Wer kennt Downhillstrecken im Erzgebirge und Sächsiche Schweiz und Umgebung?

Registriert
16. Mai 2004
Reaktionspunkte
7
Ort
Hohnstein
Hi, bin aus Pirna und brauche mal etwas abwechslung! :D
Ich fahr sonst immer auf´m Borsberg bei Pillnitz und Umgebung rum, kennt jemand ein paar schöne Strecken oder Gebiete in denen man ein wenig spaß haben kann? Hätte so an Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge, Erzgebirge gedacht.

Hab mal was von einer DH Strecke gehört die sich bei Altenberg auf der Tschechischen Seite (Mückentürmchen) befinden soll. Schonmal was gehört?

Dank schon mal
 
Die DH Strecke ist Krupka, geht oben am Mückentürmchen los.
Also hier in der Gegend ist der Borsberg mit so das Beste, da gibt es ja einige schöne Varianten. Ansonsten gibt es am Elbhang bis zum Körnerplatz vor auch noch einige Möglichkeiten.
Dann gibt es noch den Windberg in Freital.
In der Sächsischen Schweiz gibt es auch was, aber das ist ja Nationalpark, mehr dazu deswegen per PN!
 
dank schon mal euch, Ja Borsber und umgebung bin ich viel unterwegs! :daumen: . Bist du schonmal die Stecke Krupka gefahren, oder haste vieleicht noch ein paar Infos drüber?

Übrigens danke für die PN! :daumen:
 
Also Krupka/Mückentürmchen ist ein Berg mit einer Vielzahl von Naturdownhills. Es gibt mehrere Linien, mal steiler oder weniger steil, mit oder ohne Felsen, mit oder ohne Sprünge, kannste je nach eigenem Können dich den ganzen Tag austoben ohne was doppelt gefahren zu sein. Der Höhenunterschied beträgt ungefähr 500m, die Downhilllänge würde ich auf 2-3km schätzen. Wieder hoch kommste per Lift (2€/Fahrt), oder du schließt dich einer der zahlreichen Gruppen an, wo oftmals einer mit nem Transporter da ist und dann immer damit geshuttelt wird.

Weitere Infos findest du hier:
http://www.ride-le.de/home.php?subm...tentsidemenu=strecken/unterwegs/krupka/krupka
 
Also der Lift überwindet einen Höhenunterschied von 482m, die Strecken beginnen ein Stück unterhalb des Lifts.
Eigentlich gibt es 2 Hauptstrecken, wo man aber immer ein paar andere Streckenabschnitte mitfahren kann. Teilweise sind die Strecken sehr ruppig, auf der einen sind 2 Drops, es gibt ein paar nette Steilhänge. Wenn man das erste mal da ist sollte man es ruhig angehen lassen.
Auf alle Fälle sollte man mindestens 2 Ersatzschläuche mitnehmen, Platten bekommt man doch sehr schnell, auch mit dicken DH-Schlappen. Deshalb ist mein tip auch das Auto an der unteren Liftstation zu parken, da kann mit Platten langsam runterrollen.
Lift fährt normal aller Stunden von 8:30 - 18:30, wenn viel Andrang ist aber auch durch.
@ UnivegaBiker, wenn du jetzt Lust bekommen hast und noch einen Platz im Auto frei hast sag Bescheid, danke!
 
SatanicKing schrieb:
@ UnivegaBiker, wenn du jetzt Lust bekommen hast und noch einen Platz im Auto frei hast sag Bescheid, danke!

werd ich machen, wir aber warscheinlich erst mitte August :heul: , da ich in einer woche für 2Wochen in Urlaub fliege und dann noch eine woche nach Saalfeld (Thüringen) biken gehe. :daumen:

Ich bringe dann von Thüringen noch ein paar Kumpels mit, die dann mitkommen nach Krupka.

Mal sehen wie wir das dann machen da ich selbst noch kein Auto hab, muss noch ein viertel Jahr warten :heul: , aber man müsste ja auch mit dem Zug hoch kommen.
 
Naja mit Zug ist nicht gut, kommt man echt schlecht ran. Und von Altenberg mit dem Rad ist schon noch ein ganzes Stück, für einen (zumindest meinen) DH-Panzer eindeutig zu weit. Außerdem hat man ja noch alles mögliche dabei, wie Werkzeug, Ersatzteile, Vollprotektoren, Essen, Trinken und, und, und.
Dann dir viel Spaß im Urlaub.
 
naja stimmt schon, mein Rad lässt sich auch nicht besonders auf langstrecke bewegen :D , werd mal sehen was sich so machen lässt. ich sag bescheid! :daumen:
 
Impressionen aus Krupka :daumen: :

Strecken gibt es jede Menge. An schwierigen Stellen ist stets eine Umfahrung (chickenway) möglich. Lift kostet mittlerweile 2,50€/Fahrt. Wenn du in Kronen bezahlst, wird es billiger. Sehr interessant ist der Streckenumbau für den letzten Wettkampf - jede Menge kleiner Sprünge und Drops...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 224
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 223
Also im Gegensatz zum letzten Jahr hat sich an der Rennstrecke nur der Mittelteil etwas geändert. Unteranderem ist ein Drop (linkes Bild) dazugekommen.
Und Sprünge sind da nicht wirklich, gut man kann mal springen, aber ich hab doch lieber Bodenkontakt.
 
hey is zwa bisl alt der thred hier aber könnte mir vielleicht auch einer ne PN zu DH strecken in da sächsischen schweiz schicken da ich dieses wochnende da fahren gehe

thX!
 
Hallo,
ich hoffe, ich bin im richtigem Forum!
Ich bin aus Neuhausen/Erzgebirge (Seiffen oder Freiberg ist vielleicht bekannter).
Ich suche noch Downhillfahrer die mit mir die Gegend unsicher machen, da ich sonst immer allein rumdüse!
Fahre auch viel im Gebiet CZ. Wäre super wenn sich jemand meldet.
---bis dahin---
carphunter07(ät)gmx.de
 
Zurück
Oben Unten