Schutzschaltungsdefekte BP-941

Registriert
24. August 2004
Reaktionspunkte
396
Ort
Dresden
:heul: Hallo, :heul:

nachdem viele von Ausfaellen gesprochen hatten an den beliebten BP941 hat es mich nun heute auch erwischt ... bei einem der Akkus ist die Platine tot, laesst sich auch nicht reaktivieren oder sonst etwas

Ohne Last sind es die normalen 8,38 V (war recht voll geladen), sobald er Last bekommt (es reicht schon der Conrad-Spot oder eine 5 W Lampe vorgeglueht) ist Ruhe, die Spannung bricht zusammen um sich umgehend zu regenerieren ... messe ich die Zellen einzeln ist alles i.O ebenso wenn ich die Schutzschaltung umgehe.

Habe noch aeltere Akkus (auch ebatt) da macht ein Kurzer oder Sonstiges nichts, der Akku erwacht wenn man ihn wieder ans Ladegeraet haengt oder lange genug wartet.

Bratbeck ist mir zu kompliziert, andere Ideen das Problem zu loesen? Hatte mich gefreut das die neuen Akkus die IRC direkt schalten koennen und nun das ... auf der Platine sind ja nur 2 IC's und ein paar SMD Sachen ...

MfG

Percy

PS: Brightstar 10W HID (Brenner und Ballast)zu verkaufen, zu 2h gelaufen zu Testzwecken ... PN oder Mail ...
 
Genau so gehts mir ja auch. Spannung ist eigentlich da, nur unter Last geht nix. Ohne die Schutzschaltung funktionieren die Zellen.
An das Ladegerät hängen bringt nix.

Neuer Akku kaufen ist mir zu doof, da das Problem ja 1. damit nicht behoben wird, und 2. mit Sicherheit wieder passiert.

Ich würde den 6-Zeller gerne mit meinem Labor NT laden, weiß aber nicht 100%ig wie da die richtige Vorgehensweise ist.
Wenn das funktioniert, wäre das schon schön. Eine Unterspannungsabschaltung habe ich ja bereits schon in meiner Lampenschaltung integriert. Ginge also nur noch ums laden.

Gruß, Jörg

PS: nach den beiden IC Typen auf der Originalschaltung hab ich im Netz schon gesucht, aber leider nix gefunden.
 

Anhänge

  • Platine.JPG
    Platine.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 570
  • Platine2.JPG
    Platine2.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 625
Das linke IC ist die Schutzschaltung, das rechte ein Doppelmosfet antiparallel in Serie geschaltet. Der könnte hin sein...:(
Der Mosfet ist ein "Standartbauteil", die Schutzschaltung ist meißt etwas schwieriger zu finden:(
Kannst ja mal die Bezeichnung posten, vielleicht finden wir ja was passendes?
Zumindest beim Mosfet kann man da leicht was finden (siehe Thread Mosfetgleichrichter), die sind auch recht günstig:)

Der Nikolauzi
 
Lustige Aufnahmen:)
Makro und Lupe?
Der Spannungsüberwacher:
http://speed.sii.co.jp/pub/compo/ic/en/product1.jsp?subcatID=5&productID=381

Der Mosfet ist ein Standardtyp (sieht man an der Belegung, die Drains sind 'oben' die verbundene Reihe, Gates und Sources sind unten), guck mal im Mosfetbrückengleichrichterfred, wenn der im positiven Zweig sitzt, ist's ein doppel P Kanal, anderfalls ein doppel N Kanal, beides ist im Gleichrichter drin!
Wenn Du den niederohmigen Typ nimmst, könnte der sogar halten;)

Ich tippe mal auf den Mosfet (Bonddraht durchgebrannt, o.ä....:()

Der Nikolauzi

Edit: Habe gerade nochmal auf's Foto geguckt: ist ein P Kanal, Rot wir ja Plus sein;)
 
@nikolauzi

nach durchforsten des Threads und etwas google ...

IRF7314

Typ IRF7314
Bezeichnung HEXFET
Gehäuse SO-8
Beschreibung -20 V/-4,2 A 0,058
U(BR)DSS (V) -20
RDS(on) Ohm 0,058
UGS (V) -
ID (25'C) (A)@-5,3
ID High Temp (A)@-4,3
R Max Thermal ('C/W) 62,5

liege ich da in der richtigen Richtung? Die im Thread waren einfache MOSFETS oder komplementaere ... ich bin in der Richtung voellig dumm, deswegen noch mal die Nachfrage ...

Danke

PErcy
 
Hallo,

so nochmal alles ueberprueft, beinahe waere es ein Trugschluss gewesen, die Kabel sind am Akkupack beide ROT, das linke ist aber der MINUSPOL (schwarz geht bis zum Temperaturfuehler, danach war es alle und es musste rot genommen werden :lol: )... daraus ergibt sich das es ein DUAL N-KANAL MOSFET ist (verifiziert per www.vishay.com die den Original MOSFET bauen als 9926A), bei Conrad heisst das Teil IRF7313, Lieferzeit 10 Tage in der Filiale :heul: ... habe jetzt eine andere Quelle gefunden und bestellt, den Originalchip von Vishay, sobald der da ist und verloetet melde ich mich wieder ... Danke erst einmal allen fuer Ihre Hilfe bei der Sache

Die IC's fuer die LiIo Spannungsueberwachung hat mir die Quelle nicht liefern koennen :-( ...

MfG

Percy
 
Hallo,

Danke dem Nikolauzi, sein Tip war richtig, es ist wirklich nur der Doppel N-Kanal MosFet der bei der Schutzschaltung hochgeht, wer einen ebenbuertigen gegen den defekten tauscht kann die Schutzschaltung ganz normal weiter benutzen ... je nach Beschaffungssituation hier mal Anhaltspunkte was man braucht:

Es ist ein Dual N-Channel 2.5-V (G-S) MOSFET in einem SO8 Gehaeuse (SMD)

Original ist verbaut:

9926 von der Firma www.vishay.com

bei www.alldatasheet.com sieht man aber das es von fast allen Herstellern so einen Kaefer gibt ;-)

http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=992


Hatte das Glueck hier direkt ueber die Firma an den Originaltyp heranzukommen ... die Seiten von Conrad und Reichelt sind da ja fuer mich als Laie eher schwer zu durchforsten. So nochmals Danke an alle die geholfen haben ... Kostenpunkt liegt uebrigens bei 0,53 Cent das Stueck ...

MfG

Percy
 
Hervorragende Neuigkeiten!
Ich habe das selbe Problem, vieleicht hillft ja auch die selbe Lösung!
Nur woher bekomme ich das passende orginal Teil?
Die Daten im Datenblatt unterscheiden sich ja schon ganz schön!
Wie heist die "andere" Quelle?

Ich bin auch nicht so der Held im durchforsten von Conrad, Reichelt und Co.
 
Danke erst mal!
Woher weist Du das man den IRF7313 von Conrad auch nehmen kann?
Nicht das mir demnächst irgendwann mein Allerwertester durch ne Explossion abgerissen wird. (Hab den Akku unter dem Sattel) :)

Und nochmal Danke an alle die diese Lösung erarbeitet haben, die Suche nach einer orginal Schutzschaltung hat ja nun wohl ein Ende!
 
... das weiss ich nicht das der IRF 7313 geht, das war eine Vermutung bei der ersten Bestandsaufnahme, da hatten wir ja auch noch die Vermutung das es ein p-Kanal ist ... dankenswerter Weise konnte Conrad nicht liefern, deswegen die Suche nach dem Originaltyp und dann Bestellung des Originals ...

Percy
 
Und der "9936" verfälscht die Schaltung auch nicht?
Die Schutzschaltungen sprechen noch schützend an?
Ich habe meinen Hintern gerne! :)
 
Der 9936 tut's auch, wie jeder andere doppel N Kanal Mosfet mit einem Rdson um die 50mOhm und einer Gate Threshold Voltage um 1V, gibt's zuhauf...
Man könnte auch 2 'diskrete' Logic Level Fets im TO220 Package nehmen mit ca. 5mOhm und das Problem mit dem Anlaufstrom wäre weg, da über den Rdson der Kurzschlußschutz gemacht wird;) Dann aber die externe Sicherung nicht vergessen!!!

Der Nikolauzi
 
@nikolauzi

Ich bin leider kein Elektronikspezialist, und mir sagen so Dinge wie "Gate Threshold", "Rdson", "Logic Level Fets im TO220 Package" überhaupt nichts.
Ich bin mir sicher auch 97,6543% der anderen bp941 Nutzer sind genau so ahnungslos. Das Problem mit der Schutzschaltung scheinen aber ziemlich viele hier zu haben.

Kannst Du vieleicht einfach mal einen Artikel posten von so einem "Käfer" den man dann auch als "Nicht-Firma" bestellen kann.

Auch die "2 'diskrete' Logic Level Fets im TO220 Package " Version wäre interessant, stell ich mir aber schwieriger vor als einfach den Baustein auswechseln!? Das mit der ext. Sicherung bekomm ich schon noch hin! :)

Du würdest bestimmt vielen hier, nicht nur mir, einen riesen Gefallen tun!

Vielen Dank im Vorraus und respektvolles Staunen vor Deinem Wissen!

Underdog
 
Nabend,
würde sich hier vielleicht jemand bereit erklären bei meinen zwei Schutzschaltungen solch einen Mosfet auszutauschen? Mir sind die Lötstellen einfach viel zu klein :(
Das ganze natürlich gegen angemessene Vergütung :daumen:

Gruß Manni

P.S. kann man feststellen was genau kaputt ist? Also ich kann an den Kontaktblechen keine Spannung messen. Am Akku selbst messe ich 7,3V. Durch Laden erwacht die Schaltung leider nicht.
 
JuergenH schrieb:
Den 9936 gibt es als SI9936 für 1,50 Euros beim www.segor.de oder als SI9936DY beim www.darisus.de für 0,90 .

Beide haben den 9926-Typen leider nicht.

Beim www.reichelt.de gibt es den IRF7341 mit 0,05 Ohm Rdson.

Ihr könnt ja mal versuchen, zwei Käfer übereinander zu löten, falls das der Platz erlaubt.

Gruß

Jürgen

Erst mal Danke an Jürgen für die sehr brauchbare Auflistung der Teile für Elektronik-Dau´s! :)
Ich vertrau Euch allen hier jetzt mal blind und bestelle mir die Bausteine bei Reichelt und hoffe darauf das alle Eigenschaften der orginal Schutzschaltung etwa erhalten bleiben.

@Jürgen:
Was soll das für einen Vorteil bringen wenn man 2 Bauteile übereinander lötet?
 
Strommessung geschieht über Rdson, 2 parallel, also halber Rdson, also doppelter Strom:)
Ähnlich meinem Vorschlag, zwei dicke Logic Level Fets (z.B: BUZ111L) zu nehmen.
Dann wäre die Strombegrenzung aber ganz weg;)

Der Nikolauzi
 
Moin!

Da es mich auch erwischt hat :heul: find ichs klasse, dass Ihr schon eine Lösung parat habt :daumen: .

Wenn ich das alles richtig verstehe, wäre die robusteste Lösung die Sache mit den zwei dicken FETs im TO220-Gehäuse. Da ich eine Sicherung verbaut habe, dürfte die dann fehlende Strombegrenzung keine Probleme machen, oder?

Wie nah müssen die FETs denn an den Original-Lötstellen sitzten? Kann ich da kleine Käbelchen anlöten und damit ich die Dinger dann seitlich an den Akkupack pappen kann, oder führt das zu Problemen?

Muss ich beim Einlöten irgendwas spezielles beachten, z.B. Reihenfolge oder Platine vorher vom Akku trennen oder sonst etwas?

@Nikolauzi: Zu BUZ111L habe ich nichts gefunden. Wie finde ich Alternativen? Ist das auch ein MOSFET oder ein normaler FET? Ich würde die Dinger am liebsten beim örtlichen Elektronikhändler holen, wenn das Standartteile sind sollte das ja kein Problem sein.

Fragen über Fragen... Ich danke Euch schon mal für jegliche weitere Hilfe.

Gruß
Oliver
 
Kurze Kabel kannst Du dran machen, ca. 2cm...
Sollte ein MosFet sein mit folgenden Daten:
N-Kanal, Rdson klein z.B.10mOhm, Vth(gs) (Gate Sourve Threshold voltage) um die 2V reichen gut aus (sogenannter Logic Level Mosfet).
Hab's wie gesagt aber noch nicht getest! Graue Theorie;)
Sehe da aber keine Probs. Nur die Polung muß richtig sein!

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
Kurze Kabel kannst Du dran machen, ca. 2cm...
2 cm könnte schon zuviel sein. Nicht dass da Strom fließt, aber die Dinger schwingen gerne. Lieber statt 2 cm Kabel einen Widerstand von 1k ... 4,7k nehmen.

Übrigens mit der BUZ-Serie kommt man nicht weit. Am besten nach www.irf.com gehen, und sich durch den Produktselektor durchklicken: N-Kanal, Rdson < 10mOhm, TO220-Gehäuse. Da bleiben dann nur ein paar übrig. und bei denen schaut man, obs die beim favourite electronic dealer gibt.

Gruß

Jürgen
 
@Jürgen: Danke, der Tip mit IRF war gut, genau sowas hab ich gesucht und nicht gefunden.

Wie kann ich das mit den Widerständen verstehen, G, S und D jeweils über einen Widerstand anschließen? Ne, oder?

Gruß
Oliver
 
Das mit den Widerständen ist an sich nicht nötig, da die Fets ja statisch betrieben werden. Sollte eigentlich so funktionieren. Im Linearbetrieb oder beim Takten ist's problemtischer.

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten