Cannondale Raven II

Erdi01

Dr. Jekyll is back
Registriert
30. November 2003
Reaktionspunkte
231
Hi,

überlege gerade ob man es riskieren kann sich einen Raven II in den Fuhrpark zu holen :confused:

Hatt schon mal Jemand die Rückrufe auf ein gebrauchtes Raven II in Ansproch genommen? Wer hatt damit Erfahrung? Wie reagiert CD darauf?

Nach meinem Verständnis ist ein Rückruf ja was anderes wie Garantie/Gewährleistung aber ob man darauf einen Rechtsanspruchanspruch hatt weis ich nicht :confused:

Habe heute auch mal CD angemailt. Mal sehen was sie dazu sagen. Bei meiner gebraucht erworbenen Carbon ELO haben sie jedenfalls anstandslos die Rückrufe durchgeführt :daumen:

Erdi01
 
also meines wissens wird bei dem rückruf nur der rahmen "verstärkt". kann eigentlich jeder cd händler machen. im tretlagerbereich ist ein kleines loch, womöglich als wasserablauf (keine ahnung) dieses wird verschlossen und ein stück weiter oben ein neues gebohrt und dort wird ein zwei komponenten kleber eingebracht der die ganze geschichte verstärken soll. der rückruf sollte also kein problem sein. problematisch wird es für dich erst wenn der rahmen doch kaputtgeht, weil du als zweitbesitzer ja keine garantie mehr auf das teil hast.
ich würde es wahrscheinlich nicht machen weil das ding zwar gut aussieht aber wie ein geigenkasten klingt. jeder kleine steinschlag klingt als würde jeden moment was abfallen.
 
jake schrieb:
also meines wissens wird bei dem rückruf nur der rahmen "verstärkt". kann eigentlich jeder cd händler machen. im tretlagerbereich ist ein kleines loch, womöglich als wasserablauf (keine ahnung) dieses wird verschlossen und ein stück weiter oben ein neues gebohrt und dort wird ein zwei komponenten kleber eingebracht der die ganze geschichte verstärken soll. der rückruf sollte also kein problem sein. .
Ah ja, das ist der Rückruf von dem jeder Raven II Rahmen betroffen ist. Die beiden weiteren Rückrufe sind glaube ich über die Rahmennummer feststellbar ob der Rahmen von betroffen ist oder nicht, wenn ich die Rückrufe auf der CD Homepage richtig verstehe oder ist das anders :confused: (kann halt nur Schulenglisch :rolleyes: )

Ein Raven I hatte glaube weniger Probleme, jedenfalls gibt es keinen offiziellen Rückruf

Erdi01
 
So, die Antwort auf meine Mail an CD ist da. Wer sich nen Raven II gebraucht käuft ohne zu wissen ob die Rückrufe abgearbeitet sind spielt Lotterie.

Schon komisch, dass soooo viel für noch gezahlt wird. Scheint viele Unwinssende zu geben :o

Sehr geehrter Herr Erdt,

vielen Dank für Ihre E-mail. Zum Raven II gab es zwei Rückrufe ... einmal zur Sattelstützenbefestigung und zum Ausschäumen des Tretlagerbereiches. Für zweiten Rückruf sind sehr kleine Löcher in de Rahmen gebohrt worden und die Sattelstützenbefestigung ist offensichtlich:

http://www.cannondale.com/bikes/tech/recalls.html

Als Zweitbesitzer ohne Garantieanspruch können Sie die kostenlosen Rückrufe nicht mehr in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Service
Cannondale Europe B.V.
phone: +41 [0]61 487 9 380
fax: +31 [0]541 514240
e-mail: [email protected]
www.Cannondale.com


Erdi01
 
ich hatte nochmals CD angemailt, ob es möglich ist bei einem Raven II den Rückruf des Ausschäumens gegen Berechnung durchführen zu lassen. Hier für Interessierte die Antwort:

Hallo Volker,

das Problem mit dem Rückruf zum Ausschäumen des Rahmens ist schlichtweg, dass der Schaumkit nach 4 Jahren ausgetrocknet ist und einzeln nicht mehr erhältlich ist. Dieser Rückruf ist demnach nicht mehr möglich. Generell ist davon abzuraten ein Raven zu kaufen, dass nicht den kompletten Unterhalt bekommen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Service
Cannondale Europe B.V.
phone: +41 [0]61 487 9 380
fax: +31 [0]541 514240
e-mail: [email protected]
www.Cannondale.com


Erdi01
 
Erdi01 schrieb:
Schon komisch, dass soooo viel für noch gezahlt wird. Scheint viele Unwinssende zu geben :o Erdi01

Raven wird seit 2000 nicht mehr hergestellt und wurde durch Jekyll und Scalpel ersetzt, was aus meiner Sicht ok war. Auch wenn ich es persönlich schade fand. :heul:

Nur den Preis für das Top Teil (Vollcarbon) halte ich für absolut gerecht. Kann Leute verstehen, die für das Ding über 1300€ zahlen (Je nach Ausstattung wird es teurer)In Sache Leichtigkeit, Komfort, Fahreigenschaft und Belastbarkeit ist das Ding bis heute kaum zu toppen. MEINE ERFAHRUNGEN! Das Teil ist auch schon rar. Optik ist natürlich Geschmacksache.

Ich fahre mit einen Raven 2 seit 3 Jahren, ebenfalls Privatkauf, habe damit schon locker 3000 km gefahren.
(Wegen dem Bike bin ich auf Cross Country umgestiegen) Bestes Bike überhaupt!
Mit dem Rückruf ist es natürlich blöd, aber das Teil gibt es auch nicht mehr und ist auch höchstens aus 2er Hand oder von Privat zu Privat zu erwerben. Somit muss man schon sich das Ding anschauen, bevor man es überhaupt kauft.
Die Löcher vom Rückruf sind übrigens nichts schlimmes und bedeutungslos. Ich kannte mal einen der hatte das Teil sogar ohne die Registrierungsnummer (Also ohne das Typenschild hinten) erworben (Wurde rausgesägt oder so) Der fährt mit dem Teil bis heute und ohne Rahmenriss oder irgend welchen Problemen.


Frage: Was meint man mit Ausschäumen des Rahmens?? :confused:
 
Achso!

Danke für die Infos. Kann Englisch sehr gut.

Scheinen doch irgend welche Idioten gewesen zu sein ,die die Stütze zu weit nach oben befestigt und Cannondale deswegen Aluröhrchen am Sitzdom angebracht haben. :eek:

Mein Model ist ja zum Glück nicht betroffen. Das Aluröhrchen ist dran und im Tretlagerbreich hatte ich noch nie Probleme.


Was ich fragen wollte: Alle Raven 2 Modelle sind aus Carbon richtig? Es gibt doch aber Unterschiede. Es gab welche die waren mit Duroplast und die mit Thermoplast beschichtet. Ich habe das Raven 2 von 1999. Ist meins Duroplast oder Thermoplast?
Was sind das für Werkstoffe genau? Welche Vorteile werden im Vergleich zu gewöhnlichen Alu Rahmen verschafft?
Die innere Skelett-Konstriktion des Raven ist schon beachtlich. Würde aber gerne nähere Infos dazu wissen. Auch die Nachteile im Vergleich zu Alu Rahmen, falls welche vorhanden sind.

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte. Ansonsten danke für die bisherigen Hilfen. :)

Grüße
Bruiser One
 
Ich fahre seit Herbst '01 ein Raven II.
Eines der geilsten Bikes, die je auf dem Markt waren.
Wie es aussieht, könnt ihr in meinem Fotoalbum begutachten.

Der Raven II-Rahmen hatte sogar 3 Recalls.
Das erste Problem war die Sattelstützenhalterung, genauer gesagt die "Platte" am Ende des Sitzdoms. Diese hielt nicht richtig und konnte abbrechen. Das zweite Problem waren die Schellen selbst und waren etwas zu schwach dimensioniert. Mit dem Alurohr und neuen Schellen wurde das behoben. Beim ersten Problem mussten die Rahmen entweder zerstört oder unfahrbar oder zumindest die Rahmennummer unkenntlich gemacht werden. Viele Händler haben einfach den Sitzdom abgesägt. Mein Händler hat bei seinem ersten Rahmen zum Glück nur die Rahmennummer herausgebrochen und dieser hängt bei mir an der Wand. :cool:
Beim dritten Rückruf hatten sie Probleme mit der Tretlager-/ und Schwingenaufnahme. Diese wurde, wie oben schon beschrieben, mit 2K-PU-Kleber ausgeschäumt. Die Folge waren 252 g Gewichtszunahme :heul: :heul: :heul: . Für einen Leichtbauer fast schon eine Katastrophe. ;) :D Aber wenn es der Sicherheit und Rahmenstabilität dient, muss man halt in diesen sauren Apfel beißen.
Diese Schäumaktion habe ich übrigens bei 11 Rahmen durchgeführt.

Ich bin auch heute noch sehr begeistert von dem Rahmen. An das Grollen und Gurgeln gewöhnt man sich. Meine Lefty Carbon ELO (erste Serie, Vollcarbon, die leichteste!) mußte auch schon zum Recall. Einerseits wurde eine Halterung der Nadellager verbessert und ausgetauscht und gleichzeitig das Carbonrohr mit zusätzlichen Nieten gesichert.

Kaufen würde ich ein Raven bei Ebay nur, wenn mir der Verkäufer sämtliche Verbesserungen nachweisen könnte, z.B. durch Fotos o.a.
 
Fabian. schrieb:
Kaufen würde ich ein Raven bei Ebay nur, wenn mir der Verkäufer sämtliche Verbesserungen nachweisen könnte, z.B. durch Fotos o.a.
ein Raven II wird hin und wieder in Ebay als Facelift-Modell angeboten. Dabei sollen alle tech. Verbesserungen ab Werk an- bzw eingebaut sein. Auch der Tretlagerbereich soll schon ab Cannondale ausgeschäumt worden sein. Erkennbar soll so ein Modell an, klar, der Sattelstützenaufnahme und am "C" Logo am Steuerrohr sein :confused:

Kannst Du oder wer Anders das bestätigen?

Habe im übrigen auch ein Carbon ELO. Die hatte ich mir auch über Ebay geschossen. Der Rückruf wurde anstandslos von CD durchgeführt. Habe sie mir bei 88+ tunen lassen. Ist die genialste Gabel die ich in 15 Jahren MTB gefahren bin, neben meiner Fatty natürlich ;)

Erdi01
 
Mein Raven hatte auch ein C am Steuerrohr, das ist 3mal zurückgerufen worden(zumindest wenn man den Rückruf wegen der Bremse nicht mitzählt). Cannondale würde gerne komplett vergessen das sie sowas jemals hergestellt haben und ich würde gerne vergessen das ich es mir gekauft habe. Der Rahmen war am Anfang echt leicht, ist aber durch den ganzen Rückrufballast um fast 400g schwerer geworden und hat nachher über 2600g ohne Dämpfer gewogen und war damit schwerer als mein altes Super-V. Bei meinem war zusätzlich: der Hinterbau 137mm breit, der Dämpferhub 4mm zu kurz, die Gabel bei Kälte extrem zäh, die Vorderrad-Nabe hatte ab Werk spiel und die linke Kurbel hatte Spiel. War wohl ein Montags-Rad.
 
Ich habe von Erdi01 per PM zwei Fragen erhalten und dachte mir, dass interessiert vielleicht noch mehr. (außerdem ist Erdi's Postfach voll ;) )

1. wo sind die Löcher angebracht bzw. wie kann ich auf Bildern oder sonstigen Unterlagen erkennen, dass der Tretlagerbereich tatsächlich ausgeschäumt worden ist und nicht nur behauptet wird er wäre ausgeschäumt.

2. Ist es richtig, was hier behauptet wird:
Ab Seriennummer KJR00001 handelt es sich um die Version ohne Rückrufe!
Ab dieser Rahmennummer soll der Tretlagerbereich ab CD ausgeschäumt sein - :confused:


zu 1.) Die Rahmen wurden mit einer Spritze durch das alte "Entwässerungsloch" mit dem Schaum befüllt. Dabei wurde das Rad/der Rahmen so aufgehängt (Montageständer), dass die Endplatte des Hauptrahmens (da wo das Tretlager mit dranhängt) waagrecht ist. Von Cannondale aus gab es einen kleinen runden Aufkleber, der dann auf das alte Loch geklebt wurde. Nach rund einer halben Stunde hat der Schaum etwas angezogen und man konnte, wenn ich mich noch recht erinnere, 3 cm über dem alten Loch ein neues bohren.
Erkennungsmerkmale: Von außen sehr schwierig bis gar nicht möglich. Es müsste schon ein Detailfoto sein. Das ist z.B. bei Ebay ;) ein Riesenproblem...
Wenn man das Raven vor Ort besichtigen kann, dann braucht man nur auf den Tretlagerbereich klopfen. Dieser klingt nicht mehr hohl und ist sehr fest.

zu 2.) Das betrifft das 2. Recall mit der Sattelstützenbefestigung (Januar '00). Das erste Recall ist vom Dezember '99 und betraf den Sitzdom, bzw. dessen Endplatte vom Magnesiumgerippe (Bruchgefahr).
Das 3. Recall stammt vom August '01 und das war eben die Tretlagerschäumgeschichte.
Nebenbei habe ich noch ein Recall mit der Lefty ELO Carbon mitgemacht. (ebenfalls Herbst '01)

Von Cannondale selbst wurden meines Wissens keine Rahmen ausgeschäumt, da die Produktion schon eingestellt war (Nachfolger: Jekyll & Scalpel). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Fabian
 

Anhänge

  • Raven-Recall-1299.pdf
    11,9 KB · Aufrufe: 141
  • Raven-Recall-0100.pdf
    12,7 KB · Aufrufe: 276
  • Raven-Recall-0801.jpg
    Raven-Recall-0801.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 141
@Fabian@ Danke für die Antwort :daumen:
und mein Postfach ist auch wieder frei ;)

wirklich schwierig und wohl mehr oder minder ein Lotteriespiel, wenn man sich ein gebrauchtes Raven II anschaffen will :( Die Sache mit dem Tretlager kann ja nicht ganz ohne sein, wenn CD selber davon abrät ein Raven ohne die Ausschäumaktion zu kaufen.

Erdi01
 
muß den Fred nochmal hochholen :)

gab es Raven II Rahmen, die NICHT dieses Aluröhrchen zur Sattelstützenaufnahme hatten :confused:

Oder anders gesagt, wenn ein Raven II die Sattelstützenaufnahme MIT dem Röhrchen hatt, dann ist er von den ersten beiden Rückrufen, den Sitzdom betreffend nicht betroffen :confused:

Kann man das so pauschal sagen :confused:

Gruß
Erdi01
 
Die Raven II sind am Anfang alle ohne das Alurohr ausgeliefert worden, Cannondale hat da ganz Stolz von 30g Gewichtsersparniss gegenüber Raven I gesprochen. Die wurden dann durch 50g Kleber und ~60g Alurohr+längere Schellen wieder draufgepackt. Wenn das Rohr nicht drin ist dann sollte man noch mehr die Finger von den Dingern lassen als man sowieso schon sollte.
 
also das mit dem Röhrchen wäre dann geklärt, das muß dran und der Tretlagerbereich muß ausgeschäumt sein. Dann ist es ein vertretbares Risiko ein Raven II sich zu holen.

Für mich als unverbesserlicher CD Fan ist es beschlossene Sache, dass ein Raven II in den Fuhrpark kommt. :cool:

Zumal ich durch Zufall über Ebay an ein Strukturschaumset gekommen bin. Und entgegen der Aussage von CD ist da mal garnix eingetrocknet. Das ist so flüssig wie am ersten Tag. :daumen:

Also heist es jetzt Augen auf nach einem Raven II mit Aluröhrchen, ob ausgeschäumt oder nicht ;)
 
Vieleicht sollte ich auch mal was gutes zu dem Rad sagen. Mir hat das damals sehr gut gefallen, von der Funktion war ich durchaus angetan, Federung vorne und hinten waren(nach Plattenservice vorne) Butterweich, die Flaschenhalterposition vorne hat mir nicht gefallen war aber durchaus Praxistauglich. Was mich gestört hat war das der Rahmenvorderbau etwas breit war, habe mir im Wiegetritt einen unschönen JohnWayne-Stil angewöhnt. Freihändig fahren ging nicht wirklich gut mit der Lefty, mit gut verlegten Zügen war das aber möglich. Die Bremsen waren nicht gut, Druckpunkt war aber immer stabil, es soll Swiss-Stop Beläge geben mit der die Bremse gut funktioniert(Coda Expert Disc). Cannondale hat sich damals einfach beschissen verhalten, wenn man die Wartezeit auf Austausch und "Nachbesserungsteile" bei mir zusammenzählt hat das Rad damals mind. 4 Monate im Keller gestanden. Eine Auskunft von CD am Telefon nach Wochen warten auf erste Rahmennachbesserung: Man vekauft sein altes Auto ja auch erst nachdem das neue fährt. Als ich nach 7 Wochen beschlossen habe das Rad zurückzugeben war innerhalb 3 Tage ein neuer Rahmen da.
 
Ich hab "an" einem Wiener Bikeladen ein Raven gesehen. War der Länge nach zersägt und diente als Türgriff für den Haupteingang. Hilft zwar nicht weiter ist aber sehr cool! :daumen:

Grüße

Der böse Wolf
 
Der böse Wolf schrieb:
Ich hab "an" einem Wiener Bikeladen ein Raven gesehen. War der Länge nach zersägt und diente als Türgriff für den Haupteingang. Hilft zwar nicht weiter ist aber sehr cool! :daumen:

Grüße

Der böse Wolf
das würde ich gerne mal sehen - sicher cool :cool:

Noch lieber will ich in ansehbarer Zeit ein Raven im Wohnzimmer stehen haben, neben meinem Renner. Richtig hart rannnehmen werde ich es sicher nicht, sondern damit dem "Eisdiehlenfaktor" gerecht werden und es vllt mal bei gutem Wetter ausführen. Für härteres Gelände habe ich ja mein Propheten.

Und, ich glaube ich bin schon fündig geworden ...
 
also mit nem bild könnte ich dir dienen. zwar nicht als türgriff aber als komplett bike mit halbiertem rahmen. da ich aber irgendwie zu blöd bin das bild hier rein zu kriegen, müsstest du mir mal deine e-mail adresse schicken
 
Erdi01 schrieb:
Richtig hart rannnehmen werde ich es sicher nicht, sondern damit dem "Eisdiehlenfaktor" gerecht werden und es vllt mal bei gutem Wetter ausführen.
Bitte nicht als Eisdielenrad mißbrauchen... :heul: :anbet:
Denk doch an das Image. Obwohl, viel retten kann man da nicht mehr... :heul: :rolleyes: :D

Meins wird jedenfalls hart rangenommen und hält bis jetzt.

Für Erdi01 und andere...
Raven-Ersatzteile
 

Anhänge

  • Raven-C-Logo.jpg
    Raven-C-Logo.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 145
  • Raven-Decal.jpg
    Raven-Decal.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 161
@Fabian@ naja ich werde es schon mal ausführen, aber eher selten und nur bei gutem Wetter.

Danke für die Infos :daumen:

Im Moment habe ich alle Schriftzüge entfernt und ich denk ich lass das auch so. Black is Beaty :daumen: Im Gegensatz zu Deinem baue ichs mir wohl mit Super Fatty SL auf, die ich noch habe. Auch in schwarz. Und dann mal sehen, was sich noch an "netten" Teilen darauf einfindet :rolleyes:

Der Tretlagerbereich ist ausgeschäumt, das kann ich nachdem ich den Rahmen gestrippt habe eindeutig durch klopfen nachvollziehen und wie gesagt man sieht den braunen Schaum durchs alte Entwässerungsloch. Ich muß nur noch das neue Entwässerungsloch bohren.
 
Hi,

sagt mal irgendwo gab es doch mal Bilder vom Innenleben eines Raven II. :confused: Von @Jake@ habe ich das Innenleben vom Raven I bekommen, das auch schon in meiner Gallerie ist :daumen:

alias Erdi01 :cool:
 
ich baue mir gerade meinen Raven II auf und habe jetzt die Fatty drinnen. Beim Einbau der Fatty erzählte mir der langjährige CD Händler, dass neben dem Tretlagerbereich auch der Sitzdom am Ende mit den Schellen ausgeschäumt worden wäre :eek: Wer weis denn darüber noch was :confused: Ob's stimmt :confused: Ob's nötig wäre :confused: Machen könnte ich es ja noch, da ich den PU-Schaumkid ja noch habe ...

Ich werde CD nochmal anmailen diesbezüglich. Mal sehen was sie dazu sagen. Denn lt. letzter Mail von CD, die ich hier ranhänge, soll der Rückruf den Sitzdom betreffend mit den Aluröhrchen erledigt sein :o

Sehr geehrter Herr Erdt,

Wenn die Hülse an der Sattelstützenbefestigung des Raven vorhanden ist, ist der Rückruf bereits durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Service
Cannondale Europe B.V.
phone: +41 [0]61 487 9 380
fax: +31 [0]541 514240
e-mail: [email protected]
www.Cannondale.com



-----Original Message-----
From: [email protected] [mailto:[email protected]]
Sent: Monday, December 05, 2005 2:13 AM
To: SERVICEDESKEUROPE
Subject: Re: Raven II Rückrufe


Hallo Serviceteam,

ich habe nochmal eine Frage zur Sattelstützenbefestigung. Ihr schreibt, "die Sattelstützenbefestigung ist offensichtlich", heist das, wenn ein Raven II das Aluröhrchen hatt, dass er dann von diesem Rückruf nicht (mehr) betroffen ist?

Gruß
Volker
 
Zurück
Oben Unten