Funktionieren SM-SH55 cleats bein PDM-540?

Christian_74

AllWetterFahrer
Registriert
28. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Hallo,

habe meine Pedale auf PDM-540 aufgerüstet. Voher hatte ich die Kombipedale PDM-324. Aber in der Dunkelheit die richtige Seite zu finden war nicht immer reibungslos.

Meine Frage jetzt:

Muss ich die 540 mit den gelieferten SH-51 fahren oder kann ich mir die Arbeit die cleats auswechseln und ausrichten sparen und die Sh55 dran lassen? (Mann, bin ich faul :lol: )
 
Soweit ich mich erinnere, klicken die SH55 auch nach oben aus, wenn man kräftig genug zieht. SH51 klicken nur zur Seite aus. Musst du entscheiden, was dir lieber ist; funktionieren beide auch an den M540. Ich hab die Cleats beim Umstieg M324 -> M540 gewechselt.
 
Karlchen hat recht, die 51er klicken nur zur Seite aus, die 55er auch nach oben und leicht schräg.

Funktionieren tun die im PD-M540 beide.

Nur wenn Du Dich schon an die 51er gewöhnt hast, würd ich die auch dran lassen. Ich gehe mal davon aus, Du bist z.B. beim Springen daran gewöhnt, das Rad mit den Pedalen etwas hochzuziehen. Mach ich genauso, ist einfach so.
Wenn Du dann jetzt af die 55er wechselst, kann es passieren, daß nur Du hochspringst *GGGG* und dann etwas unsanft landest.



P.S.:
Oops, ich seh grad, der Cleat-Wechsel ginge bei Dir in die andere Richtung, aber egal... so oder so müsstest Du Dich nicht umgewöhnen, wenn Du Deine Cleats weiter fährst.
 
Hallo Zusammen,

mit den SH-55 wirst Du Probleme bekommen, wenn Du richtig am Pedal ziehst klicken die Dinger aus und dies ist nicht gerade nett am Berg. Wenn Du bei Shimano bei den Pedalen schaust, kannst Du sehen welche Cleats für welches Pedal freigegeben sind und beim PD-M 540 sind die SH-55 nicht vorgesehen. Ein Test von mir bestätigt dies ...aua ....

Gruß fatzke
 
Danke für die Antworten, Leute :) .

Sooo stark ziehe ich auch nicht, dass ich die SH-55 aus dem Pedal raus kriege. Bei Gleichgewichtsverlust habe ich mich dran gewöhnt, die Füße mit ein drehen+ziehen zu befreien. An der engere Bewegungsfreiheit bei den SH-51 müsste ich mich mal dran gewöhnen.

Ich machte mir Gedanken, ob die Pedalen von den SH-55 beschädigt werden konnten.

Die freigegebenen cleats um auch nach oben den Schuh frei kriegen sind tatsächlich in den Bedienungsanleitungen drin und sind nicht die SH-55. Daher auch meine Frage.

Werde mal die SH-51 probieren, ob die Bewegung mir passt oder nicht.

Danke und Grüße,


Christian
 
Hallo,

mal ein Bestandsbericht meinerseits.

Bin eine Zeit lang mit den SH-55 weiter gefahren. Es bringt leider nichts. Die Bindung ist sehr schwammig. Egal welche Auflösekraft man einstellt, wackelt der Schuh im Pedal. Von alleine lösen sich die Cleats nicht und man kann fahren. Aber es erfüllt eingentlich nicht dem Sinn der Cleats. Also fahre ich jetzt mit den SH-51 weiter.

Das Ausklicken zur Seite ist etwas aufwendiger und geht (noch?) nicht so schnell wenn man das Gleichgewicht verliert. Aber es ist eine Kleinigkeit. Vielleicht hole ich mir in der Zukunft die andere Cleats. Nötig ist es aber nicht.

Mit dem Pedal bin ich super zufrieden.


PS: Von den SH-55 haben die Pedale keine Beschädigung gekriegt.
 
Habe vor ca. 1/2 Jahr den gleichen Umstieg wie Du vollzogen und mir die gleichen Fragen gestellt.

Bereits nach der ersten Fahrt (berghoch, an den Pedalen ziehend) stand für mich fest, dass die 55er ungeeignet sind für diese Pedale (PD-M540). Ich kann also auch die Aussage von "fatzke" bestätigen!
Mit den 51ern funzt alles super. Ein völlig neues Fahrgefühl mit diesen Pedalen - oder? Man latscht einfach drauf und klickt immer ein - ein Riesenvorteil vorallem auch im Wettkampf.

Der Einsatz der neuen cleats ist auch aus Verschleißgründen sinnvoll: man sollte nicht unbedingt alte ausgenudelte cleats mit neuen Pedalen fahren. Das fördert den (erhöhten/schnelleren) Verschleiß der Pedale. Wäre doch schade um die guten 540er.

Wie ists eigentlich umgekehrt: kann man mit den 51er cleats auch auf die 324er Pedale steigen? Das hab ich nämlich noch nicht getestet.
Ich will die alten 324er Pedale an mein Zweitrad schrauben.

MfG schnarchsack
 
schnarchsack schrieb:
Wie ists eigentlich umgekehrt: kann man mit den 51er cleats auch auf die 324er Pedale steigen? Das hab ich nämlich noch nicht getestet.
Ich will die alten 324er Pedale an mein Zweitrad schrauben.

MfG schnarchsack


Ja, geht.
Alle Shimano SPD-M Cleats passen in alle Shimano SPD-M Pedale.

Die 55er Cleats haben auch mit den 324er Pedalen die Eigenschaft, dass sie nach oben auslösen (ob man will oder nicht). Und die 51er funktionieren im 324 Pedal genau wie im 540 Pedal.
 
Ich komme mit den 55ern besser zurecht. War schon manchmal froh, in Extremsituationen auch mal nach oben rauszukommen.
Außerdem trete ich mit einer relativ hohen Frequenz, so das ich nicht so viel an den Cleats nach oben zerren muß.
Also, es kommt darauf an, wie deine Fahrgewohnheiten sind.
 
Der Toni schrieb:
Ich komme mit den 55ern besser zurecht. War schon manchmal froh, in Extremsituationen auch mal nach oben rauszukommen.
Außerdem trete ich mit einer relativ hohen Frequenz, so das ich nicht so viel an den Cleats nach oben zerren muß.
Also, es kommt darauf an, wie deine Fahrgewohnheiten sind.
Bin auch für die 55er aus den eben genannten Gründen.
Bei meinem 324er Pedal (Grundeinstellung) bin ich noch nie ungewollt ausgeklickt, auch wenn ich dran gezogen habe. Aber vielleicht zihe ich nicht fest genug daran, wäre aber eh nicht so mein Ding.

Bin mal gespannt, die PD-M540 werden an meinem künftigen Rad dran sein. :)
 
Zurück
Oben Unten