Wieso schleift die Kette am Käfig?!? (siehe bild)

dodger

Keep smiling
1. Kette sieht so aus, weil ich sie geölt und noch nicht abgewischt habe
2. Felge sieht immer so aus
3. Speichen sehen immer so aus

Hier geht es einzig und allein um die Kette. Die schleift nämlich am Käfig des Schaltwerks (Deore). Dabei ist es egal in welchem Gang ich grad bin. Was kann ich dagegen tun? Außer Singlespeed fahren...

Anhänge

• schleift.jpg
    schleift.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 156
Raedchen falsch rum drin oder du hast vergessen diesen Spacer auf einer Seite einzubauen. So kleine Metallplaetchen sind das.
Schraube kontrollieren.
War bei mir auch mal so (Spacerprob).
Mir ist eins beim Einschrauben runtergefallen, hab es nicht bemerkt, nur dann auf dem Boden gefunden...

Wäre komisch, weil ich das Schaltwerk noch nie auseinander gebaut habe. Werde trotzdem mal schaun. Danke für den Hinweis.

wenn du es nicht auseinandergebaut hast, dann kann es wohl nicht der grund sein.
hast irgendwie das rad irgendwo stehen gehabt, sodass es auf dem schaltwerk angelehnt war? kann sich dadurch bissel verbogen haben.
oder wie mein vorredner:
schaltauge irgendwie gelockert oder verbogen?

Xtreme-Powerrid schrieb:
wenn du es nicht auseinandergebaut hast, dann kann es wohl nicht der grund sein.
hast irgendwie das rad irgendwo stehen gehabt, sodass es auf dem schaltwerk angelehnt war? kann sich dadurch bissel verbogen haben.
oder wie mein vorredner:
schaltauge irgendwie gelockert oder verbogen?

Das Schaltauge hat damit nix tun :D

dodger schrieb:
1. Kette sieht so aus, weil ich sie geölt und noch nicht abgewischt habe
2. Felge sieht immer so aus
3. Speichen sehen immer so aus

Hier geht es einzig und allein um die Kette. Die schleift nämlich am Käfig des Schaltwerks (Deore). Dabei ist es egal in welchem Gang ich grad bin. Was kann ich dagegen tun? Außer Singlespeed fahren...

Du musst nur, die äußere Schaltwerkskäfighälfte abbauen und vorsichtig in der alten Ausgangsposition biegen oder das untere Schaltwerksröllchen gegebenenfalls rumdrehen und fertig :daumen:

Xtreme-Powerrid schrieb:
Raedchen falsch rum drin oder du hast vergessen diesen Spacer auf einer Seite einzubauen. So kleine Metallplaetchen sind das.
Schraube kontrollieren.
War bei mir auch mal so (Spacerprob).
Mir ist eins beim Einschrauben runtergefallen, hab es nicht bemerkt, nur dann auf dem Boden gefunden...

mit ein klein wenig Fett "ankleben* hilft bei Kleinteilen, die ihren eigenen Weg gehen wollen - aber nicht sollen
Alte Mechanikerweisheit

Zurück