Eurobike: Specialized

Die Kalifornier haben das Brain Federungssystem an den Fullies flexibler gemacht - das ganze heisst jetzt Brain Fade, man kann damit die Charakteristik, genauer gesagt das Ansprechverhalten von "Hardtail" bis "Trail tuned" mit einem Dreh umstellen.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike: Specialized" im Newsbereich lesen


 
Hat jetzt das neue SX Trail eigentlich 170mm Fw oder immer noch 150mm? Und wie schauts beim Enduro aus? Auch 170mm, oder kürzerer Dämpfer? Gibts Fotos von dem SX Trail mit Marzocchi?

Viele Grüße
Enrico
 
Was mir am "Carbon-Epic" aufgefallen ist...

Die Innenseite der Aufnahme des unteren Dämpfergelenkes am Hinterbau hatte kaum 2mm Luft bis zur Bremsscheibe.
Wenn das auf dem Trail man gut geht ...
 
Das neue Epic !
Ein Traum für jeden CC-Racer !
Einfach nur schön (und schnell) !
Muss ich haben...
 

Anhänge

  • Größenveränderung vonspecialized_epic_fsr_disc.jpg
    Größenveränderung vonspecialized_epic_fsr_disc.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 901
Fränki schrieb:
:heul: ...wo bleibt denn nun der SX-TRAIL Bericht???
Bin tierisch neugierig, hab` das Teil schon bestellt, soll in ca. zwei Wochen da sein - dann wird wieder gerockt! ! ! !

Yepp! Hab auch ein bestellt! Und, yepp, ich bin auch neugirig wie nie bevor!!!! Bitte, bitte, mach ein SX Trail bericht!

Ich habe mein in ~1 Woche! SX Trail II, mm.
 
N-Rico schrieb:
Hat jetzt das neue SX Trail eigentlich 170mm Fw oder immer noch 150mm? Und wie schauts beim Enduro aus? Auch 170mm, oder kürzerer Dämpfer? Gibts Fotos von dem SX Trail mit Marzocchi?

Viele Grüße
Enrico

Hallo Enrico,
auf der US-Site von Spec. wird das SX Trail mit 167mm FW angegeben. Die "normalen" Enduros haben weiterhin 150mm.
Seltsam, dachte die Rahmen wären identisch!?!
Bye, Fränki...
 
Fränki schrieb:
Hallo Enrico,
auf der US-Site von Spec. wird das SX Trail mit 167mm FW angegeben. Die "normalen" Enduros haben weiterhin 150mm.
Seltsam, dachte die Rahmen wären identisch!?!
Bye, Fränki...

Hi,

die Rahmen des SX Trail und des Enduros sind nicht identisch. (Das SX Trail ist an diversen Stellen verstärkt.)

Der Unterschied bei den Federwegen kommt daher, dass bei den Enduros ein Dämpfer mit 63 mm Hub und beim SX ein Dämpfer mit 70 mm Hub verbaut ist.
(In dem 2005er-SX war/ist ein spezieller 5th-Element (bei 222 mm Einbaulänge lediglich 63 mm Hub) verbaut und bei den 2006er-SX ist ein Standard-DHX (mit 222 mm Einbaulänge und 70 mm Hub) verbaut.)


MfG

Walde
 
...mein Spec. Dealer meint das mit den verstärkten Stellen wäre Blödsinn, Spec. selbst gibt an dass die Rahmen baugleich sind - was nun?!?

Trotzdem Danke für die "Aufklärung" der Dämpfer-/Hublänge!

mfg, Fränki...
 
Specialized selbst hat doch geschrieben, daß der SX ein verstärkte, schwerere Enduro-verwandte Rahmen-Version ist. Weiß aber nimmer, wo ich das gelesen habe. *grübel*
 
...hab ich auch gelesen, in der BIKE oä. Das war aber `ne Redakteurs Aussage und kein Statment von Specialized...

Ich glaub das Mehrgewicht des SX kommt durch den Stahlfederdämpfer zustande!?! Ist ja locker ein halbes Kilo!
 
Hi!

Für mich sehen die rahmen eigentlich ident aus. zusätzliche verstärkungen würde ich anhand der fotos nicht erkennen.
kann es sein, dass das etwas kürzere oberrohr durch die flacheren winkel, aufgrund der größeren einbauhöhe der gabel entstehen?kann mich da aber auch täuschen, aber da die oberrohrlänge ja horizontal gemessen wird, könnte ich mir das schon vorstellen.

der mehrfederweg gegenüber letztem jahr kommt übrigens von einem um 0,25 inch längeren dämpfer sowie um 0,25 inch mehr hub. die geometrie zum letzjährigen sx trail hat sich auf jeden fall verändert.
 
Zurück
Oben Unten