Simplon Lexx

Registriert
17. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
fahre bis jetzt ein recht altes Hardtail und möchte auf ein Fully umsteigen, dabei hab ich mich auf das Lexx von Simplon fixiert. Mir gefällt dabei der Rahmen und die Testberichte ware ja auch recht ordentlich. Nur, wie sieht's mit der Zufriedenheit im Alltag und nach ein paar 1000 km aus?
Ich würde mich auf Feedback (positiv wie auch negativ) von Lexx-Besitzern freuen, wie seit Ihr mit dem Bike zufrieden? Wie ist's mit der Carbon-Umlenkwippe, könnte mir vorstellen das es nicht so ideal ist wenn das Rad da mal drauffällt.
Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Danke und Ciao
 
Hallo miteinander,

gibt es wirklich so wenige die ein Lexx fahren? Keine Antwort nach 3 Tagen, schade.
Vielleicht kann sich doch noch ein Lexx-Besitzer aufraffen auf meine Fragen zu antworten.
Vielen Dank schon mal im vorraus!

Ciao
Tom05
 
Hallo,
meine Holde fährt ein Lexx und ist davon grenzenlos begeistert (ich auch). Ist wirklich sehr liebevoll und schön verarbeitet und man merkt, dass Simplon eine Menge Gehirnschmalz in die Fahrräder investiert. Nerven tut einzig die Magura Louise hinten, weil die Rückstellung nicht einwandfrei funktioniert, aber dafür kann Simplon IMHO nichts und im Winter wird sie eingeschickt. Wir hatten uns damals direkt nach dem Simplon ein Cube AMS angeguckt und man sieht auf jeden Fall, wo die Kohle bleibt, die man mehr ausgibt (bitte nicht falsch verstehe, fahre selber ein Cube :o).
Superschönes Bike und wenn du dir was feines gönnen willst, schlag zu. Ist gut angelegt die Kohle.

greetz
items
 
Ich werde mir jetzt ein Lexx kaufen gehen und habe das Ding einige Tage Probegefahren. Sau geiles Bike... ;)

Wenn dein Allurad blöd fällt ist es auch kaputt. Also Carbon oder Alu ist egal, wenn es schlecht aufprallt geht es kaputt.

Das Rad selber ist sehr gut verarbeitet macht ne Menge Spaß und ich freue mich total drauf...
 
@ tom05: Habe das Lexx ein WoEnde gefahren und als sehr angenehm erlebt. Der Hinterbau ist antriebsneutral, schluckt aber bestenfalls mittlere Schläge ohne weiteres weg; mir schien das Schluckvermögen z.B. gegenüber einem Stumpjumper 120er deutlicher zurückzubleiben, als dies angesichts des Unterschieds von nur 5mm Federweg der Fall sein dürfte (wohl andere Dämpferanlenkung?).

@ items: Und, wo bleibt sie denn, die Kohle (Außer in der Carbonwippe natürlich ;) )? Habe mal AMS PRO mit Lexx Pro (jew. 2005) verglichen, bei insgesamt überwiegend identischer Ausstattung (Louise FR, Black Super SPV, XT insbes.) bin ich auf eine Preisdifferenz von ca. 700 Euro gekommen. Die zahlt man dann letztlich allein für den Rahmen. (Wobei derlei Rechnereien bei anderen Herstellern z.T. noch deutlicher ausfallen können).
 
Und, wo bleibt sie denn, die Kohle (Außer in der Carbonwippe natürlich
Also:
Zum einen natürlich einfach mal in der Carbonwippe ;o).
Und zum anderen macht der Rahmen insgesamt einen hochwertig und liebevoll verarbeiteten Eindruck. Das fängt bei den eingearbeiteten und nicht geklebten Logos an, geht über die an jeder Schraube penibel vermerkten Drehmomente bis hin zum hochwertigen Steuerlager. Klar sind die Schweißnähte an anderen Rahmen auch sauber. Das ist nicht der Punkt. Sondern eher die Summe der Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck ausmachen und es sind eben nicht ein paar Blender montiert und Ramsch in den Ecken, sondern das Konzept stimmt durchgänig.

greetz
items
 
Ich bin seit Mai mit einem Lexx unterwegs.
Ausstattung: SRAM X9 mit Gripshift (funktioniert wirklich tadellos und möchte ich nicht mehr missen); HVR 200 Dämpfer (gut, braucht aber doch ausreichend Luft um nicht zu stark zu wippen, dadurch etwas weniger Komfort, macht einen robusten Eindruck); Manitou Minute 3 (Federweg 100-130mm, mit härterer Feder, die den gesamten Federweg leider nicht ausnutzt, dafür aber gut anspricht); Louise FR (mit den normalen Scheiben, reichen völlig aus, dafür schleifen sie nicht)

Das Bike ist aus meiner Sicht sehr robust, hält schon was aus.
Mehr Federweg hinten wäre noch super.
Verarbeitung scheint sehr gut gelungen, alle Lager mit Nm-Angabe, super Lack und in gelb ohnehin ein Eyecatcher.
Alles in allem nur zu empfehlen, auch wenn andere Firmen-Väter ebenfalls sehr gelungen Bike-Töchter haben.

Eddi
 
Dukem schrieb:
Ich werde mir jetzt ein Lexx kaufen gehen und habe das Ding einige Tage Probegefahren. Sau geiles Bike... ;)

Wer leiht Dir dauernd die Räder? Im T-Forum hast Du nichts davon erzählt :D

Gruß,
"P7er" Kruemelmonster ;) :D
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten die alle durchweg positiv waren, das macht einem die Entscheidung leichter und gibt schon vor dem Kauf das gute Gefühl sich für das richtige Rad entschieden zu haben.
Klar gibt es günstigere Alternativen z.B. von Cube oder Stevens, aber am Lexx gefällt mir eben die solide Verarbeitung, die Liebe zum Detail (Drehmomentangabe an den Schrauben, usw.) und wenn ich ehrlich bin ein Bike zu bekomme das nicht so oft zu sehen ist und dabei für mich finanziell auch noch im Rahmen liegt (gerade so).

Grüße,
Tom05
 
Ich fahre auch seit etwa einem 1/2 Jahr ein Lexx.
Das Rad macht für mich einen sehr verwindungssteifen Eindruck und ist angenehm wendig.

Als Dämpfer habe ich den Manitou Swinger, fahre aber nur mit 4.0bar SPV-Druck, also nur minimal. Das ist ein guter Kompromiss zwischen sensibel und wippfrei. Zusammen mit der Fox-Talas ist das Fahrwerk echt Klasse für mich, da ich keine Schiffschaukel mag, aber gut Vollgefedert sein möchte.
Die Verarbeitung ist auf richtig Top-Niveau, das man an den vielen feinen Fräsarbeiten zur Gewichtseinsparung an allen Ecken und Kanten leicht sehen kann, bis hin zu der bildschönen und sehr stabil wirkenden Carbonwippe.

Und der Rahmen ist leicht..., was für mich zusammen mit den 115mm Federweg am Hinterbau ein ganz dickes Argument war.
 
Hallo,

ich fahre seit Februar ein Lexx TRA mit Minute 3, HVR, Louise FR und SRAM X0.

Ich wohne am Rande der Alpen, fahre auf Forststrassen aufi und auf
Wanderwegen/Trials obi.

Das Bike wiegt in dieser Ausstattung incl. Pedale gewogene 11,8 kg und
ist für mich persönlich der ideale Kompromiss aus akzeptabel am Gipfel ankommen und beim Runterfahren kann es in dieser Ausstattung auch
etwas härter zur Sache gehen.

Probleme hatte ich bisher keine, aber das Bike wurde vor Auslieferung
von meinem sehr engagierten Händler auf Herz und Nieren getestet.

Ah ja, dass ich es nicht vergesse: Der Racing Ralph ist wohl eher etwas für
mediterane Gefilde.
 
Mein Lexx habe ich im November 2004 erstanden, bin also wohl einer der ersten Käufer gewesen. Kaufgrund war neben den positiven Presseberichten vor allem die Empfehlung meines Bikehändlers, der mit Simplon als Hersteller von Rennrädern und MTBs überdurchschnittlich positive Erfahrungen gemacht hat, insbesondere was Qualität, Service, Reaktionsschnelligkeit und Bike-Begeisterung der Simplonianer betrifft.

Zur Ausstattung: Variante Lexx Pro mit Black SPV, HVR 200, DT-Laufradsatz und Louise FR. Mit dem Bike habe ich inzwischen ca. 3.000 km abgespult, Einsatzbereich sind Touren und Feierabendrunden im Mittelgebirge. Ein Marathon und ein Alpencross waren auch dabei. Wo wir gerade dabei sind: BIKEALPIN kann ich als Veranstalter wärmstens empfehlen.

Um es kurz zu machen, das Lexx ist in meiner Ausstattung ein Top-Tourenbike, ABER: Wie viele andere Hersteller hat Simplon offensichtlich auch Probleme mit zwei Punkten: der Qualität zu Zulieferteile und den Tücken des Leichtbaus.

Bei meinem Lexx war von Anfang an der HVR 200 undicht. Da das Teil brandneu auf dem Markt war, konnte DT auch erst nach mehreren Wochen Ersatz mit besseren Dichtungen liefern; die Dinger waren wohl noch nicht ganz zu Ende entwickelt!? Ich habe zum Trost für die Wartezeit eine schicke DT-Kappe bekommen...

Ebenfalls defekt war von Anfang an die SPV-Funktion an der Black. Als dann nach kurzer Zeit auch noch die Zugstufe den Geist aufgab, wurde die Gabel eingeschickt und repariert. Dämpfer und Gabel arbeiten seitdem allerdings tadellos.

Was viel mehr nervt, sind seit Februar diesen Jahres Knackgeräusche im Rahmen. Ich habe inzwsichen ALLE Anbauteile am Rahmen getauscht oder beim Händler tauschen lassen, keine Besserung, es liegt also definitiv am Rahmen selbst (was inzwischen auch Simplon bestätigt hat). Das Rad war diverse Male beim Händler und auch schon zweimal bei Simplon in Österreich. Inzwischen sind alle Lager am Rahmen und der komplette Hinterbau getauscht.

Um auf den Punkt Leichtbau zurück zu kommen: Offensichtlich hat Simplon eingesehen, dass sie hier ein wenig überzogen haben, denn die Sitzstrebe ist kürzlich als "Modellpflege" geändert worden und macht einen deutlich stabileren Eindruck.

Ob das Knacken jetzt endlich weg ist, kann ich noch nicht sagen, da ich das Bike gerade erst aus Ösiland zurück habe. Mal schauen ...

Was will ich damit sagen?

Das Simplon ist ein super Bike für Touren, je nach Ausstattung auch für Marathon oder Alpentrails. Doch wer sich solch ein Rad kauft (gilt ganz sicher auch für viele andere Top-Bikes), sollte sich darauf einstellen, dass er öfter mal mit seinem Händler oder auch dem Hersteller zu tun bekommt, bis das Bike technisch absolut einwandfrei ist.

Wer Spaß am Biken behalten will, sollte also nicht nur die Features des Bikes, sondern vor allem auch den Service im Umfeld betrachten. So gesehen kann ich ich trotz aller aufgetretenen Probleme Simplon insgesamt empfehlen. Der Eindruck meines Händlers (s.o.) ist auch meiner.

Viel Spaß mit dem Lexx, hoffentlich vom ersten Tag an!!!
 
moin, :winken:

habe mir vor enigen Wochen ein Stomp aufgabaut (wie Lexx, nur mit Carbonrahmen): HVR 200, Manitou Minute 3, Hügi/517, Nobby Nic, XTR und Syntace.
Erfahrungen der ersten 300 km: (gewohnt war ich 'n aufgebohrten Stumpjumper mit 120 mm Federweg.)

Die Hinterbauabstimmung mit dem HVR fiel mir trotz der einfachen Plattformversellung nicht ganz einfach: Beim empfohlenen Sag von 8-10mm (Simplon empfiehlt 10-20% = 5-10 mm am Dämpfer) kann ich nur 1/2-2/3 des Federweges nutzen, also bin ich mittlerweile bei 14 mm Sag angekommen (70 psi bei 80 kg naggisch), womit dann bei den dicksten Brocken auf dem Haustrail die 115 mm (nachgemessen: stimmt :daumen: ) fast ganz genutzt werden. Zugstufe habe ich nun 2 Umdrehungen geschlossen (schade, dass es keine Rasterung gibt) und HVR in der Regel 5 Klicks auf. Relation Federweg/Wippen/Ansprechen gefällt mir jetzt richtig gut. :daumen:
Zur Steifigkeit des Rahmens kann ich nix sagen, das Ding hat sich bisher völlig unauffällig verhalten. Knarzen gibts, egal in welcher Fahrsituation, auch nicht.
Die Verarbeitung ist, wie auch beim Lexx schon beschrieben, erste Klasse. Aufgefallen ist mir noch, dass beim nackten Rahmen alle relevanten Stellen (Tretlager-Gehäuse, Scheibenbrams-Aufnehmen...) ab Werk nach dem Lackieren schon sauber plangefräst wurden...nacharbeiten unnötig. So was macht auch nicht jeder Hersteller.
Die Geometrie passt bei mir hervorragend (habe die Größe 53 cm), Spurtreue und Wendigkeit sind klasse. Fahre allerdings eine ungekröpfte Sattelstütze, da ich mit gekröpften einfach zu weit hinten sitze.
Highligt ist für mich auf jeden Fall die Kombi mit der Manitou Minute 3, wenn man erst mal die Dämpfung im Griff hat (Tuning nötig, siehe Federungs-Forum "SPV")
Die von Simplon empfohlene Einbauhöhe für die Gabel liegt bei 470 mm, was in der Regel 100 mm Federweg entspricht. Als Standard fahre ich die Minute auf ca. 100 mm => passt) Uphill fahre ich die Gabel bis auf 60 cm runter, Lenkwinkel geht also von 70 auf ca. 72°, das Bike klettert super (auch dank 10,3 kg :D ohne Pedale)
Abwärts wird die Gabel auf Knopfdruck ausgefahren auf 130 mm => Lenkwinkel ca. 68,5°. Fährt sich extrem stabil und sicher. Kann die Kombination nur empfehlen!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Ebenfalls positiv finde ich eine sehr schnelle Reaktion von Simplon auf telefonische oder email-Anfragen, die geben sich wirklich Mühe.

Da kommt auch schon die Kritikpunkte: Mit dem Rahmen wird kaum Dokumentation geliefert :( : Lediglich die Anleitung des HVR liegt bei und eine Garantiekarte, das wars. Für den Preis (2150.- € nur für den Rahmen + Dämpfer + Steuersatz + Sattelklemme) würde ich eigentlich schon erwarten, dass 'n bissl mehr Dokumentation dabei ist: Geometriedaten, Unterlagen zum Steuersatz, Tipps für die Hinterbau-Einstellung (Sowohl die Angaben von DT Swiss als auch von Simplon haben mir da nicht besonders weitergeholfen). Bei Komplettbikes von Simplon soll aber 'ne sehr anständige Doku dabeisein...trotzdem...zu dem Preis ........
Der Steuersatz macht 'nen vernünftigen Eindruck, ist aber leider unten bis auf das Lager selbst nicht abgedichtet. Mal sehen, wie lange sowas hält..... :confused:

Insgesamt: Perfekt funktionierendes Bike mit toller Optik, super-Verarbeitung und sehr vielen durchdachten Details. Ob Lexx oder Stomp, ich kann's nur empfehlen. :daumen: :love: :hüpf:

P.S.: Züge in Stahlflex-Optik (Jagwire Rattler Mac) sehen für meinen Geschmack zum Rahmen klasse aus :D
meinStomp.jpg
 

Anhänge

  • meinStomp.jpg
    meinStomp.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 175
@tomax

Ich hatte auch mal mit Knackgreräuschen an der Sitzstrebe vom Lexx zu tun gehabt. Aber anscheinend ist es mir seit einiger Zeit gelungen, Ruhe zu schaffen.

Einmal hatte ich die gefettete Sattelstütze (420mm lang) herausgezogen, wobei mir dann aufgefallen war, daß unten am Stützenende die schwarze Eloxierung der Stütze an einer Stelle deutlich abgescheuert war. Also habe ich dann mal tief drinnen im Sitzrohr gezielt die Stelle, wo die Stütze sich offenbar gegen das Sitzrohr bewegte bzw. scheuerte, Fett aufgebracht.

Seitdem ist Ruhe. Juchuuu.

Allgemein kann ich auch nur bestätigen, daß das Lexx ein echt geiles Teil ist. 11,2 Kilo mit Pedalen, Hörnchen und Fox Talas-Gabel sind bei 115mm Federweg (RH44) einfach der Hit.

Übrigens: meine Wahl des Manitou Swinger SPV Dämpfers war glaube ich nicht die Schlechteste. Funktioniert seit einem halben Jahr absolut problemfrei, wie auch sonst alles an dem Rad.
 
@ Dirty Track

Simplon hat in meinem Fall das Schwingenhauptlager als Ursache ermittlelt. Sie haben ein neues Lager eingebaut und nochmal extra verklebt; mal sehen ob's hilft.

Trotzdem danke für deinen Tipp. Meine Sattelstütze sieht übrigens auch so aus wie deine (Eloxierung abgescheuert). Hatte auch Fett draufgehauen, hat in meinem Fall aber nicht geholfen.

Knacken und Knarzen können, wie wir aus zahlreichen Beiträgen wissen, tausendundeine Ursache haben. Da wird man irgendwann selbst zum Bike-Mechaniker, was ja auch nicht das schlechteste ist ;)

Noch besser natürlich, wenn der Hersteller hilft: Simplon :daumen:
 
Zurück
Oben Unten