Die geilste Antwort war bisher von georges Koch. Ich weiss ja nicht wies euch geht, aber wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit SW entwickle, mit Formeln und Physik von Fahrzeugen jonglieren muss, dann habe ich ganz sicher abends keinen Bock mehr mit Taschenrechner und Kopfzerbrechen mein Fahradtraining zu begehen. Irgendwann kommt der Punkt, wo man einfach nur mal Spass haben will, ohne ausrechnen zu müssen, ob ich den Spass jetzt haben darf oder nicht...
Zum Thema: Einen von den einfachen Einsteiger-Alpencrossen mit 250 KM und 6000 HM Gesamtleistung würdest du wahrscheinlich fast ohne Training schaffen. (Sofern du zumindest halbwegs körperlich auf der Höhe bist und kein 120 Kg 1,70m Hutzelmännchen bist, der nie Sport macht). Ansonsten denke ich fahr soviel wie dir möglich ist, übe Fahren mit 5kg Rucksack, Übe ab und zu mal harte Höhenmetertouren. Für nen "normalen" bzw. Einsteiger- Alpen-Cross reicht das sicherlich. Du willst ja keine Rennen gewinnen und als Erster oben sein. Mein Ziel wäre jedenfalls immer das "Ich habs geschafft" Gefühl und nicht das "Ich habs 5 Minuten schneller geschafft als Du" Gefühl.
Für die Superharten Alpen-xe mit 15000-20000 Hm und mehr müsstest du wahrscheinlich so akribisch wie oben beschrieben trainieren. Daran hab ich aber noch nie nen Gedanken verschwendet - das würde mir keinen Spass machen, und ich habe zu wenig Freizeit um sie an Sachen zu verschwenden zu denen ich keine Lust habe.