![]() |
Last Minute Biking – Verabrede dich kurzfristig zum Biken!
|
||
Mountainbike Forum
|
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Federung & Co ...alles was mit Federgabeln und Dämpfern zu tun hat... |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist eine Steckachse oder ein Schnellspanner besser? | |||
| Steckachse |
|
37 | 77,08% |
| Schnellspanner |
|
11 | 22,92% |
| Teilnehmer: 48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
17 Jahre ;o)
|
Hi!
Ist eine Steckachse wirklich besser / sicherer als ein Schnellspanner??? Ich schwanke zwischen der Marzocchi Z1 Freeride 3 (mit Steckachse) und der Marzocchi All Mountain 2 (mit Schnellspanner)
|
|
|
#2 |
|
Bike: eins ausm Himalaya:
YETI AS-X 150/178mm,
Z1FR1, Fox DHX5.0, Avid Code
++++++++++++++++++++++
Drössiger Hardtail, Deore, Tora
++++++++++++++++++++++
Drössiger Rennrad, Ultegra SL
|
steckachse verleiht der gabel einfach mehr steifigkeit. schnellspanner sind halt schnell zu entfernen im gegensatz zu normalen steckachsen, zu deren entfernung man nen imbus braucht. aber es gibt auch schnellspann-steckachsen
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
17 Jahre ;o)
|
Die Pike hat ja so ne steckachse zum schnellöffnen. Naja da is mir so nen ding von marzocchi lieber.
Meint ihr das sich der umbau von na Black Elite auf die MZ FR 3 lohnt?
|
|
|
#4 | |
|
...und hinterhältig
Bike: Draisine ... Okay die High End Version mit Pedalen dran
|
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle die All Mountain nehmen Wenn ich zwischen der Z1 FR 3 und ner Pike wählen könnte würde ich eindeutig die Pike nehmen denn die hat ne U-Turn Verstellung, ne Zug und Druckstufe und 145mm Federweg. Ich hatte Probleme mit allen (!) RS Gabeln der letzten 6 Jahre außer der Boxxer die ich nie gefahren bin aber trotzdem werde ich mir wohl ne Pike kaufen weil RS anscheinend gelernt hat. Lieber wäre mir natürlich ne Zocchi aber da ist nun mal nur die Z1 Fr 1 wirklich um Klassen besser als die Pike
|
|
|
|
|
#5 |
|
da hat der gecko recht, aber die fr3 ist auch glaub ich günstiger im vergleich zur pike mit uturn, zug- und druckstufe, oder?
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
17 Jahre ;o)
|
Ja die MZ FR3 is günstiger hat aber auch 15mm weniger federweg. Aber ich könnt glaub ich nur ne Gabel mit 130mm federweg dranbauen weil sich sonst die geometrie zu stark verändert.
Ich nehm warscheinlich doch lieber die MZ All Mountain 2
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
Hi!!
Also ich würd auch ne Pike nehmen das Maxxle-Steckachsensystem hat -die Steifigkeit einer Steckachse -das Vorderrad ist fast so schnell wie bei einme Schnellspanner zu öffnen Nächstes Jahr kommt ja auch die Luftversion mit U-Turn raus, das wär meine gabel! |
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
besser, schnellspanner, steckachse ![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |