EPIC ohne Brain!

Registriert
13. Oktober 2003
Reaktionspunkte
74
Ort
Im Rheintal
So! Jetzt ist es soweit. Ich habe hier ja schon einige male meinen Unmut über das Specialized Brain System geäussert. Jetzt, einige Stunden in der Werkstatt und viele Testkilometer später darf ich es Präsentieren: Mein Specialized Epic OHNE Brain.

Zur Entstehungsgeschichte:
Seit zusammenbau meines Rades Anfang des Jahres hatte mich das unkomfortable Fahrgefühl und das extrem unsensieble Ansprechverhalten des Brain Dämpfers gestört. Nicht das ich das nicht im voraus wusste, aber ich habe mich Aufgrund der Geometrie für den Rarmen entschieden.
Kurz darauf wurde der Dämpfer auch noch undicht.
Also meine Überlegung, wie ersetzte ich das Brain?

Nach genauerer Betrachtung ist der Brain nahezu Baugleich mit dem Fox Float RL. Cool, der ist günstig zu bekommen. Nach etwas sägen, feilen und tüfteln kam folgendes bei Raus:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/160979/cat/500/page/1

Nach einer vorsichtigen Testfahrt war klar, so stelle ich mir das vor! Also etwas Alu organisiert ein passendes Lager aufgetrieben und wieder in die Werkstatt.
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/160971/cat/500/page/1

Die darauf folgende Erprobungsfahrt war dann weniger vorsichtig. Im Gegenteil jeder harte absatz wurde extra hart angefahren. Ein paar kleinere Drops von ca 1m waren dann die Krönung! So, langsam entwickelte sich das vertrauen an die Eigenkonstruktion. Der nächste härtetest stand aber schon an: Eine 5 Tages Alpenrundtour im Engadin. Dabei hat es schon überwindung gekostet mit dem Eigenbau Dämpfer zu fahren. Aber er hat es mit Bravour bestanden!

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/160972/cat/500/page/1

Fazit:

Es hat einiges an Uberwindung gekostet, aber es hat sich gelohnt. Für insgesamt nur 120€ habe ich einen neuen Dämpfer am Epic den ich nach meinen eigenen Vorstellungen verändern kann. Ausserdem ist meine Konstruktion nur 50g schwerer als der Originale, mit VIEL tuningpotential.
 
hi azrael,
wenn ich mir das ganze so anschau wunderts mich dasses hält :)
solche eigenkonstruktionen gefallen mir aber trotzdem und wenns hält...feine sache.
warum du dir aber ein epic gekauft hast und dann das beste daran abschraubst versteh ich nicht ganz :confused:
mfg bassi
 
Stimmt, sorry.

Ansprechverhalten ist jetzt extrem gut. Habe jetzt 7Bar auf dem Dämpfer und er schluckt selbst auf Schotterwegen kleine steinchen weg. Grobe Unebenheiten werden bis zu einer gewissen Härte gut angenommen, allerdings kommt hier das Fahrwerk mit seinen 80mm schnell an die Grenzen. Die Drops haben da schon einen durchschlag verursacht :D

Bergan wippt es auf dem kleinen Blatt ganz leicht, der Dämpfer taucht ca 3mm ein. Auf dem Mittleren noch etwas weniger. Mit dem Grossen fahre ich sogut wie nur auf Asphalt und da habe ich den Dämpfer manuell blockiert.

Ich habe nun für mich das ideale Fully gefunden!!!
 
respekt vor dem Erfindergeist

aber ne Frage:
sind ja beides Fox Dämpfer, könntest du nicht das Standrohr (das dünnere meine ich) mit der Verlängerung an den neuen Dämpfer bauen, so im Sinne aus zwei mach eins?

Oder haben die unterschiedlich Abmessungen? Oder willst du den (siffenden) Brain verscherbeln?

Ausserdem müsste man ja beim Brain das ganze Hirn abmachen können (so quasi aus nem Mann ne Frau machen) und durch ne Nadelschraube ersetzen können
 
warum du dir aber ein epic gekauft hast und dann das beste daran abschraubst versteh ich nicht ganz

Für mich ist an dem Rahmen die Geo das beste. Welcher fully 4Gelenker hat ein oberrohr von 640mm und wiegt dabei komplett nur 3300g? Ausserdem passt mir das wie angegossen, auf noch keinem anderen Rad habe ich mich so wohlgefühlt. Danach entscheide ich welchen Rahmen ich kaufe.
Das Brain ist für mich ne Fehlkonstruktion, und vereint die nachteile von Fully mit denen eines HT's. Aber das ist nur meine Meinung, mit der scheine ich auch sehr einsam zu sein.

aber ne Frage:
sind ja beides Fox Dämpfer, könntest du nicht das Standrohr (das dünnere meine ich) mit der Verlängerung an den neuen Dämpfer bauen, so im Sinne aus zwei mach eins?

Oder haben die unterschiedlich Abmessungen? Oder willst du den (siffenden) Brain verscherbeln?

Ausserdem müsste man ja beim Brain das ganze Hirn abmachen können (so quasi aus nem Mann ne Frau machen) und durch ne Nadelschraube ersetzen können

Das mit dem umbau, schwebte mir auch vor. aber ich habe mir selbst nicht getraut :) Deswegen wollte ich den Brain noch funktionstüchtig behalten.
Und das mit dem Abbau des Bürzels geht schon, nur dann ist er immer blockiert. Zumindest habe ich es nicht anders hinbekommen.... Ausserdem ist der Dämpfer dann immer noch undicht, und eine Reperatur bei Fox soll weit über 100€ kosten.
 
Off Topic!
aemkei77 schrieb:
Ausserdem müsste man ja beim Brain das ganze Hirn abmachen können (so quasi aus nem Mann ne Frau machen) und durch ne Nadelschraube ersetzen können
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich schmeiß mich weg, ok 10 euro in die Schowie-Kasse (Ich weiß schon "Schowie" schreibt man anders!)
 
Welche Dämpferlänge hast du den Verbaut? Hat der 165mm oder 190mm Einbaulänge?

das ist sogar nen 200er. Das würde aber mit jedem gehen der 50mm Hub hat. Die Länge des "Verbindungsstücks" kann ja beliebig verändert werden.
Ich habe die momentan soundso 5mm länger gemacht um kleine Geomängel auszugleichen. (zu tiefes Tretlager und zu lange Gabel :D )


@downhillschrott
Danke für deine Moralische unterstützung :daumen:
 
Mal ne dumme Frage:

Wie viel Federweg läßt denn der Epic Rahmen durch seine Geometrie überhaupt zu?
Sind es nur 90mm oder sind da noch ein paar mm Reservern?
 
Du hast wohl noch die 2003er Brain-Variante.
Die hatte 1g Auslösehärte und war dementsprechend auch ordentlich hart und unkomfortabel.
Die neuen (ab 2004er Jahrgang) haben 0,75g in der fixen und 0,5 bis 1,25g in der verstellbaren Variante.
Damit wärst du wohl ordentlich zufrieden gewesen.
Ich kann mich nicht beschweren über die Funktion, muss aber sagen, dass ich das affenschaukelmäßige Gewippe wenn der Dämpfer mal nach einem Sprung von der Bordsteinkante kurzzeitig offen ist überhaupt nicht abkann, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Der Epic-Viergelenker ist nunmal auf den Braindämpfer hin entwickelt worden.
Mehr als 90mm Federweg wird auch nicht drinne sein, da Reifen über 2,1" schon fast an das Sattelrohr stoßen sollen.
Ist halt ein CC-Rahmen.
 
Du hast wohl noch die 2003er Brain-Variante.
Jipp, habe ich. Aber ich habe auch schon die 04er Version getestet, die Variable leider noch nicht. Das täuscht aber nicht über die Mängel hinweg.

Wenn ich viel Vortrieb brauche blockiere ich den Dämpfer, oder fahre mit dem leichten HT.

Der Epic-Viergelenker ist nunmal auf den Braindämpfer hin entwickelt worden.

Bist du da sicher?? Für mich sieht das so aus als ob Specialized den FSR des Stumpjumpers/Enduro an das Epic portiert hat und nur die Lage des Dämpfers verändert hat. Zum Vergleich siehe die beiden Anlagen.
Für mich ist das Brain da nur rangebastelt. Sieht man am deutlichsten an der Lage des Brain Bürzels.

Mehr als 90mm Federweg wird auch nicht drinne sein, da Reifen über 2,1" schon fast an das Sattelrohr stoßen sollen.

Stimmt viel mehrsind nicht drin, aber nicht wegen dem Reifen (ich fahre 2,35er Albert oder 2.3er Contis) sondern wegen dem Dämpferhub. Da ist bei 50mm Eintauchtiefe halt der Maximalfederweg erreicht.
 

Anhänge

  • 05EpicMarathonDisc_Blk_d.jpg
    05EpicMarathonDisc_Blk_d.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 75
  • 05SWorksStumpjumper120Disc_BluGry_d.jpg
    05SWorksStumpjumper120Disc_BluGry_d.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 65
Azrael schrieb:
(...)
Bist du da sicher?? Für mich sieht das so aus als ob Specialized den FSR des Stumpjumpers/Enduro an das Epic portiert hat und nur die Lage des Dämpfers verändert hat. Zum Vergleich siehe die beiden Anlagen.
Für mich ist das Brain da nur rangebastelt. Sieht man am deutlichsten an der Lage des Brain Bürzels.
(...)

Ja, denn das Ansprechverhalten und das Wippverhalten eines Viergelenkers definiert sich sehr stark durch die Lage der vier Gelenke, schon die Repositionierung eines Gelenkes um ein paar Millimeter kann da den Ausschlag geben.
Der Epic schafft auch mit mehr Dämpferhub nicht viel mehr Federweg, da wirklich irgendwann der Reifen an das Sattelrohr schlägt.
Der Stumpjumper schafft bis zu 100mm (FSRxc) oder 120mm (FSR).
Die Wippenaufhängung und die Sattelstrebenaufnahme an der Wippe liegen wo ganz anders, dass kann man gut vergleichen wenn man den Sattel als Referenz nimmt).

05FSRXCProDisc_SatinBlk_l.jpg

05SWorksEpic_Red_l.jpg



Es gab mal diese tolle Hinterbausimulatorseite, da kannst du die Hinterbauten nachbauen.
Und immer blockieren wenn man Vortrieb braucht bedingt an den Dämpfer zu grabbeln (was nun wirklich fast niemand macht, an der Gabel mit runtergreifen während der Fahrt sieht das ähnlich aus) oder einen Hebel am Lenker zu bedienen, und das habe ich schon an der Federgabel nie getan (und machen auch sehr viele nie die einen Remote-Hebel haben). Aber es gibt ja auch Leute, die da gewissenhaft sind.
Wenn du der Meinung bist, dass die 0,75g-Abstimmung zu hart ist hattest du wohl zu viel Luft oder zu starke Dämpfung drinne, ich finde den auf Kopfsteinpflaster sehr viel bequemer als das Hardtail.
Und schneller als das Hardtail ist das Radl auch (minimal) trotz 3,5 kg Mehrgewicht.
Das Wichtigste aber: Das Brain-System braucht (hohe) Geschwindigkeit damit es effektiv funktioniert. Das Bild von dir (mit dem gemoddeten Dämpfer im Einsatz) sieht mir eher aus, als würdest du das Epic als Tourenfully "missbrauchen" ;) und das ist nun nicht sein Einsatzgebiet.
Da wärst du mit einem 100mm Stumpjumper wohl besser bedient gewesen - und der Rahmen ist inklusive Dämpfer in den kleinen Rahmenhöhen sogar genauso schwer.

Eye-to-Eye Dämpferlänge sind 295mm.
Maximaler Hub 47mm.
 
Meinst du denn es wäre möglich einem 05er Epic S-Works einen DT Swiss LRS mit 320mm Einbaulänge zu implantieren?
Ich habe gehört der wäre von der Performance sogar noch etwas besser ale ein Fox Dämpfer
 
OK, ich muss hier mal eine Bresche für das Brain schlagen.
Zum einen muss man sagen, dass das Ding eine kompromisslose CC-Rennfeile ist. Und ich finde das Ding macht seine Sache gut. Ich fahre im welligen Terrain und da macht ein Lockout von Hand keinen Sinn, so oft kann man da nicht schalten. Wenn's bergauf geht, Wiegetritt und sssst geht das vorwärts und auf der Abfahrt kann ich immer sitzen bleiben. Mein Fazit: Das Ding macht was es soll und ich habe auch die 03er Version. Man muss sich halt im klaren sein was man will und wofür man es braucht. Für mich ist es nahezu optimal. Klar, man neigt dazu alles haben zu wollen, Komfort und Effizienz, geht aber (noch) nicht.
Man muss sich halt entscheiden. Meine Entscheidung war richtig.
Gruß
Thomas
 
TrekOCLV schrieb:
Meinst du denn es wäre möglich einem 05er Epic S-Works einen DT Swiss LRS mit 320mm Einbaulänge zu implantieren?
Ich habe gehört der wäre von der Performance sogar noch etwas besser ale ein Fox Dämpfer

Nein, denn damit vergurkst du dir den Rahmen und die Geometrie total!
Wie schon gesagt: Kauf dir das FSR (Expert Disc), das wiegt mit Fox Float Triad genauso viel wie das Epic mit Brain.
Die Geometrie ist nahezu identisch (plus/minus ein par Millimeter hier und da)
Dort baust du dann einen DT Swiss HVR 200 mit 165mm Länge ein (falls die Buchsen passen ;) ) und gut (und leicht) ist! :daumen:

syssiphos schrieb:
(...)
Zum einen muss man sagen, dass das Ding eine kompromisslose CC-Rennfeile ist
(...)
Mein Fazit: Das Ding macht was es soll
(...)

Meine Rede.
 
Bei der Begeisterung für den schönen Rahmen frage ich mich warum Speci nicht einfach eine zweite Epic-Version baut, als Trailbike mit 120mm FW und dem Diamantrahmen für optimale Tragbarkeit und mit 2. Flaschenhaltern :confused:
 
Matze. schrieb:
Bei der Begeisterung für den schönen Rahmen frage ich mich warum Speci nicht einfach eine zweite Epic-Version baut, als Trailbike mit 120mm FW und dem Diamantrahmen für optimale Tragbarkeit und mit 2. Flaschenhaltern :confused:

vielleicht, weil es schon den Stumpjumper 120 gibt? Zwei verschiedene Bikes mit identischen Federwegen und sehr ähnlichem Konzept = :confused: was soll der Kunde kaufen? Soll er würfeln? Vielleicht wäre ein BigHit mit 120mm Federweg als stabiles Trailbike auch noch eine Idee :D

MfG
Stefan
 
Matze. schrieb:
Bei der Begeisterung für den schönen Rahmen frage ich mich warum Speci nicht einfach eine zweite Epic-Version baut, als Trailbike mit 120mm FW und dem Diamantrahmen für optimale Tragbarkeit und mit 2. Flaschenhaltern :confused:

Wie schon gesagt: Es gibt schon den Stumpjumper mit 100mm (CC) und 120mm (FR).
Und ausserdem hat der Epic-Rahmen drei Flaschenhalteraufnahmen. ;) :daumen:
 
Ich will den Dämpfer nicht aus Komfortgründen wechseln, sondern weil das Epic einfach etwas Übergewicht hat :(
Der Rahmen ohne Dämpfer geht ja noch, aber der Dämpfer mit dem Brain haut doch schon ganz schön rein, obwohl er sehr gut ist und das Ding richtig schnell ist
 
Ich wusste das das Projekt entsetzen bei der Epic Fangemeinde auslösen wird ;)

Klar bewege ich mein Rad auch schnell über ein Rennparcourse und die meisten Trainingsrunden kommen der mentalität des Epics auch entgegen :D

Nur ich will die Eierlegendewollmilchsau! Ich "missbrauche" es auch mal auf ner Alpentour oder bei der Schönwettertour mit Arbeitskollegen den Rhein entlang zur Eisdiele! Das mit dem Schnellen kommt da nach dem Komfort. Leider habe ich weder den Platz noch das Geld mir für jeden Einsatzzweck das richtige Rad in den Keller zu stellen.

Das K.O. kriterium gegen das Stumpjumper (was auch in betracht war) war die mir sehr wichtige Sattelversenkbarkeit.

@roadrunner_gs

Ja schon klar. Es ging mir nicht um die Position der Gelenke sondern um die Art des Hinterbaus. Logisch, das man bei 20mm mehr Federweg und ner anderen Zielgruppe ne andere Aufhängung basteln muss.

Das mit dem Federweg habe ich gerade mal "simuliert". Wenig Luft in den Dämfer, bis Anschalg eingefedert und Schauen was passiert. Bei mir ist der Hub der Limitierende faktor. Ich habe Troz 2.35 Fat Albert Bollons noch 5mm zum Sattelrohr.
 
TrekOCLV Ich will den Dämpfer nicht aus Komfortgründen wechseln, sondern weil das Epic einfach etwas Übergewicht hat

Ich bin gerade an ner neuen Variante meines Dämpfers am Basteln. Das gewicht wird bei geschätzten 350 bis 400g liegen. Das ist bei nem Originalgewicht von 550g gar nicht mal so schlecht, oder?
 
reo-fahrer schrieb:
vielleicht, weil es schon den Stumpjumper 120 gibt? Zwei verschiedene Bikes mit identischen Federwegen und sehr ähnlichem Konzept = :confused: was soll der Kunde kaufen? Soll er würfeln? Vielleicht wäre ein BigHit mit 120mm Federweg als stabiles Trailbike auch noch eine Idee :D

MfG
Stefan

Mir egal, aber ich habe gesagt was ich will, und ich bin Kunde.
Sollen die Specialisten halt das Stumpjumper streichen :D , der Epic-Rahmen ist immer noch schöner als Stumpjumper und FSR XC.
Warum wird von den beiden letzgenannten keins gestrichen, die Federwege sind doch auch gleich, oder ist das etwa was anderes :confused:
 
Zurück
Oben Unten