HS-22 Kolbenklemmer

Lizzard

Rübennase
Registriert
3. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bensh.-Auerbach, Bergstraße
Es mag vielleicht ein bissel befremdlich klingen, aber an meinem Zweitrad fahre ich noch ne HS-22.

Seit neustem hab ich aber im Hebel der Hinterradbremse, also rechts, immer öfter nen Kolbenklemmer. Der Geberkolben will einfach nicht mehr in die Ausgangsposition zurückwandern. :( Naja, er war schon früher immer ein wenig träger als der der vorderen Bremse, aber das störte mich nur minimal, aber jetzt ist der Ofen halt aus.
Abhilfe schafft nur ein massiver Sprüheinsatz mit Kriechöl und Druck von Seiten der Bremsklötze, was aber auf Tour verständlicherweise sehr ärgerlich ist und einen aufhält.

Nun die Frage: Kann man da was machen? D.h. evtl. die Dichtungen austauschen, den Kolben tauschen osä, oder hilft da nur ein neuer Hebel?

btw. welches Öl packe ich dann am besten in die Bremse, wenn ich mit der Reparatur fertig bin?
 
Hi,

HS22, Kolbenklemmer im Griff? Hm, glaub ich nicht so recht dran...

Hast Du den Hebel schon ab gehabt, den Sand raus, alles gereinigt und leicht eingefettet wieder zusammengebaut? Dabei die Schraube nicht zu fest anziehen, sonst geht der Griff nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, und Du musst dann jedes mal die Bremsbeläge von Hand zurückdrücken...

Ein Reinigen der Nehmerkolben kann auch hilfreich sein.

Wenn es wirklich der Griff sein sollte; Dichtungen gibt es einzeln keine. Aber die 2004er HS33 Griffe passen.

In die Bremse nur blaues Magura-Öl. Das blaue ist besser als das grüne (oder wahrscheinlich mittlerweile graue), das noch in der HS22 drin ist.

Grüsse
"hans-albert" (auch noch HS22 im Einsatz)
 
Hmmm... dann muss ich mir mal Öl besorgen und das Ding komplett zerlegen. Die Schraube für den Hebel ist nicht zu fest, ich hatte den Hebel sogar schon abgeschraubt aber der Kolben hat trotzdem gehangen.

Danke erstmal.. ich geh jetzt gleich mal Öl kaufen...
 
Ok. Habe das Ding jetzt mal zerlegt und ich muss sagen es sieht böse aus. :(
Im Geberkolben ist ein Grat, keine Ahnung wie der da hin gekommen ist oder überhaupt hingekommen sein kann. Hätte das alles wohl schon mal viel früher machen sollen...

Werde jetzt mal versuchen mit dezentem schmiergeln den Grat ein wenig zu glätten. Wenn's nicht klapp und die Bremse undicht wird muss halt ein neuer Hebel her. :(

Wie leicht- bzw. schwergänging ist der Geberkolben eigentlich wenn er trocken ist? Wird er durch die Feder zurück gedürckt oder ist es normal, dass er schon mal hängt wenn der Rest der Bremse nicht dran hängt?

Siehe auch die Bilder, auf Bild 2 sieht man schön den Grat, den elendigen... :(
Bild 1
Bild 2
 
Hi,


... wow, da hat sich wohl ernsthaft was dazwischengearbeitet. So was habe ich auch noch nicht gesehen. Die HS22 musste ich allerdings auch noch nie zerlegen.

Wenn der Grat ausserhalb des Bewegungsraumes der Dichtungen ist, dann würde ich es evtl. mit einem Werkzeug versuchen zu glätten. Wenn die Dichtung da rüber muss, dann lieber einen neuen Griff kaufen.

Die Feder drückt den Kolben normalerweise von alleine zurück.

Meine gute, alte HS22 siehst Du übrigens links im Bild, wenn Du genau hinguckst ;-)

Grüsse
"hans-albert"
 
Alsoooo.... hab das jetzt mal so gut es geht rausgeschmiergelt. Alles wieder zusammen gebaut, befüllt usw. -> keine bzw. nur minimale Besserung :heul:

Also hier mal:

Suche sämtliche Brocken, die irgendjemand evtl. noch von einer Magura HS-22 egal ob Normal oder Raceline daheim rumliegen hat und mir zu einem möglichst günstigen Preis vermachen kann. Also aus 2 bis 3...oder 4 ;) mach 1!

Wäre fein, wenn sich jemand meldet...
 
Zurück
Oben Unten