moin,
habe mir vor enigen Wochen ein Stomp aufgabaut (wie Lexx, nur mit Carbonrahmen): HVR 200, Manitou Minute 3, Hügi/517, Nobby Nic, XTR und
Syntace.
Erfahrungen der ersten 300 km: (gewohnt war ich 'n aufgebohrten Stumpjumper mit 120 mm Federweg.)
Die Hinterbauabstimmung mit dem HVR fiel mir trotz der einfachen Plattformversellung nicht ganz einfach: Beim empfohlenen Sag von 8-10mm (Simplon empfiehlt 10-20% = 5-10 mm am Dämpfer) kann ich nur 1/2-2/3 des Federweges nutzen, also bin ich mittlerweile bei 14 mm Sag angekommen (70 psi bei 80 kg naggisch), womit dann bei den dicksten Brocken auf dem Haustrail die 115 mm (nachgemessen: stimmt
) fast ganz genutzt werden. Zugstufe habe ich nun 2 Umdrehungen geschlossen (schade, dass es keine Rasterung gibt) und HVR in der Regel 5 Klicks auf. Relation Federweg/Wippen/Ansprechen gefällt mir jetzt richtig gut.
Zur Steifigkeit des Rahmens kann ich nix sagen, das Ding hat sich bisher völlig unauffällig verhalten. Knarzen gibts, egal in welcher Fahrsituation, auch nicht.
Die Verarbeitung ist, wie auch beim Lexx schon beschrieben, erste Klasse. Aufgefallen ist mir noch, dass beim nackten Rahmen alle relevanten Stellen (Tretlager-Gehäuse, Scheibenbrams-Aufnehmen...) ab Werk nach dem Lackieren schon sauber plangefräst wurden...nacharbeiten unnötig. So was macht auch nicht jeder Hersteller.
Die Geometrie passt bei mir hervorragend (habe die Größe 53 cm), Spurtreue und Wendigkeit sind klasse. Fahre allerdings eine ungekröpfte Sattelstütze, da ich mit gekröpften einfach zu weit hinten sitze.
Highligt ist für mich auf jeden Fall die Kombi mit der Manitou Minute 3, wenn man erst mal die Dämpfung im Griff hat (Tuning nötig, siehe Federungs-Forum "SPV")
Die von Simplon empfohlene Einbauhöhe für die Gabel liegt bei 470 mm, was in der Regel 100 mm Federweg entspricht. Als Standard fahre ich die Minute auf ca. 100 mm => passt) Uphill fahre ich die Gabel bis auf 60 cm runter, Lenkwinkel geht also von 70 auf ca. 72°, das Bike klettert super (auch dank 10,3 kg
ohne Pedale)
Abwärts wird die Gabel auf Knopfdruck ausgefahren auf 130 mm => Lenkwinkel ca. 68,5°. Fährt sich extrem stabil und sicher. Kann die Kombination nur empfehlen!!!
Ebenfalls positiv finde ich eine sehr schnelle Reaktion von Simplon auf telefonische oder email-Anfragen, die geben sich wirklich Mühe.
Da kommt auch schon die Kritikpunkte: Mit dem Rahmen wird kaum Dokumentation geliefert
: Lediglich die Anleitung des HVR liegt bei und eine Garantiekarte, das wars. Für den Preis (2150.- nur für den Rahmen + Dämpfer + Steuersatz + Sattelklemme) würde ich eigentlich schon erwarten, dass 'n bissl mehr Dokumentation dabei ist: Geometriedaten, Unterlagen zum Steuersatz, Tipps für die Hinterbau-Einstellung (Sowohl die Angaben von
DT Swiss als auch von Simplon haben mir da nicht besonders weitergeholfen). Bei Komplettbikes von Simplon soll aber 'ne sehr anständige Doku dabeisein...trotzdem...zu dem Preis ........
Der Steuersatz macht 'nen vernünftigen Eindruck, ist aber leider unten bis auf das Lager selbst nicht abgedichtet. Mal sehen, wie lange sowas hält.....
Insgesamt: Perfekt funktionierendes Bike mit toller Optik, super-Verarbeitung und sehr vielen durchdachten Details. Ob Lexx oder Stomp, ich kann's nur empfehlen.
P.S.: Züge in Stahlflex-Optik (Jagwire Rattler Mac) sehen für meinen Geschmack zum Rahmen klasse aus