SID unter 900 Gramm

Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
229
Ort
Bayern
ich glaune das dürfte so ziemlich die Grenze sein
sorry für die schlechten Fotos aber hatte nur mein Handy da
Foto_075_.jpg


Foto_069_.jpg


Foto_081_.jpg
 
hi heinz, was ist denn da jetzt noch drin? da kan doch nichts mehr dämpfen ausser die eigenreibung der dichtungen oder?

lasse mich aber gerne belehren

:daumen: keep on basteling
 
Wahnsinn!
...aber wie Dieter Hallervorden so schoen sagte: "Ich brauche mehr Details!"
;) :)
 
Dem Bild nach kann da eigentlich nur noch die modifizierte Dualair-Feder von mmm-bikes drin sein. Super leicht, und gleiche Funktion(der Dual-Air)aber ob sich daß ohne Dämpfung noch vernüftig fährt???

Und wenn mich das Bild nicht täuscht, liegt die Gabel ohne Cantisockel auf der Waage, was nochmal 7-8g sind!
===> Also doch nicht unter 900g???

Gruß Peter
 
Hawkpower schrieb:
ich glaune das dürfte so ziemlich die Grenze sein
sorry für die schlechten Fotos aber hatte nur mein Handy da
Foto_075_.jpg


Foto_069_.jpg


Foto_081_.jpg

Hallo Hawkpower

super Ergebniss bisste mir ein wenig Vorraus ich gönne es Dir herzlichen Glückwunsch :D für die erste 900 Gabel bin gerade bei 913 mal schauen :daumen: .

CC-schnecke
 
xtremelight schrieb:
Dem Bild nach kann da eigentlich nur noch die modifizierte Dualair-Feder von mmm-bikes drin sein. Super leicht, und gleiche Funktion(der Dual-Air)aber ob sich daß ohne Dämpfung noch vernüftig fährt???

Und wenn mich das Bild nicht täuscht, liegt die Gabel ohne Cantisockel auf der Waage, was nochmal 7-8g sind!
===> Also doch nicht unter 900g???

Gruß Peter
da hats Du in beiden Punken recht
die "innereien" sind von Michael und komplett aus Carbon - wiegt mit Schraube und Ventilkappe 46 Gr.

die Canti hab ich vergessen - sind die kurzen Alu von Steinbach (5-6 Gr)
könnte ja ohne Spacer fahren und noch 5mm Schaft abschneiden
 
moin.

@hawk: wie sehen denn die innereinen nun genau aus, auf michels seite habe ich nichts finden können...

ich hab mir übrigens diese nach das kinn an der tischkante aufgeschlagen, als ich das gesehen habe ;)

gruss, felix
 
Das Ganze sieht so aus:
Unten Original, oben mmm-bikes.com Tuning-Version.

SIDCFKTuning.jpg


Spart ca. 36g gegenüber Original 2001-2005er Innereien.

Gruß Peter
 
xtremelight schrieb:
Das Ganze sieht so aus:
Unten Original, oben mmm-bikes.com Tuning-Version.

SIDCFKTuning.jpg


Spart ca. 36g gegenüber Original 2001-2005er Innereien.

Gruß Peter

und mehr ist da nicht drin???

ich kann mich noch sehr gut erinnern als die dämpfung an meiner SID SL 02 eines tages undicht wurde und ihren dienst versagte.
ich bin zwar noch heil nach hause gekommen, aber eine gabel koplett ohne dämpfung aufzubauen ist vollkomener quatsch.

die gabel muss extrem hart aufgepumpt werden um nicht durchzuschlagen, spricht dadurch so gut wie gar nicht mehr an und wenn man die dann noch zum einfedern überreden kann, sackt sie erstmal den halben federweg durch.

das ist dann tatsächlich unfahrbar! meine meinung, sry
 
felixthewolf schrieb:
und mehr ist da nicht drin???

ich kann mich noch sehr gut erinnern als die dämpfung an meiner SID SL 02 eines tages undicht wurde und ihren dienst versagte.
ich bin zwar noch heil nach hause gekommen, aber eine gabel koplett ohne dämpfung aufzubauen ist vollkomener quatsch.

die gabel muss extrem hart aufgepumpt werden um nicht durchzuschlagen, spricht dadurch so gut wie gar nicht mehr an und wenn man die dann noch zum einfedern überreden kann, sackt sie erstmal den halben federweg durch.

das ist dann tatsächlich unfahrbar! meine meinung, sry

So sehe ich das auch, und fahre das deshalb natürlich in Kombination mit ner 2001er Race Patrone. Da wiegt die Gabel zwar 1033g, das dann aber ohne echte Funktionseinbußen.
 
xtremelight schrieb:
So sehe ich das auch, und fahre das deshalb natürlich in Kombination mit ner 2001er Race Patrone. Da wiegt die Gabel zwar 1033g, das dann aber ohne echte Funktionseinbußen.
Ja stimmt - die Parone wiegt 105 Gramm incl Befestigungsschraube und Deckel
wüde bei meiner Gabel genau 1000 Gramm machen
CIMG2125.JPG
 
Hawkpower schrieb:
Ja stimmt - die Parone wiegt 105 Gramm incl Befestigungsschraube und Deckel
wüde bei meiner Gabel genau 1000 Gramm machen


Sorry, aber wenn man auf jedes Gramm sieht, kommen da aber bei mir rechnerisch 1006g raus!

895,5g Gabel (abgerundet)
5,5g Sockel
105,0g Patrone
----------------
1006g Gesamt

Und wir wollen doch nur um jedes Gramm kämpfen, und nix unter den Tisch fallen lassen, oder?
 
xtremelight schrieb:
Sorry, aber wenn man auf jedes Gramm sieht, kommen da aber bei mir rechnerisch 1006g raus!

895,5g Gabel (abgerundet)
5,5g Sockel
105,0g Patrone
----------------
1006g Gesamt

Und wir wollen doch nur um jedes Gramm kämpfen, und nix unter den Tisch fallen lassen, oder?
nein das wollen wir auf keinen Fall - also noch - 3 Gramm für den Carbondeckel auf der rechten Seite = 1003 Gramm
 
@ hawk:

was hast du mit dem casting alles gemacht?

nur abgeschliffen? oder auch an den passenden stellen (dichtungssitz und ausfallenden) material weggenommen?

wenn du es nur abgeschliffen hast, dann ist da recht viel material runtergekommen.

das einzelgewicht, ist das mit oder ohne buchsen?

was hast du mit der oberfläche gemacht? lack?
mein akriebisch polierte ist nun nach 4monaten auch deutlich angelaufen, blüht aber nicht so wie das gezeigte von der skareb.

gruss, felix
 
Spätestens mit diesem Exzess bleibt mir nur noch eine Feststellung: dieser Leichtbauquatsch hat mit Fahrrädern ungefähr so viel zu tun wie der Playboy mit gutem Sex.
 
Zurück