Hi,
ich habe noch 2 wochen frei und mir irgendwie in den kopf gesetzt meine "alte möhre" wieder fit zumachen.
Durch meine recherchen bin ich nun bei euch gelandet (vor 5 minuten) und auf den ersten blick scheint ihr genau die leute zu sein, die mir helfen können.
Es handelt sich dabei um ein 96er Cannondale Killer V 500 in einem geilen orange, von dem allerdings nur noch der rahmen - und nur der rahmen - existiert.
Leider habe ich vor jahren im zuge geistiger umnachtung das rad zerlegt, warum weiß ich selbst nicht mehr.
Ungefähr aus dem jahr sind auch meine letzten erfahrungen mit mtb-ausstattung/technik/etc.
Daher hoffe ich bei euch einen kundigen zu finden, der mich ein wenig objektiv beraten kann, da ich leider bei den 2 radläden in der umgebung keine umfassende beratung zu einem solchen projekt bekommen habe.
Aufgabenstellung:
Ich suche die preislich und qualitativ ansprechenste variante den rahmen wieder zum bike zu machen.
Wobei ich beim besten willen kein extrem-biker bin, sondern eine austattung suche die mich beim radeln durch die stadt und ab und an ein wenig land treu über die nächsten jahre bringt, ohne meinen geldbeutel zu sprengen.
Aus alter erfahrung hatte ich an die lx-gruppe gedacht und dies auch von den händlern mehr oder weniger bestätigt bekommen, leider geht eine komplettaustattung dort schon sehr ins geld.
Als ich dann mal im zeg-katalog bzw. ebay nach alternativen gruppen gesucht habe, sprangen mir die alivio und die normale deore ins auge, allerdings habe ich die befürchtung, sollte ich jetzt daran sparen, werde ich mich auf dauer ärgern.
Daher nun mal konkrete fragen:
-Wie sind die heutigen gruppen (alivio, deore, lx) mit den gruppen aus den jahren 96-98 zu vergleichen?
-Wie groß ist der unterschied der gruppen untereinander?
-Würde sich bei einzelteilen ein material-mix empfehlen? Evenutell deore gruppe mit lx-kurbel?
-Worauf sollte man ganz allgemein achten?
-Kennt ihr einen guten i-net-shop?
-Wie sind die ebay-händler im bike-bereich aufgestellt?
Und nun mal ein paar zahlen was der spaß mich bislang kosten würde.
(Einmal zeg-werte und die aus einem ebay-shop)
-Hierbei dachte ich an ritchey komponenten, sind die preis/leistung ok?
-Kennt jemand die mavic x 221 -felgen? Was ist von ihnen zu halten?
-Was kosten die innenlager der einzelnen gruppen ungefähr? Dazu habe ich leider nichts gefunden, zudem sie ja bei lx auch integriert sind.
-Welcher steuersatz ist zu empfehlen? Auch ritchey?
Ich muss sagen, mein favourit wird immer mehr die deore gruppe, zudem sie ganz in schwarz mit ritchey und der felge sicherlich sehr geil an einem orangenen-rad aus. Allerdings scheint die lx bei stassen ja sehr günstig zu sein
So, ich denke dies ist alle was mir auf dem herzen liegt (zumindest fällt mir nicht noch mehr ein )
Also biker, fühlt euch aufgerufen mir zu helfen, ich bin für jede meinung dankbar.
mfg
aces
ich habe noch 2 wochen frei und mir irgendwie in den kopf gesetzt meine "alte möhre" wieder fit zumachen.
Durch meine recherchen bin ich nun bei euch gelandet (vor 5 minuten) und auf den ersten blick scheint ihr genau die leute zu sein, die mir helfen können.
Es handelt sich dabei um ein 96er Cannondale Killer V 500 in einem geilen orange, von dem allerdings nur noch der rahmen - und nur der rahmen - existiert.
Leider habe ich vor jahren im zuge geistiger umnachtung das rad zerlegt, warum weiß ich selbst nicht mehr.
Ungefähr aus dem jahr sind auch meine letzten erfahrungen mit mtb-ausstattung/technik/etc.
Daher hoffe ich bei euch einen kundigen zu finden, der mich ein wenig objektiv beraten kann, da ich leider bei den 2 radläden in der umgebung keine umfassende beratung zu einem solchen projekt bekommen habe.
Aufgabenstellung:
Ich suche die preislich und qualitativ ansprechenste variante den rahmen wieder zum bike zu machen.
Wobei ich beim besten willen kein extrem-biker bin, sondern eine austattung suche die mich beim radeln durch die stadt und ab und an ein wenig land treu über die nächsten jahre bringt, ohne meinen geldbeutel zu sprengen.
Aus alter erfahrung hatte ich an die lx-gruppe gedacht und dies auch von den händlern mehr oder weniger bestätigt bekommen, leider geht eine komplettaustattung dort schon sehr ins geld.
Als ich dann mal im zeg-katalog bzw. ebay nach alternativen gruppen gesucht habe, sprangen mir die alivio und die normale deore ins auge, allerdings habe ich die befürchtung, sollte ich jetzt daran sparen, werde ich mich auf dauer ärgern.
Daher nun mal konkrete fragen:
-Wie sind die heutigen gruppen (alivio, deore, lx) mit den gruppen aus den jahren 96-98 zu vergleichen?
-Wie groß ist der unterschied der gruppen untereinander?
-Würde sich bei einzelteilen ein material-mix empfehlen? Evenutell deore gruppe mit lx-kurbel?
-Worauf sollte man ganz allgemein achten?
-Kennt ihr einen guten i-net-shop?
-Wie sind die ebay-händler im bike-bereich aufgestellt?
Und nun mal ein paar zahlen was der spaß mich bislang kosten würde.
(Einmal zeg-werte und die aus einem ebay-shop)
Außerdem brauche ich ja auch noch den ganzen rest, also vom sattel bis zu lenker.Der erste wert ist von ZEG, der 2te von Stassen.ac, einem ebay-shop.
Ich bekomme es leider nicht anders formatiert.
Alivio (mit naben):203;140
Deore (ohne):240;209
LX (580 Kurbel+Kombibremse):398;290
LX (572 Kurbel+Normale):303;?
-Hierbei dachte ich an ritchey komponenten, sind die preis/leistung ok?
-Kennt jemand die mavic x 221 -felgen? Was ist von ihnen zu halten?
-Was kosten die innenlager der einzelnen gruppen ungefähr? Dazu habe ich leider nichts gefunden, zudem sie ja bei lx auch integriert sind.
-Welcher steuersatz ist zu empfehlen? Auch ritchey?
Ich muss sagen, mein favourit wird immer mehr die deore gruppe, zudem sie ganz in schwarz mit ritchey und der felge sicherlich sehr geil an einem orangenen-rad aus. Allerdings scheint die lx bei stassen ja sehr günstig zu sein
So, ich denke dies ist alle was mir auf dem herzen liegt (zumindest fällt mir nicht noch mehr ein )
Also biker, fühlt euch aufgerufen mir zu helfen, ich bin für jede meinung dankbar.
mfg
aces