Dual Control? inverse? -sachlich bitte!!!

Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
hallo ibc!

Ja, ich habe die SUCHFUNKTION benutzt!!
außer hunderte themen zu schei** DC usw... hab ich leider nichts gefunden.

wie funktioniert dual control? schalten mit bremshebel?
VT/NT? umgewöhnung ist mir prinzipiell egal, ich will möglichst hohe flexibilät mit gutem nutzen. z.b. will ich beim raufschalten wie mit RF mehrere gänge auf einmal schalten können, finde das super.
zudem las ich mehrmals, dass DC nicht gut einzustellen ist - kurz es ist nicht möglich!!?!

was bringt mir inverse sehe dahinter keine wirkliche logik. dadurch dass die feder raufschaltet müsste sich doch schneller verschleisen :confused:

gibts noch XT ohne DC und inverse?
 
dual control
haupt-NT: verschalten, wenn's ruppig wird.
VT: mir keine bekannt.

inverse:
haupt-VT: abruptes beschleunigen für ausreissversuche etc.
NT: die meisten unter uns schalten doch eher verzweifelt am berg in nen leichteren gang.
 
fjmi schrieb:
was bringt mir inverse sehe dahinter keine wirkliche logik. dadurch dass die feder raufschaltet müsste sich doch schneller verschleisen :confused:

gibts noch XT ohne DC und inverse?

Lt. Shimano soll der Schaltvorgang bei zurückschalten materialschonender sein, weil durch den - im Gegensatz zum Seilzug - schwachen Federdruck ein Schaltvorgang erst beginnt, wenn sich die Hyperglide-Schaltgasse des Ritzelpakets in die optimale Stellung gedreht hat.

Nachteil: Schaltvorgang folgt nicht sofort auf den Schaltimpuls des Schalthebels, sondern verzögert, erst wenn sich die Kassette in die richtige Stellung gedreht hat.

Fazit: der Zurückschaltvorgang wird sanfter aber dafür langsamer.
 
Fat_Toni schrieb:
inverse lohnt sich meiner meinung nach nur mit DC

Nö ich habs mit Grip Shift Rocket Twister.
Zu dir hin drehen wird es schneller, von dir weg drehen langsamer.
Einfach zu merken selbst für den dümmsten User. :lol:
Oder anders gesagt: Schlüssiges Bedienkonzept.
Auf dem Epic verschalte ich mich dauernd, da Specialized ja noch die "herkömmlichen" Schaltwerke verbaut und ich seit 1998 Invers fahre. ;)
 
und wie funktioniert DC nun? bewege ich den hebel rauf und runter?

btw. ich kanns mir net vorstellen, wenn das mit der verzögerung stimmen sollte, weil ich zumindest beim tretten ja aufpasse wann ich schalte :)
 
Dual Control hat keine Vorteile, denn Schalten beim Bremsen kann ich auch mit anderen Produkten, mich aber ungewollt zu verschalten, das kann nur mit DC passieren.
Im leichten Gelände ist das kein Thema, wenns aber ruppig wird schon, zudem stört dann das etwas schwammigere feeling am Bremsgriff

Ausserdem fand ich die Schaltbewegung nicht sehr ergonomisch

Beachte: Ich bin Freerider, für CC und Marathon mag es durchaus OK sein, Vorteile bietet es dennoch nicht

Inverse Schaltlogik:
Vorteil: etwas schneller in die harten Gänge schalten
Nachteil etwas langsamer in die leichten Gänge schalten

muss jeder selbst entscheiden, die Unterschiede in der Schaltgeschwindigkeit sind gering.
 
Moin,
ich finds super und nach kurzer Eingewöhnungszeit gehts alles automatisch. Die Daumenhebel hab ich abgeschraubt und wenns gut eingestellt ist, sind das total eingängige Bewegungen, bei denen man, grad am Berg, sehr schnell in leichtere Gänge schalten kann. Ungewolltes Schalten kommt dabei, zumindest bei mir, so gut wie nie vor und auch ein schwammiges Gefühl konnte ich bisher beim Bremsen noch nicht feststellen.

Nachteilig ist IMHO, dass bei einem Crash sowohl Schaltung als auch Bremse im Eimer sind und das du das Ganze festziehen mußt, damit es funktioniert. D.h. die Bremse nur leicht anzuziehen, damit bei einem Sturz nichts abbricht, geht natürlich nicht mehr. Außerdem ist ein Bremsenwechsel schwieriger unt teurer, weil du auch Schalthebel neu kaufen mußt, falls du Bremsen eines anderen Herstellers benutzen willst.

Gruß
items
 
Hallo wenn ich mich mal einmische,

aber bei einem normalen Schaltwerk + Rapidfire kann ich am Berg auch mal 3 Gänge auf einmal runterschalten, das wird mit inverse ein bisschen schwierig.
Beim Hochschalten ist es mir doch Wurst ob es ein bisschen langsamer geht, das schlimmste was passieren kann ist das ich ins Leere trete bei einem zu kleinen Gang, aber am Berg nutzt es mir nichts wenn ich es nicht mehr ertrete weil ein zu grosser Gang aufliegt.
Zum Thema Dual Control würde ich mal behaupten das war nur ein strategischer Schachzug von Shimano um ihre Scheibenbremsen besser zu verkaufen und Mitbewerber wie Magura und Co. aus dem Geschäft zu nehmen. Nun gibt es Dummerweise so eine Firma wie SRAM und die baut nun wieder einzelne Schalthebel (Trigger usw.).
Ich weis nicht ob das so toll war von Shimano. Seit einiger Zeit weichen immer mehr Fahrradhersteller auf SRAM aus um ordentliche Scheibenbremsen zu verbauen zu können.
 
Seit einiger Zeit weichen immer mehr Fahrradhersteller auf SRAM aus um ordentliche Scheibenbremsen zu verbauen zu können.
Also ich kann mich über die XT-Scheiben nicht wirklich beklagen. Hab jetzt zwar nach Umrüstung auf 180er vorn ein paar Probleme aber die sind auch nicht größer oder kleiner, als die, die andere an der Louise serienmäßig haben.
Von daher würde ich eher vermuten, dass der SRAM-Run bei den Herstellern im Moment daraus resultiert, dass die bei gleicher Qualität einfach wesentlich günstiger sind als Shimano.

Gruß
items
 
also als fazit:
wenn ich bisher superzufrieden war mit rapidfire und mich nicht mit dem gedanken anfreunden kann mit dem bremsheben zu schaltne sollte mich schnellstens ein rad ohne DC suchen :)
 
fjmi schrieb:
also als fazit:
wenn ich bisher superzufrieden war mit rapidfire und mich nicht mit dem gedanken anfreunden kann mit dem bremsheben zu schaltne sollte mich schnellstens ein rad ohne DC suchen :)


Richtig und dabei mal ein Auge auf die Trigger werfen, haben meiner Meinung nach noch ein paar Vorteile gegenüber der Rapidfire. Die da wären, problemloses Bremsen und gleichzeitiges Schalten, noch knackiger und definierter Schalten. Dazu kommt noch das Schaltwerk, das auf ruppigen Abfahren nicht an die Kettenstrebe schlägt.
 
Fahre seit 8 Wochen ein Genius mit DC und bin mehr als begeistert. Die Dinger sind einfach für den Rennbetrieb gemacht und funktioniere da super!!! Alles was schnell macht, nach unten drücken. Verschaltet habe ich mich nur am Anfang, aber nach ein paar Stunden funktioniert das richtig gut. Mir ist es auch lieber, beim Hochschalten die Gänge zu überspringen, denn ich will ja beschleunigen.
Mein Fazit: Ist mir lieber als das GripShift auf meinem Rebel und als RapidFire allemal.

cu,
Armin
 
Ich fahre seit 96 so,davor Grip-shift.Bin sehr zufrieden damit und seit ein paar jahren fahre ich mit DC und das finde ich noch besser. Wohl gemerkt das ist meine meinung.Jeder so wie er es möchte.Wird wohl immer ein diskusions thema sein. :rolleyes:
 
guten morgen,

jetzt muss ich mich einfach auch mal zur glaubensfrage seit es mtb`s gibt äussern.
ich fahre seit vielen jahren mtb. immer mit xt-rapidfire. letztes jahr kaufte ich mir ein neues bike (cube-elite team), super,falls es jemanden interessiert. den hilfs-daumenhebel hab ich ohne einen meter zu fahren gleich abgeschraubt und komme seither mit dual control inverse super zurecht. ich fahr marathons und cc und habe keinerlei probleme. übrigens, die rennradfahrer schalten schon seit jahren mit dem bremshebel.

ein freund von mir fährt ca 17000km pro jahr. hat ein rad mit xt rapidfire und eins mit dc. er wechselt ständig die räder und hat null probleme beim schalten. wenn einer probleme hätte mit der umstellung, dann wohl er - oder?
noch was zur xt scheibe. ich fahre die 2004er version. die wurde auch mal in der bike oder mountainbike nur durchschnittlich getestet. vor allem der verschleiss der beleg wurde angeprangert.(nach 800km seien sie fertig) ich kann das nicht nachvollziehen, denn ich bin ca 4000km gefahren bis ein austausch notwendig war.

einer meiner vorredner sagte: schnelles hochschalten ist doch wichtig! recht hat er - wollen wir beschleunigen oder sind wir bremser?

also - kette rechts und schöne we

grüsse aus franken
 
zu invers:
ich fahre normal, mein Bruder invers. beide keine Probleme. Aber wehe, wir tauschen unsere Räder: reinst Konzentrationsfalten überall und trotzdem verschalten...
Man kann sich an invers gewöhnen, muss es aber nicht (gibt ja noch normale Schaltwerke)
wenn du viele Räder hast ist es sicher einfacher, überall das gleiche Konzept zu fahren!

Übrigens: meine Frau kann sich an "normal" Rapidfire nicht gewöhnen, sie verschaltet sich rechts immer wieder und ist deswegen auch schon gestürzt - am RR funzt es dagegen bei ihr mit normaler Schaltlogik und den Shimpanso-Bremsschaltgriffen prima...

Wat et all jitt...



nur DC ist mir massiv unsympathisch (schlechte Bremsen, klobige Hebel, unergonimische Bedienung,...) - dann lieber Drehgriff
 
das war mal ein testergebnis in der bike oder mountain-bike über die xt-scheibe modell 2004.

inverse ist logischer als der rapid-fire-schaltweg. was ist logisch daran, das ich rechts mit dem zeigefinger hochschalte, links aber mit dem daumen die grösseren kettenblätter wähle???????????
 
das ist mal wieder so ne glaubensfrage....

also ich fahre begeistert dc invers, das ist die erste gute schaltung , die shimano bisher gemacht hat! rapid fire ist der letzte dreck!

vorteil von dc invers: leicht zu schalten (auch bei völlig verschlammten griffen) und du schaltest auf beiden seiten gleich, musst nicht umdenken (auch wenn das jeder sich schon so angewöhnt hat...) weiterhin kannst du, wenn du nicht die kleinen hebel abschraubst, gleichzeitig bremsen und runter schalten.

und ein riesenvorteil: bei langen bergstrecken, die du im 1. bis 3. gang fährst und dann die schaltung springt: bei invers geht der 1. gang immer! bei anderen schaltungen bist du hoffnungslos verloren....

nachteil: dc kann nur mit dc kombiniert werden, deshalb fahre ich an einem bike rechts dc, links grip- shift.


aber: der mensch ist grundsätzlich konserativ, deshalb gibt es noch so viele, die rapid- fire nicht- inverse toll finden weil sie sich an den schrott jahrelang gewöhnt haben. jedes mal, wenn ich rapid fire fahre, könnte ich echt nur reintreten, so ein ungenauer und schwergängiger sch****

und mit umgewöhnen: ich hab mit rennrad 4 bikes, dort ist inzwischen alles wild vertreten: dc, rapid fire, grip shift, sis. aber ich hab null probleme beim bikewechsel!
 
mountainbike schrieb:
das war mal ein testergebnis in der bike oder mountain-bike über die xt-scheibe modell 2004.

inverse ist logischer als der rapid-fire-schaltweg. was ist logisch daran, das ich rechts mit dem zeigefinger hochschalte, links aber mit dem daumen die grösseren kettenblätter wähle???????????

Logisch oder nicht - wer zum Schalten jedesmal überlegt, wie er jetzt welchen Hebel bedienen muß, der wird nie richtig schalten, weil er Schaltmotorik nicht in sein Unterbewußtsein reinkriegt. Von daher halte ich dieses Argument von Shimano für reines Marketinggerede....
 
Ich bin sehr offen an Dual-Control rangegangen. Gab es doch schon viel Ablehnungen für neue Ideen in den zurückliegenden Jahren. Auch von RapidFire waren ja nicht alle gleich begeistert :rolleyes: .

Also auf der Suche nach einem neuen Bike auch welche mit Dual-Control mit in der Auswahl. Probegefahren - ja, länger als nur die Straße rauf und runter. Und das Bike schließlich gekauft :love: . Geht doch eigentlich, bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber das wird schon mit ein bisschen Übung.

Wurde leider nicht :heul: . Mir fehlt einfach, gleichzeitig bremsen und schalten zu können. Genauso, wie mehrere Gänge gleichzeitig zu schalten. Obwohl ein XT-Schaltwerk verbaut ist, ließ es sich nicht so exakt einstellen, wie ich es gewohnt war. Und die langen Schaltwege ... :mad:

Die Meinungen und Vorurteile, die ich zwar gelesen, aber auch ignoriert hatte, trafen in weiten Bereichen leider zu :heul: . Auch nach mehreren Touren kam ich nicht wirklich gut zurecht.

Fazit für mich: Umbau, neue Bremshebel, neue Schalthebel, neues Schaltwerk (nicht invers). Zum Glück hat mein Händler die anderen Teile zurückgenommen :D .

Nun ist dies meine Meinung und sind meine Erfahrungen. In meinem Bekanntenkreis sind inzwischen ein paar, die Dual-Control mögen und dabei bleiben. Insofern muss sich halt jeder seine Meinung selbst bilden.

Hoffentlich liefert Shimano noch lange die alten Teile, sonst haben die sich wirklich ein Ei gelegt und machen die Konkurrenz richtig stark.

Gruß,
Mike
 
Zurück
Oben Unten