Wieviel Federweg mit welchem Dämpfer hat das Freak?

Hallo,

der 2005er Freak-Rahmen hat laut fusion 152mm Federweg.
Mit welchem der beiden damals angebotenen Dämpfern (German A. / Fox Vanilla) kommt dieser Federweg zustande?
Da der German A. in 200er Länge 50mm Hub, der Fox Vanilla 57mm Hub hat.

Was wurde am 2006er gg. dem 2005er Rahmen verändert?

Ich möchte auf einen Luftdämpfer umsteigen.
Welcher Dämpfer harmoniert am besten mit dem Hinterbau im allgemeinen bzw. mit der RS Pike an der Front?

- RS Pearl 3.3
- Fox Float R
- DT HVR 200
- ......
- ......

MfG

An das Freak passt z.Z. meines wissens nur der German A aber im november (ich denke aber eher im Januar oder so) soll ein neuer von Fox kommen. :daumen:

le duy nhut schrieb:
Hallo,

der 2005er Freak-Rahmen hat laut fusion 152mm Federweg.
Mit welchem der beiden damals angebotenen Dämpfern (German A. / Fox Vanilla) kommt dieser Federweg zustande?
Da der German A. in 200er Länge 50mm Hub, der Fox Vanilla 57mm Hub hat.

Was wurde am 2006er gg. dem 2005er Rahmen verändert?

Ich möchte auf einen Luftdämpfer umsteigen.
Welcher Dämpfer harmoniert am besten mit dem Hinterbau im allgemeinen bzw. mit der RS Pike an der Front?

- RS Pearl 3.3
- Fox Float R
- DT HVR 200
- ......
- ......

MfG

Hallo, zur allgemeinen Federelementeverwirrung kann ich auch noch was beitragen ;) allerdings nur zu dämpfern die wir auch verbauen.

fox vanilla r = 57mm Hub
fox float r = 56 mm Hub
Manitou swinger 4w = 56mm Hub
dt hvr = 55mm Hub
German A. Rel. = 55mm Hub

So, dass heisst: mit 55mm Hub hat man einen federweg von 152mm, mit 57mm Hub 156mm Federweg.

Gruss Bodo

Bodo Probst schrieb:
Hallo, zur allgemeinen Federelementeverwirrung kann ich auch noch was beitragen ;) allerdings nur zu dämpfern die wir auch verbauen.

fox vanilla r = 57mm Hub
fox float r = 56 mm Hub
Manitou swinger 4w = 56mm Hub
dt hvr = 55mm Hub
German A. Rel. = 55mm Hub

So, dass heisst: mit 55mm Hub hat man einen federweg von 152mm, mit 57mm Hub 156mm Federweg.

Gruss Bodo

Hallo, danke für die schnelle Antwort. :)

Hallo Bodo,
wie kommen denn die 56 mm Hub am Manitou Swinger 4-way zustande?
Manitou selbst bietet den Dämpfer in 200 mm Einbaulänge eigentlich nur in 50 mm Hub an ?!?! Und gleich noch `ne Frage: Ist denn der Swinger 4-way als Luftdämpfer für das Freak zu empfehlen, oder gibt`s bei höherem Fahrergewicht und längeren Strecken auch Probleme mit der Lufttemperatur des Dämpfers.
gruß nowi

grandoldnowi schrieb:
Hallo Bodo,
wie kommen denn die 56 mm Hub am Manitou Swinger 4-way zustande?
Manitou selbst bietet den Dämpfer in 200 mm Einbaulänge eigentlich nur in 50 mm Hub an ?!?! Und gleich noch `ne Frage: Ist denn der Swinger 4-way als Luftdämpfer für das Freak zu empfehlen, oder gibt`s bei höherem Fahrergewicht und längeren Strecken auch Probleme mit der Lufttemperatur des Dämpfers.
gruß nowi

Hallo grandoldnowi, fusion bekommt von manitou einen 200mm swinger mit 56mm hub. dieser dämpfer funktioniert eigentlich sehr gut, hat allerdings eine etwas grosse progression, so dass die letzten 20mm federweg als durchschlagschutzreserve angesehen werden müssen. die spv kammer ist auch mit 5bar befüllt noch schön sensibel. was die "heisse luft" angeht - da muss man sich meiner meinung nach keine gedanken machen - nur der hebel muss beim nachträglichen einbau eines manitou-dämpfers ein wenig bearbeitet werden.

gruss bodo

Bodo Probst schrieb:
Hallo grandoldnowi, fusion bekommt von manitou einen 200mm swinger mit 56mm hub. dieser dämpfer funktioniert eigentlich sehr gut, hat allerdings eine etwas grosse progression, so dass die letzten 20mm federweg als durchschlagschutzreserve angesehen werden müssen. die spv kammer ist auch mit 5bar befüllt noch schön sensibel. was die "heisse luft" angeht - da muss man sich meiner meinung nach keine gedanken machen - nur der hebel muss beim nachträglichen einbau eines manitou-dämpfers ein wenig bearbeitet werden.

gruss bodo

Hallo Bodo,

kann man den Fox Float R Dämpfer mit 200mm und 56mm Hub auch direkt bei fusion kaufen?

Wieviel würde er kosten?

Ist dies der Fox Dämpfer, der speziell fürs Freak hergestellt wird?

gruß le duy nhut

Zurück