Fährt schon jemand ne 2006er 66 light ETA?

Piefke

Fanes Testfahrer
Registriert
20. August 2001
Reaktionspunkte
122
Ort
Bocka (Oberlausitz)
Ich habe heute erfahren, dass ich meine 66 light ETA voraussichtlich erst Mitte Oktober bekomme :heul:

Hat schon jemand so eine Gabel in seinem Bike und kann erst Erfahrugen preisgeben?
Insbesondere interessiert mich ein Vergleich mit der Z1 FR1.
 
Piefke schrieb:
Kleiner Tipp: Check mal, ob das heir beschreibene Problem bei deiner Gabel auch auftritt.


die gabel hat das gleiche problem. vorallem habe ich festgestellt, dass bei verbauter steckachse die gabel hakt. es muss erst ein widerstand überwunden werden bevor die gable überhaupt eintaucht. ohne steckachse spricht die gabel schön an. für mich ein klaren produktionsfehler, mit der konsequenz, dass ich die gabel umtauschen werden.
 
Speedbullit schrieb:
die gabel hat das gleiche problem. vorallem habe ich festgestellt, dass bei verbauter steckachse die gabel hakt. es muss erst ein widerstand überwunden werden bevor die gable überhaupt eintaucht. ohne steckachse spricht die gabel schön an. für mich ein klaren produktionsfehler, mit der konsequenz, dass ich die gabel umtauschen werden.
Das scheint je echt ein Serienfehler bei der 2006er 66 zu sein. Vielliecht sollte man da mal einen Sammelbeitrag starten, aber wo? Einen Beitrag gibts es dazu schon im Unterforum DH.. und den hier im FR :confused:
 
Im DH-Forum liest es sich aber so, als würde sich das ruckelige Ansprechen nach kurzer Einfahrzeit geben. Interessanterweise konnte ich das Phänomen bei den von mir gefahrenen Modell VF uznd VF2 nicht feststellen. Vielleicht habe ich auch beim ersten Einbauen des Rades nicht drauf geachtet. Jedenfalls arbeiten beide extrem feinfühlich und sprechen butterweich an :confused:
 
@Speedbullit
Na das ist ja mal ne schöne Schei..e!!
Nach so langer Lieferzeit sowas!! Ist mir allerdings absolut unverständlich, wie solche Fehler in der Produktion entstehen können. Ich glaub von Qualitätskontrolle und-sicherung halten die Spaghettis nicht allzu viel. Und das bei dem Preis!!! Da will ich gar nicht wissen was die im Inneren der Gabel so an fehlerhaftem Material verschwinden lassen. Schick das Ding auf jeden Fall zurück !! Jetzt muss deine Holde ja doch noch ne Zeit mit 150mm auskommen. So long,.....
Greetz
 
Also ich hab in meiner sau jetz die 66rc2x, isn Hammerteil(Optik :daumen: /Einstellmöglichkeiten sind enorm find ich und sie spricht schon beider ersten fahrt an wie Sahne!!!). Das Problem mit der achse kenn ich nich... :D is bei mr nähmlich nich...was meint iht wieviel die eigentlich aushält, also ob man damit 1. downhillen kann(also heftig,Leogang etc.) und 2. auch mal 3-4 meter droppen...aufgrund des Schnees hab ich noch nich probiert...hab koin Bock n Dropp jetz frei zu schaufln :D
 
Timebandit schrieb:
Ich glaub von Qualitätskontrolle und-sicherung halten die Spaghettis nicht allzu viel. Und das bei dem Preis!!! Da will ich gar nicht wissen was die im Inneren der Gabel so an fehlerhaftem Material verschwinden lassen.
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden, es geht hier nicht um eine Manitou ;)
Marzocchi hat das Problem mit der 2006er 66 erkannt und wird es im Jnauar/Februar 2006 beheben.
Im Gegensatz zu Manitou funktioniren die Gabeln aber nach einer gewissen Einfahrphase.
 
Piefke schrieb:
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden, es geht hier nicht um eine Manitou ;)
Marzocchi hat das Problem mit der 2006er 66 erkannt und wird es im Jnauar/Februar 2006 beheben.
Im Gegensatz zu Manitou funktioniren die Gabeln aber nach einer gewissen Einfahrphase.

Ich würde meinen erstmal abwarten. UNd dann können wir uns ein Urteil bilden ob Mazocchi es hinbekommt die Probleme zu beheben.
 
@ Piefke
Ich glaub du kannst nicht richtig lesen !?!? Lies dir mal meinen Post genau durch. Da müsste dir eigentlich auffallen, dass ich meine Aussage auf Marzocchi beziehe!! Oder werden die Manitou-Gabeln jetzt auch in Italy produziert ?? :confused:

Und dann besitzt Marzocchi auch noch die Frechheit und liefert die Dinger trotz der bekannten Mängel aus.......
Da sieht man mal wieder, was solch einer Firma wichtiger ist. Umsatz oder Kundenzufriedenheit !?! Natürlich funzt die Gabel im Moment und auch noch ne Zeit lang. Jedoch ist das "Rucken" der Gabel beim Einfedern ein klares Zeichen für das Verkanten der Standrohreinheit. Dies geht mit der Zeit auf die Führungsbuchsen und die Dichtungen. Bin mal gespannt wann der erste Totalausfall zu beklagen ist.
Greetz
 
Also leute:

SCHLUSSMITDEMSCHEISSMARZOCCHIMANITOUWERISSBESSERODERSCHLECHTERGELABER...
das hält man ja nicht aus hier... sachliche beiträge sind o.k.! aber hier gehts ja rund wie zwischen apple- und pc-usern; oder gar wie zwischen opel- und vw-fahrern... macht doch mal einen eigenen thread dazu auf... der könnte dann z.b. heißen: "meine iss besser als wie deine"-thread...

zum thema: hab auch die 66-light-eta; hab auch das problem mit der steckachse; nachdem die gabel eingefahren ist spricht sie gut an und läuft ruckelfrei... allerdings wäre mir auch wohler wenn ich eine neue ohne das prob kriegen würde...
 
Timebandit schrieb:
@ Piefke
Ich glaub du kannst nicht richtig lesen !?!? Lies dir mal meinen Post genau durch. Da müsste dir eigentlich auffallen, dass ich meine Aussage auf Marzocchi beziehe!! Oder werden die Manitou-Gabeln jetzt auch in Italy produziert ?? :confused:

Und dann besitzt Marzocchi auch noch die Frechheit und liefert die Dinger trotz der bekannten Mängel aus.......
Da sieht man mal wieder, was solch einer Firma wichtiger ist. Umsatz oder Kundenzufriedenheit !?! Natürlich funzt die Gabel im Moment und auch noch ne Zeit lang. Jedoch ist das "Rucken" der Gabel beim Einfedern ein klares Zeichen für das Verkanten der Standrohreinheit. Dies geht mit der Zeit auf die Führungsbuchsen und die Dichtungen. Bin mal gespannt wann der erste Totalausfall zu beklagen ist.
Greetz


Hey Bandit

mal gaaaaaaanz ruhig ;-) Ist doch ok wenn MZ die gabeln ausliefert...denn sonst müßten alle bis Januar/Februar warten und hätten jetzt keine! Die Gabeln werden ja dann anstandslos umgetauscht....mußt mal im DH Forum lesen!! D.h. eigentlich hat MZ die doppelten Kosten :eek:
Solange keine Gefahr besteht , dass die Gabel nicht hält, sehe ich da gar kein Problem drin!! :daumen:

@w.i.l.d.s.a.u.
ich fürchte du wirst mit der Gabel nur Straße fahren können...maximal nen breiten Forstweg, ...an Bordsteinkanten würd ich aber lieber absteigen :lol: ;)
 
Die Light ETA ist ja stahl- und luftgefedert. Wie fährt sie sich?
Eher wie eine luftgefederte oder wie ein stahlgefederte Gabel?

Beim "Studium" der Anleitung ist mir aufgefallen, das
sowohl links als auch rechts der positive Luftdruck änderbar sein
soll. Von Air Preload ist hier nicht mehr die Rede (im Gegensatz zu
den Informationen auf der MZ-Seite).

Kann jemand was genaueres sagen:

- welches ist die Stahl-Seite?
- lässt sich auch auf der ETA-Seite der Luftdruck einstellen?
- kann Air Preload eingestellt werden (wenn ja, welche Seite)

Wie ist sie von Werk aus eingestellt? Die 2005 Z1 fand ich zu progressiv.
 
Auf der Linkenseite befindet sich nur die ETA-Kartusche. Auf der rechten Seite befindet sich oben die positive Luft Kartusche RC2 und die Zugstufeneinstellung, rechts unten kann man die Druckstufe einstellen. Ein air-preload ist nicht vorhanden und auch nicht erforderlich, da es ja eh eine Lufgabel ist. Sie fährt sich mehr wie eine Stahlfedergabel als eine Luftgabel. Die Gabel sprach schon aus Karton herraus gut an und ist umfangreich einstellbar. Wetter bedingt konnte ich sie noch viel fahren, aber sie spricht jetzt schon besser an als meine alte super t. Habe bei mir übrigens das Problem mit der Achse nicht, ist alles gerade.
 
Aloha,

ich denke, dass die Gabel auch meinem Switch gut stehen würde. Da ich dieses aber auch den Berg hoch treten muß, habe ich das Problem, dass das Ding sozusagen fast wippfrei sein sollte und sich gaaanz arg tief versenken lässt.

Könnte mir einer von Euch vieleicht sagen, wie tief sie sich versenken lässt und wie es dann mit dem Wiegetritt ist. (170er Version). Kann man damit noch einen Berg hoch fahren (runter weiß ich schon ;-) )

Gruß Michel
 
Lässt sich um ca 11cm absenken. Mit Gewalt geht vielleicht noch mehr. Die Gabel ist dann nicht komplett hard, man hat noch etwa 3cm "Restfederweg". Das Gewicht beträgt mit ungekürztem Schaft und Steckachse 2962g.
 
Zurück
Oben Unten