SattelstÜtze Festgerostet?!

• Ersteller Ersteller machtsgut
  • Erstellt am Erstellt am
M

machtsgut

Guest
Also die Stütze bewegt sich null. hab probiert sie rauszuhämmern, dann ist die klemme abgebrochen. anschliessend habe ich den rahmen erhitzt, die stütze gekühlt, und probiert die verrostung zu lösen, ohne erfolg. der teil der stütze, der noch oben rausguckt, ist angerissen und schwer demoliert. habe dann per suchfunktion einen alten thread gefunden, wo gesagt wurde man solle die stütze mit einer dreiecksfeile rausfeilen. bin gerade dabei, kann mir aber nicht vorstellen wie das funktionieren soll...die methode, die stütze in den schraubstock zu spannen und den rahmen zu drehen trug auch nur zum zerstören der stütze bei....

brauche hilfe...hier ein bild zur veranschaulichung (vorne bin ich gerade am feilen....ps: die stütze ist seeeehr weit drin :

Wetzebaam schrieb:
Weil Cola den Rost wegezt! :)

und wie komtm di cola zwischen sattestütze und rahmen? wie soll ich das bitte anstellen? cola hat nich die kricheigenschaften von öl...oder?

und rostlöser ätzt auch den rost, oder?

hi.

das mit der feile müsste doch eigentlich klappen finde ich garnicht so schlecht die idee, ich würde mal versuchen an 4 stellen ma ordentlich zu feilen und dann die stücke raus brechen oder ziehen.

Damian schrieb:
hi.

das mit der feile müsste doch eigentlich klappen finde ich garnicht so schlecht die idee, ich würde mal versuchen an 4 stellen ma ordentlich zu feilen und dann die stücke raus brechen oder ziehen.

naja, effektiv schaffe ich vvlt. 8cm tief zu feilen, aber bei der sattelstütze die 32cm im rahmen steckt wird das am ende nicht klappen denk ich....und wenn die rausstehenden teile erstmal abgebrochen sind bekommt man die sattelstütze ja nichtmehr zu fassen.....

irgendwelche vorschläge? ps: die feile is "rund" :D

Rostlöser!? und n Loch von durch dat Stück wat von der Stütze noch rausguckt bohren (also von einer seite zur anderen) dat du da irgendwat durchsten kannst das du die Stütze wieder gescheit zu packen kriegst, dann sollte die sich eigentlich wieder n bisl drehen lassen und dann halt noch n bisl Rostlöser drauf einwirken lassen und rauswürgen ;)

oder einfach absägen und dat Sattelrohr aufdrehen lassen (also mehr oder weniger die Stürze "raus bohren" oder so), komplett kriegste die net raus aber wenn du ne neue Stütze so 10cm versenken kannst sollte dat ja reichen, oder? :daumen:

der Digge schrieb:
Rostlöser!? und n Loch von durch dat Stück wat von der Stütze noch rausguckt bohren (also von einer seite zur anderen) dat du da irgendwat durchsten kannst das du die Stütze wieder gescheit zu packen kriegst, dann sollte die sich eigentlich wieder n bisl drehen lassen und dann halt noch n bisl Rostlöser drauf einwirken lassen und rauswürgen ;)

oder einfach absägen und dat Sattelrohr aufdrehen lassen (also mehr oder weniger die Stürze "raus bohren" oder so), komplett kriegste die net raus aber wenn du ne neue Stütze so 10cm versenken kannst sollte dat ja reichen, oder? :daumen:

meister dieter, verraten sie mir noch was ich zum "ausbohren der stütze" benötige? ne fräse?

edit: er hat im icq " ja" geantwortet ;)

eigentlich sollt ein normaler eisenboherer reichen!!

aber würd erst mal ein wenig kleiner bohren, damit man den rahmen schont, also so ein bis zwei zentel kleiner.

JustRunning schrieb:
eigentlich sollt ein normaler eisenboherer reichen!!
ähh... n "normaler" 26.8er Bohrer oder wat :winken: :confused: also bei 10mm is glaub ich schluss mit Lustig im Heimwerker-Sortiment ;)

JustRunning schrieb:
aber würd erst mal ein wenig kleiner bohren, damit man den rahmen schont, also so ein bis zwei zentel kleiner.
sehr richtig :daumen:

der Digge schrieb:
ähh... n "normaler" 26.8er Bohrer oder wat :winken: :confused: also bei 10mm is glaub ich schluss mit Lustig im Heimwerker-Sortiment ;)

sehr richtig :daumen:

ich kombiniere mal alle antworten und mal gucken obs richtig is:

ich nehm den rahmen wie er jetzt ist:

und geh damit zu nem metallbauladen...dort hoffe ich das man mir die stütze mit einer "verstellbaren reibahle" auf 26.8mm innendruchmesser statt 27.0 zu machen, um den rahmen zu schonen....

korrekt?

naja mir normal hab ich also keinen spezial bohrer oder so gemeint.

klar die größe hat man meißtens nicht grad da :p

ich würde vll in eine firma gehen die sich mit metallbau beschäftigt oder so, und die fragen was sie da für eine idee haben und wie man das machen könnte, eventuall kannst das auch machen lassen für ein paar euro, in manchen machen sie dir des vll auch umsonst.

ich kenn selber einige mechaniker und die naja, die sind zum teil 10 mal geschickter als ich (und ich bin wirklich net ungeschickt) und haben auch mehr optionen offen, das heißt sie kennen viel mehr möglichkeiten als wir die man anwenden könnte

die können dir auch sagen was geht undw as nicht geht

davoZ schrieb:
ich kombiniere mal alle antworten und mal gucken obs richtig is:

ich nehm den rahmen wie er jetzt ist:

und geh damit zu nem metallbauladen...dort hoffe ich das man mir die stütze mit einer "verstellbaren reibahle" auf 26.8mm innendruchmesser statt 27.0 zu machen, um den rahmen zu schonen....

korrekt?

fast, wenn das mit dem richtigen Werkzeug gemacht wird direkt auf 27.0 bzw. am ende muss das ganze auf 27.0 oder evtl. 27.2 weil sonst ja noch reste der Stütze im Rahmen sind die sich dann irgendwann evtl. wieder mitdrehen könnten ;)

zu dem eins über mir,des wollt ich au fragen...muss ich nich soviel schreiben..dange :lol:

was is es fürn rahmen,alu oder stahl weil vll ist au noch dreck dazwischen un übrigens,alu is ja weicher wie stahel(wer hätte das gedacht) un wenn man die zu fest aneinander knallt ohne öl oder mal dreck reinkommt,frisst sich das ineinander fest un dann ist meistens schluss :mad: :confused: :mad: was ich dir jetzt mal nich wünsche!wasn das fürn rahmen (marke mein ich)

viel glück,greetz lost

lostnos schrieb:
zu dem eins über mir,des wollt ich au fragen...muss ich nich soviel schreiben..dange :lol:

was is es fürn rahmen,alu oder stahl weil vll ist au noch dreck dazwischen un übrigens,alu is ja weicher wie stahel(wer hätte das gedacht) un wenn man die zu fest aneinander knallt ohne öl oder mal dreck reinkommt,frisst sich das ineinander fest un dann ist meistens schluss :mad: :confused: :mad: was ich dir jetzt mal nich wünsche!wasn das fürn rahmen (marke mein ich)

viel glück,greetz lost

dmr sideknick, CrMo

aha,also mein tipp wäre jetzt such dir ne metallbau firma auf un frag nach rat....die haben da viel bessere mittelchen ;)

:lol: unglaublich, was bei dir immer kaputt geht! Hatteste nicht auchmal Probs mit nem abgerissenen cantisockel?
Würd das Ding auch mal von nem Menschen mit Hanung betrachten lassen. Sonst lässte die einfach drauf und steckst ne kleinere rein. Teleskopprinzip :D

Zurück