kurbel wechseln, kurbel fest? *noob*

hi leute! hab mich grad mal hier registriert weil ich da son problem hab. hab schon das forum durchsucht aber irgendwie nichts gefunden.
bei meinem billigmtb ist halt die kurbel links kaputt und ich hab mir eine neue gekauft. kriege die alte aber irgendwie nicht ab, hab die schraube gelöst und das ding sitzt immernoch bombenfest. hab auch schon bisschen versucht von der anderen seite gegenzuklopfen passiert aber nichts. hab auch von sonem kurbelabzieher gehört aber muss ich mir den kaufen? sorry aber ich hab noch nich so viel ahnung von fahrrädern.

thx
kami

wenn keiner integriert ist (bei dir nicht der fall ;) brauchste nen kurbelabzieher...kostet nicht die welt...so gengen 10€?!...oder geh doch enifach zum netten fahrradhänder neben an nud frag ob du dir kurz seinen ausleihen kann / ers dir kurz macht :o

...und aus letztlich gemachter Erfahrung: falls Du die Kurbeln mit dem Abzieher nicht runter bekommst, mach einfach die Kurbelarme richtig heiß (ich benutze so ein Billig-Gaslötgerät für 5 Euro aus dem Baumarkt..)dann klappt das schon...

insanerider schrieb:
...und aus letztlich gemachter Erfahrung: falls Du die Kurbeln mit dem Abzieher nicht runter bekommst, mach einfach die Kurbelarme richtig heiß (ich benutze so ein Billig-Gaslötgerät für 5 Euro aus dem Baumarkt..)dann klappt das schon...

kannst natürlich auch mit dem Schweißbrenner ran gehn, wenn du nicht zu lange drauf hälst, schmilzt dir die Kurbel auch net weg :D

Aber mal im Ernst, tut das dem Lack nix, wenn man da mim Lötgerät hin geht?

..also meinem Lack hat es nix gemacht und die Kurbel ging ab...darfst natürlich nicht genau auf den Rahmen halten sondern auf die Kurbel....aber da diese kleinen Gaslötgeräte eine sehr exakte Flamme produzieren, ist dies kein Problem...

>>okay hat sich erledigt mein nachbar hat die mit nem großen bolzen und nem
>>hammer abgemacht :)

...und dabei wahrscheinlich hübsche Macken in die Vierkantwelle geschlagen. :rolleyes:

Zurück