JoolstheBear
Mitglied o===8
Hab mir ma gedacht ich mach mal ne Ãbersicht welche Fragen ihr evtl. schon mal im Vorraus abklären solltet damit es etwas einfacher ist nen Bike für euren Einsatzzweck rauszusuchen :
Einsatzzweck : hier ist am besten ne kurze angabe des Einsatzbereiches , d.h. (hier noch ausführlicher http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike)
CC (Cross Country) wollt ihr mit dem Bike am ehesten Rennen im Leichten Gelände fahren , eher kurzzeittig , so wird es eher auf Gewicht Optimiert sein als auf Komfort oder auf Haltbarkeit .
Marathon hier geht es um Langstreckenrennen , halt auch Tempo machen , man sollte aber auch nen paar Stunden drauf sitzen können belastungstechnisch etwas Stabiler als CC aber trotzdem noch relativ gewichtsoptimiert
Tour wohl der meiste EInsatzbereich , Halt öfter mal ne kleinere oder GröÃere AUsfahrt machen (z.b. auch nen Alpencross , oder ne Tour in Heimischen Wäldern) lange im Sattel bleiben , haltbar sollte es sein und nicht zu schwer , vor allem auch noch Bequem .
Enduro/AllMountain Geht auch noch in den Tourbereich rein , sollte aber schon nen GröÃeres Bergabpotenzial haben für Schwierigere Strecken auch mal Abseits des Weges (sog. Singletrails) Bergauf solls auch noch gehen aber eher Reserven für die Abfahrt bieten .
Freeride Bikes für Schwieriges Technisches Gelände , auch mal den ein oder anderen Sprung , einfach um überall zu Fahren , allerdings weniger Lange Strecken Bergauf (da darf auch ma geschoben werden) . Auch einsätze im Bikepark (Künstlich angelegte STrecken mit Sprüngen , Wurzelfeldern e.t.c.) sind denkbar.
Downhill Bikes für den Reinen Abfahrtsbetrieb , d.h. auch rennmässig angelegte Strecken mit GröÃeren Sprüngen , Geröllfeldern in möglichst schneller zeit herunterballern ... bergauf is hier eigentlich kein Thema mehr bei bis zu 20 kg bikegewicht .
Dirt/Dual/Street Kleine Wendige Hardtails um Rundkurse mit kleineren Sprüngen zu heizen (Dual) , Hindernisse und Skateparks in der Stadt zu rocken (Street) oder Flugakrobatik über Dreckhügel zu Springen (Dirt)
Wohnort/Einsatzort
Wollt ihr nur im Mittelgebirge Biken , oder auch in den Alpen , mal in den Bike Park oder nur ne kleine ausfahrt im Wald machen , je nach dem sind mehr oder weniger GroÃe Bremsen , Reifen e.t.c. wichtig .
Preis
Wichtiges Thema , gebt einfach euer Limit in ⬠an evtl. auch ob ihr eher drunter oder drübergehen könnt/müsst ... als richtlinie sollten es als Mindestpreis ca. 500 ⬠für nen Hardtail und ca. 1000 ⬠für nen FUlly sein ... darunter wirds mit ernsthaften Sportgeräten evtl. eng (wobei auslaufmodelle e.t.c. schon günstiger zu kriegen sind , aber auf die Preise als Mindestpreis solltet ihr euch schon einstellen) ... jeder ⬠mehr bringt natürlich nen besseres Bike mit sich
GröÃe/Gewicht
Was wiegt ihr in etwa und wie Groà seit ihr , evtl. wäre dann nen Stabileres Bike vonnöten , oder eins was auch in einer GroÃen RahmengröÃe erhältlich ist , auch die Wahl der teile hängt davon etwas ab (z.b. Standfestere Bremsen , stabilere Gabeln).
wo Kaufen
Solls der Versandhandel sein (meist Günstiger) oder eher der Händler vor Ort (Beratung , Weniger Ãrger mit defekten , auch Probefahrt Möglich) oder gar nen Eigenaufbau ? Für Einsteiger bietet sich oftmals der Händler an , hier kann Probegefahren werden , Noch dinge Passend geschraubt ,und noch eine Beratung vor Ort stattfinden , Speziell wenn ihr auch noch nicht so schrauben könnt nich verkehrt , umgekehrt spart der Versandhandel (z.b. Cheeta Bike , Canyon) Bares Geld.
Soderle ... mit dem "Fragenkatalog" lässt sich eigentlich schon sehr genau ermitteln was ihr haben wollt ... zusatzangaben wie z.b. Scheibenbremsen , Fully oder z.b. Federelemente mit Lock Out (Blockierbar) erleichern natürlich noch das ganze ...
Also lasst euch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen

Einsatzzweck : hier ist am besten ne kurze angabe des Einsatzbereiches , d.h. (hier noch ausführlicher http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike)
CC (Cross Country) wollt ihr mit dem Bike am ehesten Rennen im Leichten Gelände fahren , eher kurzzeittig , so wird es eher auf Gewicht Optimiert sein als auf Komfort oder auf Haltbarkeit .
Marathon hier geht es um Langstreckenrennen , halt auch Tempo machen , man sollte aber auch nen paar Stunden drauf sitzen können belastungstechnisch etwas Stabiler als CC aber trotzdem noch relativ gewichtsoptimiert
Tour wohl der meiste EInsatzbereich , Halt öfter mal ne kleinere oder GröÃere AUsfahrt machen (z.b. auch nen Alpencross , oder ne Tour in Heimischen Wäldern) lange im Sattel bleiben , haltbar sollte es sein und nicht zu schwer , vor allem auch noch Bequem .
Enduro/AllMountain Geht auch noch in den Tourbereich rein , sollte aber schon nen GröÃeres Bergabpotenzial haben für Schwierigere Strecken auch mal Abseits des Weges (sog. Singletrails) Bergauf solls auch noch gehen aber eher Reserven für die Abfahrt bieten .
Freeride Bikes für Schwieriges Technisches Gelände , auch mal den ein oder anderen Sprung , einfach um überall zu Fahren , allerdings weniger Lange Strecken Bergauf (da darf auch ma geschoben werden) . Auch einsätze im Bikepark (Künstlich angelegte STrecken mit Sprüngen , Wurzelfeldern e.t.c.) sind denkbar.
Downhill Bikes für den Reinen Abfahrtsbetrieb , d.h. auch rennmässig angelegte Strecken mit GröÃeren Sprüngen , Geröllfeldern in möglichst schneller zeit herunterballern ... bergauf is hier eigentlich kein Thema mehr bei bis zu 20 kg bikegewicht .
Dirt/Dual/Street Kleine Wendige Hardtails um Rundkurse mit kleineren Sprüngen zu heizen (Dual) , Hindernisse und Skateparks in der Stadt zu rocken (Street) oder Flugakrobatik über Dreckhügel zu Springen (Dirt)
Wohnort/Einsatzort
Wollt ihr nur im Mittelgebirge Biken , oder auch in den Alpen , mal in den Bike Park oder nur ne kleine ausfahrt im Wald machen , je nach dem sind mehr oder weniger GroÃe Bremsen , Reifen e.t.c. wichtig .
Preis
Wichtiges Thema , gebt einfach euer Limit in ⬠an evtl. auch ob ihr eher drunter oder drübergehen könnt/müsst ... als richtlinie sollten es als Mindestpreis ca. 500 ⬠für nen Hardtail und ca. 1000 ⬠für nen FUlly sein ... darunter wirds mit ernsthaften Sportgeräten evtl. eng (wobei auslaufmodelle e.t.c. schon günstiger zu kriegen sind , aber auf die Preise als Mindestpreis solltet ihr euch schon einstellen) ... jeder ⬠mehr bringt natürlich nen besseres Bike mit sich
GröÃe/Gewicht
Was wiegt ihr in etwa und wie Groà seit ihr , evtl. wäre dann nen Stabileres Bike vonnöten , oder eins was auch in einer GroÃen RahmengröÃe erhältlich ist , auch die Wahl der teile hängt davon etwas ab (z.b. Standfestere Bremsen , stabilere Gabeln).
wo Kaufen
Solls der Versandhandel sein (meist Günstiger) oder eher der Händler vor Ort (Beratung , Weniger Ãrger mit defekten , auch Probefahrt Möglich) oder gar nen Eigenaufbau ? Für Einsteiger bietet sich oftmals der Händler an , hier kann Probegefahren werden , Noch dinge Passend geschraubt ,und noch eine Beratung vor Ort stattfinden , Speziell wenn ihr auch noch nicht so schrauben könnt nich verkehrt , umgekehrt spart der Versandhandel (z.b. Cheeta Bike , Canyon) Bares Geld.
Soderle ... mit dem "Fragenkatalog" lässt sich eigentlich schon sehr genau ermitteln was ihr haben wollt ... zusatzangaben wie z.b. Scheibenbremsen , Fully oder z.b. Federelemente mit Lock Out (Blockierbar) erleichern natürlich noch das ganze ...
Also lasst euch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen


