Herzrasen

Registriert
12. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Hallo Leute!

Ich habe in unregelmäßigen Abständen Herzrasen. Am Beginn, so vor 3-4 Jahren, war es nicht häufig (vielleicht drei-vier mal im Jahr) aber schon unberuhigend. Mittlerweile habe ich dieses Herzrasen öfter. So zw. 2-5 mal im Monat. Ruhe-, und BelasungsEKG und Ultraschall wurden bei mir schon durchgeführt. Ohne Ergebnis. Auch eine Blutuntersuchung ergab keine Anzeichen auf eine Erkrankung der Schilddrüse, Magnesium, Calzium oder Kaliummangel. Mir wurde nur gesagt, dass ich ein großes Herz habe. Das wäre aber nicht schlimm, da ich in meiner Jugend Leistungssportler war und nach wie vor 2-4 mal pro Woche auf dem Mountainbike sitze. Das Herzrasen tritt meist im Ruhezustand auf und dauert zw. 30 sec. bis zu 30 min.. Selten, ist aber auch schon vorgekommen, tritt es bei sportlicher Belastung auf. Das Herzrasen kündigt sich kurz, oder auch länger vorher, im Bereich der Bronchien an. Ich habe dabei keine Schmerzen. Gelegentlich kann sich ein leichtes Schwindelgefühl einstellen. Das Herz rast auf einmal los und ich bekomme so etwas, wie „Sauerstoffüberfluss". Die Pulsfrequenz liegt dann bei ungefähr 165-175 Schlägen pro Minute. Ich versuche dann selbst das Herzrasen zu beenden, indem ich fest Presse, bewusst lange Ausatme, oder die verschiedensten Bewegungen durchführe. Bleiben diese Versuche ergebnislos, muss ich warten, bis das Herzrasen von selbst aufhört.

Meine Frage(n) wäre(n) nun: Kennt dieses Phänomen jemand von euch? Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, bzw. welche Diagnosen habt ihr vom Arzt gestellt bekommen?
 

Anzeige

Re: Herzrasen
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Auser damit, dass ich davon ebenfalls betroffen bin. Trotz div. Untersuchungen in den vergangenen Jahren hat man nichts wirklich wesentliches diagnostizieren können.

Ich habe beschlossen es zu ignorieren und genau wie Du mit bewusstem Atmen etc. gegenzusteuern.

Es scheint vegetativ zu sein. Das ist zumindest das was meine Ärzte mir sagten.
 
Sogenannte Tachykardien könnte man mit einem 24-Std.-Bandspeicher-EKG feststellen (wenn es denn in dieser Zeit auftritt). Vorsicht ist geboten, wenn Tachykardien unter hoher Belastung auftreten.
 
Hi,
Ich kenne dieses Phänomen auch. Mein Hausarzt hat gemeint, dass das bei jungen durchtrainierten Männern, die schlank sind häufiger vorkommt. Normalerweise hab ich diese Symptome aber eher in der Ruhestellung z.B. auf der Couch beim Fernsehen, oder wenn ich noch im Bett liege und mich schon auf mein Training freue.
Es scheint sich dabei aber um nix tragisches zu handeln.

Na dann...
lg aus dem Alpenland
 
TAch auch!

Hört sich vielleicht erstmal blöd an:

Autogenes Training!

Jemand der gut Autogen trainiert ist, kann sehr einfach und schnell (u. a.)seinen Herzschlag kontrollieren.

Reine Übungs- und Kopfsache.
 
Hallo,

Tachykardien können vieles sein. Sollte auf jeden Fall vom Kardiologen abgeklärt werden. Wenn der nix findet, nächster Kardiologe. 24-EKG, Holter oder Ergometer EKG können Aufschluss geben. Warst Du im Echolabor?

Bloße Tachykardie kann vieles sein, interessant ist, ob Pausen, Triples, Extrasystolen und -diastolen und sonen Kram auftreten.

Falls alles ohne Ursache bleibt: gewöhn Dich dran, auch wenn's hart ist. Oft ist es nur unangenehm mehr nicht.

Mischiman

PS.: Schonmal an Job-Wechsel oder Partnerwechsel gedacht?
 
Hallo,

ich bin selber davon nicht betroffen, aber ich bekomme so einiges mit.

Eine Bekannte hat über die gleichen Symptone geklagt und es auch Jahre mitrumgeschleppt. Wurde aber immer schlimmer. Viele Ärtzte, viele Untersuchung, bis mal festgestellt wurde, daß ein Infekt das Herzreizleitungssystem durch Vernarbung durcheinanderbringt.
Durch eine OP, welche die Vernarbung beseitigte, ist es dann weg gewesen.

Wie gesagt, nur ein Fall, aber der zeigt, es gibt auch zu findene Ursachen und Abhilfe.

Gruß und alles Gute,
Hans
 
Hallo!

Habe ich auch gehabt... Ist echt unangenehm, vor allem, wenn man sich reinsteigert! Nach diversen Arztbesuchen, 24h Blutdruck und EKG, Einnahme von KAVA-Extrakten (Mittlerweile glaube ich verboten) und dem durchlesen 1000er Internet-Sites über dieses Thema, wusste ich hinterher gar nicht mehr, was ich noch glauben soll. Gott sei Dank hat sich das bei mir gelegt, d.h., es wurde immer weniger. Jetzt habe ich seit 2 Jahren gar keine Beschwerden mehr. :daumen:
Übrigens hatte ich damals auch hohen Blutdruck! (Zeitweise). Hast Du Stress??

Gruß

Carsten
 
Kenne das Herzrasen auch.
Bei mir ist es aber so, dass es zumeist auftritt, wenn ich eine hektische Bewegung mache (z.B. schnell etwas aufhebe). Dann habe ich meist für ca. 10 Min. 170-180 Puls. Dabei habe ich nur ein leichtes Schwindelgefühl, sonst geht es mir gut.
Als ich jünger war habe ich so gut wie keinen Sport getrieben, da hatte ich das Herzrasen sehr oft (1-2 mal im Monat). Als ich dann zum Bund gekommen bin und dort mehr Bewegung hatte ist das Herzrasen eigentlich fast weg gewesen. Sport habe ich beibehalten und schon ewig lange kein Herzrasen mehr gehabt (vielleicht 1-2 mal im Jahr).

Ärzte habe ich dazu auch schon alle durch. Ruhe- Belastungs- LangzeitEKG, Ultraschall, Blutuntersuchungen.. alles gehabt, bei einen EKG wurde das Rasen sogar direkt aufgezeichnet. Nichts wurde gefunden.
Jeder Arzt sagt mir dann auch, dass dies bei jungen Leuten durchaus normal sein kann und ich mir keine Sorgen machen soll. Den Ärzte beim Bund und er fliegerärztlichen Untersuchung (zivil) war das nach einer kurzen Kontrolle auch egal und hatte jeweils T1 / Medical1 bekommen... :D

Also wenn Du schon alles Tests durch hast und dir der Arzt sagt, das es normal ist, kann man dem durchaus glauben.
 
Hallo!

Hast Du Dich auch von einem Kardiologen untersuchen lassen oder nur von Deinem Hausarzt? Ich würde das eigentlich nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin kein Arzt und kann keine Diagnosen stellen, habe aber selber in diesem Jahr große Probleme mit dem Herzen gehabt... es endete mit einem Krankenhausaufenthalt und einer Herzkatheteruntersuchung.
Herzrasen hatte ich auch ab und zu gehabt, meist wenn ich zuviel Stress im Beruf (teilweise 80-100 Std. pro Woche) gehabt habe. Wenn das dann bei Dir auch noch bei Belastung vorkommt, klingt das nicht ganz so gut. Lass Dich mal von einem richtigen Spezialisten untersuchen. Fühlst Du Dich ansonsten fit, oder in den Phasen wo es vorkommt schlapp und müde? Ich würde an Deiner stelle mit dem Sport etwas langsamer machen (halt nicht so hohe Pulsbereiche) und nun solange untersuchen lassen, bis Du eine vernünftige Diagnose hast.
Pass auf Dich auf.
Sven
 
hallo leute!

erstmals danke für die große resonanz. ist gut zu wissen, dass es doch einige leute gibt, die dieses "problem" kennen. in meinem unmittelbaren bekanntenkreis war die antwort eigentlich immer: "kenn´ich nicht!"

ich möchte noch anmerken, dass ich selbstverständlich beim kardiologen war, dass ich beruflich keinen stress habe (beamter ;) ) und dass auch familiär alles im reinen ist.

beim herumgoogeln bin ich jetzt auf noch etwas gestoßen. nämlich, dass dieses herzrasen auch durch zuwenig flüssigkeitsaufnahme, sowie elektrolytmangel ausgelöst werden kann. was ja gerade bei längeren touren vorkommen kann.....!? auch zuviel kaffe, schwarztee und cola können herzrasen begünstigen.
 
2wheels schrieb:
beim herumgoogeln bin ich jetzt auf noch etwas gestoßen. nämlich, dass dieses herzrasen auch durch zuwenig flüssigkeitsaufnahme, sowie elektrolytmangel ausgelöst werden kann. was ja gerade bei längeren touren vorkommen kann.....!? auch zuviel kaffe, schwarztee und cola können herzrasen begünstigen.

Richtig. Deswegen trinke ich fast nur noch coffeinfreien Kaffee. Bei normalem Kaffe geht mir sofort die Düse.
Ich hatte diese Symptome vor einigen Jahren auch, ohne Kaffe zu trinken. Bei mir heisst die Diagnose "vegetaive Dystonie". Das ist nix Schlimmes, es ist aber mitunter sehr unangenehm. Dieses Phänomen ist erblich, also kann man es auch bekommen, selbst wenn subjektiv um einen herum die Welt in Ordnung ist. Meistens aber wird es durch Stressbelastung ausgelöst. Und damit ist nicht nur der typische Stress durch Arbeitsbelastung gemeint, sondern auch der soziale STress oder der, den man mit sich selbst hat.
Das Tröstliche ist, dass es oft einfach auch wieder verschwindet. Manchmal braucht man aber auch professionelle Begleitung. Entspannungsübungen wie auch autogenes Training sind dabei sehr hilfreich.

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten