Tauchrohr oder Standrohr wie heist es nun?!

Sind die Tauchrohre oben oder unten?


  • Umfrageteilnehmer
    453
upside down oder normale gabel?

der ständer taucht ein,
so konnte ich's mir am besten merken.

übrigens genau so ne super eselsbrücke wie die stalagtitten: die hängen.
 
ich meine , es is so das die standrohre das teil unten is (normale gabel , kein usd) , also das wo die decals und so sind und die tauchrohre die oben sind , denn das sind ja die rohre die in die stanrohre "tauchen" .
 
[...]
Die Gabelbeine einer Teleskopgabel bestehen aus je einem äußeren Gleitrohr (Tauchrohr) (unten) und einem inneren Standrohr (oben), die sich durch Gabeldichtringe öldicht ineinanderschieben, wenn vom Untergrund her Stöße ins Fahrwerk eingetragen werden.
[...]
www.wikipedia.de

Imho auch logisch, da die Standrohre eben stillstehen - im Bezug zum Rahmen ;) .
 
Gotteshand schrieb:
ich meine , es is so das die standrohre das teil unten is (normale gabel , kein usd) , also das wo die decals und so sind und die tauchrohre die oben sind , denn das sind ja die rohre die in die stanrohre "tauchen" .

so denk ich das auch aber mein Kumpel sagt das gegenteil das ist ein ewiger streitpunkt den müste mal einer klarstellen.
 
oh hab ich mich vertan :D naja egal , nobody's perfect...das war wie letzten mit den schrauben...werden se nun laut sprichwort nach rechts auf oder zugedreht :D
 
Santa Cruiser schrieb:
So kenn ich es auch! Standrohre "stehen" immer in fester Verbindung mit dem Rahmen - ist auch egal ob Teleskop- oder Upside-Down-Gabel.

Der hat vollkommen Recht! In der BS klasse hätten sich beinahe welche gefotzt! Spätestens wenn man eines von den Teilen einzeln bestellen muss weiß man wie sie richtig heißen! Einfach so merken "was steif ist ist oben" ;)

Gruß Mukay
 
die standrohre sind immer das, was fest am rahmen ist. egal ob bei ner normalen oder ner upsidedown gabel und PUNKT.
 
bei ner telegabel:
das tauchrohr taucht in das standrohr

bei ner usd-gabel:
taucht das standrohr in das tauchrohr

also so jedenfalls denke ich dasses richtig ist.

aber das ist ja sowieso der ewige streit: tauchrohr - standrohr

edit:
gut, wenn ihr das anders seht, habt ihr wohl recht ...
 
Oh man, die momentane Auswertung (s.o.) sieht aber böse aus. Hoffe hier haben nur ein paar Leute falsch geklickt. Alles andere macht nu wirklich keinen Sinn.

J:H
 
race_king schrieb:
Oh man, die momentane Auswertung (s.o.) sieht aber böse aus. Hoffe hier haben nur ein paar Leute falsch geklickt. Alles andere macht nu wirklich keinen Sinn.

Naja die Umfrage ist auch nicht glücklich aufgestellt... mit 4 Auswahlmöglichkeiten für 2 reele Möglichkeiten :rolleyes: .

[x] Standrohr am Rahmen, Tauchrohr an der Achse
[ ] Standrohr an der Achse, Tauchrohr am Rahmen
 
Enrgy schrieb:
Zu spät!! Diese Blamage wird nun auf ewig durchs WWW schwirren... :lol:


und wird immer wieder ausgegraben!!

ey, weißte noch? hier....lord helmchen! als der sich "verdrückt" hat bei tauch- und standrohrern...?
ja, weiß ich noch... :lol: :lol:
 
standrohre sind die jenigen rohre einer gabel, auf denen sie steht, wenn man die gabel auseinanderbauen würde :daumen: also die dünneren oberen rohre bei einer "normalen" gabel! unten ist die tauchrohreinheit, da die anderen gabel dort hinein tauchen!

tobi
 
also is schon witzig wie die meinungen auseinandergehen :D
Ich bin vor jahren mal motocross gefahren und dort waren die tauchrohre (gleitrohre) immer diejenigen, die in die Standrohre (ja das sind die lackierten mit den aufklebern drauf) hineintauchten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es taucht immer was kleineres in etwas groesseres und nicht umgekehrt.
Beim bike ist demnach nicht anders!

Wenn ihr einen keks in den tee taucht, sagt ihr ja auch nicht der tee taucht in den keks, oder? :D
komisch wieviele das mit bestimmtheit falsch benennen :daumen:
 
Ou man die Umfrage oben ist echt böse...

Nochmal in Bildform da merkt es auch der Letzte.
 

Anhänge

  • p04811.jpg
    p04811.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 16.028
zet1 schrieb:
Wenn ihr einen keks in den tee taucht, sagt ihr ja auch nicht der tee taucht in den keks, oder? :D
komisch wieviele das mit bestimmtheit falsch benennen :daumen:

Hm ich denke mir dass die Bezeichnungen Stand- und Tauchrohr zunächst für "normale" Gabeln definiert wurden: Standrohre am Rahmen, die in die Tauchrohre eintauchen - logisch! Dann kam jemand auf die Idee Upside-Down-Gabeln zu entwickeln und hat dann einfach die Begriffe übernommen. Imho sollte man da aber andere Begriffe verwenden.

Um beim Vergleich mit dem Keks zu bleiben: Lege ich den Keks auf den Tisch und stülpe (die Gesetze der Physik mal kurzzeitig ausgeschaltet) umgekehrt darüber die Tasse Tee, muss ich andere Begriffe verwenden als "Tauchen".
 
wenn etwas eintaucht, dann aber doch nur ein einen Körper rein oder? sprich bei einer Normalen Gabel das zb. Magnesium Rohr in das größerse Rohr an dem das LR festgemacht ist und wo die Decals sind. so wäre es für mich Logisch
 
sackstand schrieb:
wenn etwas eintaucht, dann aber doch nur ein einen Körper rein oder? sprich bei einer Normalen Gabel das zb. Magnesium Rohr in das größerse Rohr an dem das LR festgemacht ist und wo die Decals sind. so wäre es für mich Logisch


Stopp.

Das Magnesiumrohr ist das größere Rohr.*

"Magnesium Tauchrohreinheit"

Ja es kann nur was kleines in was größeres Eintauchen. Physik. Wo ein Körper ist kann kein anderer sein.
Und bei einer Upsidowngabel ist es doch das gleiche. Auch da sind die Standrohre die die in die Tauchrohre eintauchen. Und ich glaub nicht das Standrohre aus dem Fakt entstanden ist das sie fest zum Rahmen sind.



*zumindest wüßt ich grad keine Gabel mit Mag.Standrohren
 
Zurück
Oben Unten