailleur SRAM X-9
Umwerfer - Front Derailleur Shimano XT
Schalthebel - Shifters SRAM Trigger X-9
Kurbelgarnitur - Crankset Truvativ Firex Team
Innenlager - Bottom Bracket Truvativ GIGA Pipe SLLT
Zahnkranz - Cassette Shimano 9-Speed
Bremsen - Brakes Magura Louise Disc, 160 mm
Bremshebel - Brake Levers Magura Louise Disc
Felgen - Rims Tattoo Atomic Disc 20, 32 Loch, geöst
Bereifung - Tires Schwalbe Big Jim Light 2.25
Gewicht lt. Herstellerangabe - 11,9 kg

Ich komme vom RR und habe von MTB wenig Ahnung, rechtfertigt die Ausstattung den höheren Preis von 300 Euro ?
Einsatzgebiet wären nur Rad/Wanderwege, leichtes Gelände im Wald mit insgesamt aber vielen Kilometern.
 
Auch das Allride Comp ist von Bergamont ;)

Einzig das doch relativ hohe Gewicht beider Räder gefällt mir nicht sonderlich, aber ich befürchte in der Preisklasse ist das so üblich.
 
Hab gerade bei Jehle angerufen, die Bikes von denen sind im Außenlager und teilweise nicht aufgebaut, sodass eine Probefahrt also auch nicht möglich ist.
Wer sich sicher ist, was er für ein Bike haben möchte sollte vorher auf jedenfall anrufen bevor er bei denen vorbeifährt, da die Bikes auch erst zu deren Filiale gebracht werden müssen (dauert einige Tage). Nur zur Info. ;) Wäre beinahe umsonst dort vorbeigefahren.

Beim schmökern habe ich außerdem das Modell Seeker (auch von Bergamont) entdeckt. Dabei ist mir aufgefallen das die MTB ohne Disc teilweise deutlich weniger wiegen wie die mit Disc.Das Seeker wiegt auch nur 11,0kg Wer kann mir mal kurz die Vor/Nachteile von Disc/V-Brakes erleutern?

Das Seeker kostet nur 499.- (uvp 799.-) und hat sogar das XT-Schaltwerk, Schalthebel Deore,Kurbel-innenlager Octalink, Bremsen - Avid Single Digit 5 V-Brakes, Gabel - Manitou Axel Elite
Taugt das was bzw. ist hier das Preis/Leistungsverhältnis noch besser wie beim Tattoo Disc?
 
Nochmal zu den Bremsen:
Die Shimano Scheibenbremsen werden schon OK sein, schließlich fährt man hierzulande nur sehr selten Hochgebirgstrails und da kann man auch dort wo es nötig ist bremsen und muß nicht dauernd die Bremsen schleifen lassen.
Wer auf nummer sicher gehen will, sollte sich sowieso Avid V-Bremsen holen, die sind einfach zuverlässiger.
 
Das Seeker hat doch den gleichen Rahmen wie das Tattoo, das letztere hat doch nur den Vorteil eben Scheibenbremsen zu haben. Wobei die Avids auch einen guten Ruf haben. Bei 500€ ist das derzeit wohl das tauglichste Bike. Zumal du dann auch gleich ne bessere Gabel verbauen kannst, die alte raus und bei ebay versteigern und ne bessere günstig schießen, immerhin gehts auf Ende der Saison und die 06er Modelle zu.
 
Ja klar, das eine ist ein Disk, das Andere ein Felgenbremslaufradsatz.

Die Tattoo Comp Naben sind aber mit Sicherheit etwa auf Deore Niveau.

Der Hone Umwerfer ist doch mit Sicherheit nur die schwarze Version des LX. Ansonsten sind die 200€ Differenz einzig den Scheibenbremsen zuzuordnen. Beim Rahmen steht für das Seeker (das es jetzt übrigens auch wieder in 48cm gibt) Superlight, wohingegen das Tattoo nur light hat. Allerdings gibt´s das Tattoo in 2 Farben.
 
Carnifex schrieb:
Ja klar, das eine ist ein Disk, das Andere ein Felgenbremslaufradsatz.

Die Tattoo Comp Naben sind aber mit Sicherheit etwa auf Deore Niveau.

Der Hone Umwerfer ist doch mit Sicherheit nur die schwarze Version des LX. Ansonsten sind die 200€ Differenz einzig den Scheibenbremsen zuzuordnen. Beim Rahmen steht für das Seeker (das es jetzt übrigens auch wieder in 48cm gibt) Superlight, wohingegen das Tattoo nur light hat. Allerdings gibt´s das Tattoo in 2 Farben.


Verwechselt, streichen, sorry!!!!
 
Zurück