Easton EC 90 Zero tuned

bikeaholics.de

Heim-Frickler
Registriert
24. Dezember 2003
Reaktionspunkte
31
Ort
bonn
guten abend meine lieben!!

meine neue stütze ist vorerst fertig, eine easton ec 90 zero in 31.6 x 400, sowie eine 27.2 x 400.

beide wiegen gleich viel und zwar im auslieferzustand 197gr. bei der 27.2 mm stütze wird ein dickeres rohr (beide 124gr) verwendet. die kleinere stütze flext zu keiner zeit, wie es ja schonmal gerne von den leichten alu konsorten behauptet wird. weiterer vorteil, ist die fast komplette versenkbarkeit, bzw auch riesige kürzungsmöglichkeit, welche bei heylight, new ultimate und anderen konifizierten stützen nicht immer gegeben ist.
desweiteren recht nett ist, dass das rohr oben geschlossen ist, so dass kein regenwasser in den rahmen eindringen kann. trotzdem habe ich die schale geschlossen gelassen um knarzgeräuschen entgegen zu wirken.

da der gesamte klemmmechanismus mir zu schwer war und zu klobig wirkte, wurde alles neu gestalltet. die untere schale hat einen radius von 16mm (genau wie tune) und ist nun 2,5mm dick. die leisten habe ichh nach frm-art gefertigt. sie sind in der mitte 10mm dick, an den enden 8mm. die titanschrauben stammen von ingenieur-tec und wurden von mir auf kerndurchmesser gedreht, ebenso wurden die köpfe mit radien versehen.
die u-scheiben drehte ich aus messing mit einer vertiefung zum ausgleichen von schiefstellungen.

meine 27.2 wird wohl noch auf ca 320mm gekürzt und müsste dann bei ca 145gr liegen und die 31.6 bleibt so (ne chri5 :daumen: )

fürs erste sollte es so reichen. jetzt begebe ich mich mal wieder an die sattelklemmschelle.

bin mal auf eure meinungen gespannt :)
 

Anhänge

  • EC90_TuneSN#1.JPG
    EC90_TuneSN#1.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 695
  • EC90_TuneSN#2.JPG
    EC90_TuneSN#2.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 772
  • EC90_TuneSN#3.JPG
    EC90_TuneSN#3.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 591
  • EC90_TuneSN#4.JPG
    EC90_TuneSN#4.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 641
und weiter gehts...
 

Anhänge

  • EC90_Schale#1.JPG
    EC90_Schale#1.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 420
  • EC90_Leisten#1.JPG
    EC90_Leisten#1.JPG
    28 KB · Aufrufe: 331
  • EC90_U_Scheibe#1.JPG
    EC90_U_Scheibe#1.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 272
  • EC90_Ti_screw#1.JPG
    EC90_Ti_screw#1.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 265
  • EC90_all#1.JPG
    EC90_all#1.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 550
Absolut geil! Wahnsinnsgewicht und wieder mal (wie bei Dir ueblich) erstklassige und saubere Arbeit!!!
:daumen: :daumen: :daumen: :love: :love: :love: :daumen: :daumen: :daumen: :anbet: :anbet: :anbet:

...und ja, die bleibt bei 400! :D
 
genau! bei 400mm.

hätte ja auch die klemmung nu like oder heylight mässig machen können, aber das gefällt mir noch nicht so richtig.

ist übrigens alles schönes 7075er alu
 
BOAH,
hab neugierdehalber grad mal nach dem Preis der EC90Zero geguggt :eek: ist ja extremely teuer das Ding.
Hoff mal das die "Leisten" funktionieren, ein Freund hatte seine von FRM nicht knarz & knisterfrei hinbekommen. Liegt schätzungsweise an der sehr kleinen Auflagefläche der Leisten auf dem Sattelgestell.

Aber nochmal: sehr schöne Arbeit.
 
sehr sehr schöne arbeit.
waren die original klemmungsteile denn so massiv, dass da noch soviel potenzial drin war?

schön, dass draussen wirde schlechtes wetter ist und es auch früh dunkel wird.
jochen hat hier wohl gerade die bastel-wintersaison eröffnet.

gruss, felix
 
@checky

wenn dem so sein sollte werden sie noch leicht abgeändert, sollte nochmal geschätze 5gr/paar geben. vorteil ist halt, das die neigung gut variert werden kann ohne dass die auflage schief steht wie z.b. bei extralite

@ felix

werde wohl heute nochmal die einzelgewichte posten, die schale aus crb-guss wiegt 16gr, und der obere teil glaub ich 32-34gr, dann noch stahlschrauben und stahl-inlets fürs gewinde. da kommt was zusammen. wenn ich auf ultraleicht hinaus wollte könnte ich wohl bei der schale nochmal 5gr sparen und wie gesagt bei den leisten auch noch was.

@all
danke fürs lob :D
 
Yes, genau sowas meinte ich mit meinem Aufruf für
nette Geschichten.

:daumen:

Das Gewicht ist ja super bei der Länge!!!

Gruß
 
danke, danke,

achja, bisher knarzt es nicht, ich bin meine nun ca. 200km gefahren (allerdings noch ohne die titanschrauben und die neue schale) und alles ist ruhig!

ich bin bei frm und extralite immer eher skeptisch was die verarbeitung angeht :D
 
hast du wirklich 190€ für die stütze bezahlt? uiuiui!

wie sah die klemmung der stütze den vorher aus?
 
natürlich nicht!! hab die wesentlich günstiger bekommen. die 31.6 hatte ich mir fürs cube geholt und dann bekam ich das angebot mit dem rotwild. nun steckt auch ne 27.2 im rotwild und die andere bekommt chri5 :D
 
bikeaholics.de schrieb:
natürlich nicht!! hab die wesentlich günstiger bekommen. die 31.6 hatte ich mir fürs cube geholt und dann bekam ich das angebot mit dem rotwild. nun steckt auch ne 27.2 im rotwild und die andere bekommt chri5 :D

hast du denn ne gute bezugsquelle, wo ich die preiswert her bekomme?
 
ich überlege, die klemmung meiner thomson elite umzubauen.

die sieht ja quasi genauso aus, wie die easton.

da ich keine möglichkeit zum drehen habe, muß ich also auf ein fertig-produkt zurück greifen.
wo bekomme ich so eine fertige klemmung her? zb, wie tune oder extralite, und was kostet sie?

ich wollte die wippe selber aus carbon basteln. ich habe ein stück carbon-gabelschaft, was zufällig ziemlich genau in die mulde der stütze passt. (dadurch bin ich auch auf die idee gekommen) ein minimaler schlitz bleibt offen. ist das egal, oder muß das wirklich 100%passen? ist ein stück gabelschaft überhaupt geeignet, oder ist das nicht für solche belastungen ausgelegt?
 
also ein gabelschaft sollte perfekt sein, ebenso ein reststück sattelstütze. jedoch sollte der radius schon so ziemlich dem radius der "sattelstange" ähnlich sein. damit die kräfte schön flächig verteilt werden. zudem können bei solchen lücken sand, der von nassen untergründen vom reifen gegen den sattel auf die stütze tropft, eindringen und knartzen, bzw. schmirgeln.

die easton hat genau wie die tune nen 16mm radius, da könnte gerade noch der teil einer 31,6 sattelstütze passen. bei sharpes scandium stütze kann man nen gabelschaft verwenden, den man aber auch noch runterdrehen muss.
 
bikeaholics.de schrieb:
also ein gabelschaft sollte perfekt sein, ebenso ein reststück sattelstütze. jedoch sollte der radius schon so ziemlich dem radius der "sattelstange" ähnlich sein. damit die kräfte schön flächig verteilt werden. zudem können bei solchen lücken sand, der von nassen untergründen vom reifen gegen den sattel auf die stütze tropft, eindringen und knartzen, bzw. schmirgeln.

die easton hat genau wie die tune nen 16mm radius, da könnte gerade noch der teil einer 31,6 sattelstütze passen. bei sharpes scandium stütze kann man nen gabelschaft verwenden, den man aber auch noch runterdrehen muss.


bei mir passt's halt "ziemlich" genau. den durchmesser kann ich leider nicht messen, da die krümmung nicht über den scheitelpunkt geht.


IMG_5257.JPG


sorry, für das große bild, habe hier am pc aber leider kein programm zum verkleinern.

"beißt sich nicht der rest (bis es aufliegt) in das rohr rein? kritisch???
 
das drückt sich rein.
ob der gabelschaft dafür geeignet ist hängt halt vom herstellungsprozess ab, aber prinzipiell dürfte "gabelschaft" schon mit das festeste und sorgfältig gearbeitetste teil am rad sein dass es gibt.
probiers einfach aus.
wegen fertig teilen...also die extralite klemmung gibts bei extralite(hibike hätte den vertrieb eingestellt, weiß da jemand was?) aber die passt eh nicht.
bei den andern muss ich leider passen
 
Zurück
Oben Unten