Schlüsselbeinbruch

Sakir

...Quälwutzzzzz...
Registriert
19. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Glnh
Hallo

mich würde mal interessieren, ob nicht Reha Maßnahmen nach einem Schlüsselbein Bruch von nöten sind !
das Schlüsselbein ist komplett durchgebrochen, musste aber gerade so nicht operiert werden.
seit dem trage ich diesen Rucksackverband, der täglich nachgespannt werden soll.
Mich wundert es nur, das der Arzt mich nicht zur Reha oder ähnliches geschickt hat....oder ist das bei solch einem Bruch nicht so tragisch ???
vor 3 Wochen habe ich es mir gebrochen, mittlerweile kann ich bedingt etws mit dem Arm anfangen, allerdings habe ich schmerzen in der Nackenmuskulatur und so einen ab und an stechenden schmerz, wie als ob man sich den Ellebogen gestossen hat !
 
Klar sind REHA-Massnahmen nach einem Schlüsselbeinbruch vonnöten!!

Aber nur wenn Du über 75 und Alleinversorger bist -
ja dann wäre ggf eine solche Massnahme angezeigt ;)

Andere Gründe sind mir nicht bekannt.

Gruss LB
 
Halli Hallo

dann ist gut....
ein Bekannter hat mich da total durcheinander gebracht und da dies mein erster Bruch war, habe ich mit sowas auch keine Erfahrungen !

THX
 
Hi, halte auch eine Reha nicht für nötig, wenn du keine Probleme hast.
Hab mir auch vor 2 Wochen das Schlüsselbein gebrochen :mad: , und sitz schon wieder auf dem Rad :daumen: .
Und schmeiss´diesen Rucksackverband weg . Der stört nur und hat keinerlei Einfuss auf den Heilungsprozess. Mein Chirurg sagte , der Verband hat rein psychologische Gründe, aber stabilisieren würde er die Schulter auch nicht wirklich .
Gute Besserung : Volker
 
der rucksackverband ist bei einer vollständig gebrochenen nicht aufgedrahteten clavicula sicherlich hilfreich...... selbst wenn sie nur minimal gestützt wird oder er einen placebo effekt hat. solange man sich damit sicherer fühlt ist dagegen nichts zu sagen.

reha maßnahmen...... ich finde bei so einer durchaus schweren verletzung sollte zumindest krankengymnastik gemacht werden um die schulter zu bewegen. die schulter ist ein gelenk, das etws fehlkonstruiert ist, da hat der liebe gott nicht aufgepaßt.... :eek:

fakt ist, das die schulter, wenn sie lange nicht bewegt wird, einsteifen kann. deshalb ist ein verband nicht der weisheit letzter schluß, weil es die bewegung der schulter nicht grade fördert.

gegen die nackenschmerzen hilft, wahrscheinlich durch eine schonhaltung verursacht, grankengymnastik.


fazit: rucksackverband lassen. krankengymnastik zusätzlich machen. so hat es meine freundin gemacht und damit sehr gute erfahrungen gehabt.
 
alsooooooooo

ich habe nun endlich Krankengymnastik verschrieben bekommen.
der Grund warum erst so spät ist, das die Fraktur nicht operiert wurd (stahlplatte eingesetzt). Daher dauert es länger bis man den Knochen wieder belasten kann ! ! !
zumindest habe ich es so verstanden :D
zumindest habe ich heute die erste Behandlung hinter mich gebracht und weiter 5 folgen die nächsten 2 wochen.

Danke für eure Antworten....

Michael
 
hi...
ich habe mir auch vorein paar tagen dasschlüssel bein gebrochen. jetzt wollte ich fragen ob es tipps giubt zur schlafhaltung. ich schlafe bisher auf dem rücken. aber heute morgen hat mein schlüssel bein so extrem weh getan das ich einige mins benötigt habe um auf zu stehn und das kann net richtig sein meiner meinung nach .. :(
mfg jonas
 
Hallo,

wenn ich das so lese, dann habt ihr ja alle noch einmal Glück gehabt mit euren Brüchen am Schlüsselbein.

Bei mir, (letztes Jahr Schlüsselbein Fraktur mit Knochenabsprengung/absplitterung) war nichts mit Rucksackverband! mußte mich einer OP unterziehen.
Die Odyssee von letztes Jahr an bis zu letzte Woche, (Platte kam Endlich heraus :mad: ) trug ein übriges bei, mir meine Gedanken über unsere Ärzte grundlegend neu zu überdenken :mad:

Kurzum: Pfusch bei der OP, Bewegungseinschränkung durch verkürztes Schlüsselbein, starke Schmerzen nach der OP, auch nach mehr als über 4 Monaten kein Callus-Aufbau! das ist der Knochen im Körper, der am schlechtesten eine Callusbildung aufbaut!
Krankengymnastik wurde nach der 4. Behandlung abgebrochen mit dem zitat vom Krankengymnast: Ich weiss nicht mehr, was ich ihnen noch an Bewegungstherapien anbieten kann :eek:
Nach mehr recht wie schlecht mit diesem Schlüsselbein fixiert mit Platte fingen die Probleme ende April diesen Jahres erst so richtig an, ich dachte ich hätte es hinter mir. Starke stechende Schmerzen, das ganze wurde immer schlimmer, zum schluß ging es so weit das ich den Arm nicht mehr bewegen/heben konnte!

Ab zum Arzt, wieder einmal Röntgen, Überweissung in die Klinik, aber in die wo ich Operiert wurde habe dankend abgelehnt, und machte mich auf die Suche nach einer vernünftigen Klinik.
Dort machte ich dann die Erfahrung, dass man mit einer Überweissung zur Metallentfernung sich erst einmal Ambulant vorstellen solle, und das ganze mit Terminen!

Das wäre dann gewesen am 11.10.06 in einer Klinik, oder am 06.07.06 in einer anderen.

Tja dann dachte ich halt, spielste halt getreu dem Motto: Ein Indianer kennt kein Schmerz, aber das ging gar nicht lange gut, die Schmerzen wurden immer schlimmer, ab in die Ambulanz nach über 8 Stunden zweimal von Ärzten untersucht, nochmaliges Röntgen, (die Kassen freuen sich) bekam ich ein Termin zur OP. Platte ist raus, morgen werden die Fäden gezogen, dann schauen wir mal, wie es weiter geht, Schmerzen bis jetzt keine :)

Gruß
Stonelebs
 
Jonny-Walker schrieb:
hi...
ich habe mir auch vorein paar tagen dasschlüssel bein gebrochen. jetzt wollte ich fragen ob es tipps giubt zur schlafhaltung. ich schlafe bisher auf dem rücken. aber heute morgen hat mein schlüssel bein so extrem weh getan das ich einige mins benötigt habe um auf zu stehn und das kann net richtig sein meiner meinung nach .. :(
mfg jonas
schlafhaltung... ohje...
ich glaube, ich habe mehr auf der Couche im SitzLiegen geschlafen, such
dir eine Stellung wo es nicht so weh tut....
ausserdem, achte drauf, das du nicht zu sehr in eine Schonhaltung gehst,
dadurch hast du danach ganz schöne Probleme.... (ich zumindest)

viel Glück.. ich drück die alle Daumen !
 
Hallo,

ich habe mir auch vor fast 2 Jahren das Schlüsselbein gebrochen(Sep 2004) und im März diesen Jahres die Platte und Schrauben rausbekommen. Habe nun eigentlich gedacht, dass jetzt alles vorbei ist und ich endlich den Arm wieder richtig belasten kann. Denkste..! Habe immer noch schmerzen (ausgehend vom Knochen). War jetzt bei einem Doc und der stellte nach Röntgen fest, dass man immer noch den Bruchspalt und die einzelnen Trümmer sieht und so der Knochen noch nicht seine volle belastbarkeit erreicht hat. Biken geht schon ohne Probleme, aber meiner2-te Leidenschaft Sportklettern soll ich momentan noch nicht nachkommen. Also heißt es wieder warten!

Was mich bei der ganzen Schlüsselbeinthematik wundert ist, dass Profis nach spätestens einem halben Jahr wieder topfit sind. Habe die andere/bessere Ärzte?

Gruß Stefan
 
StefanS. schrieb:
Was mich bei der ganzen Schlüsselbeinthematik wundert ist, dass Profis nach spätestens einem halben Jahr wieder topfit sind. Habe die andere/bessere Ärzte?

Gruß Stefan
Hi Stefan,
die Frage stell ich mir auch immer wieder und bin zu dem Entschluß gekommen, daß die auch von morgens bis abends bemuttert werden. KG hier und Massage da. Pillen und Spritzen bis zum geht nicht mehr. Sind ja zum Teil hoch bezahlte Sportler die Kapital sind und die könnne nicht brach rumliegen, sondern müssen ihr Geld wert sein.
Du dagegen bist nur ein popliger Angestellter oder Arbeiter. Auf den kann man zur Not verzichten bzw. ist schneller ersatzbar.
Und warte erstmal ab was uns gesundheitsreformmäßig noch auf uns zu kommt. :rolleyes:
So bitte weiter machen mit dem Thema.

Im übrigen dauert Schienbein auch lange.
 
Also ich kenne viele Bekannte und mich selbst, dei denen das Schlüsselbein nach 8 Wochen wieder stabil genug war um MTB zu fahren. Nur so viel dazu. Aspirin als Schmerzmittel bitte in der ANfangsphase nicht nehmen, da es die Gerinnung hindert. Wer weiss, was da alles aus dem Bruchspalt rauslümmelt.
Schlüsselbeine, wenn konservativ behandelt, wachsen nach einem Bruch fast immer verkürzt zusammen. So gibt es Studien, die aufgezeigt haben, dass ein Rucksackverband nutzlos ist.
Indikation zur OP sind mannigfaltig und von Klinik zu Klinik leider unterschiedlich. Das Hauptrisiko ist das Entstehen eienr Pseudarthrose, siehe meine Vorredner respektive Betroffenen hier im Forum.
Das war es erst einmal wieder.
 
hi

ich habe beim schlafen soweit nie probleme, immer erst am morgen wenn ich aufstehn will. Durchdas liegen im bett werden die schulter warscheinlich hichgedfrück weil der rücken und soja schwerer ist und einsink = verkrampfte haltung...
und jeden morgen habe ich das gleiche problem das auf stehn tut sau weh und ich brauche erst mal wieder eine stunde bis sich die verkrampfte haltunggelöszthat und ich die brust raus haltung einnehmen kann...

denkt ihr e hilft wenn ich ein klein gefaltetes handtuch mir ins kreutz lege?
ich bitte umweiter tipps...
mfg jonas
 
Schlafen ist eigentlich relativ einfach: Immer versuchen bequem zu liegen. Eine allumfassende Lösung gibt es da wohl nicht. Ich habe mir vor zwei Jahren das Schlüsselbein gebrochen. Es wurde durch einen Draht fixiert. Ich war nach der OP innerhalb von 2 oder 3 Wochen schon wieder ziemlich einsatzbereit. Ich sollte den Draht nur langsam wieder entfernen lassen. Mal sehen, es wird sich schon eine ruhige Herbstwoche finden...
 
Ich habe mir im September 04 das Schlüsselbein gebrochen. Der Chefarzt wollte operieren, doch ich merkte das der Assistenzarzt anderer Meinung war. Habe mich dann nicht operieren lassen. Nach 3 Wochen war ich das erstemal wieder auf dem Bike. Bin heil froh mich nicht haben operieren zu lassen. Geschlafen habe ich solange auf der anderen Schulter.
Jetzt habe ich mir aber vor 3 Wochen 2 Mittelhandknochen gebrochen. Hier führt kein Weg an einer OP vorbei, da ich sonst einen Rotationsfehler in den Finger gehabt hätte. Tja und jetzt bin ich erstmal nur Linkshänder. Freitag wird wieder geröngt und soll, sofern alles ok ist die Krankengymnastik beginnen.
Biken darf ich frühestens in 6 Wochen wieder. Echt klasse wenn man sich so den Sommer versaut.:mad:
 
M.E.C.Hammer schrieb:
Echt klasse wenn man sich so den Sommer versaut.:mad:

das kenne ich...
seit einigen jahren habe ich so das retual mir innerhalb der ersten ferien tage was zu brechn... und bin somit die 6 wochn putt...

anfang dieser ferien hatte ich nur ne riesen schürfwunde (gallerie). da dachtte ich mir yeeees dieses jahr keinen bruch, passt zwar net inskonzept aber glück gehabt... 2 btage später folgte der bruch... :D zu früh gefreut... :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Habe mir gestern das Schlüsselbein gebrochen. War aber gar nicht so schlimm. Nun trage ich einen Rucksackverband und hoffe, dass es schnell wieder zusammen wächst. Kann man diesen Kallus eigentlich fühlen, wenn er sich bildet?

Viele Grüße
 
Hi,

Habe mir vor 2 Wochen ebenfalls das Schlüsselbein gebrochen.
Bei mir ist der Knochen in 5 Teile zersplittert, daher war ne OP unumgänglich.
Es wurde zusätzlich noch ein 1,5 x 0,7 mm Stück aus meinem Beckenknochen entfernt und am Bruch eingesetzt, damit dieser besser verheilen könne. Es steckt nun ne Platte mit 8 Schrauben drinne.
Der Chefarzt meint, in 1 Jahr könne die Platte entfernt werden, meinen Arm darf ich aber mindestens die ersten 8 Wochen auf keinen Fall höher als 90° heben und null belasten (höchstens ein Buch heben).

Diejenigen unter euch, die ebenfalls operiert wurden haben von Schmerzen auch nach Entfernen der Platte berichtet.

Wie sieht es denn jetzt bei euch aus, paar Monate danach?
Ein bisschen traurig wird man da ja schon, wenn man eure Berichte so hört, vor allem wie stark eingeschrenkt ihr ja noch seid...!
 
hi , also als bei mir die platte rauskam hatte ich keine schmerzen mehr ...aber als der bruch frisch war und die mir die metallplatte eingesetzt haben bin ich ungefähr noch 3 Wochen nach der op nachts mit schmerzen aufgewacht ....man hatte gerade eine position gefunden die geht , man schläft ein und wacht nach ein paar stunden wieder auf weil man sich im schlaf gedreht hat und es nun höllisch schmerzt .. :)
gute besserung

mfg Sledge
 
hab mir auch das schlüsselbein gebrochen. soweit so gut, hab nen nagel drin und auch keine schmerzen mehr. aber ich hab nen leichtenknick drin. wie ist das bei euch?
 
servus,
was mich wirklich mal ernsthaft interessieren würde...
habt ihr euch die knochen alle beim biken gebrochen ???
oder wie kam`s ?
 
servus!
erstmal glückwunsch, dass ihr es gemerkt habt, dass euer schlüsselbein gebrochen ist... ich habs vor ein paar jahren beim snowboarden nicht gemerkt. hab mir bei irgendeinem sturz meine ganze rechte schulter aufgearbeitet. naja, wenn du nur einen bruch davongetragen hast, ohne dass dir irgendwelche bänder gerissen sind, dann ist ne reha meiner meinung nach nicht unbedingt nötig. wenn du dich wieder fit fühlst würde ich dir gaaanz gemütliches schwimmen empfehlen. ne gute reha-tante ist natürlich nicht verkehrt. die zeigt dir tricks wie du deine schulter wieder trainieren kannst. a bissl krafttraining zu einem späteren zeitpunkt ist sicher auch nicht verkehrt. mein schlüsselbein tut wenn nur an der bruchstelle weh. ist halt leider nicht richtig verheilt... sorry, hab nicht eure ganzen beiträge gelesen, da ich sonst nur ein mulmiges gefühl bekomme und ich mich beim radln oder snowboarden wieder anscheiß wenns an neue sachen geht.
na dann gute nacht!
 
Hallo,
mein Schlüsselbein ist nun heute nach 8 Wochen wieder vollständig verheilt. Die Bruchstelle spüre ich auch gar nicht mehr; selbst unter Belastung nicht.
Letztes Wochenende konnte ich sogar schon in Winterberg Gas geben, ohne mich sehr zurückhalten zu müssen.
Es ist zwar etwas schief zusammen gewachsen, aber der Funktion der Schulter tut das keinen Abbruch. Da es in der Mitte ohne Splitter gebrochen war, habe ich nur einen Rucksackverband getragen. Selbst die Schmerzen waren auch ohne Pillen zu ertragen.
Geschont habe ich die Schulter eigentlich auch nicht, da leichte Bewegungen ja ganz gut für die Bruchheilung sein sollen.
Außerdem habe ich täglich eine Kalzium-Tablette getrunken, um den Knochenaufbau zu unterstützen.
Wie es scheint, habe ich im Vergleich zu anderen noch mal Glück im Unglück gehabt, weil es ohne Komplikationen wieder schnell zusamengewachsen ist und der Bruch nicht kompliziert war.
Ich kann damit anderen mit einem "idealen" Bruch also gute Hoffnung machen, dass sie die Schulter schnell wieder voll belasten können.
Allerdings sollte man Stürze in den ersten 8 Wochen auf jeden Fall vermeiden.

Also immer schön die Bruchstelle durch leichte ( wirklich leichte ) Bewegung durchbluten und jeden Tag Kalzium essen.
Auch den Kreislauf kann man ab und zu mal in Schwung bringen. Das kann auf keinen Fall schaden.
Viele Grüße
 
Hi,
ich hab mir nun auch vor 12 tagen das schlüsselbein gebrochen. bei mir war es gott sei dank auch kein splitterbruch sondern ein relativ gerader. also hab ich ein rucksackverband bekommen und gut. als ich damals eure texte gelesen hab, bekam ich krasse angst von wegen 8 wochen nicht mehr biken und nach 3 wochen noch totale schmerzen.
also bei mir läuft es es sau gut. ich hab nur die ersten zwei tage bei jeder kleinsten bewegeung schmerzen gehabt, und nun kann ich mein arm schmerzfrei bewegen, auch fast gerade nach oben geht es ohne schmerzen. einzig und allein tut es weh wenn ich meine schulter zum halz heran zieh. aber selbst bei der bewegung merk ich wie es von tag zu tag besser wird. am dienstag (in 4tagen) geh ich wieder zum röntgen. mal gucken ob es wirklich so gut geheielt ist wie es sich anfühlt.
Ich kann sogar schon wieder ein bisschen rad fahren. natürlich nur auf der straße und nicht springen. das wär auch zu krass nach 12 tagen :D
also leute es muss nicht immer so grausam sein wie alle es schreiben, kopf hoch das wird schon
ride on
 
Zurück
Oben Unten