nicht UST-Reifen auf UST-Felge aufziehen

Egika

Yeti
Hallo!

Habe mir gerade Mavics Crossmax Enduro gegönnt und in Ermangelung von UST-Reifen habe ich meine Maxxis Ignitors mit Schläuchen aufgezogen.
Das hat allerdings eher mäßig funktioniert, denn die Reifen waren auch mit viel Gezerre und Luft rein und raus nicht gleichmäßig auf die Felge zu kriegen.
Irgendwo bleibt immer ein Stück zu drief in der Felge und dann eiert das ganze...

Hat jemand einen tollen Tip?

Danke,
Egika

Ok, das wird sicher funktionieren, aber kann dann nicht auch der Reifen sehr leicht auf der Felge rutschen, z.B. beim Bremsen? Schwalbe hat da extra eine Gummimischung entwickelt, damit das nicht passiert, und es zu keinem Ventilabriß kommt, und jetzt soll ich da Seife draufschmieren??

Gruß,
Egika

Is ja schon gut.
Hat spitzenmäßig funktioniert. mit genug Druck und der Seife ist der Reifen irgendwann mit einem Plopp in den Sitz gerutscht.
Sehr schön, mal sehen, ob's ihn mir bei ner längeren Abfahrt verdreht.

Danke!
Egika

Was auch echt gut funktioniert: Reifen im Bereich der Felgen vor der Montage mit mit einem Pinsel mit etwas Dichtmilch wie z. B. Eclipse oder Terra-S (Automobilzubehör) zu bestreichen. Das hilft bei der Montage und dichtet zusätzlich den Übergang zur Felge dauerhaft ab.

Gruß,
Sascha

Dr. Z. schrieb:
Was auch echt gut funktioniert: Reifen im Bereich der Felgen vor der Montage mit mit einem Pinsel mit etwas Dichtmilch wie z. B. Eclipse oder Terra-S (Automobilzubehör) zu bestreichen. Das hilft bei der Montage und dichtet zusätzlich den Übergang zur Felge dauerhaft ab.

Gruß,
Sascha

guter Tipp aber er Faehrt mit Schlauch...
wenn du Angst vor dem Wandern des Reifens hast dann machst du noch ein bisschen Talkum in den mantel sodass nur der Reifen Wandert ohne denn Schlauch mitzuzerren.

ciao

Servus,

ich habe heute zwei Schwalbe Nobby Nic 2.25 auf Mavic 819 UST Felgen montiert, ohne Probleme, Werkzeug oder Seife. :)
Die erste Flanke ist ja eh kein Problem, dann den halbaufgepumpten Schlauch montieren und dann die zweite Flanke vom Ventil weg auf die Felge heben.
Danach habe ich den Reifen so gedrückt das beide Flanken sich fast in der Felgenmitte berühren, dann den Schlauch auf 4 bar aufpumpen, es ploppt ein paarmal und gut ist! :D
Gewünschten Druck eingestellt und fertig, da eiert nix da läuft nix unrund!

Gruß Jörg

Zurück