Knarzen unter höherer Belastung beim Treten

madben

madben
hallo,

ich poste mal in dieses sub-forum, da ich glaube, dass es vom antrieb kommt...

und zwar habe ich das problem, dass ein heftiges knarzen auftritt, sobald ich trete. aber erst bei höherer belastung. ich kann nicht 100%ig sagen, woher es kommt. irgendwie halt unter mir.

ich fahre ein fully (cannondale prophet) mit luft-dämpfer, xt-kurbeln und normalen 0815-pedalen. das bike hat erst ca. 150km runter. habe jetzt beim händler auch nochmal kurbeln und alles nachziehen lassen. doch auch nach der durchsicht noch das knarzen. (nerviges geräusch)

wenn ich rolle und mal richtig einfedere usw., hört man nix.

was kann das sein? habe ansonsten auch schon mal alle schrauben nachgeprüft. sieht alles ok aus.

ach ja...

die pedalen düften es auch nicht sein. hab jetzt schon das zweite paar dran, die auch ordentlich gefettet sind. original waren clickies dran (da war das knarzen auch schon).

danke + gruss
ben

- Sattelstütze/Rohr sauber und gefettet ?
- Tretlager dito
- Kettenblattschrauben dito
- Pedale dito

Alles mal checken !

Tja, auch bei einem neuen Rad kann das Tretlager kaputt sein. = Garantiefall
Du schreibst Du fährst ohne Clikies. Richtig?
Bei mir war das Problem, dass meine Bleche unter denn Schuhen nicht fest genug waren. Lass Dir doch von Deinem Dealer mal ein altes Lager einbauen und vergleiche. Dann hast Du da schonmal Sicherheit.

Bei mir hat mal die Sattelklemmung geknarzt. Manchmal kommt das geknarze von nicht vorstellbaren Teilen, wie Klickies o.ä.

:hüpf:
Harald

Hi Madben,
hatte auch vor kurzem so ein Problem, alles getauscht von Kette bis
Ritzel, alles gefettet, Lager nachgezogen, hat alles nix gebracht, Geräusch
war immer noch da und ich war schon am verzweifeln, bis mir ein sehr sehr
schlauer Fahrradmechaniker den Tip gab. Freilauf Hinterrad, habe ein anderes
Laufrad eingebaut und das Geräusch war weg, Defektes Laufrad habe ich eingeschickt( Garantie) und es war tatsächl. der Freilauf in der Nabe def.
probiers mal aus evtl. ist das auch die Lösung für dein Probl.
Gruß Oli

Schlechte Nachricht:
Kann womöglich sein, dass es dein Rahmen ist... Ich schraub nebenbei aushilfsweise, und wir hatten genau das Problem schon mit nem Prophet in unserem Shop. Alles auseinander, wieder sauber zusammen, gefräßt, gefettet, andere Laufräder, neue Schwingenlager usw usw... So wie's aussieht scheint es aber wohl aus der Box des Hinterbaus zu kommen - offenbar scheinen hier zwei Rohrenden sehr eng beieinander zu liegen, und die Schweissnaht arbeitet etwas unter voller Belastung (was ja auch sein muss und OK ist), so dass die Rohre quasi leicht aneinander "kratzen", und somit Geräusche (knackseln etc.) verursachen... Man wird's besser wissen, sobald der Ersatzhinterbau von C'dale eingetroffen und verbaut sein wird...

Schau erst nochmal nach, ob z.B. deine Kette noch in Ordnung ist ( mit Rohloff Messlehre ).

Eine sich gelängte Kette muss unter größter Krafteinwirkung sich neu deine Kettenblätter "aushöhlen" mit einem knarzenden Nebeneffek :daumen: , bis alles kaputt ist. ( Kassette und Kettenblätter )

so. ich hab jetzt nochmal so ziemlich alles, was hier gepostet wurde, selbst gecheckt und bin mit meinem latein am ende. werd das bike morgen nochmal zum händler bringen. ich sag dann mal bescheid, was es war.

das knarzen ist immer noch. :wut:

danke aber erstmal für die vielen guten tipps...

Hallo,
hatte auch ein Knarzen - waren bei mir jedoch die Cleats unter den neuen Schuhen (Raceschuhe von Gaerne)! Ich habe die Schrauben der Platten mit Fett eingesetzt - vernünftig angezogen und schon war Ruhe! Probier das doch auch mal - diesen Hinweis hatte ich bis dato hier nämlich noch nicht gefunden!

Good luck!

gummikuh schrieb:
Hallo,
hatte auch ein Knarzen - waren bei mir jedoch die Cleats unter den neuen Schuhen (Raceschuhe von Gaerne)! Ich habe die Schrauben der Platten mit Fett eingesetzt - vernünftig angezogen und schon war Ruhe! Probier das doch auch mal - diesen Hinweis hatte ich bis dato hier nämlich noch nicht gefunden!

Good luck!

hab doch gar keine solchen schuhe bzw. pedalen mehr. danke trotzdem für den tipp. kann ja vielleicht trotzdem später mal helfen. :)

bei mir auch, die PG990! udn egal was ich mach, dieses sehr feine knacken is nich weg! lager und kurbel schon kontrollieren lassen! ich denk, das es vielleicht der hinterbau (is ja n fully) oder das hinterrad, oder der rahmen is. am rahmen hab ich vorn an der schweißnaht ne kleine stelle, ich weiß nich ob der rahmen da ein bissel gebrochen is *heul* und es es kann ja vielleicht sein, das es daher kommt, vielleicht auch bei dir?!
musst mal alles überprüfen!

das ist halt immer rech schwierig zu testen. ich glaube immer noch, dass es irgendwie vom antrieb, genauer kurbel nähe kommt. ist ja noch diese woche zur reparatur. hole es am samstag ab. dann werde ich sehen, ob´s knrazen weg ist. berichte dann darüber.

hallo,
habe das problem bei meinem prophet 600 auch, es ist aber erst aufgetreten als ich die kurbel(isis) auf fsa v-drive megaexo umbauen hab lassen, mein dealer steht da auch vor nem rätsel. ich werd am montag mal schauen wie es aussieht, mit der schwinge, das werde ich dem aber mal unterbreiten

schlechte nachrichten gabs heute in der werkstatt. das knarzen ist immer noch da. es wurde alles, was auch nur ging, geprüft, gefettet usw. das knarzen kommt vom rahmen an der stelle, wo die schwinge verschraubt ist. (mit hoher wahrscheinlichkeit).

bin natürlich sehr deprimiert. fast neues bike und schon geht der ärger los.
:( mal sehen, wie es jetzt weitergeht!?

eigentlich schon. hab nur ein problem. möchte derzeit aufgrund div. differenzen nicht zu meinem händler, wo ich das bike gekauft habe. nun versuche ich, das bike auf anderem wege zurück zu cannondale zu schicken o.ä.

ich hoffe, das klappt. finde das prophet ansonsten nämlich sehr cool.

Ich hatte auch mal son Knarzen beim Antrieb....auch nur unter Belastung.
Ich hab die Schrauben mit denen man die Kurbeln aufs Innenlager schraubt nachgezogen ....dann wurds n bisschen besser....und dann hab ich sie mit brachialer Gewalt zu zweit angezogen......und dann gings.
Du kannsch dir natürlich auch so die gewinde schrotten...aber vielleicht musst du ja gar nich soooooo fest anziehen.
Vielleicht hilfts! :daumen:

Hi,
ich habe das Prophet 4cross und auch ein Knarzen drin. Weiß auch nicht ganz genau woher das Geräusch kommt, auf jeden Fall habe ich schon so einiges dran gemacht (fast komplett zerlegt, gereinigt und gefettet, Schwingenlager ausgewechselt, neue Kurbel, Hinterradnabe nachgezogen,andere Pedalen)- doch erfolglos.
Sattel und Sattelstütze fallen weg, knarzt auch im Stehen. Es scheint irgendwie antriebsbedingt zu sein. Nur ist mir auch aufgefallen, dass wenn man einfach nur rollt, das Bike schräg hält und einfedert es auch knarzt. Probier mal aus Madben!?
Daher scheint die Erklärung von chorge schon sehr wahrscheinlich zu sein, gibt es da schon etwas neues?

mfg
sportfuchs :(

Zurück