Welches Freeridebike???

W

waldfee79

Guest
Hi!

Ich war am Mittwoch zum ersten Mal in Wildbad und habe festgestellt, dass ich mein HT dringend gegen einen ordentlichen Freerider eintauschen sollte und wollte mal hören, was ihr so empfehlen könnt...
Wäre gut, wenn das Bike auch einigermaßen Tourentauglich wäre, vorne drei Kettenblätter wären schon ganz gut. Außerdem bin ich mit meinen 1,64m auch nicht sooo groß, brauch also ein dementsprechend kleinen Rahmen. Da ich mehr oder weniger noch Anfänger bin, was die Hüpferei betrifft brauch ich kein ganz so krasses Teil und allzu teuer sollte es auch nicht sein (max. 2000€).Nehm auch ein gebrauchtes...
Hab mich schon mal etwas umgeschaut und mein Favorit ist gerad das Kona Coiler. Das Big Hit oder das Canyon Big Mountain wären auch ne Option...

Also Jungs und vor allem Mädels! Habt ihr ein paar Tips für mich??

Schon mal Danke fürs Lesen! :)

in dem preissegment ist das big hit wohl eine sehr gute wahl. ich glaube allerdings nicht dass du mit 3KB vorne glücklich wirst. !richtig! tourentauglich ist so ein bike durch geometrie und gewicht sowieso nicht.

Da hast du wohl recht...will ja auch keine endlos-Touren fahren, nur halt irgendwie den Berg hochkommen, ohne gleich im Koma zu liegen ;)

also ich würde ein big hit oder ein stinky vorschlagen......beide stabil und noch zuverlässig.......aber eher für dich das big hit,dass ist antriebsneutraler also tourentauglicher :daumen:

naja berg hoch kommen ist immer so ne sache, aber zum thema.
mit 1,64 wirst du nicht die welt wiegen und wenn ich das mit der 79 im username richtig deute wirst du auch nicht weiter wachsen.

für dich reicht dann eigentlich ein longtravel enduro mit 150 mm vorne und hinten (da kann es auch mehr sein) aus. wenn du bei den federelementen auf luft setzt und sonst dir noch komponenten ans rad schraubst die eher für das touren fahren gemacht sind als für den downhill dann hast du einen freerider für dich der schön leicht ist, was in einigen faktoren für mehr spass steht.
nun aber tacheles:

spezi - eduros gibt es einige und in verschiedenen preisklassen
scott - ein nitrous kann auch auf <15 kg bringen
canondale - prophet
alle kann man sauber bergauf gewegen und sollten noch im preisrahmen liegen. gegen kona spricht für mich, dass es abgestützte eingelenker sind was mir persönlich nicht mehr zusagt.

ansonsten könnte ich von der geo noch das cheetah empfehlen, aber finger davon lassen da es gewisse probleme mit der verarbeitung und der lagerung gibt. das nox flux hat aber eine ähnliche geo - das könntest du dir mal anschauen.

hoffe geholfen zu haben, bei fragen stehe ich gerne weiter zur verfügung
Rainer

wenn du noch touren fahren willst ist das big hit für das weibliche geschlecht etwas zu schwer. dann doch eher kona oder das bullit leicht aufgebaut. eine freundin von mir fährt das giant ac 2 und ist auch super zufrieden. frag mal timbandit. sieht in etwa so aus

giant%20ac%20frameset%2005.jpg

@weety: suche schon nach nem komplettbike, das ist vom Preis glaub ich auf jeden Fall günstiger als selber eins aufzubauen...

Was haltet ihr denn vom Coiler? Taugt das was oder ist das nach einmal bikepark gleich schrott?? :confused:

Schon mal danke für die anderen Tips! :)

das coiler hält schon einen bikepark aus, zwar kannst da nicht wie mit nem DHler die strecke plattwalzen, aber halten würde es alle mal. ein paar aus dem forum fahren es auch. guck evtl. mal in der gallery.

ich hab mal auf der giant seite geschaut, aber auch nix gefunden,was dem Bild ähnlich sah, was speedbullit gepostet hat...
weiß jemand obs das auch als komplettbike gibt? Wenn ja, wo??

waldfee79 schrieb:
ich hab mal auf der giant seite geschaut, aber auch nix gefunden,was dem Bild ähnlich sah, was speedbullit gepostet hat...
weiß jemand obs das auch als komplettbike gibt? Wenn ja, wo??

...wenn du das Giant AC meinst dann glaube ich das S-TEC-sports sie mal verkauft hat - oder es noch tut!
...ansonsten ist das Kona Coiler auch recht geil!

MfG Chris :D

DemoEIGHT schrieb:
...und als Komplettbike! ;)

MfG Chris :D

Eben nicht S-Tec beut die Rahmen immer selber auf original von Giant gibt es das AC nicht als Komplettrad

Was ich nicht nehmen würde: ein Yeti denn die sind zu groß für dich.

cool wäre vielleicht ein Richi Thorhammer der hat ein kurzes OR und den fahren auch einige Frauen da kostet der Rahmen 1150 Euro auf Wunsch soagr mit Luftdämpfer 120-180mm Federweg und handmade in Portsdam. Für ein bisschen mehr baut Richi dir den Rahmen auch mit einer Geo nach deinen Wünschen.

42.jpg

32.jpg

Du musst dann natürlich ein bisschen schauen und das Rad dann selbst
aufbauen denn alles einen Händler machen zu lassen würde den preislichen Rahmen sprengen. Aber wenn man alles montierbare montiert und nur bei den EInstellungen Hilfe annimmt wird es nicht so teuer und es macht auch noch Spass. Ich hoffe du bist so emanzipiert dass du dir das zutraust.

Mit ein bisschen Netz hier ein bisschen Händler da hier mal gebrauchte Shifter dort nur ein Deore Schaltwerk, wird man das Rad locker für 2000-2200 aufbauen können und vor allem nach eigenen Vorstellungen :daumen:

Auf der Eurobike wird Richi auch ein Thorhammer mit Rundrohren vorstellen das wird dann auch umwerfertauglich hab ich gehört

waldfee79 schrieb:
Hi!

Ich war am Mittwoch zum ersten Mal in Wildbad und habe festgestellt, dass ich mein HT dringend gegen einen ordentlichen Freerider eintauschen sollte und wollte mal hören, was ihr so empfehlen könnt...
Wäre gut, wenn das Bike auch einigermaßen Tourentauglich wäre, vorne drei Kettenblätter wären schon ganz gut. Außerdem bin ich mit meinen 1,64m auch nicht sooo groß, brauch also ein dementsprechend kleinen Rahmen. Da ich mehr oder weniger noch Anfänger bin, was die Hüpferei betrifft brauch ich kein ganz so krasses Teil und allzu teuer sollte es auch nicht sein (max. 2000€).Nehm auch ein gebrauchtes...
Hab mich schon mal etwas umgeschaut und mein Favorit ist gerad das Kona Coiler. Das Big Hit oder das Canyon Big Mountain wären auch ne Option...

Also Jungs und vor allem Mädels! Habt ihr ein paar Tips für mich??

Schon mal Danke fürs Lesen! :)

bergamont big air.............

Das AC gabs mal als Komplettbike - und genauso auch als Rahmenkit. Aber 2006 wirds von Giant ja dieses Maestro-Zeugs geben. Und deshalb war 2005 das letzte Jahr fürs AC.

auch 2004 gabs das komplettbike des Giant AC, in deutschland nur offiziell nicht erhältlich, man konnte aber eines aus den usa über den deutschen händler ordern.

nächstes jahr wird es kein AC mehr geben, dafür gibt es dann die neuen freerider. bei ebay oder bei s-tec kann man günstig eins schiessen, ich bin mit meinem sehr zufrieden :daumen:

gruß jörg

ICh denke das, dass Kona Coiler am besten für dich is. Ich hab auch das coiler 04, das hat allerdings nur 130 vorn und hinten. Du kannst ja mal bei ebay auf ein gebrauchtes 05er coiler warten,meins hab ich auch bei ebay ersteigert 1200 Euro mit vorne große hayes mag und komplett xt! JEtzt kauf ich mir noch die 05er Boxxer Ride und dann rockt es aber richtig :love:

Also ich fahre das Stinky aber das wiegt ab werk 19.5kg also weiss nicht ob dir das zusagt. Ansonsten denke ich das der kleine bruder des Stinky's, das coiler, sicher keine schlechte wahl sein wird. Der Rahmen sollte ja identisch mit dem des 04er Stinky's sein.

Zurück