Die schlechteste Gabel der Welt - Brunn 016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abt Hugo

Klosterbruder
Registriert
21. November 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
bei Koblenz
Hallo,

wenn man sonst keine Probleme hat, dann macht man sich selber welche. In meinem Fall war das ganz einfach:

Ich habe mir eine Brunn-Gabel bestellt.

Eine Sonderanfertigung in Rot mit 180 mm Federweg sollte es sein, perfekt abgestimmt auf mein Körpergewicht und meinen Fahrstil. Nach endlosem Warten, trotz schriftlicher Zusicherung eines Liefertermins von Wolfgang Brunn, kam dann endlich das "gute Stück".

Was mir als erstes auffiel, es gibt keine Anleitung, dafür aber ein T-Shirt, daß lediglich meiner kleinen Schwester paßt. Die kann jetzt Werbung für Brunn laufen, ich werde es nicht tun.

Naja - habe ich mir gedacht, gucken wir uns die Gabel mal an:

- Ein Losbrechmoment wie eine mit 20 Bar aufgepumpte luftgefederte Gabel. Zur Erinnerung, ich hatte eine stahlgefederte und ölgedämpfte gabel bestellt. Meine GS4 Air Plus hingegen ist gegen dieses Schmuckstück butterweich.

- Die Gabel ist weich - sehr weich. Von den 180 mm Federweg kann ich 125 mm mit der Hand zusammenschieben (Negativfederweg 80 Prozent). Ist wohl mehr eine Komfort-Gabel für die Straße.

- Beim Einfedern knarzt und klackert es dermaßen, daß einem Angst und Bange wird.

Da die Gabel aber nur 1350,- EURO kostet, darf ich mich ja eigentlich nicht beschweren.:mad:

Fazit: Kauft Euch Brunngabeln, Ihr werdet sie lieben!


Viele Grüße

Abt Hugo
 
Sorry, aber was hast du anderes erwartet?

Hattest du Brunn in Verbindung mit Qualität+Federgabeln im Kopf? Neine? Ich auch nicht.

Deswegen kauft man keine Brunn Gabeln. Ich kenne überhaupt keine Brunn Parts, die durchdacht sind.

Die Naben sehen so geil aus, aber die Speichenlöcher sind falschgebohrt (leider gerade, nicht schräg).

Hoffentlich bleibst du auf der Gabel nicht sitzen.
 
Original geschrieben von kater
Sorry, aber was hast du anderes erwartet?

Hattest du Brunn in Verbindung mit Qualität+Federgabeln im Kopf? Neine? Ich auch nicht.

Deswegen kauft man keine Brunn Gabeln. Ich kenne überhaupt keine Brunn Parts, die durchdacht sind.

Die Naben sehen so geil aus, aber die Speichenlöcher sind falschgebohrt (leider gerade, nicht schräg).

Hoffentlich bleibst du auf der Gabel nicht sitzen.


Hi kater,

ja - ich bin ein Depp!:( Ich dachte, daß so ein kleiner Handwerksbetrieb noch vernünftige Arbeit abliefert oder zumindest einen guten Service bietet. Vom Service, insbesondere vom Auftreten des Herrn Brunn, möchte ich lieber garnichts erzählen.

Das einzig gute an der Geschichte ist, daß ich die Gabel noch nicht bezahlt habe. Insofern ist die Frage noch ungeklärt, wer auf der Gabel sitzen bleibt.:D


Viele Grüße

Abt Hugo
 
aber tröste Dich, nahezu jeder Bikefreak hat schon die Erfahrung gemacht, maßlos überteuerten Schrott gekauft zu haben. Es ehrt Dich, darüber sprechen zu können, denn die meisten verschweigen Ihre Fehltritte.....
 
Original geschrieben von T.R.
aber tröste Dich, nahezu jeder Bikefreak hat schon die Erfahrung gemacht, maßlos überteuerten Schrott gekauft zu haben. Es ehrt Dich, darüber sprechen zu können, denn die meisten verschweigen Ihre Fehltritte.....


Hallo T.R.,

vielen Dank für Dein freundliches Kondolenz-post.

Du hast natürlich recht, irgendwann fällt jeder mal rein. Dadurch geht die Welt für mich nicht gleich unter.

Mein thread soll auf jedem Fall andere vor dem gleichen Fehler bewahren. Darum nochmal zum Mitsprechen:

Hände weg von Brunn


Viele Grüße

Abt Hugo
 
Original geschrieben von Abt Hugo
...
- Ein Losbrechmoment wie eine mit 20 Bar aufgepumpte luftgefederte Gabel. Zur Erinnerung, ich hatte eine stahlgefederte und ölgedämpfte gabel bestellt. Meine GS4 Air Plus hingegen ist gegen dieses Schmuckstück butterweich.

- Die Gabel ist weich - sehr weich. Von den 180 mm Federweg kann ich 125 mm mit der Hand zusammenschieben (Negativfederweg 80 Prozent). Ist wohl mehr eine Komfort-Gabel für die Straße....

:confused:
Bilden diese beiden Punkte nicht einen Widerspruch???
:confused:
 
warum hast du um das geld keine BERGMAN genommen ?

Die neue ALICE kostet 1124 €. Ist ne Gabel mit Federn mit Luftunterstützung. Ferderweg 160/190mm. Gewicht 3.2 kg und sausteif (fahr selber ne Bergman und bin kein Leichtgewicht)

Oder hast du schlechte Erfahrungen mit Bergman ?

Gruß aus Österreich
 

Anhänge

  • bergman.jpg
    bergman.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 868
Original geschrieben von Sobe


:confused:
Bilden diese beiden Punkte nicht einen Widerspruch???
:confused:


Hallo Sobe,

ne - da ist kein Widerspruch. Habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Also versuch ich es anders:

Bevor die Brunn-Gabel mit dem Einfedern beginnt (losbricht), muß man erst einen Riesenwiderstand überwinden = hohes Losbrechmoment. Das Losbrechmoment ist dabei deutlich höher als bei meiner alten luftgefederten Gabel, was einfach nicht sein darf.

Wenn das Losbrechmoment erstmal überwunden ist, sackt die Gabel aber zusammen, als würde ich 300 Kilo wiegen. Wie gesagt, 80 Prozent Negativfederweg sind nicht ganz optimal!

Ich hoffe, ich habe alle klarheiten beseitigt.

Abt Hugo
 
Ja, das hab' ich mir irgendwo schon gedacht! Nur hat sich das so komisch angehört, da du erst gesagt hast, dass sie viel härter als deine GS4 sei, dann aber sagtest sie sei butterweich. (Puh! Bin doch nicht so ganz blöd!!!)
 
Original geschrieben von just4fun
warum hast du um das geld keine BERGMAN genommen ?


Hallo just4fun,

klar, hätte ich auch eine Bergmann nehmen können. Nur habe ich gedacht, so ein grundsolides Produkt aus good old germany bietet vielleicht im Servicefall einen Vorteil.

Für 1350 EURO kriege ich fast jede Gabel, bei vielen Exoten bleibt aber immer ein Restrisiko von wegen Service. Zum anderen mache ich aus Erfahrung einen Bogen um luftgefederte oder luftunterstützte Gabeln.

Viele Grüße

Abt Hugo
 
Original geschrieben von Sobe
Ja, das hab' ich mir irgendwo schon gedacht! Nur hat sich das so komisch angehört, da du erst gesagt hast, dass sie viel härter als deine GS4 sei, dann aber sagtest sie sei butterweich. (Puh! Bin doch nicht so ganz blöd!!!)


Habe mich halt blöd ausgedrückt. Lag nicht an Dir.:bier:
 
nimm für das geld doch ne monster T. wenn du noch eine bekommst !! ist zwar nen bissl schwer aber im garantie fall haste sie in einer woche wieder
 
Wuerde sagen Du hast maechtig Glueck gehabt, wenn Du die Gabel nicht bezahlt hast .. muss nochmal sagen, dass ich doch recht verwundert bin, weil ich angesichts der Konstruktion der Gabeln doch viel erwartet haette ... vom Preis mal ganz abgesehen :(

Bin jetzt allerdings auch mal ins kalte Wasser gesprungen, hier liegt jetzt die Bergman Alice rum. Wird allerdings noch etwas dauern bis ich positives oder negatives davon berichten kann, durch meine letzte Hardtail-Aufruestaktion fehlen jetzt am Fully ein paar essentielle Teile :rolleyes:

Habe allerdings kaum Alternativen dazu gesehen, urspruenglich hatte ich vor die Shiver SC zu verbauen, als noch 130-140mm im Gespraech waren, aber irgendwie hab ich so meine Zweifel an der Gabel und 120mm waeren mir zu wenig. Die Alice macht einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist der Hammer :daumen:

Baut allerdings auch mit 135mm etwa so hoch wie meine ShockWorks DC mit 150mm :cool:

Bruecke ist ca. 34mm dick, Standrohre oben 45mm, unten 40mm, an der Dichtung wieder 45mm, Tauchrohre 35mm, zwei 13mm breite Steckachsenklemmungen mit 19mm Abstand auf jeder Seite. Sehr ordentlicher Diskadapter.
 
Original geschrieben von evil_rider
nimm für das geld doch ne monster T. wenn du noch eine bekommst !! ist zwar nen bissl schwer aber im garantie fall haste sie in einer woche wieder


Hallo evil,

war auch mein erster Gedanke. Habe ich aber aus zwei Gründen bleiben lassen:

1. Die Monster T ist schwer wie Blei

2. Sie baut irsinnig hoch, daß verträgt mein Poser-Rahmen nicht.


Trotzdem ist die Monster natürlich eine geile Gabel.:bier:
 
Original geschrieben von just4fun
warum hast du um das geld keine BERGMAN genommen ?

@ just4fun :
Jetzt hör halt auf in Hugo Abt's Wunde zu stochern ;)

@ Hugo :
Man fasst es nicht, was sagen die denn dazu dass ihre Gabeln so "toll" funzen ?
Ehrlich gesagt hab ich bei Brunn (Hallo Vorurteil, was so aussieht und soo teuer is muss ja gescheit sein ) auch eher an klein und fein gedacht ... und wieder was gelernt !
Mein Beileid hast du auf jeden Fall.

Gruss Chris
 
also hoch baut sie net....... laut aussage von ricktrick & mankra, und das mit dem gewicht ist ja auch eher relativ ;-)
 
Original geschrieben von evil_rider
also hoch baut sie net....... laut aussage von ricktrick & mankra

Wenn ich "Downhillrahmen" sage, klingelt es dann bei Dir? :D

Die Monster bockt schon ordentlich auf, wenn der Rahmen eigentlich fuer bis 140mm gedacht ist ..
 
Original geschrieben von gageC
Wuerde sagen Du hast maechtig Glueck gehabt, wenn Du die Gabel nicht bezahlt hast .. muss nochmal sagen, dass ich doch recht verwundert bin, weil ich angesichts der Konstruktion der Gabeln doch viel erwartet haette ... vom Preis mal ganz abgesehen :(

Bin jetzt allerdings auch mal ins kalte Wasser gesprungen, hier liegt jetzt die Bergman Alice rum.


Hallo gageC,

ja - auf dem Papier sieht die Brunn wirklich genial aus. Auch die Optik ist bei genauer Betrachtung klasse. Nur mit dem Federn hat sie es nicht so. Da fragt man sich, wieso Brunn die als Federgabel verkauft.

Mit der Bezahlung - das läuft sicher auf einen ordentlichen Fight hinaus. Habe heute morgen noch mit Wolfgang Brunn telefoniert, der meint, ich müßte ihm den Schrott abnehmen. Aber das werden wir noch sehen.

So lange das Verfahren in der Schwebe ist, werde ich mir wohl keine neue Gabel zulegen.

Bei Deinem Sprung ins kalte Wasser wünsche ich Dir mehr Glück, als ich hatte.

Viele Grüße

Abt Hugo
 
Original geschrieben von gageC


Wenn ich "Downhillrahmen" sage, klingelt es dann bei Dir? :D

Die Monster bockt schon ordentlich auf, wenn der Rahmen eigentlich fuer bis 140mm gedacht ist ..


Wieso - ist das F7 kein Downhillrahmen?:D
 
Was willst du jetzt eigentlich machen.Bei soviel Geld wirst du das wohl nicht auf sich beruhen lassen,oder?
 
Original geschrieben von itz
@ Hugo :
Man fasst es nicht, was sagen die denn dazu dass ihre Gabeln so "toll" funzen ?
Ehrlich gesagt hab ich bei Brunn (Hallo Vorurteil, was so aussieht und soo teuer is muss ja gescheit sein ) auch eher an klein und fein gedacht ... und wieder was gelernt !
Mein Beileid hast du auf jeden Fall.

Gruss Chris


Hallo itz,

Brunns Statement war wirklich eine Wucht:

1. Zum brutalen Losbrechmoment sagte er, seine Gabeln seien so exakt gearbeitet, daß sie am Anfang ein "bißchen" schwergängig gehen. Ein "bißchen" ist die Übertreibung schlechthin. Jede Gabel, die ich bisher gesehen habe, sprecht sensibler an, selbst Gabeln aus dem Baumarkt!

2. Auf den Vorwurf, das die Gabel beim Einfedern knarzt und klackt meinte er, daß das jede gute Gabel macht. Vermutlich habe ich dann noch nie eine gute Gabel gesehen und MZ und Co stellen nur Schrott her.

3. Das die Gabel fast komplett durchsackt, läge an falschen Federn. Da frage ich mich, warum ich eine Sonderanfertigung bestellt habe, wenn ich Federn für einen Magersüchtigen geliefert bekomme.


Ich kann nur sagen, der Typ ist ein arroganter A.... Und das habe ich ihm auch durch die Blume gesagt. War ein wirklich nettes Gespräch.

Viele Grüße

Abt Hugo
 
hätt ich ja nie gedacht:eek: ..ich "war" immer fan von der einfachbrücken-tele von brunn...hat sich ja jetzt egalisiert:(
 
Original geschrieben von Hausmeister
...Ok geändert hat sich geklärt...hat vieleicht jemand Infos und Bilder zu der Bergmann Singelcrown......

Habe mich in diesem Thread darueber informiert, und die Infos die ich bekommen habe gepostet ... die Daten die ich oben gepostet habe, stammen ebenfalls von der Gabel.

Bild .. naja, ich hab eins hier aber grad kein Bearbeitungsprogramm drauf ... ich werd zusehen, dass ich's die Tage poste.
 
Original geschrieben von Meister
Was willst du jetzt eigentlich machen.Bei soviel Geld wirst du das wohl nicht auf sich beruhen lassen,oder?


Hi Meister,

das ist wirklich eine gute Frage. Wie gesagt, die Gabel habe ich noch nicht bezahlt. Brunn hat sein Geld aber schon von meinem Händler. Der sitzt jetzt natürlich zwischen allen Stühlen. Ich habe ihm schon gesagt, daß ich nach dem heutigen Telefonat mit Brunn in Kampfeslaune bin.

Wir werden da in Ruhe eine Lösung finden. Da ich zu meinem Händler eine wirklich gute Beziehung habe, lasse ich ihn da auch jetzt nicht hängen.

Genaueres kann ich Moment noch nicht sagen.


Viele Grüße

Abt Hugo:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten