DIMB IG-Taunus informiert

Am 10.6. findet der Oberurseler Bike-Marathon mit MTBlern, Freunden und Bekannten statt. Dort sollten die Flyer vielleicht ebenfalls verteilt werden.

Bei der Veranstaltung ist die DIMB IG-Taunus mit einem Zelt vor Ort.
Wenn die Flyer bereits aus dem Druck sind dann werden die auch verteilt.

Die Jungs von Mountain Sports e.V. suchen noch Leute die bei der Veranstaltung helfen!
Ihr könnt euch einfach hier -> Melden.

Also bis zum 10.06.

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
DIMB vor Ort




IG Taunus informiert über geplante Gesetzesänderung

„Was soll das denn? Das müssen wir unbedingt verhindern!“
So oder so ähnlich war die Reaktion der meisten Teilnehmer des Oberurseler Bikemarathons am vergangenen Sonntag auf die geplante hessenweite Einführung einer Wegebreitenregelung für Biker.
Die IG Taunus nahm die Veranstaltung zum Anlass, um mit einem Infostand über die geplante Gesetzesänderung
und das damit drohende Bikeverbot in Hessen zu informieren sowie Mitstreiter für die kommenden Aktionen zu mobilisieren.
Neben dem Veranstalter des Oberurseler Bikemarathons, Mountain Sports e.V., der sich über knapp 600 Teilnehmer auf vier interessanten Strecken zwischen 25 und 68 km freute, war die Veranstaltung auch für die DIMB ein voller Erfolg.
Viele Biker nutzen die Möglichkeit des direkten Austauschs mit Vertretern der IG Taunus,
informierten sich über die aktuelle Gesetzeslage bzw. die drohenden Veränderungen und sicherten der DIMB ihre Unterstützung z.B. im Rahmen der Online-Petition oder einer Biker-Demo zu.

Hier noch ein Bericht der Taunuszeitung ->

Die Flyer stehen auch online zum Download ->


Eure DIMB IG-Taunus
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider findet sich in der Taunuszeitung auch folgendes fatale Zitat des DIMB:

"Den Mountainbikern wäre es am liebsten, in der Natur würden Routen für sie ausgewiesen, die nur von ihnen genutzt werden dürfen – im Gegenzug würden sie sich dann von den Wegen fernhalten, auf denen Fußgänger unterwegs sind. "

Ich weiß nicht welchen Mountainbbikern das am liebsten wäre! Klar denkenden jedenfalls nicht!!!!
Für alle außer Freeridern mit "Schanznotwendigkeit" wäre das der worst case!

:confused:
 
sieht nicht nach einem zitat aus, bzw. ist als solches nicht gekennzeichnet, könnte also auch spekulation des verfassers sein....
 
Leider findet sich in der Taunuszeitung auch folgendes fatale Zitat des DIMB:

"Den Mountainbikern wäre es am liebsten, in der Natur würden Routen für sie ausgewiesen, die nur von ihnen genutzt werden dürfen – im Gegenzug würden sie sich dann von den Wegen fernhalten, auf denen Fußgänger unterwegs sind. "

Ich weiß nicht welchen Mountainbbikern das am liebsten wäre! Klar denkenden jedenfalls nicht!!!!
Für alle außer Freeridern mit "Schanznotwendigkeit" wäre das der worst case!

:confused:

Das wurde so auch nicht von Seiten der DIMB IG-Taunus gesagt, die Taunuszeitung hat hier verschiedene Themen vermischt.
Das ganze zeigt doch wieder, dass manche Berichterstatter nur mit einem Ohr hinhören.
 
"Den Mountainbikern wäre es am liebsten, in der Natur würden Routen für sie ausgewiesen, die nur von ihnen genutzt werden dürfen – im Gegenzug würden sie sich dann von den Wegen fernhalten, auf denen Fußgänger unterwegs sind. "Das ist noch eine Aufgabe der Politik, da eine Lösung zu finden", so Windecker."

Stimmt, das Zitat steht dahinter! Wunderbar aus dem Zusammenhang gerissen und in den Mund gelegt in dieser Zusammenstellung. Punktgenau auf die Ziele der Ämter/Politik......Zufall??

Das ganze geht so was von schief....in 3 Monaten haben wie eine negative "Positivliste" der erlaubten Wege; so schnell haben wir noch nicht mal geguckt!
:mad:
 
dann kommt doch mal in die puschen und schreibt nicht nur hier! leserbriefe sind da durchaus wirksamer. für meine diversen kommentare wurde ich auch schon von der zeitung angerufen um mich noch ausführlicher äussern zu können und weil sie eben auch drucken wollten. aktivität zeigen ist die devise! (wobei man sagen muss: das war vor einiger zeit, als die ersten meldungen kamen. ich habe heute den oben zitierten artikel kommentiert und da ist noch gar nix passiert, der kommentar ist noch nicht mal aufgetaucht...)
 
dann kommt doch mal in die puschen und schreibt nicht nur hier! leserbriefe sind da durchaus wirksamer. für meine diversen kommentare wurde ich auch schon von der zeitung angerufen um mich noch ausführlicher äussern zu können und weil sie eben auch drucken wollten. aktivität zeigen ist die devise! (wobei man sagen muss: das war vor einiger zeit, als die ersten meldungen kamen. ich habe heute den oben zitierten artikel kommentiert und da ist noch gar nix passiert, der kommentar ist noch nicht mal aufgetaucht...)

dauert wohl. habe auch einen kommentar abgesendet, aber wird geprüft ...


kann nur jeden bitten: schreibt an die zeitungen, die abgeordnetetn etc - je mehr druck kommt, desto besser.
 
dauert wohl. habe auch einen kommentar abgesendet, aber wird geprüft ....

das dauert aber....möglicherweise wird da zensiert anstatt geprüft. würde ja dazu passen;)

übrigens steht heute in der FAZ dass am freitag die puttrich wieder mal am informationszentrum an der hohemark präsent ist und am samstag ab 11 ist da tag der offenen tür. leider ist der artikel nicht online verfügbar...
 
gegen zensur spricht aber, dass kein einziger kommentar da steht. vermutlich ist bei denen einer am pennen...

morgen hab ich leider keine zeit. irgendjemand muss ja die steuern erarbeiten, von denen die puttrich sich dann da hinstellen kann. ansonsten wäre das mal ein schöner termin zum stimmung machen gewesen... :) kann einer von euch?
 
das dauert aber....möglicherweise wird da zensiert anstatt geprüft. würde ja dazu passen;)

übrigens steht heute in der FAZ dass am freitag die puttrich wieder mal am informationszentrum an der hohemark präsent ist und am samstag ab 11 ist da tag der offenen tür. leider ist der artikel nicht online verfügbar...

ein kommentar ist jetzt drin. wenn von euch welche fehlen - nochmal losschicken. nur hier im forum posten reicht nicht ...
 
ein kommentar ist jetzt drin. wenn von euch welche fehlen - nochmal losschicken. nur hier im forum posten reicht nicht ...
meiner ist leider immer noch nicht drin. der war recht lang und ich habe ihn leider nirgendswo zwischengespeichert.... man sollte ja eigentlich erwarten können, das auf deren seite nix verloren geht. naja... :rolleyes:
 
Jetzt wirds ernst! Entgegen der Aussagen des Herrn Staatssekretärs ist der Gesetzes-Entwurf doch schon vor der Sommerpause zur Stellungnahme an die Verbände raus gegangen. Wir sind dabei, den Entwurf samt Begründung durchzuarbeiten.

Soviel als erste Erkenntnis:

In § 15 des neuen Hessischen Waldgesetzes ist nicht nur die avisierte "2-spurige Regelung" enthalten.
Darüber hinaus soll auch unter nicht näher definierten Gründen sanktioniert werden können, wenn sich mehrere aus dem gleichen Interesse durch den Wald bewegen.
Und letztlich bekommt der Waldbesitzer mehr Rechte eingeräumt, das Betreten einzuschränken.

Mehr Details, sobald wir die Auswertung inklusive der Konsequenzen für uns Biker abgeschlossen haben.
Darauf müsst Ihr nicht lange warten... Versprochen!

Und dann starten die nächsten Schritte:
- Unterschriftenlisten
- Onlinepetition
- Vorbereitung Bikerdemo in Wiesbaden


__________________
Open Trails !

Thomas
Nachricht aus "Änderung Forstgesetz Hessen", dann wird es jetzt tatsächlich ernst. :mad:
 
Der Entwurf zum neuen Hessisches Waldgesetz (HWaldG) ist Öffentlich!

[FONT="][SIZE=3]Die hessische Landesregierung möchte das Radfahren in hessischen Wäldern durch das Landesparlament beschränken lassen.
Der Gesetzesentwurf sieht folgendes vor:[/SIZE][/FONT][SIZE=3]
[/SIZE] [FONT="]Radfahrer sollen nur noch Wege befahren dürfen, die fest sind und „von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können" (siehe § 15 Abs. 2).
Damit nicht genug, soll das gemeinsame Fahren von mehreren Personen ggfs. nicht mehr vom allgemeinen Betretungsrecht umfasst sein und bedarf der Genehmigung des Eigentümers (siehe § 15 Abs. 4).
Dies alles kommt einem umfassenden und aus unserer Sicht rechtlich nicht haltbaren Bikeverbot gleich!
[/FONT]
[FONT="][SIZE=3]Der Gesetzesentwurf sieht für Verstöße gegen das Betretungsrecht Bußgelder bis zu 100.000 Euro vor (siehe § 28)!
Darüber hinaus soll sogar ggfs. das Bike eingezogen werden dürfen, mit dem ein „falscher" Weg befahren wurde (siehe § 29).[/SIZE][/FONT][SIZE=3]
[/SIZE] [COLOR=RoyalBlue][URL="http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/gesetzesnovelle-in-hessen"]Alles weitere hier[/URL][/COLOR]

Folgender Absatz soll das betreten des Waldes regeln (Auszug aus dem Entwurf zum Hessisches Waldgesetz (HWaldG)
§ 15
Betreten des Waldes, Reiten und Fahren

(1) Jeder darf Wald zum Zwecke der Erholung nach den Maßgaben von § 14 Abs. 1 Satz 3 und 4 des Bundeswaldgesetzes und der nachfolgenden Absätze 2 bis 4 betreten.

(2) Dem Betreten gleichgestellt sind das

1. Radfahren,

2. Fahren mit Kutschen und Krankenfahrstühlen sowie

3. Reiten

auf festen Waldwegen und auf Straßen im Wald.
Feste Waldwege sind befestigte oder naturfeste Wege, die von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können.


Entwurf zum Hessisches Waldgesetz (HWaldG)

Das sind leider keine guten Nachrichten für Radfahrer.
Jetzt gilt es gegen so unsinnige Gesetzentwürfe vorzugehen und hier ist jeder Einzelne gefragt, sich bei verschiedenen Aktionen zu beteiligen.

Alles weitere unter DIMB Open Trails Hessen
IBC Forum Änderung Forstgesetz Hessen
oder unter Facebook Open Trails kein Bikeverbot in Hessen

Open Trails
Dimb IG Taunus[FONT="]

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich! Der Entwurf ist ein Affront gegen alle Mountainbike-Fahrer. Unsere Interessen werden mit den Füßen getreten. Jetzt ist ganz klar jeder einzelne von uns aktiv gefordert. Jeder einzelne kann und sollte etwas unternehmen, sonst ist es vielleicht bald zu spät und das Mountainbikefahren in der Form wie wir es kennen in Hessen Geschichte. Jetzter einzelne kann und sollte mit den vom DIMB gesammelten völlig berechtigten Argumenten E-Mails an die Abgeordneten und die Presse. Ich werde das jedenfalls auch tun. @DIMB: vielleicht könnt Ihr einen E-Mail Entwurf auf eurer Facebook Seite einstellen. Die Mail Adressen sollte jeder einzelne Wählen um einen möglichst breiten Adressatenkreis zu erreichen. Wir brauchen auch vernünftige öffentliche Aktionen. Die Montagsdemos am Flughafen gegen Fluglärm wirken zum Beispiel. Die Uhr tickt für oder gegen den Gesetzesentwurf. Streut die Info auch mündlich und mobilisiert Vertreter unserer Interessen so schnell und so zahlreich wie möglich, d.h. Indem Ihr mit Leuten aus Vereine sprecht, in denen ihr seid, mit der Presse, mit Leuten auf Parteien-Stammtischen, mit Leuten in Bikeshops, bei Bike-Magazinen deutschlandweit, mit Restaurant- und Hüttenbetreibern in hessischen Wäldern, zB Fuchstanz, Herzberg, Saalburg, Feldbergrestaurant. Und redet mit Leuten die ihr im Wald trefft, in der Schule, an der Uni, im Beruf und privat. Es gibt viele vernünftige Wähler auch unter nicht-bikern, die sich gegen derart dreiste, untaugliche und unberechtigte Einschränkungen von Freiheitsrechten in Deutschland auflehnen. Bitte macht mit.
 
Das sind also die Maßnahmen, nachvollziehen kann ich diese anhand des Bildes dass ich vom Taunus und seinen Besuchen habe nicht!

Wo ist die Herleitung, bzw. die Begründung der Notwendigkeit für diese Gesetzesvorlage?



"le ta se moi" sagte er und ritt zur Jagd in den Wald
 
Das sind also die Maßnahmen, nachvollziehen kann ich diese anhand des Bildes dass ich vom Taunus und seinen Besuchen habe nicht!

Wo ist die Herleitung, bzw. die Begründung der Notwendigkeit für diese Gesetzesvorlage?



"le ta se moi" sagte er und ritt zur Jagd in den Wald

Die Begründung für die Einschränkungen des Radfahrens im Wald wird auf Seite 30 gegeben und ist einfach nur lächerlich.

Radfahren soll weiterhin auf festen Waldwegen zulässig sein, der Begriff des „festen
Waldweges“ wird jedoch präzisiert. Dies ist geboten, weil namentlich Mountainbiking
abseits der Wege in den nahe den Ballungsräumen gelegenen Mittelgebirgslagen
inzwischen häufig sowohl waldökologisch als auch im Hinblick auf die Sicherheit
anderer Waldbesucher problematische Ausprägungen angenommen hat und einer
effektiveren Steuerungsmöglichkeit bedarf.

Die meisten Radfahrer fahren nicht abseits von Wegen und das Radfahren abseits der Wege ist auch nach heutigem Recht nicht zulässig.
Die Behörden haben also auch heute bereits die Möglichkeit hiergegen vorzugehen, machen es aber nicht.
Sie brauchen ja eine Begründung um die Radfahrer aus dem Wald zubekommen, wir sind halt der Staatsfeind Nr. 1

Open Trails

Marko
DIMB IG Taunus
[FONT="]
[/FONT]
 
Diese Argumentation sehe ich auch als reichlich dünn an.
Ich habe weiterhin den Eindruck hier sind noch nicht alle Interessen auf dem Tisch!

Also geht es hier mal wieder um Lobby Interessen und nicht um Sachzwang.
 
Sorry, kann das so nicht stehen lassen:
"le ta se moi" sagte er und ritt zur Jagd in den Wald
L´Etat, c´est moi! (Louis XIV)

Einen objektiven Grund für die Gesetzesvorlage gibt es ganz offensichtlich nicht. Die schwarzen Schafe wird es nicht interessieren und die bisher rücksichtsvollen Trailfahrer werden dadurch endgültig kriminalisiert. Einzig der Grund, höhere Bußgelder verhängen zu können erscheint hier der Hintergrund zu sein.
 
Ich muss wohl nicht verstehen, warum der IBC-Newsletter zum Thema MTB-Verbot mit so einem "Foto der Woche" betitelt wird... :mad:

...ein Mountainbiker, der irgendwo im Wald die Kurve kratzt, daneben eine Schaufel und eine Schubkarre. :wut:
 
Ich muss wohl nicht verstehen, warum der IBC-Newsletter zum Thema MTB-Verbot mit so einem "Foto der Woche" betitelt wird... :mad:

...ein Mountainbiker, der irgendwo im Wald die Kurve kratzt, daneben eine Schaufel und eine Schubkarre. :wut:


Das könne auch ein beliebiger offizieller Flowtrail, Trailworld oder ähnliches sein. Aufbebaut zur Verkehrslenkung von Bikerern oder attraktive Alternative zum wilden Selbstbau.

Nur sicherlich nicht hier in Hessen. Hier sind solche Konzepte undenkbar, zumindest geben die Behörden bisher Ihr Bestes das zu verhindern.
 
Thomas Kleinjohann von der Dimb hatte heute ein Interview im Wiesbadener Wald mit Sat.1
Für die Videoaufnahmen waren wir mit Rad dabei. Diesmal auch bergab mit ausgezogenem Sattel ;)

Das ganze wird wohl morgen (Freitag) bei 17:30 in SAT.1 gesendet.

Thomas Kleinjohann (dimb) gibt Interviews:


Gravity Pilots in Warteposition (mit SAT.1):


War (wiedermal) ne coole Sache mit SAT.1 zu filmen. Allerdimgs werden es "nur" ca. 2 min werden.

Der Bericht wurde heute wie geplant ausgestrahlt, sollte die nächsten Tage online zu sehen sein.
 
Zurück
Oben Unten