Eurobike: Fusion

Fusion bringt ein Stahlhardtail in klassischer Rahmenform auf den Markt - der Name lautet passend "Retro". Zum Einsatz kommt hierbei ein Columbus Rohrsatz - das Rahmengewicht liegt in Größe M bei 1,6 Kilo.
Für eine ganz andere Zielgruppe entwicke


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike: Fusion" im Newsbereich lesen


 
Bei 1,6 kg von Retro zu sprechen ist schon etwas komisch! :confused:

Stahl ist nicht sproede wie Alu und Stahl flext.

Vielleicht faellt das ja den Kaeufern und Herstellern wieder ein.
 
Das "Retro" fand ich eigendlich recht bescheiden. Rahmen nur Im Katalog schön UND Alu-Hülsen (!!!) im Tretlager und Steuerkopf. Was soll das? Schick verarbeitet war er auch nicht.
 
stimmt leider. Die Fusions waren wohl im Großen und Ganzen noch Vorserien. Die günstigere Linie sah vom Lack her furchterregend aus. Wie selbst lackiert. die teurere Linie sah wohl besser aus, aber über Design lässt sich ja streiten. Vielleicht haben die Fusion Jungs mal bei der Konkurrenz gekuckt was so farbenmäßig in ist. Die Messefarben warens nicht.
Ausserdem sollte sich Fusion mal Gedanken über die Preispolitik machen. Die Räder sind nunmal vergleichbar und stehen da nicht unbedingt positiv da.

extrem geil waren die Whisplash Bikes, echt gut aber auch ziemlich teuer!
 
Was??? Schau dir mal an was du gerade bei den Promoline Bikes für dein Geld bekommst. Ich finde dass Fusion ein sehr gutes Preis leistungsverhältnis anbietet. Is ja schließlich kein 0815 Taiwanrahmen den es von disem und jenem Anbieter gibt.
 
die ausstattung ist selbst bei den promoline nicht übermäßig, tatsache aber dass sie nur paarhundert euro mehr als der rahmen kosten ist ganz nett, mehr auch nicht, wer n komplettrad aus ner anderen serie kauft hat meiner meinung nach ne schraube locker oder zu viel geld
 
halt halt, Schraube locker und so. Sgibt eben High-End. Und es gibt leute nicht HarzIV sind. Und es gibt leute die sich für Ihr hobby was leisten. Und nicht nur Canyon Taiwan Schrott kaufen, bei denen Monatlich der Rahmen wechselt, bei denen es Monate geht bis ein Rad geliefert wird, und bei denen man auf dem Rad sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Es wird halt in Zukunft Billig-Biker geben die Canyon usw. kaufen, die fahren auch meistens einen Japaner. Und es wird Leute geben die a.) ein in Dtschld. produziertes Bike kaufen wollen, u. b.) die sich von den Canyon-Billigheimern abheben wollen!
 
Old Daddy schrieb:
halt halt, Schraube locker und so. Sgibt eben High-End. Und es gibt leute nicht HarzIV sind. Und es gibt leute die sich für Ihr hobby was leisten. Und nicht nur Canyon Taiwan Schrott kaufen, bei denen Monatlich der Rahmen wechselt, bei denen es Monate geht bis ein Rad geliefert wird, und bei denen man auf dem Rad sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Es wird halt in Zukunft Billig-Biker geben die Canyon usw. kaufen, die fahren auch meistens einen Japaner. Und es wird Leute geben die a.) ein in Dtschld. produziertes Bike kaufen wollen, u. b.) die sich von den Canyon-Billigheimern abheben wollen!

erstmal wollen wir den ball flach halten, du fährst selber n cube, das is n billig taiwan gerät wie es im buche steht. zu behaupten dass die canyon räder ne komische geometrie haben ist ein witz, ich halte sie für normal bis sehr gut.

ich hab mich für ein fusion freak interessiert, bis ich es gefahren bin
aufm bikefestival/willingen dies jahr, da sitzt man eher wie auf der streckbank, die oberrohrlänge ist n witz im vergleich zur rahmenhöhe.
ich habe ein freak in m bekommen (welches wie gesagt ein eh schon viel zu langes oberrohr hat) da war dann gleich noch n syntace vorbausysem in länge M drauf, welches das ganze noch länger gemacht hat so wies eingestellt war

witzigerweise standen just als ichs mir ausleihen wollte 2 kerlchen da und haben gefragt wo endlich der neue hinterbau fürs whiplash bleibt weil das wohl des öfteren anschlägt (<- soviel vonwegen ständig den rahmen wechseln) der dh teamfahrer (ein holländer dessen name ich mir noch nie merken konnte) hatte ebenfalls ein seltsam aussehndes gummipolster an seinem terminator. auf nachfragen obs anschlägt grinste er mich an, nickte und sagte dabei nein.

is ja noch nicht zuende... beim dämpfer aufpumpen is da auch noch gleich das ventil abgerissen (german A) dafür können die zwar nix aber das zeigt mir doch dass die dämpferwahl an diesem rahmen äußerst begrenzt ist - nich grad schlau n 200er dämpfer OHNE ausgleichshälter verbauen zu müssen der 55mm hub hat.
im endeffekt bin ich n s rahmen gefahren an dem die sattelstütze n meter draussen war, was dann vom oberrohr her aber wieder erträglicher war, dämpfer ein fox vanilla r. von der super feinfühligkeit der rahmen konnte ich mich nicht überzeugen, das speci enduro oder aber auch ein santa cruz blur lt waren im vergleich viel besser. da sieht man halt dass sich teure werbung auf den magazinen lohnt, wenn mich nicht alles täuscht war n ganzes jahr lang auf jeder mtb zeitschrift die hinterseite komplett von fusion. das treibt den preis natürlich auch in die höhe

von exklusiver technik kann auch keiner sprechen, das tolle werbewort floatlink benutzen andere einfach garnicht, von cube das bcr is genau das gleiche - aus taiwan

ich bin bis jetzt nur scott gefahren, die letzten beiden waren nen octane dh wc und nen highoctane dh wc, von billig kann da keine rede sein obwohl sie aus taiwan kommen. ich sehs bloß nicht ein schwachsinn für viel geld zu kaufen, nur weils die mags pushen, die scott waren auch viel zu teuer aber der service is unbeschreiblich bei denen. rahmen kaputt -> neuer rahmen ohne fragen, auch nach der garantiezeit. der fusion mensch aufm bikefestival wollte mir erzählen es is noch kein fusion rahmen gebrochen :lol:

übrigens mein neues rad kommt aus taiwan und mein auto aus spanien, hat das nun irgendwas mit harz4 zu tun? flachschippen gibts hier... unglaublich
 
theworldburns schrieb:
von exklusiver technik kann auch keiner sprechen, das tolle werbewort floatlink benutzen andere einfach garnicht, von cube das bcr is genau das gleiche - aus taiwan

Im BCR ist kein Float-Link, der Dämpfer ist im Gegensatz zum Fusion nicht schwimmend gelagert. Das neuen Cube-Hinterbau-System hat einen schwimmend gelagerten Dämpfer. Konstrukteur beider Systeme und des Float-Links: Bodo Probst.

Trotzdem kommt aus Taiwan die zuverlässigere Qualität.
 
na gut dann halt erst ab 06, die meinen trotzdem das rad neu erfunden zu haben was lächerlich ist, die hinterbauten sind nicht besonders auffällig gut oder schlecht

dann ist bodo probst in meinen augen ne niete, wer rahmen baut die anschlagen, dämpfer reinsteckt die kein mensch fahren will und dann nichmal was anderes nachrüsten darf - ist verboten bei denen - auch wenns passen würde der gehört geschlagen, ist doch nicht zu schwer mal ne feder ausm dämpfer zu nehmen und dann den hinterbau zusammen zu drücken, wenn das nun in der cad konstruktion noch 5mm luft waren theoretisch dem sie gesagt dass es bei handarbeit wie nem rahmen schnell mal schief gehen kann. schön wär dann, wenn man menschen in der fertigung hat die sowas nachher überprüfen und als ausschuss kennzeichen und dann, falls möglich, nacharbeiten oder eben wegwerfen
 
Ich kann dir da nicht ganz recht geben. Jeder macht mal mit irgendwas schlechte Erfahrungen. Bei mir war es Nicolai. An dem Bike hat auch nix funktioniert wie es sollte. Das meiste was mich geärgert hat war, dass man mich mit irgendwelchen Notlösungen weggeschickt hat. Die haben mir praktisch gesagt: "Das sind Kinderkrankheiten. Pech gehabt."
Aber deshalb ist Kalle keine Niete.

Klar sollte ein Rahmen nicht ohne Endkontrolle aus dem Haus gehen (bei Teamrahmen ist das aber ein ganz anderes Thema, weil sie meistens nach Fahrerwünschen modifiziert werden) aber das hast du wie gesagt bei anderen Herstellern auch. Und Nicolai ist keineswegs billiger als Fusion. Eher teurer.

Bei Scott sind es einige Inginieure die das alles organisieren. Bei Nicolai ist es einer der alles im Kopf hat. Da kann sowas passieren. Deswegen würde ich Nicolai allerdings auch nie wieder kaufen oder weiterempfehlen.

Außerdem glaube ich nicht, dass 5 verschiedene MTB-Zeitschriften bei ihrem Test voll daneben lagen.
 
wenn auf allen 5 fürn ganzes jahr werbung auf der kompletten rückseite ist dann schlägt sich das auch aufs testergebnis aus, es ist nicht so, dass die hersteller betteln müssten werbung machen zu dürfen, eher andersrum.

nicolai hab ich anders kennengelernt... wenn was mit den rahmen war haben sie die zurückgenommen, defekte/falsche teile komplett ersetzt, den rahmen evtl nochmal neu lackiert und gepulvert und danach wieder zurückgeschickt, komplett kostenlos

wenn mal ne rockerplate nicht hält (Stinky 9) oder die hinterbauten trotz berechnung doch brechen weil der schweißer mist baut (Scott vor einigen jahren) ist das eine sache die bei konstruktion und tests nicht unbedingt sofort auffällt aber wenn ein hinterbau anstößt, das würd ich dem hersteller WIRKLICH übel nehmen
 
Ich komme gerade von 14 Tagen Gardasee zurück. Mit dabei war mein Fusion Raid. Nach dem ich schon viele andere Mountainbikes besessen und gefahren bin kann ich über Fusion nur positives berichten. Ich bin einige extreme Moser Touren (uphill and downhill) dort unten gefahren und kann nur sage wie das Fusion durch grobe und verblockte Geläuf surft das ist schon Spitzenklasse. Das super sensible Ansprechverhalten des Float Link (DT Swiss Dämpfer) harmoniert perfect mit der montierten FOX Tallas RLC.

Ich habe im laufe der letzen Jahre von Cannyon über Cube, Scott Genius MC 20, Wheeler und VOTEC F7 schon einige gute und weniger gute Mountainbikes gefahren und besessen, das Fusio Raid ist bisher das beste FUlly das ich je unterm Hintern hatte.

Ob Uphill oder Downhill, man kann es richtig Krachen lassen, das Bike ist immer beherrschbar mit jeder Menge Reserven.

Ich kann daher diese Diskussion nicht nachvollziehen.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht (übrigens nicht nur bei Mountainbikes) das man in der Regel für sein Geld meistens den entsprechenden Gegenwert bekommt.

Kauft man preiswerte Massenware, gibt es 08/15 Taiwan Rahmen mit Durchschnittsgeometrie. Gute Ingeneursarbeit kostet Geld und bietet aber auch entsprechend mehr.

Wenn also jemand nicht soviel in sein Hobby investieren kann oder will hat er sicher auch mit Versenderbikes eine Menge Spaß. Doch was die Produktqualität betrifft sind da meistens am Rahmenqualität und bei der Kontruktion Abstriche zu machen. Ein gutes Beispiel ist dabei Canyon. Habe einige Komentare am Gardasee von Besitzern dieser Marke gehört die vom über Problemen im Lenkkopfbereich des Rahmens schon nach wenigen Monaten berichteten.

Es ist halt leider so dass Schnäppchen eine großartige Marketingidee von Saturn und Co. ist, im richtigen Leben gibt es die nicht......

Und die Mähr von besseren Test`s bei entsprechender Platzierung von Anzeigen ist das was Fritzchen Müller sich so vorstellt und zusammenreimt. Die Redaktionen werden einen Teufel tun, sicher hat es Auswirkungen wie oft jemand zu Tests eingeladen wird, aber aus eigener Erfahrung weiss ich das dies keinen Einfluss auf die Ergebnisse hat. Dazu sind unsere Redakteure und Journalisten viel zu sehr von sich und Ihrer Unabhängikeit eingenommen.

Viel Spaß mit allen Bikes und einen schönen Herbst,

fastfood - fastbike
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Retro schlecht verarbeitet sein wird (in Serie). Fusion lässt ja die Rahmen bei Rainer Schefzyk herstellen und der hat schon Rahmen gebaut als mancher Taiwanese noch die Windeln anhatte. Schaut mal auf www.guylaine.de rein - das ist seine Reiseradmarke.
 
ganz langsam Jungs, man muss als Canyon Fahrer nicht gleich alles so ernst nehmen, sonst würd man ja kein Canyon fahren. Ich denke ein Vergleich Canyon-Fusion hinkt sowieso. Swäre wie Harley und Vespa, wobei ich Vespa eher Richtung Canyon münze. Klar gibt Zeugs das in Taiwan geschweist wird und gibt Bikes die in Rodgau geschweist werden. Ob die Testberichte nun unabhängig sind oder nicht stellt sich als Scott od. Speci Fahrer eh nicht, da diese a. sowieso Vielwerber sind und b. auch nicht die schlechtesten Tests bekommen. Nur schade daß z.b. ein ganzes Jahr ein Enduro als Top-Rad getestet wird, um dann bei der Neuvorstelllung des neuen Enduros feststellen zu müssen daß das "alte" viel zu schwer war, viel zu unruhig war und weit nicht die Qualität des Neuen hätte. Naja, wenn das Unabhängigkeit bedeutet dann weiß ich auch nicht.
Daß aber ein Freak od. Raid perfekt funktionieren davon bin ich überzeugt. Mir machte bisher kein Bike mehr Spaß als ein Fusion. Mit der Oberrohrlängen diskussion weiß ich nichts anzufangen, vielleicht stimmt bei manchem auch die Geometrie des Körpers nicht so richtig. Das Rad ist eher zu kurz als zu lang! Ausserdem ist ein Freak kein DH-Bike da kommt ja noch das Whisplash und der Terminator.
Also regt euch nicht auf, und respektiert die Meinung anderer!
 
Old Daddy schrieb:
........ Nur schade daß z.b. ein ganzes Jahr ein Enduro als Top-Rad getestet wird, um dann bei der Neuvorstelllung des neuen Enduros feststellen zu müssen daß das "alte" viel zu schwer war, viel zu unruhig war und weit nicht die Qualität des Neuen hätte........

Wäre doch schlimm, wenn die Entwicklung kein "Weiter-" davor hätte. Natürlich sind die neuen Modelle immer besser als die alten.
 
Zurück
Oben Unten