Abfahrt Sesvennahütte - Glurns / Prad

Elmar Neßler

Commander EL
Hi,

welche netten Trails gibt's denn dort runter? Vermute zunächst gen Plantapatschhütte lohnt sich auf jeden Fall, aber dann wie weiter? Wir müssen irgendwie ins Tal, wollen weiter nach Prad, aber nach Möglichkeit nehmen wir gerne ein paar nette Trails mit statt die Schotterpiste zu nehmen

Danke für ein paar gute Ideen.

Elmar

Hallo Elmar,

bin am Wochenende dort rumgekraucht und hab ein paar Wege recherchiert. Meine Empfehlung:
1. ab Sesvenna-Hütte Weg 8a zur Plantapatschhütte (eigentlich für Bikes gesperrt), ein Traum von Trail und von dieser Seite aus zu 99% fahrbar
2. nach Lawinenverbauungen brauchst du nicht zwingend zur Hütte, sondern du kannst halblinks queren zum Weg 4 Ri. Pfaffensee
3. dort weiter Weg 4 am folgenden kleinen See links vorbei und dann immer abwärts in vielen Serpentinen
4. du kommst dann an einer kleinen Almhütte vorbei, später am Jesuskreuz (Lutersmerz) vorbei
5. als Richtung ist meist Burgeis angegeben
6. dann kommst du am Fischgader vorbei (uriges alten Gehöft)
7. schließlich kommst du am Haidersee raus und kannst den Radweg runter bis Burgeis nehmen und dann weiter bis Prad
Ist jedenfalls besser al die Normalabfahrt nach Schlinig (habe ich 2000 gemacht), siehe auch beigefügtes Bild

Gruß

Albi

Anhänge

• DSCN3207kl.jpg
    DSCN3207kl.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 256
transalbi schrieb:
Hallo Elmar,

bin am Wochenende dort rumgekraucht und hab ein paar Wege recherchiert. Meine Empfehlung:
1. ab Sesvenna-Hütte Weg 8a zur Plantapatschhütte (eigentlich für Bikes gesperrt), ein Traum von Trail und von dieser Seite aus zu 99% fahrbar

Gruß

Albi

Hier die Bilder zum Trail Sesvenna Trail :)

Als ich vor zwei Jahren da lang bin, habe ich von einem Verbot nichts gesehen. Waren jetzt da Schilder aufgestellt, spez. Landesgesetz Südtirol, neuer Naturpark oder warum das Verbot?

Grüsse

Michael

Ein Bikeverbotschild steht am Beginn des Trails gleich hinter der Plantapatschhütte. Aus Richtung Sesvennahütte ist mir keines aufgefallen.

klingt doch schon mal recht gut! danke!

die normale abfahrt bin ich 2000 auch runter, die war in der tat nicht sonderlich spannend. nach der sesvenna zwar noch schöne aussicht, aber später dann nimmer so schön ...

weitere vorschläge?!?

elmar

Meine Empfehlung:
2. nach Lawinenverbauungen brauchst du nicht zwingend zur Hütte, sondern du kannst halblinks queren zum Weg 4 Ri. Pfaffensee
3. dort weiter Weg 4 am folgenden kleinen See links vorbei und dann immer abwärts in vielen Serpentinen
4. du kommst dann an einer kleinen Almhütte vorbei, später am Jesuskreuz (Lutersmerz) vorbei
5. als Richtung ist meist Burgeis angegeben
6. dann kommst du am Fischgader vorbei (uriges alten Gehöft)
7. schließlich kommst du am Haidersee raus und kannst den Radweg runter bis Burgeis nehmen und dann weiter bis Prad
Ist jedenfalls besser al die Normalabfahrt nach Schlinig (habe ich 2000 gemacht), siehe auch beigefügtes Bild

Gruß

Albi
Altes Thema, für mich aber wieder top aktuell. Wer kann mehr Infos zu dem Weg Nummero 8 und 8A bzw. dann ab der Plantapatsch Hütte Weg Nummer 4 kommend von der Sesvenna Hütte geben (auch in Bezug auf das scheinbar existierende Bikeverbot)?

Thx a lot!!!

Da gibt es nicht viel Neues.
Der Weg ist tagsüber bei gutem Wetter stark von Wanderern frequentiert. Deshalb auch das Bikeverbot.

Albi

Es gäbe noch eine andere lohnende Alternative, aber erst weiter unten: Du biegst in Schlienig nach rechts zur alten Säge ab, dort über den Bach. Dieser Weg geht ganz leicht am Hang entlang, ist zwar kein Singletrail, aber ein schöner, weicher Waldweg mit phänomenaler Aussicht auf den Ortler und das Etschtal. Irgendwann schlägst du dann auf die Straße, die zum Kloster Marienberg geht. Dort 1 oder 2 Kehren hoch (also nach links abbiegen) und in das Kloster hinein. Du kannt mitten durch fahren (hinten ist eine Holztüre, aber nicht verschlossen), dort stößt du auf einen steilen Schotterweg, der dich in Burgeis wieder ausspuckt.
Der 8er kostet ziemlich viel Zeit, weil es ständig rauf und runter geht und die Rampen ganz schön steil sind.

Was ist daran nicht zu verstehen? Ok, extra für dich. Sonnenschein, helles Licht, viele Menschen ohne Rad auf Weg das schmal, kommen vielen Menschen mit Rad entgegen. Das macht beiden Menschen kein Spaß, deshalb weiser Mann der Recht spricht, schließt Menschen mit Rad aus.

Zurück