City Downhills in Germany???

D

der Benni

Guest
´nabend :)
ich hab grade mal die suchfunktion bemüht aber bin nicht so wirklich zu nem ergebniss gekommen...

hat einer von euch ne ahnung, ob es nächste saison in deutschland oder auch im ausland in näherer umgebung (vom Rohrpott aus) Downhills in der stadt gibt?

ich hab von dem in Flensburg dieses jahr gelesen, aber des is etwas weit weg (leider) evtl wisst ihr ja von ähnlichen events die man auch als hobbypilot mal ansteuern könnte

danke schon mal im voraus... :daumen:

ich finde halt treppenheizen und sowas ne lustige sache...
und da bin ich hier wohl nicht der einzige :)
naja dann hab ich wohl pech gehabt

der Benni schrieb:
ich finde halt treppenheizen und sowas ne lustige sache...
und da bin ich hier wohl nicht der einzige :)
naja dann hab ich wohl pech gehabt
wirklich...soviele treppen die sich anbieten würden aber meistens scheitert es an haftungsfragen...wie machen das die flensburger ?
hab das video gesehen sieht sehr spaßig aus...überlege sogar durch die ganze republik zu fahren wegen diesem race...

Jochen_DC schrieb:
wirklich...soviele treppen die sich anbieten würden aber meistens scheitert es an haftungsfragen...wie machen das die flensburger ?
hab das video gesehen sieht sehr spaßig aus...überlege sogar durch die ganze republik zu fahren wegen diesem race...

kannste ja auf'm weg noch 'n paar lindauer mitnehmen ;)

da ist der benni mir wohl zuvorgekommen was den beitrag betrifft...danke!!!!
schön zu hören das wir nicht ganz alleine sind die mal in der city spass haben wollen....
also flensburg nächstes jahr steht schon fest im kalender..kauf mir dafür sorgar ein großes zelt :)
aber das kann u darf doch nicht das einzige rennen sein...das jahr hat immerhin 365tage u so viele jungs die rocken wollen...oder?
es gibt ja zb in barr auch immer das dh rennen u den city-dh!!
dann hatte ich mal noch was von nem bericht in der nähe von freiburg (bin mir da aber nicht ganz sicher) gehört...aber das video war nciht ganz aktuell u die bikes da schon eher "tourenbikes"...
also...her mit allen infos zu solchen lustigen treffen wo es nicht immer ganz ernst dafür aber um so lustiger zugeht!!!

Hallo

Downstairs 06 da bin ich sofort dabei!!!!!!!!!!!!!!! Nur wo und wann????
Sehr guter Beitrag Benni!!!!!!!!!!!!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Hoffentlich noch mehr Beiträge!!!!

Wann ist das in Flensburg!!!!!!!!

Vieleicht fahre ich mit!!!!!!

mfg

carmichael

grisu79 schrieb:
dann hatte ich mal noch was von nem bericht in der nähe von freiburg (bin mir da aber nicht ganz sicher) gehört...aber das video war nciht ganz aktuell u die bikes da schon eher "tourenbikes"...

in freiburg gibts den berühmten kastenlauf !

flensburg wird wohl wieder so mitte august stattfinden...hoffe ich lieg da nun nicht ganz so falsch..sobald cih dazu infos habe meld ich mich sofort!!
steht aber auch alles auf der page vom north-short cup!!
die partys danach sind auch berüchitigt :)

wir hätten hier verhältnisse ein rennen über knapp 2 km davon 70 % treppen am stück auszurichten...sehr spaßig denke ich...
wie sieht es denn in flensburg aus...wie ging das klar ? hier wären sicher leute die ein rennen ausrichten können und wollen :daumen:

Jochen_DC schrieb:
wir hätten hier verhältnisse ein rennen über knapp 2 km davon 70 % treppen am stück auszurichten...sehr spaßig denke ich...
wie sieht es denn in flensburg aus...wie ging das klar ? hier wären sicher leute die ein rennen ausrichten können und wollen :daumen:

ohh jaa das lässt mich träumen :)

also flensburg wär ich schon dabei einfach ums mal nen rennen in ner city mitgeamcht zu habn
treppen runner jagen is einfach zu geil :)

also das was mich dieses jahr von flensburg abgehalten hat war 1. ich habs zu spät mitbekommen und 2. es is wohl ein brutal kurzer kurs (hab was um die 600m in erinnerung) also nur eine laängere treppe runter

wäre echt ne schöne sache wenn sich leute finden würde die mal sowas mit 2km starten würde :daumen: ich hoffe das ibc machts möglich :)
bis dahin schau ich mir immer wieder die videos von red bull an ;) da kann man dann ein bissl träumen

der Benni schrieb:
wäre echt ne schöne sache wenn sich leute finden würde die mal sowas mit 2km starten würde :daumen: ich hoffe das ibc machts möglich :)
man könnte sich ja im grossen trupp mal so treffen und dieses stück rocken...is sicher fett mit vielen leuten... :cool:

höre ich da was von 2km treppe,stadt u nette leute?
der "schnellste" bekommt dann zur "Belohnung" die erste wurst u das erste kalt getränk :)

also ich habe zuerst an sachen wie downtown lisbon usw gedacht..sowas wäre doch zu geil. mit allen großen (peat, gracia, minaar, rennie... um nur wenige zu nennen).
nichts für ungut aber denke das sich da HD super anbieten würde; oben die alte DH aufmachen, dann die treppen beim schloss.... das ganze von Red Bull aufgamacht und besponsored :love: und die ganze stadt rockt mit...

wgidd *träum*

das traurige daran ist nur das man das nicht so prvat u aus spass auf die reihe bekommt...denn dafür können wir die strecke nicht sperren...und bei einer solchen länge lässt es sich sonst nie vemeiden das oma maier u ihr dackel nicht spazieren gehen..(sieht man ja schon im bikepark wenn mami von junior bilder machen will u mitten in der landung steht!!)
und sollte dann tatsächlich ein unfall passieren,dann gibt es mächtig ärger...
selbst wenn nichts passiert gibt es immer spiessbürger die die grünen rufen u somit ist der spass auch ruck zuck vorbei!!
somit sollten wir uns mal wirklich überlegen ob wir das nicht in der tat versuchen anzumelden!!
informationen was dazu alles zu beachten ist könnten wir uns ja bei den jungs vom bikestop in flensburg holen die auch das rennen auf die beine stellen!!
hab einen der beiden jungs in winterberg kennen gelernt u die sind total nett u hilfsbereit!!
also...lasst uns doch alle mal zusammen was auf die beine stellen u nicht diese wundervolle idee im sande verlaufen...
so long...ride on

grisu79 schrieb:
das traurige daran ist nur das man das nicht so prvat u aus spass auf die reihe bekommt...denn dafür können wir die strecke nicht sperren...und bei einer solchen länge lässt es sich sonst nie vemeiden das oma maier u ihr dackel nicht spazieren gehen..(sieht man ja schon im bikepark wenn mami von junior bilder machen will u mitten in der landung steht!!)
und sollte dann tatsächlich ein unfall passieren,dann gibt es mächtig ärger...
selbst wenn nichts passiert gibt es immer spiessbürger die die grünen rufen u somit ist der spass auch ruck zuck vorbei!!
somit sollten wir uns mal wirklich überlegen ob wir das nicht in der tat versuchen anzumelden!!
informationen was dazu alles zu beachten ist könnten wir uns ja bei den jungs vom bikestop in flensburg holen die auch das rennen auf die beine stellen!!
hab einen der beiden jungs in winterberg kennen gelernt u die sind total nett u hilfsbereit!!
also...lasst uns doch alle mal zusammen was auf die beine stellen u nicht diese wundervolle idee im sande verlaufen...
so long...ride on
ja da hast du nicht so unrecht mit deinen bedenken...dein vorschlag sich mit den flensburgern in verbindung zu setzen finde ich klasse...würdest du das übernehmen wenn du schon kontakt hast ?
ich träume von nem fmaily race mit familiärer party danach :cool:

Downhill (engl. bergab) ist eine Variante des Radsports, bei der es darauf ankommt, eine Strecke auf einem Berg in möglichst kurzer Zeit bergab zu bewältigen. Die präparierten Downhillstrecken zeichnen sich durch steile Abhänge, Geröllfelder, enge Kurven, große Sprünge und sehr schnelle Passagen aus. Um den hohen Belastungen Stand zu halten sind die Downhill-Mountainbikes vorrangig mit dem Ziel einer hohen Stabilität konstruiert, das Gewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle. Um eine möglichst hohe Geschwindigkeit bei gleichzeitig guter Kontrolle über das Fahrrad zu gewährleisten reichen die Federwege der Gabeln von 120mm bis 300mm. Hydraulische Scheibenbremsen sind obligatorisch. All dies ermöglicht es den Fahrern, die Kurse sehr schnell zu bewältigen, da Unebenheiten von den Federelementen ausgeglichen werden. Auch ist es möglich, größere Sprünge mit einem solchen Rad gut zu landen und unverletzt zu überstehen: je nach Können sind bis zu 20 Meter in der Länge und ca. 10 Meter Höhe möglich.

Durch diesen sehr spezialisierten Aufbau sind die Räder zum "normalen" Fahren nur in eingeschränktem Maße einsetzbar, wodurch das sog. shuttle'n (Fahrrad per Seilbahn oder Auto den Berg hinauf bringen) bei Downhillfahrern sehr beliebt ist.

Spezielle Schutzkleidung wie Integralhelme und Protektoren an Beinen,Armen, Brustkorb und Rücken verringern bei Stürzen die Verletzungsgefahr und sind unbedingt notwendig.

Bei Wettbewerben gehen die Fahrer einzeln, gegen die Uhr, an den Start. Der Fahrer welcher die vorgegebene Strecke in der kürzesten Zeit absolviert, hat gewonnen.

Seit einigen Jahren wird im Downhillsport auch eine Weltmeisterschaft und ein Weltcup mit mehreren Läufen ausgetragen. Bekannte Fahrer sind u.a. Steve Peat, Cedric Gracia oder Greg Minnaar.

Downhill ist auch eine Disziplin für Skateboard oder besser Longboard. Auf speziellen Downhill- oder Speedboards werden Wettkämpfe auf gesperrten PaßStraßen gefahren. Dabei werden Geschwindigkeiten von 80-120 km/h erreicht.

Und jetzt erklär mir mal wo du nen gewcheiten DH-befahrbaren Berg in der ciddy finden willst^^ :lol:

so...dann werd ich mal freundlich den thomas von bikestop aus flensburg fragen was wir denn alles erfüllen u leisten müssen um mal so ein event auf die beine zu stellen....
daran soll es ja nun nicht scheitern...

gäbe es denn bei euch evtl jemanden der mit nem bus,lkw,traktor o.ä den shuttel machen würde?

Zurück